Lichtmaschinenempfehlung für GT6
- TreasGT6
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Lichtmaschinenempfehlung für GT6
Die Lichtmaschine liegt auf dem "Valance board" (Windleitpappe) auf.
Es handelt sich um eine Lucas LRA100 33 86 LEB 23716 Ist zumindest keine von den vielen im Parts Catalog = 15 A.C.R (215346, 217699, 217772) oder 16 A CR (219268)
Werden von Lucas angeblich nicht mehr hergestellt.
Hier viewtopic.php?t=5449 gibt es einen passenden Beitrag, nur leider sind die Bilder weg.
Verkaufen wie Don möchte ich mich nicht.
Frage 1)
Hat von Euch jemand eine original GT6 Lichtmaschine übrig ?
Frage 2)
Welche "guten" Alternativen gibt es wo ?
Danke schon mal.
Treas
Ein kürzer Keilriehmen passt nicht, weil der Flansch an der Lichtmaschine
zu kurz ist = die Lichtmaschine nicht weit genug angehoben werden kann, ohne dass die an den Motorblock stößt.Es handelt sich um eine Lucas LRA100 33 86 LEB 23716 Ist zumindest keine von den vielen im Parts Catalog = 15 A.C.R (215346, 217699, 217772) oder 16 A CR (219268)
Werden von Lucas angeblich nicht mehr hergestellt.
Hier viewtopic.php?t=5449 gibt es einen passenden Beitrag, nur leider sind die Bilder weg.
Verkaufen wie Don möchte ich mich nicht.
Frage 1)
Hat von Euch jemand eine original GT6 Lichtmaschine übrig ?
Frage 2)
Welche "guten" Alternativen gibt es wo ?
Danke schon mal.
Treas
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GT6 MK3 RHD
- Ansgar
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Re: Lichtmaschinenempfehlung für GT6
Moin,
Wenn die Lima sonst okay ist einfach einen kürzeren Keilriemen nehmen.
Wenn die Lima sonst okay ist einfach einen kürzeren Keilriemen nehmen.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !
Gruß Ansgar
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Gruß Ansgar
- Andi
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Re: Lichtmaschinenempfehlung für GT6
Die gibt es in kleinen Abstufungen.Hatte mal ein ähnliches Problem.Einfach die nächst kleinere nehmen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- TreasGT6
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Re: Lichtmaschinenempfehlung für GT6
Ansgar,
es scheint mir nicht gelungen zu sein zu beschreiben, dass ich keinen kürzen Keilriemen nehmen kann, weil sich die Lichtmachine nicht weit genug hochklappen lässt, weil der Flansch an der Lichtmaschine zu kurz ist.
Andi,
"die nächst kleiner" ist welche (Modellname) ?
es scheint mir nicht gelungen zu sein zu beschreiben, dass ich keinen kürzen Keilriemen nehmen kann, weil sich die Lichtmachine nicht weit genug hochklappen lässt, weil der Flansch an der Lichtmaschine zu kurz ist.
Andi,
"die nächst kleiner" ist welche (Modellname) ?
GT6 MK3 RHD
- Markus Simon
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Re: Lichtmaschinenempfehlung für GT6
auf dem Riemen steht außen normalerweise die Breite + Länge in mm ( zb. 10x1150 ) oder du misst mit einem Maßband um den Riemen dann hast die verbaute Länge.
Lima ganz rein klappen und dann um die Riemenscheiben messen dann hast das min Maß.
Dann schaust mal beim Dealer deines Vertrauens oder im WWW nach einem kürzen Riemen . Wie Andi schon geschrieben hat sind die Abstufungen sehr eng !
Kannst nicht ein bisschen Material abtragen damit die Lima noch weiter kippen kannst ?
Lima ganz rein klappen und dann um die Riemenscheiben messen dann hast das min Maß.
Dann schaust mal beim Dealer deines Vertrauens oder im WWW nach einem kürzen Riemen . Wie Andi schon geschrieben hat sind die Abstufungen sehr eng !
Kannst nicht ein bisschen Material abtragen damit die Lima noch weiter kippen kannst ?
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- 14Vorbesitzer
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Re: Lichtmaschinenempfehlung für GT6
Ich vermute mal, dass "da der Hund begraben ist". Der GT6 hatte eine schmalere Gleichstromlima (Dynamo). Beim umrüsten auf Drehstromlima wurde wohl die Halterung beibehalten? Da kann man vielleicht zwischen Block und Halterung eine Distanzplatte einschrauben damit die LIMA weiter weg vom Block kommt und sich dann besser einklappen lässt, alternativ eine Drehstromlimahalterung vom Spiti (MKIV /1500er) einbauen? Die sauteure Alternative wäre der "Dynamator".TreasGT6 hat geschrieben:... weil der Flansch an der Lichtmaschine zu kurz ist...
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- Andi
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Re: Lichtmaschinenempfehlung für GT6
Die halterung muß man natürlich auch ändern,wie will man sonst vernünftig den Riemen spannen.
