123 Ignition Alternative

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: 123 Ignition Alternative

Beitrag von 14Vorbesitzer »

xsivelife hat geschrieben:Haben Deine Zündspulen evtl. zu niedrige Innenwiderstände?
... Nein Spiti: 1,5 Ohm + Vorwiderstand ca. 1,3 Ohm; Rover 3 Ohm... (gemessen)
und meine Lichtmaschinen liefern auch nicht mehr als 14,4 Volt ... und die Schliesswinkel haben auch gestimmt und Nein ich stelle meine Autos nicht mit eingeschalteter Zündung ab ... :lol: :happywink:

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
french
Super - Member
Beiträge: 112
Registriert: 9. Jan 2012, 13:32
Wohnort: Möhnesee

Re: 123 Ignition Alternative

Beitrag von french »

oh...hm...ich dachte mir schon irgendwie, dass ich die ganzen Jahre etwas falsch mache, wenn ich ihn über die Kupplung ausmache ... :AUTSCH:

;)
Nichts ist so beständig wie Veränderungen - Spitfire MK 4 1500 (EZ 1977)
Benutzeravatar
Jürgen Ge
Super - Member
Beiträge: 146
Registriert: 26. Sep 2006, 23:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: 123 Ignition Alternative

Beitrag von Jürgen Ge »

Hallo

Ich habe jetzt die Vellemann K2543 seit 2 Jahren drin.
Die Kontakte sehen aus wie gestern eingebaut.
Das alles für ca 20,-- €

kann ich nur weiter empfehlen.
Gruss

Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jürgen Ge
Benutzeravatar
Gerd44
Super - Member
Beiträge: 253
Registriert: 22. Feb 2014, 10:03
Wohnort: 59368 Werne/NRW

Re: 123 Ignition Alternative

Beitrag von Gerd44 »

von french
Nichts ist so beständig wie Veränderungen -

und ist dann die Veränderung gelungen, dann ändern wir selbst die Veränderungen :-vh
Meine Meinung. Hallo, wir reden hier über Old- und Youngtimer, so wie einst einmal waren.
Aber, jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Sorry, das ich so ironisch wirke.
Zuletzt geändert von Gerd44 am 27. Apr 2017, 20:17, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Gerd

Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: 123 Ignition Alternative

Beitrag von Rolf »

Gerd44 hat geschrieben:von french
Nichts ist so beständig wie Veränderungen -

und ist dann die Veränderung gelungen, dann ändern wir selbst die Veränderungen :-vh
Meine Meinung. Hallo wir reden hier über Old- und Youngtimer, so wie einst einmal waren.
Aber, jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Sorry, das ich so ironisch wirke.

Das sehe ich genau so wie du, Gerd! In manchen Umbauten kann ich absolut keinen Sinn sehen - außer vielleicht den Spaß am Basteln... Aber wie du schon sagst: Jedem Tierchen sein Plaisirchen... ;-)


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
french
Super - Member
Beiträge: 112
Registriert: 9. Jan 2012, 13:32
Wohnort: Möhnesee

Re: 123 Ignition Alternative

Beitrag von french »

Rolf + Gerd = das doppelte Lottchen ?

Zündtechnische Modifikationen waren schon zu NeuwagenAuslieferungsZeiten der Spitis gang und gäbe, aber es scheint immer noch Leute wie Euch zwei zu geben, die u. a. offensichtlich noch nie etwas von zeitgenössischem Tuning gehört haben - mit dem man übrigens auch heute noch unter den mittlerweile sehr gestrengen Augen hiesiger Tüv-Prüfer anstandslos sein H-Kennzeichen erhält.

Sei es drum - ich gönne Euch Euer 100%-Originalitäts-Pläsierchen ;)
Nichts ist so beständig wie Veränderungen - Spitfire MK 4 1500 (EZ 1977)
Benutzeravatar
Jürgen Ge
Super - Member
Beiträge: 146
Registriert: 26. Sep 2006, 23:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: 123 Ignition Alternative

Beitrag von Jürgen Ge »

Ihr könnt das ja sehen wie es Euch gefällt

mein erster Spiti hatte schon 1975 die nachgerüstete "Transistorzündung" im Bauch

und der fand das damals echt original .)))



Gruss

Jürgen
Jürgen Ge
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: 123 Ignition Alternative

Beitrag von Brüchi »

Juhuuu, eine Diskussion :D
Da diskutier ich mal miiiiitttt:

Wer will den diese "günstigen" Zündungsspielereien als "zeitgenössisches Tuning" bezeichnen?
Soll das etwa eine Mehrleistung bringen? Vielleicht nen ruhigeren Leerlauf, aber sonst?
Unter "Tuning" versteh ich eher einen verbesserten ZK oder Webervergaser ( sauber eingestellt!) oder ne andere NW.

Oder von mir aus nen frei programmierbaren 123 Verteiler. Aber wer geht dann für 1- 2 Tage auf einen Prüfstand, um die Einstellungen für seinen Motor gescheit zu programmieren?
Haben wir hier doch schon oft mitgelesen: von den voreingestellten 7 Verstellkurven passen 2 Stück so halbwegs für den Spitfire.

