Hallo,
ich stehe vor einem Rätsel,
mein Spitfire läuft mit der originalen Zündanlage, also LUCAS 45D Verteiler und 1,5 Ohm Zündspule mit Widerstandskabel ohne Probleme.
Nach dem Einbau des elektronischen Verteiler Lucas 45DM4 mit ignition amplifier AB14
habe ich an allen vier Kerzen einen sehr kräftigen Zündfunken. Aber egal auf welchen Zündzeitpunkt, bestenfalls ein paar Fehlzündungen.
Mit Zündpistole ist der Zündzeitpunkt auf 8 Grad vor OT eingestellt.
Egal in welche Richtung ich den Zündzeitpunkt verändere, er will nicht anspringen.
Der ignition amplifier AB14 ist mit 12 Volt angeschlossen, die Zündspule noch über das Widerstandskabel, also 12 Volt beim Starten und 6 Volt bei laufendem Motor.
Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit der amerikanischen, elektronischen Zündanlage?
Gruß Axel
Lucas 45DM4 mit ignition amplifier AB14
- aki
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Lucas 45DM4 mit ignition amplifier AB14
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Re: Lucas 45DM4 mit ignition amplifier AB14
.. den Verteiler kenn ich nicht aus Erfahrung, muss die Vakuumdose so stehen? Vielleicht um 180 ° verdreht? Probier mal den 1. Zylinder auf position 4 an der Verteillerkappe anzuschliessen und ab da 3,4,2... sinngemäß verkabeln. Es gibt ja zwei OTs an jedem Zylinder, den Zünd OT und den wo der Wechsel von Auspuff auf Ansaugtakt stattfindet !
LG Volker
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"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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Re: Lucas 45DM4 mit ignition amplifier AB14
Hallo Axel,aki hat geschrieben:Nach dem Einbau des elektronischen Verteiler Lucas 45DM4 mit ignition amplifier AB14 habe ich an allen vier Kerzen einen sehr kräftigen Zündfunken. Aber egal auf welchen Zündzeitpunkt, bestenfalls ein paar Fehlzündungen.
Mit Zündpistole ist der Zündzeitpunkt auf 8 Grad vor OT eingestellt.
Egal in welche Richtung ich den Zündzeitpunkt verändere, er will nicht anspringen.
Der ignition amplifier AB14 ist mit 12 Volt angeschlossen, die Zündspule noch über das Widerstandskabel, also 12 Volt beim Starten und 6 Volt bei laufendem Motor.
wie hast du die Zündspule über das Widerstandskabel angeschlossen?
Habe mal kurz gegoogelt, deren + Anschluss sollte direkt an "C" vom AB14. Vermutlich muss da auch eine spezielle, niederohmige Spule hin.
Grüße
Jörg
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- aki
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Re: Lucas 45DM4 mit ignition amplifier AB14
Hallo Volker, hallo Jörg,
Danke für Eure Unterstützung.
@ Volker: "Vielleicht um 180 ° verdreht", ja hatte ich auch gedacht. Die Unterdruckdose bei dem "normalen" Verteiler war auch um ca. 45 ° im Urzeigersinn gedreht. Nur ist der Zündfunke laut Skale am Steuerkettendeckel 8 ° vor dem "richtigen" OT. Oder doch nicht, ich werde heute einmal 1 und 4 vertauschen ...
@ Jörg: Die Zündspule ist über das originale weiß/rosa Kabel (Widerstandkabel -> ca. 6 Volt) und dem Kabel vom lucas solenoid (12 Volt beim Anlassen) angeschlossen. Das weiße Kabel vom ignition amplifier AB14 an + 12 Volt. Die Zündspule ist niederohmig, ich gkaube 1,5 Ω. Und wie geschrieben, super guter Zündfunke an allen vier Kerzen. Da denk ich mir die Anlage als solches müsste doch ok sein, nur falscher Zündzeitpunk.
Ich glaube Volker hat Recht ...
Gruß Axel
Danke für Eure Unterstützung.
@ Volker: "Vielleicht um 180 ° verdreht", ja hatte ich auch gedacht. Die Unterdruckdose bei dem "normalen" Verteiler war auch um ca. 45 ° im Urzeigersinn gedreht. Nur ist der Zündfunke laut Skale am Steuerkettendeckel 8 ° vor dem "richtigen" OT. Oder doch nicht, ich werde heute einmal 1 und 4 vertauschen ...
