123 Ignition Alternative

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
french
Super - Member
Beiträge: 112
Registriert: 9. Jan 2012, 13:32
Wohnort: Möhnesee

Re: 123 Ignition Alternative

Beitrag von french »

pardon es hatte sich ein Schreibfehler eingeschlichen in meinem vorherigen Post: glauch = glaube :-vh
Nichts ist so beständig wie Veränderungen - Spitfire MK 4 1500 (EZ 1977)
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: 123 Ignition Alternative

Beitrag von Races »

Ziemlich erschreckend wie scheinbar dünnhäutig hier Einige geworden sind ... eine 1-2-3 verreckt natürlich nie ... jaaaa ... :-vh

Ich dachte wir hatten in der Vergangenheit ausreichend diskutiert ob eine 1-2-3 Sinn macht oder nicht. Lustigerweise basteln sich immer wieder gerade Die dieses Wundergerät in Ihre Kisten ein deren ausgelommelter Motor anderweitiges Improvement besser gebrauchen könnte ... okay jeder wie er will.

Solange aber der Chris noch AccuSpark fährt ist meine Welt in Ordnung ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: 123 Ignition Alternative

Beitrag von xsivelife »

Bin mit meiner 123ignition Tune zufrieden ... :mrgreen:
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Eleanor
Super - Member
Beiträge: 325
Registriert: 10. Dez 2009, 20:34
Wohnort: Wolfsburg

Re: 123 Ignition Alternative

Beitrag von Eleanor »

Ich versuche mal die AccuSpark...soviel ich weiss benötige ich direkt 12v an der Spule.
Da habe ich bei laufen Motor nur 2,8V ( zwischen - und +).messe ich am + der spule und Masse an der Karosserie habe ich 12V.
Was nun?
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: 123 Ignition Alternative

Beitrag von MKIII »

Eleanor hat geschrieben:Ich versuche mal die AccuSpark...soviel ich weiss benötige ich direkt 12v an der Spule.
Da habe ich bei laufen Motor nur 2,8V ( zwischen - und +).messe ich am + der spule und Masse an der Karosserie habe ich 12V.
Was nun?
Du kannst nicht einfach an 2 enden der Leitung messen, du musst immer von der Leitung zur Karosseriemasse messen, also hast du dauerhaft 12V
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: 123 Ignition Alternative

Beitrag von greasemonkey »

Hallo Eleanor,
ich persönlich verwende dieses Teil http://www.velleman.eu/products/view/?c ... de&id=8946 Man bekommst überall für unter 20€
Ist kontatgesteuert, daher ist die Einstellung wie beim Original und du kannst unterwegs zurückrüsten, indem du die Transistorzündung ab- und den Kondensator ansteckst, das geht bei allen Lösungen mit Hallsensor oder Lichtschranke, wie z.B. Accusparc NICHT.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Eleanor
Super - Member
Beiträge: 325
Registriert: 10. Dez 2009, 20:34
Wohnort: Wolfsburg

Re: 123 Ignition Alternative

Beitrag von Eleanor »

Habe ich das richtig verstanden, das bei dieser Variante der Unterbrecherkontakt trotzdem drin bleibt?
Und Nur der Kondensator ausgetauscht wird?
Dann habe ich ja immer noch den Verschleiß an den Kontakten und muss ggf. Den Kontaktabstand einstellen..
Günstig ist er das stimmt...

Gruß Adam
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: 123 Ignition Alternative

Beitrag von greasemonkey »

Hallo Adam,
so ganz stimmt das nicht. Der Unterbrecherkontakt bleibt drin und wird zum schalten verwendet. ABER - Der Verschleiß an den U.-Kontakten tritt nicht mehr auf, da dieser nicht mehr den Strom der Zündspule direkt schaltet, sondern nurnoch mit minimalem Strom den Transistor steuert, der als verschleißfreier Unterbrecher auftritt. Der Kondensator fällt deshalb weg, da ein Abrissfunken-Löschen am Unterbrecher nicht mehr nötig ist, weil dieser ja wie gesagt nur noch den Transistor taktet.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Eleanor
Super - Member
Beiträge: 325
Registriert: 10. Dez 2009, 20:34
Wohnort: Wolfsburg

Re: 123 Ignition Alternative

Beitrag von Eleanor »

Jetzt habe ich es verstanden...
Danke
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: 123 Ignition Alternative

Beitrag von Brüchi »

...und ich versteh Euch nicht....

Der Sinn und Zweck eines "Zündungsupdates" ist doch, die Auswirkungen eines verschlissenen Verteilers ( Welle hat Spiel und somit ändert sich laufend der Zündzeitpunkt / Schliesswinkel.usw..) zu umgehen. Verteilerüberholung ist ja teurer als ne (billige) elektronische Zündung zu holen.

Kontaktabbrand am Unterbrecherkontakt? Ist das etwa ein Problem? Hab ich zumindest noch nichts von gehört. Und wenn doch, einfach mal den uralten Kondensator tauschen?
Eher hab ich was vom schnell verschleissenden Nocken des UKontaktes und von brechenden Federn gehört.
Dies sind aber Fehler von billigen Nachbauten.

Wie oft müsst Ihr denn den UKontakt austauschen, weil die Kontakte verschmort sind? Wieviele Km hält das bei Euch?

