Moin Zusammen,
auch ich bin eigentlich ein Vertreter der Originalitätsfraktion. Das was damals lief sollte heute auch funktionieren. Ich möchte da ein bisschen das Gefühl von damals spüren.
In meinem „Fuhrpark“ bin ich da aber ein bisschen gespalten.
Mein 1500er (Bj 1980) läuft perfekt mit allen Bauteilen im originalzustand. Guter Kaltstart. Guter Leerlauf. Reagiert gut auf das Gas und der Choke ist gut dosierbar und die Leerlauferhöhung arbeitet perfekt zusammen mit der Anreicherung. Das Ganze bei einem CO von ca. 2,5 bis 3% (wenn warm) und geringem Verbrauch. Hier brauche ich keine Verbesserung!
Bei dem GT6 Mk1 ist das anders. Auch alles im Originalzustand mit schwarzer Zündspule und Stromberg. Hier bekomme ich insbesondere den Kaltlauf nicht in den Griff. Wenn es unter 10° C ist, muss ich den Wagen ein paar Minuten im Leerlauf laufen lassen, damit ich überhaupt losfahren kann, ohne den Verkehr zu behindern oder einzuräuchern. Ansprechverhalten auf den Choke ist eher digital und bei weitem nicht so harmonisch wie bei dem 1500er. Auch der Leerlauf lässt zu wünschen übrig wenn er warm ist. Er überfettet gefühlt sehr schnell und wird etwas unrund. Bei 6 – 7% CO auch irgendwie kein Wunder… Ich habe schon die NGK Kerzen mit Widerstand gegen Champion ohne Widerstand getauscht, was das ganze etwas verbesserte.
Hier werde ich dahingehend eingreifen, dass ich eine Hochleistungszündspule und/oder eine Transistorzündung einbauen werde.
Ihr seht also: Man kann selbst in einer Person diesen Zwist haben…
Besten Gruß
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-