Heute mal ein paar Späne gemacht

Anleitung und Diskussion was wird wie oft geschmiert, kontrolliert oder ausgetauscht aber auch die offizielle Absolution dieser Taten
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MKIII
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Heute mal ein paar Späne gemacht

Beitrag von MKIII »

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Norbert
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Ansgar
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Re: Heute mal ein paar Späne gemacht

Beitrag von Ansgar »

Norbert
Sehr gute Arbeit, kennst du Mac Trumpet die Trichter fahre ich seit Jahren.
Grüße Ansgar
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Andi
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Re: Heute mal ein paar Späne gemacht

Beitrag von Andi »

Ich seh da deutlich Kanten,damit machen die Teile doch keinen Sinn?
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Re: Heute mal ein paar Späne gemacht

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Sieht gut aus :top:
Aber sind da oben an den auf dem Foto jeweils linken Vergaseröffnungen noch Löcher in den hinteren Blechen? Da würde dann doch n'bisschen Strassendreck an den Filtern vorbei oder liegen die Gummilippen da voll drüber?
Ich überlege gerade ob man den Effekt der "stubs" irgendwie messen kann: Wenn man Unterdruckdosen an die Vergaser (vor) den Drosselklappen irgendwo anschliessen könnte dann müsste man doch sehen können ob sich durch die stubs im Bereich davor tatsächlich (in Abhängigkeit der Drosselklappenstellung) weniger Staudruck bildet? :PFEIF:
(Ja ich würde dafür meine Vergaser auch nicht extra anbohren ;;-))

LG
Volker
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MKIII
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Re: Heute mal ein paar Späne gemacht

Beitrag von MKIII »

Andi hat geschrieben:Ich seh da deutlich Kanten,damit machen die Teile doch keinen Sinn?
Nur nee Frage,Ahnung hab ich nicht genug von Webern.
Kanten sind da keine, vielleicht sieht das auf den Bildern nur so aus, würd sonst sicher keinen Sinn machen.
Gruß
Norbert
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Re: Heute mal ein paar Späne gemacht

Beitrag von MKIII »

14Vorbesitzer hat geschrieben:..............Aber sind da oben an den auf dem Foto jeweils linken Vergaseröffnungen noch Löcher in den hinteren Blechen? .......
Ja sicher sind da Löcher, für die Schwimmerkamerbelüftung, also die müssen da sein :top:
Gruß
Norbert
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Andi
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Re: Heute mal ein paar Späne gemacht

Beitrag von Andi »

Wenn das Bild täuscht und dort keine Kanten sind dann sind es Fugen?
Sorry,frag nur weils wirklich so aussieht.
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MKIII
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Re: Heute mal ein paar Späne gemacht

Beitrag von MKIII »

Du meinst den Bereich?
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Re: Heute mal ein paar Späne gemacht

Beitrag von Andi »

Da wirds Verwirbelungen geben
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Ansgar
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Re: Heute mal ein paar Späne gemacht

Beitrag von Ansgar »

Andi
Was bewirken unterschiedliche Längen der Ansaugtrichter.
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Re: Heute mal ein paar Späne gemacht

Beitrag von Geronimo »

Bin zwar nicht Andi, möchte trotzdem Antworten.. :bla:
Wenn alles gut geht und korrekt dimensioniert ist: einen RAM Effekt.
Resonanzaufladung?!
Leider nur bei einem eng begrenztem Drehzahlband.
Fett oder Öl oder?

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Re: Heute mal ein paar Späne gemacht

Beitrag von mpanzi »

Geronimo hat geschrieben:Bin zwar nicht Andi, möchte trotzdem Antworten.. :bla:
Wenn alles gut geht und korrekt dimensioniert ist: einen RAM Effekt.
Resonanzaufladung?!
Leider nur bei einem eng begrenztem Drehzahlband.
Hm, ich glaub nicht, dass Andi das gemeint hat. Um den RAM-Effekt zu erhalten, müssten die Ansaugrohre in den Fahrtwind gerichtet sein (wie bei Mad Max, der den Lufteinlass oberhalb der Motorhabe hat), was ich bei Mad Max (der im staubigen Australien unterwegs ist) schon etwas riskant finde, was die Langlebigkeit eines Motors betrifft, denn es dürfen dann ja auch keine Luftfilter im Weg sein. Der Gag ist ja, dass der Fahrtwind die Ansaugluft komprimiert und mit höherem Druck in den Vergaser drückt - mehr Luft = mehr Leistung. Billige Form von einem Kompressor.

Ich denke, Andi meint, dass dadurch kein gleichmäßiger Luftstrom in die Vergaser erfolgt, weil sich an Kanten/Schlitzen Wirbel bilden, wenn Luft schnell dran vorbeiströmt. Und Wirbel sind immer schlecht.
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Andi
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Re: Heute mal ein paar Späne gemacht

Beitrag von Andi »

Hast du recht,wobei es wohl eigendlich egal sein dürfte.
Glaub nicht das in dem K&N Kasten und in der Position sich die menge der eingesaugten Luft erhöht bzw der Luftstrom verbessert wird.
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Re: Heute mal ein paar Späne gemacht

Beitrag von MKIII »

schlechter als ohne Trichter kann es nicht sein
http://en.wikipedia.org/wiki/Velocity_stack
Ich glaube es wirkt sich positiv aus :lol:
Gruß
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14Vorbesitzer
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Re: Heute mal ein paar Späne gemacht

Beitrag von 14Vorbesitzer »

mpanzi hat geschrieben:... Um den RAM-Effekt zu erhalten, müssten die Ansaugrohre in den Fahrtwind gerichtet sein ...
:LEHRER: Sorry, der RAM-Effekt ist das erzeugen einer Schwingung ( = Stehende Welle) in einem "abgestimmten" Ansaugtrakt durch die Ansaugpulse des sich drehenden Motors. Wenn sich diese stehende Schwingung ausbildet (Resonanz) wird halt dadurch die Zylinderfüllung verbessert und das hängt natürlich von der angesaugten Luftmenge und der Frequenz mit der sich die Ventile öffnen ab...

Beste Grüße
Volker
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