Jetzt ersetzt ihr also die gut funktionierenden Bauteile der Zündung durch Elektronik, aber den eigentlichen Schwachpunkt lasst ihr drin?
Ich habe in meinem Verteiler einen "Schmierfilz" für den Nocken, gute alte NOS Unterbrecherkontakte , geprüfte Flieh- und Unterdruckverstellung...... Probleme kenn ich nicht.

Also entweder nimmt man die gesamte originale Technik (ggf Verteilerwelle neu ausbuchsen lassen) oder man baut einen berührungslosen Geber ein. Elektronik MIT mechanischem Unterbrecherkontakt halte ich für unsinnig !

Verwunderte Grüße,
Brüchi
....little car, big fun...
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: 123 Ignition Alternative

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Eleanor hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich überlege meinen Zündverteiler auf programmierbare Variante umzurüsten.
Die 123 Ignition über Bluetooth und der integrierten Wegfahrsperre finde ich persönlich interessant.
Dafür aber über 400€ auszugeben nicht so.
Gibt es also vergleichbare Alternativen, mit der ihr schon Erfahrung habt? ...
... ich habs so verstanden dass Du gerne eine programmierbare Zündung hättest um vielleicht das maximum aus der aktuellen Kraftstoffqualität rauszuholen ? Eigentlich kenne ich da nur eine Alternative http://www.aldonamethyst.co.uk/
habe aber keine Erfahrung damit. Das Teil wäre auch nur dann bedeutend billiger als 123tune wenn man schon eine elektronische Zündung hat.

LG Volker
@brüchi. seufz! Meine Kontakt haben halt nie 1000 km durchgehalten...
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: 123 Ignition Alternative

Beitrag von Brüchi »

@ Volker:
1000 Km ? Und dann war der Kontakt abgebrannt bzw deutlich verschlissen :shock: :shock: :shock: .

Mal nen neuen Kondensator genommen? Muss ja keiner vom Triumphteilehändler sein, einfach aus dem Elektronikladen (oder online...).
Mein Kontakt ist seit der Motorenüberholung drin. Die war vor ca. 10 - 12 Jahren ???? Bin seitdem so ca. 20.000 -30.000 Km gefahren (müsst ich anhand alter TÜV Berichte raussuchen...die Jahre vergehen so schnell). Nun denn, die Zündkerzen sind auch noch seit damals drin.

Ich schau den Kruschd 1x pro Jahr an, stelle fest: alles ok und lass es drin :-))
....little car, big fun...
french
Super - Member
Beiträge: 112
Registriert: 9. Jan 2012, 13:32
Wohnort: Möhnesee

Re: 123 Ignition Alternative

Beitrag von french »

@races was hab ich hier herzhaft gelacht ... dünnhäutig ... wer war da gemeint ;) ... und wie war das ... "runtergelommelter Motor" ? :lol:

Ich hab mich schon vor rund 35 Jahren über die mechanischen Zündanlagen meiner Möppelkisten geärgert und ich weiss auch warum. Nicht umsonst hat sich damals schon jeder Schrauber bei Gelegenheit seine Kisten zündtechnisch modifiziert.

Daß die 123 Ignition eine Zeitlang bei steigenden Temperaturen abgeraucht sind, ist bekannt - meine läuft toi toi toi gut, war aber auch aus der nächsten oder übernächsten Generation die diese Probleme wohl nicht mehr hatten - hoffentlich ... *g

Davon abgesehen ist mein Motor hoffentlich nicht mehr "runtergelommelt" nachdem er "generalüberholt" wurde ;)

Die Summe der Teile bringt das Ergebnis und ob jetzt 123 oder Akkuspark oder das Teil das Chris aufgeführt hat ist mir im Moment nicht ganz so wichtig denn wie ich immer sage: nur das ERGEBNIS zählt ! ;)
Nichts ist so beständig wie Veränderungen - Spitfire MK 4 1500 (EZ 1977)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: 123 Ignition Alternative

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Brüchi hat geschrieben:@ Volker:
1000 Km ? Und dann war der Kontakt abgebrannt bzw deutlich verschlissen :shock: :shock: :shock: ...
... Das Schadensbild ist immer gleich, die oberste (Chrom?) Schicht der Kontakte ist weg und sobald die durch ist entstehen in dem Material darunter in rasender Geschwindigkeit tiefe Krater, dieses Material oxidiert auch rasant und hinterlässt schwarzen "Abbrand". Die Kondensatoren hab ich fleissig getauscht. Verdächtige Kondensatoren habe ich auch (nach Anleitung) mit nem Heissluftgerät gebraten um zu checken ob die Kapazität beim erwärmen einbricht... tut sie nicht, die Dinger zeigen kein erkennbares Problem.
Beim Rover das gleiche Bild, ganz andere Kontakte als bei meinem Spiti (Delco 200 Verteiler) aber die sterben auch wie die Fliegen. ...
Anfänglich war ich total frustriert weil ich unbedingt wieder ein Auto mit Unterbrecherzündung haben wollte weil mein alter Boschtester seit fast 30 Jahren darauf wartete mal wieder einen Schliesswinkel messen zu können :lol: ...
Aber egal ich habe jetzt alle drei Autochen auf "Powerspark" umgerüstet und alle haben dadurch einen spürbar besseren Leerlauf bisschen bessere Laufkultur und etwas besseres Anspringverhalten... :happywink:

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: 123 Ignition Alternative

Beitrag von xsivelife »

Haben Deine Zündspulen evtl. zu niedrige Innenwiderstände?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Antworten