Spitfire will nicht anspringen

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
Eleanor
Super - Member
Beiträge: 325
Registriert: 10. Dez 2009, 20:34
Wohnort: Wolfsburg

Re: Spitfire will nicht anspringen

Beitrag von Eleanor »

Spitcedes hat geschrieben:Steht deine Kurbelwelle auf dem Bild auf OT?
Wenn ja kann es nicht klappen weil der Verteilerfinger gerade Zylinder 2 bedient..

Grüße Marco
Wenn OT dann muss er Zylinder 1 bedienen oder?
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Spitfire will nicht anspringen

Beitrag von xsivelife »

Wenn OT des ersten Zylinders im Zündtakt des ersten Zylinders steht, dann sollte der Verteilerfinger auch zum Zündkabel des ersten Zylinders zeigen. Die grobe Lage lässt sich u.a. feststellen, wenn ein oder beide Ventile von Zylinder 4 geöffnet sind.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Eleanor
Super - Member
Beiträge: 325
Registriert: 10. Dez 2009, 20:34
Wohnort: Wolfsburg

Re: Spitfire will nicht anspringen

Beitrag von Eleanor »

...Habe soweit alles grob eingestellt und versucht mehrmals zu starten. Er will aber zögert noch etwas...Zumindest hört sich das besser an als beim ersten mal. Jetzt ist die Batterie wieder schlapp und muss geladen werden.
Morgen geht's weiter...
Bei der statischen Einstellung habe ich eine Prüflampe zwischen geschaltet und die Kurbelwelle gedreht, wann soll diese an und wieder ausgehen.
Sorry habe voll den blackout wahrscheinlich von den fast Abgasen...
Wie stellt ihr die Vergaser ein, komplett zu uns dann zwei volle Umdrehungen raus oder wie?
Danke und Gruß
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Spitfire will nicht anspringen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Also wenn Die Prüflampe zwischen Spule und Unterbrecheranschluss ist, muss sie gerade ausgehen wenn Du den Motor auf die statische Grundeinstellung hin drehst. (Beim 1500er 10 ° vor OT). Der Kontakt soll dann nämlich gerade öffnen, beim öffnen entsteht nämlich der Zündfunke. Der Verteilerfinger muss dabei natürlich auch auf Zylinder 1 zeigen. Es muss natürlich auch der Unterbrecherkontaktabstand stimmen: 0,4 mm, das muss normal aucn mal mit einem Messgerät nachgeprüft werden. (Schliesswinkel). Wenn Du den Unterbrecherkontakt neu eingesetzt hast, schau auch mal ob der Teil der Kontakt-Feder wo die Kabelschuhe aufliegen auch blank ist. Bei neuen Kontakten ist die Feder für gewöhnlich mit einer blauen Oxidschicht bedeckt, das ergibt dann einen zu hohen Übergangswiderstand: Abschmirgeln oder mit Metallputzmittel bekommt man das schön blank.
Bei der Vergasergrundeinstellung hab ich die Leerlaufschrauben normal nur 1 Umdrehung rausgedreht.

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Eleanor
Super - Member
Beiträge: 325
Registriert: 10. Dez 2009, 20:34
Wohnort: Wolfsburg

Re: Spitfire will nicht anspringen

Beitrag von Eleanor »

Er will einfach nicht...
Kolben 1Zylinder oben, Prüflampe aus, Kontaktabstand Unterbrecher auf 0, 38mm eingestellt, Verteilerfinger zeigt auf ersten Zylinder OT quasi eingestellt.sprit kommt...
Was fehlt :o
Mit der druckdose hattet ihr recht...Jetzt sollte der Zündzeitpunkt eher stimmen..
20160928_194519-480x853.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Spitfire will nicht anspringen

Beitrag von xsivelife »

"Kolben Zylinder 1 oben" in Zündstellung oder in Gaswechselstellung? Wenn Dir der Unterschied nicht klar ist, dann probier mal aus, alle 4 Zündkabel mit dem jeweils gegenüberliegenden Counterpart zu vertauschen ... oder einfach die Kabel/Kerzenstecker der Zündkerzen 1 & 4 sowie 2 & 3 zu tauschen.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Spitfire will nicht anspringen

Beitrag von xsivelife »

Hast Du ein Stroboskop? Grobes Abblitzen geht zu zweit auch während des Startvorgangs ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Spitfire will nicht anspringen

Beitrag von MKIII »

Eleanor hat geschrieben: ....Mit der druckdose hattet ihr recht...Jetzt sollte der Zündzeitpunkt eher stimmen..
.....
Hast du den Verteiler einfach nur verdreht oder raus gezogen und auf anderer Position wieder rein gesteckt??
Wo die Druckdose steht ist eigentlich egal, der Zündzeitpunkt ist immer richtig einstellbar, nur sollte sie so stehen um wegen der Drehzahlmesserwelle und wegen der Platzverhältnisse.

