Lucas 45DM4 mit ignition amplifier AB14

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Benutzeravatar
aki
Member
Beiträge: 81
Registriert: 13. Jul 2012, 18:37
Wohnort: Aachen

Lucas 45DM4 mit ignition amplifier AB14

Beitrag von aki »

Hallo,
ich stehe vor einem Rätsel,
mein Spitfire läuft mit der originalen Zündanlage, also LUCAS 45D Verteiler und 1,5 Ohm Zündspule mit Widerstandskabel ohne Probleme.

Nach dem Einbau des elektronischen Verteiler Lucas 45DM4 mit ignition amplifier AB14
Zündung.jpg
habe ich an allen vier Kerzen einen sehr kräftigen Zündfunken. Aber egal auf welchen Zündzeitpunkt, bestenfalls ein paar Fehlzündungen.
Mit Zündpistole ist der Zündzeitpunkt auf 8 Grad vor OT eingestellt.
Egal in welche Richtung ich den Zündzeitpunkt verändere, er will nicht anspringen.
Der ignition amplifier AB14 ist mit 12 Volt angeschlossen, die Zündspule noch über das Widerstandskabel, also 12 Volt beim Starten und 6 Volt bei laufendem Motor.
Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit der amerikanischen, elektronischen Zündanlage?
schaltplan1500-78.JPG
Gruß Axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Lucas 45DM4 mit ignition amplifier AB14

Beitrag von 14Vorbesitzer »

.. den Verteiler kenn ich nicht aus Erfahrung, muss die Vakuumdose so stehen? Vielleicht um 180 ° verdreht? Probier mal den 1. Zylinder auf position 4 an der Verteillerkappe anzuschliessen und ab da 3,4,2... sinngemäß verkabeln. Es gibt ja zwei OTs an jedem Zylinder, den Zünd OT und den wo der Wechsel von Auspuff auf Ansaugtakt stattfindet ;-) !
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Lucas 45DM4 mit ignition amplifier AB14

Beitrag von Joerg »

aki hat geschrieben:Nach dem Einbau des elektronischen Verteiler Lucas 45DM4 mit ignition amplifier AB14 habe ich an allen vier Kerzen einen sehr kräftigen Zündfunken. Aber egal auf welchen Zündzeitpunkt, bestenfalls ein paar Fehlzündungen.
Mit Zündpistole ist der Zündzeitpunkt auf 8 Grad vor OT eingestellt.
Egal in welche Richtung ich den Zündzeitpunkt verändere, er will nicht anspringen.
Der ignition amplifier AB14 ist mit 12 Volt angeschlossen, die Zündspule noch über das Widerstandskabel, also 12 Volt beim Starten und 6 Volt bei laufendem Motor.
Hallo Axel,

wie hast du die Zündspule über das Widerstandskabel angeschlossen?
Habe mal kurz gegoogelt, deren + Anschluss sollte direkt an "C" vom AB14. Vermutlich muss da auch eine spezielle, niederohmige Spule hin.


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
aki
Member
Beiträge: 81
Registriert: 13. Jul 2012, 18:37
Wohnort: Aachen

Re: Lucas 45DM4 mit ignition amplifier AB14

Beitrag von aki »

Hallo Volker, hallo Jörg,

Danke für Eure Unterstützung.

@ Volker: "Vielleicht um 180 ° verdreht", ja hatte ich auch gedacht. Die Unterdruckdose bei dem "normalen" Verteiler war auch um ca. 45 ° im Urzeigersinn gedreht. Nur ist der Zündfunke laut Skale am Steuerkettendeckel 8 ° vor dem "richtigen" OT. Oder doch nicht, ich werde heute einmal 1 und 4 vertauschen ...

@ Jörg: Die Zündspule ist über das originale weiß/rosa Kabel (Widerstandkabel -> ca. 6 Volt) und dem Kabel vom lucas solenoid (12 Volt beim Anlassen) angeschlossen. Das weiße Kabel vom ignition amplifier AB14 an + 12 Volt. Die Zündspule ist niederohmig, ich gkaube 1,5 Ω. Und wie geschrieben, super guter Zündfunke an allen vier Kerzen. Da denk ich mir die Anlage als solches müsste doch ok sein, nur falscher Zündzeitpunk.

Ich glaube Volker hat Recht ...

Gruß Axel
spiti78
Super - Member
Beiträge: 216
Registriert: 13. Feb 2011, 18:54
Wohnort: Bischofsheim

Re: Lucas 45DM4 mit ignition amplifier AB14

Beitrag von spiti78 »

Hallo,

ich glaube deine Zündfolge an der Verteilerkappe stimmt nicht. Du hast im Augenblick 1,2,4,3 an der Verteilerkappe gesteckt.
LG Andreas
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Lucas 45DM4 mit ignition amplifier AB14

Beitrag von 14Vorbesitzer »

spiti78 hat geschrieben:Hallo,

ich glaube deine Zündfolge an der Verteilerkappe stimmt nicht. Du hast im Augenblick 1,2,4,3 an der Verteilerkappe gesteckt.
LG Andreas
.. ne ne der Verteiler dreht gegen den Uhrzeigersinn :-) !
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Lucas 45DM4 mit ignition amplifier AB14

Beitrag von Harry »

In den amerikanischen Schaltplänen wird das Opus System mit 45DE4 Verteiler dargestellt.
Da die Teile bereits früh ausfallen konnten wurde auf Garantie der 45DM4 Verteiler mit dem AB14 Modul eingebaut.

Hier ein Schaltplan vom MGB mit 45DM4:
ignition6.jpg
mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
aki
Member
Beiträge: 81
Registriert: 13. Jul 2012, 18:37
Wohnort: Aachen

Re: Lucas 45DM4 mit ignition amplifier AB14

Beitrag von aki »

Hallo Harry,
beim MG ist der amplifier dann wohl hinter dem Widerstand, also bei 6 Volt im Betrieb.
Bzw. direkt an der Zündspule angeschlossen.
So hatte ich es auch zuerst angeschlossen.
Mit dem selben Ergebnis, Zündfunke ok, aber läuft nicht.

@Volker: Reinfolge verändert, noch schlechter also auch keine Fehlzündungen.

Heute forsche ich weiter.

Gruß Axel
Benutzeravatar
aki
Member
Beiträge: 81
Registriert: 13. Jul 2012, 18:37
Wohnort: Aachen

Re: Lucas 45DM4 mit ignition amplifier AB14

Beitrag von aki »

Hallo Spiti Freunde :D ,

Zündung funktioniert, Spiti läuft.
Den Verteiler hatte ich falsch zusammen gebaut, nach der Überholung.
Die "Index"-Scheibe für den Magnet-Rotor, nennt man das so, war verdreht ...
Verteiler.jpg
Jetzt nach original Spitfire Schaltplan, also mit Ballastwiderstand, den ignition amplifier AB14 direkt an der Zündspule angeschlossen,
Zündung dynamisch mit Stroboskoplampe eingestellt :top: , er läuft.

Danke Euch allen für die Hilfe.
Schönes WE.

Gruß Axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten