Lichtmaschinenempfehlung für GT6

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Lichtmaschinenempfehlung für GT6

Beitrag von Markus Simon »

@Norbert : schau mal meinen Beitrag vom 28.03. an ......da war der Stern mal wieder schneller :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschinenempfehlung für GT6

Beitrag von Jogi, HB »

Ist der Vorschlag gerade, etwas vom Halter, und von der Lima zu flexen?
Ist es da nicht einfacher, die Spritzwand endsprechend zu ändern?

Jogi
powered by danonetunig
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Lichtmaschinenempfehlung für GT6

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... ja das ist überhaupt auch noch so ne Frage: Ist da ein "Freiheitsgrad" bei der Anbringung der seitlichen Motorverkleidung? Beim Spiti wird die in der Mitte am Federdom befestigt, da gibt es eine Einstellmöglichkeit (zumindest bei mir). Vorne ist die Befestigung in den Löchern an der seitlichen Kühlerbefestigung... stimmen diese Löcher? Ist es der richtige Kühler und sitzt der symmetrisch vor dem Motor? An der Motorspritzwand gbit es beim meinem Spiti angeschweiste Laschen mit "Langlöchern". Vielleicht kann ja ein GT6-Fahrer mal einen "neuralgischen" Abstand zwischen Seitenverkleidung und einem spezifischen Teil am Motor messen?

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Lichtmaschinenempfehlung für GT6

Beitrag von Harry »

Ich würde ja mal den oberen Spannbügel abnehmen und dann die Lima so weit wie möglich an den Motor /Halter klappen.
Die Bohrungen für den Spannbügel messen, und evtl. den Bügel anpassen. Entweder wie Norbert, oder einfacherer an der Motorseite.

Canley listet 3 Keilriemen und 2 Spannbügel

1088 für GT6 Mk1 wahrscheinlich mit Gleichstrom (Bügel 143650)
1125 für GT6 mk1 bis KC7905
1160 GT6 Mk2 ab KC 76719
1150 GT6 Mk2/3

Drehstrom (Bügel 150340)

Die unterschiedlichen Drehstrom Limas haben was mit dem Stecker(n) zu tun. (siehe alte Schaltpläne).

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Lichtmaschinenempfehlung für GT6

Beitrag von MKIII »

Markus Simon hat geschrieben:@Norbert : schau mal meinen Beitrag vom 28.03. an ......da war der Stern mal wieder schneller :happywink:
Ja Markus, aber da reagiert ja keiner drauf, deshalb nochmal mit Bild, vermutlich hat er ja nur einen falschen Spannbügel, schreibt aber die Lima liegt am Motorblock/Halter an, dabei liegt sie nur im Langloch des Halters an??? Die Bilder zeigen das ja nicht :( Mit dem verbauten Keilriemen lässt sich die Lima ja auch gar nicht mehr spannen, das stimmt doch auch nicht :?
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
TreasGT6
Super - Member
Beiträge: 109
Registriert: 12. Jan 2013, 11:54
Wohnort: D-Freiburg (im Breisgau)

Re: Lichtmaschinenempfehlung für GT6

Beitrag von TreasGT6 »

Noerbert, Lichtmaschine so weit wie möglich am Motor =
LichtmaschineGT6_11.jpg
Nicht auszuschließen, dass der Bügel nicht der richtige ist. Ist aber egal, weil weiter "hochklappen" (an den Motor ran) lässt sich die Lichtmaschine nicht.
Ab der Mitte liegt die Lichtmaschine auf der "Nachbau-Pappe" auf.
Peter, Kühler ist orginal. Die "Nachba-Pappe" passt wie angegossen. in der Höhe kann die nicht eingestellt werden.

Ich habe immer noch die Lichtmaschine im Verdacht "zu groß" (Durchmesser) zu sein.

Danke Harry für den Hinweis mit den verscheiden langen Keilriemen für den GT6.
Es stimmt also nicht, dass der für den MK3 1.100 mm lang ist.

Ich besorge den 1.125 mm Keilriemen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GT6 MK3 RHD
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschinenempfehlung für GT6

Beitrag von kamphausen »

Was auch immer da krumm ist...

Nicht die Motorhaube einfach fallen lassen... :mrgreen:

Nicht, das Du sofort wieder lackieren darfst

Peter
Antworten