Lichtmaschinenempfehlung für GT6

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
TreasGT6
Super - Member
Beiträge: 109
Registriert: 12. Jan 2013, 11:54
Wohnort: D-Freiburg (im Breisgau)

Lichtmaschinenempfehlung für GT6

Beitrag von TreasGT6 »

Die Lichtmaschine liegt auf dem "Valance board" (Windleitpappe) auf.
LichtmaschineGT6_01.jpg
Ein kürzer Keilriehmen passt nicht, weil der Flansch an der Lichtmaschine
LichtmaschineGT6_03.jpg
zu kurz ist = die Lichtmaschine nicht weit genug angehoben werden kann, ohne dass die an den Motorblock stößt.

Es handelt sich um eine Lucas LRA100 33 86 LEB 23716
LichtmaschineGT6_02.jpg
Ist zumindest keine von den vielen im Parts Catalog = 15 A.C.R (215346, 217699, 217772) oder 16 A CR (219268)

Werden von Lucas angeblich nicht mehr hergestellt.

Hier viewtopic.php?t=5449 gibt es einen passenden Beitrag, nur leider sind die Bilder weg.
Verkaufen wie Don möchte ich mich nicht.

Frage 1)
Hat von Euch jemand eine original GT6 Lichtmaschine übrig ?
Frage 2)
Welche "guten" Alternativen gibt es wo ?

Danke schon mal.
Treas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GT6 MK3 RHD
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1918
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Lichtmaschinenempfehlung für GT6

Beitrag von Ansgar »

Moin,
Wenn die Lima sonst okay ist einfach einen kürzeren Keilriemen nehmen.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Lichtmaschinenempfehlung für GT6

Beitrag von Andi »

Die gibt es in kleinen Abstufungen.Hatte mal ein ähnliches Problem.Einfach die nächst kleinere nehmen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
TreasGT6
Super - Member
Beiträge: 109
Registriert: 12. Jan 2013, 11:54
Wohnort: D-Freiburg (im Breisgau)

Re: Lichtmaschinenempfehlung für GT6

Beitrag von TreasGT6 »

Ansgar,
es scheint mir nicht gelungen zu sein zu beschreiben, dass ich keinen kürzen Keilriemen nehmen kann, weil sich die Lichtmachine nicht weit genug hochklappen lässt, weil der Flansch an der Lichtmaschine zu kurz ist.

Andi,
"die nächst kleiner" ist welche (Modellname) ?
GT6 MK3 RHD
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Lichtmaschinenempfehlung für GT6

Beitrag von Markus Simon »

auf dem Riemen steht außen normalerweise die Breite + Länge in mm ( zb. 10x1150 ) oder du misst mit einem Maßband um den Riemen dann hast die verbaute Länge.
Lima ganz rein klappen und dann um die Riemenscheiben messen dann hast das min Maß.
Dann schaust mal beim Dealer deines Vertrauens oder im WWW nach einem kürzen Riemen . Wie Andi schon geschrieben hat sind die Abstufungen sehr eng !
Kannst nicht ein bisschen Material abtragen damit die Lima noch weiter kippen kannst ?
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Lichtmaschinenempfehlung für GT6

Beitrag von 14Vorbesitzer »

TreasGT6 hat geschrieben:... weil der Flansch an der Lichtmaschine zu kurz ist...
Ich vermute mal, dass "da der Hund begraben ist". Der GT6 hatte eine schmalere Gleichstromlima (Dynamo). Beim umrüsten auf Drehstromlima wurde wohl die Halterung beibehalten? Da kann man vielleicht zwischen Block und Halterung eine Distanzplatte einschrauben damit die LIMA weiter weg vom Block kommt und sich dann besser einklappen lässt, alternativ eine Drehstromlimahalterung vom Spiti (MKIV /1500er) einbauen? Die sauteure Alternative wäre der "Dynamator".

