Auto geht nicht aus

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
french
Super - Member
Beiträge: 112
Registriert: 9. Jan 2012, 13:32
Wohnort: Möhnesee

Auto geht nicht aus

Beitrag von french »

Guten Morgen liebe Community ;)

da dachte ich mir heute morgen bei einer Tasse Tee, hey das Wetter ist gut ich fahr mal schnell in meine Lieblingswerkstatt und lass schonmal ASU machen. Der Tüv ist fällig und ASU beim Tüv machen lassen das klappt in der Regel nicht so gut ;)

Gedacht - getan. Ich kam also in der Werkstatt an und hatte das Auto auch erstmal laufen lassen - muss ja betriebswarm sein.

Da es doch noch ein wenig dauerte bis zur ASU, hatte ich dann doch erstmal den Zündschlüssel abgezogen um den Motor abzustellen ... genau ... ich hatte ihn umgedreht und aus dem Zündschloss gezogen ..... aber der Motor lief weiter.
Gedankenverloren sah ich den Schlüssel in meiner Hand und dachte, es wird Zeit für die erste Tasse Kaffee.

Ich steckte also den Schlüssel wieder ins Zündschloss ... nur um so ein Gefühl dafür zu bekommen, daß ich nichts falsch gemacht hatte und zog ihn wieder raus - Motor lief immer noch aber ich bemerkte, daß immerhin Radio und automatische Antenne offensichtlich jedes Mal abschalteten. Zündplus funktionierte also noch richtig.
Eine halbe Stunde und zwei Kilometer später, bei mir am Büro angekommen - ASU hatte er natürlich bestanden - funktionierte alles wieder wie gewohnt : Schlüssel raus Motor aus - Schlüssel rein Motor ein.

Ich vermute zwar einen Defekt im Zündschloss, da ich aber vermute/hoffe, dass ich nicht der erste mit so einem Problem bin, doch einmal sicherheitshalber hier noch einmal die Frage an Euch was wohl die Ursache (gewesen) sein könnte.

Mit kollegialen Grüßen

Euer French
Nichts ist so beständig wie Veränderungen - Spitfire MK 4 1500 (EZ 1977)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Auto geht nicht aus

Beitrag von Andi »

Du vermutest richtig.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Auto geht nicht aus

Beitrag von Rolf »

Das ist auch kein Drama. Man kommt an dieses Teil (so eine Art "weiße Dose") gut ran und kann es leicht austauschen bzw. reparieren.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
french
Super - Member
Beiträge: 112
Registriert: 9. Jan 2012, 13:32
Wohnort: Möhnesee

Re: Auto geht nicht aus

Beitrag von french »

Hallo Community,

hatte mir das Elektroteil kommen lassen, wobei beim Neuteil alle 5 Kabelstecker belegt sind hingegen beim alten ausgebauten Stecker nur vier belegt sind.
Stellt sich das als Problem hinsichtlich der Funktionalität dar oder spielt es keine Rolle da das 5. Kabel ja nicht ins Fahrzeug weitergeführt wird ?

Dank im Voraus für Eure Mühe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nichts ist so beständig wie Veränderungen - Spitfire MK 4 1500 (EZ 1977)
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Auto geht nicht aus

Beitrag von xsivelife »

Ausprobieren? 8)
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Auto geht nicht aus

Beitrag von Andi »

Lila-schwarz wäre Instrumentenbeleuchtung.
Aber der neue Stecker sieht nicht gut aus,passt der überhaupt.
Ich mein die Stifte,sehen dicker und unsauber aus.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
french
Super - Member
Beiträge: 112
Registriert: 9. Jan 2012, 13:32
Wohnort: Möhnesee

Re: Auto geht nicht aus

Beitrag von french »

Stimmt, das mit den Stiften fällt mir auch gerade auf, ich schau mir den Stecker heute noch einmal genauer an - bin bisher noch nicht dazu gekommen einen Versuch zu starten.
Nichts ist so beständig wie Veränderungen - Spitfire MK 4 1500 (EZ 1977)
Edi_MKIV

