OT bei Zylinder 6??

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frost
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OT bei Zylinder 6??

Beitrag von frost »

Da ich aktuell einiges bei meinem GT6 in Frage stelle, hier ein eigenartiger Fund:
Wenn ich mit der Markierung auf der Riemenscheibe auf OT drehe, steht der Verteilerfinger auf ca 7 Uhr. Doch hier ist Zylinder 6 angeschlossen.
Zylinder 1 ist genau gegenüber.
Kann das stimmen? Die Reihenfolge stimmt. wenn man denn von 1 an beginnt zu zählen. 153624
Ist dann bei mir ausgehend von OT eben 624153
Er startet gut und läuft auch sonst ganz passabel..
Soll ich mal testen wie es mit der korrekten Zündfolge ausgehend von OT läuft?

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isebjoern
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Re: OT bei Zylinder 6??

Beitrag von isebjoern »

Wo ist den bei dir Zylinder 6?
Gruß Jörn GT6 MK3 1972
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frost
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Re: RE: Re: OT bei Zylinder 6??

Beitrag von frost »

isebjoern hat geschrieben:Wo ist den bei dir Zylinder 6?
vom verteiler aus gesehen rechts.
habe ich falsch herum gezählt?

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Harry
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Re: OT bei Zylinder 6??

Beitrag von Harry »

Dann Dreh den Motor mal 360° weiter.
Dann steht der Zeiger wieder Auf OT und die Reihenfolge sollte stimmen.

mfG
Harry
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14Vorbesitzer
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Re: OT bei Zylinder 6??

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Harry war schneller...
.. dreh den Motor weiter auf den nächsten O.T. Dann passt alles! Der Verteiler dreht mit der halben Drehzahl der Kurbelwelle! (Es gibt an jedem Zykinder 2 OTs aber nur einen ZündOT) ;-)!

LG Volker
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frost
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Re: OT bei Zylinder 6??

Beitrag von frost »

ok verstehe.
und der zündOT kann also auch auf 1 Uhr stehen? lt Handbuch ist Zylinder 1 am verteiler auf ca 7 uhr

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14Vorbesitzer
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Re: OT bei Zylinder 6??

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... wenn es mit dem Werkstatthandbuch nicht übereinstimmt, ist häufig der "drive dog" (= Mitnehmer des Verteilers an der Nockenwellenverzahnung) verdreht montiert. Der ist asymetrisch und wer nicht genau guckt kann ihn um 180 ° verdrehen beim einsetzen. :-vh

LG Volker
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frost
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Re: OT bei Zylinder 6??

Beitrag von frost »

danke für die ausführlichen antworten! ihr seid spitze

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frost
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Re: OT bei Zylinder 6??

Beitrag von frost »

14Vorbesitzer hat geschrieben:... wenn es mit dem Werkstatthandbuch nicht übereinstimmt, ist häufig der "drive dog" (= Mitnehmer des Verteilers an der Nockenwellenverzahnung) verdreht montiert. Der ist asymetrisch und wer nicht genau guckt kann ihn um 180 ° verdrehen beim einsetzen. :-vh

LG Volker
Hallo Volker!

Diese Abweichung vom Standard nervt mich immer noch.
Habe ein wenig im WHB geblättert und eigentlich sollte das doch leicht zu beheben sein.

So wie ich das vestehe in der Kurzfassung:
Zyl 1 auf OT, Drive dog raus, 180 grad drehen und wieder rein.
Dann noch die Zündkabel wie original anstecken und fertig.

Von unten greift dann ja noch der Antrieb für die Ölpumpe in den drive dog.
Das ist aber nur ein "Schlitz" und wird daher auch mit der korrekten um 180 grad gedrehten Position passen, oder?

lg
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Juergen Schroeder
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Re: OT bei Zylinder 6??

Beitrag von Juergen Schroeder »

Ja, das fluppscht dann wieder 180° gedreht in den Schlitz rein. Beim Rausholen des Zahnrads muß man es auch drehen, damit man es gegen die Schrägverzahnung der Nockenwelle rausbekommt. Wenn das Zahnrad "frei" ist, um 180° drehen und durch Drehung wieder einbauen.
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