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Lichtmaschinenempfehlung für GT6

Beitrag von Andi »

Die halterung muß man natürlich auch ändern,wie will man sonst vernünftig den Riemen spannen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
TreasGT6
Super - Member
Beiträge: 109
Registriert: 12. Jan 2013, 11:54
Wohnort: D-Freiburg (im Breisgau)

Re: Lichtmaschinenempfehlung für GT6

Beitrag von TreasGT6 »

14Vorbesitzer (nur 14 :-vh ), meinst Du mit Dynamator diese Lichtmaschinen: http://www.accuspark.co.uk/dynamator.htm ?
+/- 150 Pfund wären für Ende der Suche, keine Änderungen mit try und error, sondern einfach nur "einbauen und fertig" akzeptabel.
GT6 MK3 RHD
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Lichtmaschinenempfehlung für GT6

Beitrag von superspitchris »

Nur dass der GT6MK3 immer eine Drehstromlima hatte.....die Qualität der Dynamator Teile ist frappierend schlecht, deshalb habe ich diese nie ins Programm genommen.....
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Lichtmaschinenempfehlung für GT6

Beitrag von 14Vorbesitzer »

superspitchris hat geschrieben:Nur dass der GT6MK3 immer eine Drehstromlima hatte.....die Qualität der Dynamator Teile ist frappierend schlecht, deshalb habe ich diese nie ins Programm genommen.....
... da lag ich dann daneben, hab gedacht original wäre ein Dynamo drin gewesen. Würd ich dann auch wieder ne Drehstromlima rein bauen. Interessehalber (mein Rover könnte sowas gebrauchen): Chris Du meinst, daß die Lager beim Dynamator schlecht sind? http://www.tr-register.co.uk/forums/ind ... ion/page-2 Oder sind noch andere Ausfälle bekannt geworden?

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
TreasGT6
Super - Member
Beiträge: 109
Registriert: 12. Jan 2013, 11:54
Wohnort: D-Freiburg (im Breisgau)

Re: Lichtmaschinenempfehlung für GT6

Beitrag von TreasGT6 »

Wenn der Händler des Vertrauens keine Ersatzteile beschaffen kann, wird irgenwo was bestellen für TRIUMPH leider zur Lotterie.
(Daher frage ich ja hier ob jemand eine Empfehlung hat.)
Das betrifft insbesondere die Lichtmaschine.

Danke superspitchris, mich vor dem Dynamator gewarnt zu haben.

Die Produktpallette LUCAS war ausufernd.
TRIUMPH hat entweder immer das eingebaut, was gerade beschaffbar und günstig war, oder LUCAS hat die Modelle gewechselt wie Unterhosen.
Anders erklärt sich mir der Wildwuchs für den GT6 MK3 nicht.
LichtmaschineGT6_04.jpg
LichtmaschineGT6_05.jpg
Allein die Schreibweise ist eine Panne ... mal mit mal ohne Abstand, mit und ohne Punkte ... wonach soll man da suchen ... gut damals war das egal, weil es noch kein Indernett gab.

Anbieter von Lichtmaschinen blicken da auch nicht durch.
Z.B. https://www.bpnorthwest.com/triumph/gt6 ... years.html
Triumph GT6 1973 ... na super !

Frust !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GT6 MK3 RHD
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Lichtmaschinenempfehlung für GT6

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Kannst Du nochmal ein Foto von der Halterung (unten) Deiner Lichtmaschine machen? Ich glaube langsam (vom Foto) dass Deine Lima irgendwie einfach zu tief sitzt.

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
TreasGT6
Super - Member
Beiträge: 109
Registriert: 12. Jan 2013, 11:54
Wohnort: D-Freiburg (im Breisgau)

Re: Lichtmaschinenempfehlung für GT6

Beitrag von TreasGT6 »

Werde ich machen. Dauert aber ein Paar Tage bis ich Zeit habe.
Danke bis hierher schon mal.
GT6 MK3 RHD
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Lichtmaschinenempfehlung für GT6

Beitrag von dyngo »

Soweit mir bekannt sind in spitfire und GT6 ähnliche limas verbaut worden.
Nur ist die aufhängung ein komplett anderes teil.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Lichtmaschinenempfehlung für GT6

Beitrag von dyngo »

Und dazu ein photo.
Links GT6, rechts spit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten