Wenn OT dann muss er Zylinder 1 bedienen oder?Spitcedes hat geschrieben:Steht deine Kurbelwelle auf dem Bild auf OT?
Wenn ja kann es nicht klappen weil der Verteilerfinger gerade Zylinder 2 bedient..
Grüße Marco
Spitfire will nicht anspringen
- Eleanor
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Re: Spitfire will nicht anspringen
- xsivelife
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Re: Spitfire will nicht anspringen
Wenn OT des ersten Zylinders im Zündtakt des ersten Zylinders steht, dann sollte der Verteilerfinger auch zum Zündkabel des ersten Zylinders zeigen. Die grobe Lage lässt sich u.a. feststellen, wenn ein oder beide Ventile von Zylinder 4 geöffnet sind.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
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- Eleanor
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Re: Spitfire will nicht anspringen
...Habe soweit alles grob eingestellt und versucht mehrmals zu starten. Er will aber zögert noch etwas...Zumindest hört sich das besser an als beim ersten mal. Jetzt ist die Batterie wieder schlapp und muss geladen werden.
Morgen geht's weiter...
Bei der statischen Einstellung habe ich eine Prüflampe zwischen geschaltet und die Kurbelwelle gedreht, wann soll diese an und wieder ausgehen.
Sorry habe voll den blackout wahrscheinlich von den fast Abgasen...
Wie stellt ihr die Vergaser ein, komplett zu uns dann zwei volle Umdrehungen raus oder wie?
Danke und Gruß
Morgen geht's weiter...
Bei der statischen Einstellung habe ich eine Prüflampe zwischen geschaltet und die Kurbelwelle gedreht, wann soll diese an und wieder ausgehen.
Sorry habe voll den blackout wahrscheinlich von den fast Abgasen...
Wie stellt ihr die Vergaser ein, komplett zu uns dann zwei volle Umdrehungen raus oder wie?
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- 14Vorbesitzer
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Re: Spitfire will nicht anspringen
... Also wenn Die Prüflampe zwischen Spule und Unterbrecheranschluss ist, muss sie gerade ausgehen wenn Du den Motor auf die statische Grundeinstellung hin drehst. (Beim 1500er 10 ° vor OT). Der Kontakt soll dann nämlich gerade öffnen, beim öffnen entsteht nämlich der Zündfunke. Der Verteilerfinger muss dabei natürlich auch auf Zylinder 1 zeigen. Es muss natürlich auch der Unterbrecherkontaktabstand stimmen: 0,4 mm, das muss normal aucn mal mit einem Messgerät nachgeprüft werden. (Schliesswinkel). Wenn Du den Unterbrecherkontakt neu eingesetzt hast, schau auch mal ob der Teil der Kontakt-Feder wo die Kabelschuhe aufliegen auch blank ist. Bei neuen Kontakten ist die Feder für gewöhnlich mit einer blauen Oxidschicht bedeckt, das ergibt dann einen zu hohen Übergangswiderstand: Abschmirgeln oder mit Metallputzmittel bekommt man das schön blank.
Bei der Vergasergrundeinstellung hab ich die Leerlaufschrauben normal nur 1 Umdrehung rausgedreht.
LG Volker
Bei der Vergasergrundeinstellung hab ich die Leerlaufschrauben normal nur 1 Umdrehung rausgedreht.
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- Eleanor
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Re: Spitfire will nicht anspringen
Er will einfach nicht...
Kolben 1Zylinder oben, Prüflampe aus, Kontaktabstand Unterbrecher auf 0, 38mm eingestellt, Verteilerfinger zeigt auf ersten Zylinder OT quasi eingestellt.sprit kommt...
Was fehlt
Mit der druckdose hattet ihr recht...Jetzt sollte der Zündzeitpunkt eher stimmen..
Kolben 1Zylinder oben, Prüflampe aus, Kontaktabstand Unterbrecher auf 0, 38mm eingestellt, Verteilerfinger zeigt auf ersten Zylinder OT quasi eingestellt.sprit kommt...
Was fehlt
Mit der druckdose hattet ihr recht...Jetzt sollte der Zündzeitpunkt eher stimmen..
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- xsivelife
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Re: Spitfire will nicht anspringen
"Kolben Zylinder 1 oben" in Zündstellung oder in Gaswechselstellung? Wenn Dir der Unterschied nicht klar ist, dann probier mal aus, alle 4 Zündkabel mit dem jeweils gegenüberliegenden Counterpart zu vertauschen ... oder einfach die Kabel/Kerzenstecker der Zündkerzen 1 & 4 sowie 2 & 3 zu tauschen.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
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Re: Spitfire will nicht anspringen
Hast Du ein Stroboskop? Grobes Abblitzen geht zu zweit auch während des Startvorgangs ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
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Re: Spitfire will nicht anspringen
Hast du den Verteiler einfach nur verdreht oder raus gezogen und auf anderer Position wieder rein gesteckt??Eleanor hat geschrieben: ....Mit der druckdose hattet ihr recht...Jetzt sollte der Zündzeitpunkt eher stimmen..
.....
Wo die Druckdose steht ist eigentlich egal, der Zündzeitpunkt ist immer richtig einstellbar, nur sollte sie so stehen um wegen der Drehzahlmesserwelle und wegen der Platzverhältnisse.