Aber jeder, wie er will :happywink:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: 123 Ignition Alternative

Beitrag von Andi »

Ich mußte zwar ausprobieren welche für meinen gut ist was etwas lästig war aber seitdem brauchte ich nie wieder ran.Hab die danach in alle Fahrzeuge verbaut und auch da problemloser Lauf.
Und alle haben einen besseren Leerlauf.Der war vorher ok aber jetzt halt besser.
Das ist für mich auch Tuning.
Aber hier wird ja die Alternative gesucht :bla:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: 123 Ignition Alternative

Beitrag von greasemonkey »

Hallo zusammen,
um zur Diskussion auch was beizutragen. Niemand behauptet, dass eine Transistorzündung Tuning im Sinne von Leistungssteigerung ist. Es geht einzig darum, mit überschaubarem Aufwand den Unterbrecher möglichst lang wartungsfrei zu halten, einen ruhigeren Leerlauf und besseres Starten etc. zu erreichen. Die 'Kennlinie' bleibt die Selbe. Was das Zeitgenössische angeht: Mein Vater hatte in seinem 2002er BMW in den 70ern auch schon eine (selbstgelötete) Transistorzündung. Wer meint dass es ohne Mikrocontroller, Lichtschranken und vielleicht noch einer nachgerüsteten Einspritzung nicht geht hat seine Meinung und ich eben meine.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: 123 Ignition Alternative

Beitrag von 14Vorbesitzer »

greasemonkey hat geschrieben:... Was das Zeitgenössische angeht: Mein Vater hatte in seinem 2002er BMW in den 70ern auch schon eine (selbstgelötete) Transistorzündung...
:top: und das war in den 70ern richtigt teuer! Nichts ist im laufe der Jahrzehnte so im Preis gesunken wie Halbleiter! Ich hatte mal einen Bauteile-Katalog (RIM = Radio in München) da konnte man nur staunen was Elektronik damals gekostet hat...
--- Aber: Eine 123tune ist tatsächlich tuning! Wenn man entsprechenden Sprit tankt kann man aus einem Motörchen, dass für weniger klopffesten Sprit ausgelegt war tatsächlich mehr PS raus holen indem man die Zündkurve drehzahl und lastabhängig "auf früh" stellt. Allerdings stellt sich die Frage wie man das ohne vernünfitg funktionierenden Klopfsensor hin bekommen soll. :bla: ....

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: 123 Ignition Alternative

Beitrag von Brüchi »

@ Volker:
Du kannst auch am originalen Verteiler die Zündkurve verändern. Andere Fliehkraftgewichte, andere Federn, andere Unterdruckdose.... so wie bei den Hs2 oder Hs4 Vergasern ist da gaaaanz viel Potential drin.

Und ob sich der Leerlauf wirklich so dolle bessert? Man(n) muss da natürlich die Geschichte mit einem NEUEN , originalen Verteiler vergleichen.
Ihr vergleicht aber den alten, ausgenudelten Verteiler mit dem nagelneuen, elektronischem Verteiler.

Aber egal, es ist ne billige Möglichkeit nen stärkeren Zündfunken zu bekommen. Und der U-Kontakt wird geschont.

Lassen wir die Verteilerwelle munter wackeln..... :top:
Jeder wie er will :wink: :happywink:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: 123 Ignition Alternative

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Brüchi hat geschrieben:@ Volker:
Du kannst auch am originalen Verteiler die Zündkurve verändern. Andere Fliehkraftgewichte, andere Federn, andere Unterdruckdose.... so wie bei den Hs2 oder Hs4 Vergasern ist da gaaaanz viel Potential drin...
Na Brüchi: Respekt für Deine historisch korrekte Herangehensweise beim tuning :top: Aber: Du kannst mit den programmierbaren Verteilern Zündkurven hinbekommen die Du mit mechanischen nicht hinbekommst. Z.B. ist es bei manchen möglich eine Notbremse einzubauen damit Unterdruck und Drehzahlverstellung zusammen nie einen kritischen Wert übersteigen, Du kannst für leichteres starten die Zündung auf O.T. setzen.... usw. Z.B: Wenn Du Spass am Motortuning hast und andere (fettere) Vergasernadeln für ne flotte Runde einbauen willst kannst Du dafür ne passende zweite Zündkurve hinterlegen...
Da will man doch nicht jedesmal andere Federn, Fliehkraftgewichte und Unterdruckdosen einbauen.... übrigens ich theoretisiere nur :-vh ...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5477
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: 123 Ignition Alternative

Beitrag von Rolf »

Aber "muss" man einen Spiti wirklich tunen? So einer gehört auf schmale, kleine Landstraßen - und da sind maximal 100 km/h erlaubt. Oft sogar noch weniger. Und dann genießt man das Fahren in der Sonne mit offenem Verdeck. Und für diesen/seinen Einsatzbereich ist ein serienmäßiger Spiti bestens ausgelegt. Drehzahlen über 4.000 Upm braucht da kein Mensch....


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: 123 Ignition Alternative

Beitrag von Harry »

Kommt drauf an wie schnell Du am Trecker vorbei willst. :wink: :wink:

mfG
Harry

Hatte meinen Wagen auch weg zum tunen, aber der Idiot hat nur die Ventile, Vergaser und Zündung eingestellt. Keine neue Nockenwelle, Webervergaser, Fächerkrümmer und so'n Kram. :Wuhha:
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Antworten