@ Jörg: Die Zündspule ist über das originale weiß/rosa Kabel (Widerstandkabel -> ca. 6 Volt) und dem Kabel vom lucas solenoid (12 Volt beim Anlassen) angeschlossen. Das weiße Kabel vom ignition amplifier AB14 an + 12 Volt. Die Zündspule ist niederohmig, ich gkaube 1,5 Ω. Und wie geschrieben, super guter Zündfunke an allen vier Kerzen. Da denk ich mir die Anlage als solches müsste doch ok sein, nur falscher Zündzeitpunk.
Ich glaube Volker hat Recht ...
Gruß Axel
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Re: Lucas 45DM4 mit ignition amplifier AB14
Hallo,
ich glaube deine Zündfolge an der Verteilerkappe stimmt nicht. Du hast im Augenblick 1,2,4,3 an der Verteilerkappe gesteckt.
LG Andreas
ich glaube deine Zündfolge an der Verteilerkappe stimmt nicht. Du hast im Augenblick 1,2,4,3 an der Verteilerkappe gesteckt.
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Re: Lucas 45DM4 mit ignition amplifier AB14
.. ne ne der Verteiler dreht gegen den Uhrzeigersinn !spiti78 hat geschrieben:Hallo,
ich glaube deine Zündfolge an der Verteilerkappe stimmt nicht. Du hast im Augenblick 1,2,4,3 an der Verteilerkappe gesteckt.
LG Andreas
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Re: Lucas 45DM4 mit ignition amplifier AB14
In den amerikanischen Schaltplänen wird das Opus System mit 45DE4 Verteiler dargestellt.
Da die Teile bereits früh ausfallen konnten wurde auf Garantie der 45DM4 Verteiler mit dem AB14 Modul eingebaut.
Hier ein Schaltplan vom MGB mit 45DM4:
mfG
Harry
Da die Teile bereits früh ausfallen konnten wurde auf Garantie der 45DM4 Verteiler mit dem AB14 Modul eingebaut.
Hier ein Schaltplan vom MGB mit 45DM4:
mfG
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Re: Lucas 45DM4 mit ignition amplifier AB14
Hallo Harry,
beim MG ist der amplifier dann wohl hinter dem Widerstand, also bei 6 Volt im Betrieb.
Bzw. direkt an der Zündspule angeschlossen.
So hatte ich es auch zuerst angeschlossen.
Mit dem selben Ergebnis, Zündfunke ok, aber läuft nicht.
@Volker: Reinfolge verändert, noch schlechter also auch keine Fehlzündungen.
Heute forsche ich weiter.
Gruß Axel
beim MG ist der amplifier dann wohl hinter dem Widerstand, also bei 6 Volt im Betrieb.
Bzw. direkt an der Zündspule angeschlossen.
So hatte ich es auch zuerst angeschlossen.
Mit dem selben Ergebnis, Zündfunke ok, aber läuft nicht.
@Volker: Reinfolge verändert, noch schlechter also auch keine Fehlzündungen.
Heute forsche ich weiter.
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- aki
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Re: Lucas 45DM4 mit ignition amplifier AB14
Hallo Spiti Freunde ,
Zündung funktioniert, Spiti läuft.
Den Verteiler hatte ich falsch zusammen gebaut, nach der Überholung.
Die "Index"-Scheibe für den Magnet-Rotor, nennt man das so, war verdreht ... Jetzt nach original Spitfire Schaltplan, also mit Ballastwiderstand, den ignition amplifier AB14 direkt an der Zündspule angeschlossen,
Zündung dynamisch mit Stroboskoplampe eingestellt , er läuft.
Danke Euch allen für die Hilfe.
Schönes WE.
Gruß Axel
Zündung funktioniert, Spiti läuft.
Den Verteiler hatte ich falsch zusammen gebaut, nach der Überholung.
Die "Index"-Scheibe für den Magnet-Rotor, nennt man das so, war verdreht ... Jetzt nach original Spitfire Schaltplan, also mit Ballastwiderstand, den ignition amplifier AB14 direkt an der Zündspule angeschlossen,
Zündung dynamisch mit Stroboskoplampe eingestellt , er läuft.
Danke Euch allen für die Hilfe.
Schönes WE.
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