Wie sind den eigentlich die Bremsleitungen verlegt? Da gehen 2 Leitungen am Nebenrahmen hoch......anliegen und reiben tun sie wohl auch noch?
Gruß
Norbert
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Norbert
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Re: Spitfire will nicht anspringen
Du scheinst zwischendurch auch die Benzinschläuche vertauscht zu haben. Sind die jetzt wirklich richtig angeschlossen. Im 1500er sieht das anders aus. Kontrolliert das mal einer!?
Grüße aus Ostholstein
Sven
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Re: Spitfire will nicht anspringen
1.Bremsleitung habe ich verlegt, hatte etwas mit Überlängen zu kämpfen aber da liegt nix auf, reibt usw.
2.Benzin kommt am Vergasser an habe auch nicht zwischendurch geändert..Welcher soll denn rein und welcher raus? Gibt's da überhaupt einen Unterschied zwischen mk4 1300 und 1500er?( mein Motor ist aber ein MK3 mit FD Kennbuchstaben)
3.ja den Verteiler hatte ich draußen. Die richtige Position vom Ritzel unten und gleichzeitig Zylinder. 1 Kolben oben und Prüflampe aus ist echt ne Kunst oder ich bin zu blöd...
2.Benzin kommt am Vergasser an habe auch nicht zwischendurch geändert..Welcher soll denn rein und welcher raus? Gibt's da überhaupt einen Unterschied zwischen mk4 1300 und 1500er?( mein Motor ist aber ein MK3 mit FD Kennbuchstaben)
3.ja den Verteiler hatte ich draußen. Die richtige Position vom Ritzel unten und gleichzeitig Zylinder. 1 Kolben oben und Prüflampe aus ist echt ne Kunst oder ich bin zu blöd...
- 14Vorbesitzer
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Re: Spitfire will nicht anspringen
...Die Benzinpumpe ist ein Nachbauteil für den MKIII. Die Anordnung der Anschlüsse ist beim MKIII sinnvoll weil die Leitung zu den Vergasern dort vor dem Motor lang läuft. Beim MKIV läuft sie wie bei Dir hinter dem Motor lang. Dadurch muss man den Anschluss zu den Vergasern so blöd "zurücklegen". ich habe die gleiche Konfiguration (MKIV mit MKIII-Motor). ... Ich werde jetzt auch nicht darüber lästern, dass Du an der Stelle Schläuche statt Metallrohren für die Benzinleitungen verwendet hast, denn das ist im Moment wirklich von "peripheren" Interesse ... Die Idee von mike mit dem vertauschen der Zündkabel finde ich logisch. Nach den ganzen Startversuchen musst Du auch mal die Zündkerzen ausbauen und trochnen bzw. säubern.
LG Volker
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Re: Spitfire will nicht anspringen
Gib doch mal bitte eine qualifizierte Rückmeldung zu meinen Nachfragen:Eleanor hat geschrieben:3.ja den Verteiler hatte ich draußen. Die richtige Position vom Ritzel unten und gleichzeitig Zylinder. 1 Kolben oben und Prüflampe aus ist echt ne Kunst oder ich bin zu blöd...
1. Steht der Kolben #1 im OT auch wirklich auf der Zündstellung? Hinweis: Gezündet wird an jedem Zylinder nur jede zweite Umdrehung, wenn sich der Kolben #1 bei Deinen Einstellversuchen also im "falschen" OT (Oberer Totpunkt) befindet, dann nützt die ganze Einstellerei gar nix ...
2. Hast Du ein Stroboskop, um die Zündung auch beim Anlassvorgang (Orgeln) abblitzen zu können?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
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- Eleanor
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Re: Spitfire will nicht anspringen
Zu 1:zumindest steht er auf OT. Ob das die Zündstellung ist bin ich mir nicht sicher.
Werde das mit dem Stroboskop überprüfen ( noch nie gemacht aber habe einen da) oder gibt es eine andere Möglichkeit ohne Stroboskop?
Danke schon mal vorab für eure hilfe.
Gemeinsam schaffen wir das schon
Ergänzung zu 2:
alle 4 Zündkabel mit dem jeweils gegenüberliegenden Counterpart zu vertauschen ... oder einfach die Kabel/Kerzenstecker der Zündkerzen 1 & 4 sowie 2 & 3 zu tauschen....
D.h wenn ich die Zündkabel wie hier beschrieben tausche, bin ich dann im entweder in Zündstellung oder quasi in dem anderem OT...Oder?
Werde das mit dem Stroboskop überprüfen ( noch nie gemacht aber habe einen da) oder gibt es eine andere Möglichkeit ohne Stroboskop?
Danke schon mal vorab für eure hilfe.
Gemeinsam schaffen wir das schon
Ergänzung zu 2:
alle 4 Zündkabel mit dem jeweils gegenüberliegenden Counterpart zu vertauschen ... oder einfach die Kabel/Kerzenstecker der Zündkerzen 1 & 4 sowie 2 & 3 zu tauschen....
D.h wenn ich die Zündkabel wie hier beschrieben tausche, bin ich dann im entweder in Zündstellung oder quasi in dem anderem OT...Oder?
- Spitcedes
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Re: Spitfire will nicht anspringen
Richtig.. Ausführung
- Eleanor
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Re: Spitfire will nicht anspringen
Super nach Zündkabel Tausch angesprungen und 10 sek gelaufen ...Jetzt kommt Benzin aus dem Überlauf am Vergasser raus...Was nun falsch