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- TreasGT6
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Re: Lichtmaschinenempfehlung für GT6
14Vorbesitzer (nur 14 ), meinst Du mit Dynamator diese Lichtmaschinen: http://www.accuspark.co.uk/dynamator.htm ?
+/- 150 Pfund wären für Ende der Suche, keine Änderungen mit try und error, sondern einfach nur "einbauen und fertig" akzeptabel.
+/- 150 Pfund wären für Ende der Suche, keine Änderungen mit try und error, sondern einfach nur "einbauen und fertig" akzeptabel.
GT6 MK3 RHD
- superspitchris
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Re: Lichtmaschinenempfehlung für GT6
Nur dass der GT6MK3 immer eine Drehstromlima hatte.....die Qualität der Dynamator Teile ist frappierend schlecht, deshalb habe ich diese nie ins Programm genommen.....
www.spitfirescheune.de
- 14Vorbesitzer
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Re: Lichtmaschinenempfehlung für GT6
... da lag ich dann daneben, hab gedacht original wäre ein Dynamo drin gewesen. Würd ich dann auch wieder ne Drehstromlima rein bauen. Interessehalber (mein Rover könnte sowas gebrauchen): Chris Du meinst, daß die Lager beim Dynamator schlecht sind? http://www.tr-register.co.uk/forums/ind ... ion/page-2 Oder sind noch andere Ausfälle bekannt geworden?superspitchris hat geschrieben:Nur dass der GT6MK3 immer eine Drehstromlima hatte.....die Qualität der Dynamator Teile ist frappierend schlecht, deshalb habe ich diese nie ins Programm genommen.....
LG Volker
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- TreasGT6
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Re: Lichtmaschinenempfehlung für GT6
Wenn der Händler des Vertrauens keine Ersatzteile beschaffen kann, wird irgenwo was bestellen für TRIUMPH leider zur Lotterie.
(Daher frage ich ja hier ob jemand eine Empfehlung hat.)
Das betrifft insbesondere die Lichtmaschine.
Danke superspitchris, mich vor dem Dynamator gewarnt zu haben.
Die Produktpallette LUCAS war ausufernd.
TRIUMPH hat entweder immer das eingebaut, was gerade beschaffbar und günstig war, oder LUCAS hat die Modelle gewechselt wie Unterhosen.
Anders erklärt sich mir der Wildwuchs für den GT6 MK3 nicht. Allein die Schreibweise ist eine Panne ... mal mit mal ohne Abstand, mit und ohne Punkte ... wonach soll man da suchen ... gut damals war das egal, weil es noch kein Indernett gab.
Anbieter von Lichtmaschinen blicken da auch nicht durch.
Z.B. https://www.bpnorthwest.com/triumph/gt6 ... years.html
Triumph GT6 1973 ... na super !
Frust !
(Daher frage ich ja hier ob jemand eine Empfehlung hat.)
Das betrifft insbesondere die Lichtmaschine.
Danke superspitchris, mich vor dem Dynamator gewarnt zu haben.
Die Produktpallette LUCAS war ausufernd.
TRIUMPH hat entweder immer das eingebaut, was gerade beschaffbar und günstig war, oder LUCAS hat die Modelle gewechselt wie Unterhosen.
Anders erklärt sich mir der Wildwuchs für den GT6 MK3 nicht. Allein die Schreibweise ist eine Panne ... mal mit mal ohne Abstand, mit und ohne Punkte ... wonach soll man da suchen ... gut damals war das egal, weil es noch kein Indernett gab.
Anbieter von Lichtmaschinen blicken da auch nicht durch.
Z.B. https://www.bpnorthwest.com/triumph/gt6 ... years.html
Triumph GT6 1973 ... na super !
Frust !
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GT6 MK3 RHD
- 14Vorbesitzer
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- Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
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Re: Lichtmaschinenempfehlung für GT6
Kannst Du nochmal ein Foto von der Halterung (unten) Deiner Lichtmaschine machen? Ich glaube langsam (vom Foto) dass Deine Lima irgendwie einfach zu tief sitzt.
LG Volker
LG Volker
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Re: Lichtmaschinenempfehlung für GT6
Werde ich machen. Dauert aber ein Paar Tage bis ich Zeit habe.
Danke bis hierher schon mal.
Danke bis hierher schon mal.
GT6 MK3 RHD
- dyngo
- Überflieger
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- Registriert: 21. Jan 2011, 17:16
Re: Lichtmaschinenempfehlung für GT6
Soweit mir bekannt sind in spitfire und GT6 ähnliche limas verbaut worden.
Nur ist die aufhängung ein komplett anderes teil.
Nur ist die aufhängung ein komplett anderes teil.
- dyngo
- Überflieger
- Beiträge: 2224
- Registriert: 21. Jan 2011, 17:16
Re: Lichtmaschinenempfehlung für GT6
Und dazu ein photo.
Links GT6, rechts spit.
Links GT6, rechts spit.
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