Wie sind den eigentlich die Bremsleitungen verlegt? Da gehen 2 Leitungen am Nebenrahmen hoch......anliegen und reiben tun sie wohl auch noch?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Spitfire will nicht anspringen

Beitrag von SvenK »

Du scheinst zwischendurch auch die Benzinschläuche vertauscht zu haben. Sind die jetzt wirklich richtig angeschlossen. Im 1500er sieht das anders aus. Kontrolliert das mal einer!? :wink:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
Eleanor
Super - Member
Beiträge: 325
Registriert: 10. Dez 2009, 20:34
Wohnort: Wolfsburg

Re: Spitfire will nicht anspringen

Beitrag von Eleanor »

1.Bremsleitung habe ich verlegt, hatte etwas mit Überlängen zu kämpfen aber da liegt nix auf, reibt usw.

2.Benzin kommt am Vergasser an habe auch nicht zwischendurch geändert..Welcher soll denn rein und welcher raus? Gibt's da überhaupt einen Unterschied zwischen mk4 1300 und 1500er?( mein Motor ist aber ein MK3 mit FD Kennbuchstaben)

3.ja den Verteiler hatte ich draußen. Die richtige Position vom Ritzel unten und gleichzeitig Zylinder. 1 Kolben oben und Prüflampe aus ist echt ne Kunst oder ich bin zu blöd...
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Spitfire will nicht anspringen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

...Die Benzinpumpe ist ein Nachbauteil für den MKIII. Die Anordnung der Anschlüsse ist beim MKIII sinnvoll weil die Leitung zu den Vergasern dort vor dem Motor lang läuft. Beim MKIV läuft sie wie bei Dir hinter dem Motor lang. Dadurch muss man den Anschluss zu den Vergasern so blöd "zurücklegen". ich habe die gleiche Konfiguration (MKIV mit MKIII-Motor). ... Ich werde jetzt auch nicht darüber lästern, dass Du an der Stelle Schläuche statt Metallrohren für die Benzinleitungen verwendet hast, denn das ist im Moment wirklich von "peripheren" Interesse ;-) ... Die Idee von mike mit dem vertauschen der Zündkabel finde ich logisch. Nach den ganzen Startversuchen musst Du auch mal die Zündkerzen ausbauen und trochnen bzw. säubern.

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Spitfire will nicht anspringen

Beitrag von xsivelife »

Eleanor hat geschrieben:3.ja den Verteiler hatte ich draußen. Die richtige Position vom Ritzel unten und gleichzeitig Zylinder. 1 Kolben oben und Prüflampe aus ist echt ne Kunst oder ich bin zu blöd...
Gib doch mal bitte eine qualifizierte Rückmeldung zu meinen Nachfragen:

1. Steht der Kolben #1 im OT auch wirklich auf der Zündstellung? Hinweis: Gezündet wird an jedem Zylinder nur jede zweite Umdrehung, wenn sich der Kolben #1 bei Deinen Einstellversuchen also im "falschen" OT (Oberer Totpunkt) befindet, dann nützt die ganze Einstellerei gar nix ...

2. Hast Du ein Stroboskop, um die Zündung auch beim Anlassvorgang (Orgeln) abblitzen zu können?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Eleanor
Super - Member
Beiträge: 325
Registriert: 10. Dez 2009, 20:34
Wohnort: Wolfsburg

Re: Spitfire will nicht anspringen

Beitrag von Eleanor »

Zu 1:zumindest steht er auf OT. Ob das die Zündstellung ist bin ich mir nicht sicher.
Werde das mit dem Stroboskop überprüfen ( noch nie gemacht aber habe einen da) oder gibt es eine andere Möglichkeit ohne Stroboskop?
Danke schon mal vorab für eure hilfe.
Gemeinsam schaffen wir das schon :top:

Ergänzung zu 2:
alle 4 Zündkabel mit dem jeweils gegenüberliegenden Counterpart zu vertauschen ... oder einfach die Kabel/Kerzenstecker der Zündkerzen 1 & 4 sowie 2 & 3 zu tauschen....
D.h wenn ich die Zündkabel wie hier beschrieben tausche, bin ich dann im entweder in Zündstellung oder quasi in dem anderem OT...Oder?
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Spitfire will nicht anspringen

Beitrag von Spitcedes »

Richtig.. Ausführung ;)
Benutzeravatar
Eleanor
Super - Member
Beiträge: 325
Registriert: 10. Dez 2009, 20:34
Wohnort: Wolfsburg

Re: Spitfire will nicht anspringen

Beitrag von Eleanor »

Super nach Zündkabel Tausch angesprungen und 10 sek gelaufen ...Jetzt kommt Benzin aus dem Überlauf am Vergasser raus...Was nun falsch :?
Antworten