Re: Auto geht nicht aus

Beitrag von Edi_MKIV »

Die Stifte im Stecker sind so ok.
Ich weite solche Stifte immer mit dem "Lustigen" extra so auf, damit der Kontakt im Stecker einwandfrei ist.
Edi_MKIV

Re: Auto geht nicht aus

Beitrag von Edi_MKIV »

Andi hat geschrieben:Lila-schwarz wäre Instrumentenbeleuchtung.
Lila-schwarz ???
"Purple-Black" ist die Leitung PDWA, PDWA-Lampe, Handbremsschalter... z.B.

Kabel für Instrumentenbeleuchtung sind "Red" oder bei späteren Fz "Red-white" bei LUCAS u. den Spitfire Schaltplänen.

[img]
wiringcolourcodes%20LUCAS.jpg
[/img]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Auto geht nicht aus

Beitrag von Harry »

Purple-black ist Hupe.
Black - purpel ist PDWA

Istrumentenbeleuchtung bei SPÄTEN Spitfire ab MKIV Red
Instrumentenbeleuchtung bei FRÜHEN Spitfire Red-white.

Späte Instrumentenbeleuchtung wurde mit dem Standlicht angeschaltet daher red.(abgesichert)
Frühe Instrumentenbeleuchtung wurde extra zugeschaltet daher red-white.(nicht abgesichert)

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Edi_MKIV

Re: Auto geht nicht aus

Beitrag von Edi_MKIV »

Na, dann ist dieser 76'Spitfireplan wohl ein Exot....

[img]
76diagram-1.jpg
[/img]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Auto geht nicht aus

Beitrag von Andi »

Sollte auch Innenbeleuchtung heißen :oops:
Bin ich grad dran an meinem,steig aber auch nicht durch.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Edi_MKIV

Re: Auto geht nicht aus

Beitrag von Edi_MKIV »

Andi,
wenn Du näher an mir dran wärst, würd ich gerne helfen.
Wo hängst Du denn...??

Ich hab mich gleich dazu durchgerungen, den Kabelsalat der zahlreichen Vorbesitzer rauszuschmeißen, um auch da Grund rein zubekommen. Ich hasse es, wenn rum gebastelt wird u. die Leute vogelwild Kabel verlegen in irgendwelchen Farben u. ohne Bezug zum Original.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Auto geht nicht aus

Beitrag von Harry »

Edi_MKIV hat geschrieben:Na, dann ist dieser 76'Spitfireplan wohl ein Exot....

[img]76diagram-1.jpg[/img]
Die US Modelle hatten immer eine Sonderstellung. Angefangen beim Spitfire 4 (Mk1)
Die wurden immer komplexer mit der Zeit. Die halte ich hier raus.
Das verwirrt nur. :wink:

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
french
Super - Member
Beiträge: 112
Registriert: 9. Jan 2012, 13:32
Wohnort: Möhnesee

Re: Auto geht nicht aus

Beitrag von french »

gerade versucht den 5er Stecker aufzustecken - ist leider nicht möglich da die Stecker nachgemessen im Original einen Durchmesser von 3 mm haben und die neuen 4 mm haben also deutlich dicker sind. Wenn ich jetzt versuche die Hülsen aufzuweiten, was im eingebauten Zustand nicht einfach wird und der neue Stecker nachher vom Stromlauf nachher nicht passt, habe ich evtl. ein echtes Problem. Da warte ich lieber, bis Chris wieder aus dem Kurzurlaub zurück ist ;)

Euch vielen Dank für Eure aufmerksame Mithilfe :top: und wünsche Euch noch einen entspannenden Feiertag :!:
Nichts ist so beständig wie Veränderungen - Spitfire MK 4 1500 (EZ 1977)
Antworten