123 Ignition Alternative

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Eleanor
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123 Ignition Alternative

Beitrag von Eleanor »

Hallo zusammen,
ich überlege meinen Zündverteiler auf programmierbare Variante umzurüsten.
Die 123 Ignition über Bluetooth und der integrierten Wegfahrsperre finde ich persönlich interessant.
Dafür aber über 400€ auszugeben nicht so.
Gibt es also vergleichbare Alternativen, mit der ihr schon Erfahrung habt?

Gruß Adam
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greasemonkey
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Re: 123 Ignition Alternative

Beitrag von greasemonkey »

Hallo,
es würde helfen, wenn du ausführst um was es dir geht. Muss es eine (kabellos) programmierbare Zündkurve sein oder genügt ein System, dass den Unterbrecher entlastet? Falls letzteres der Fall sein sollte, kann ich aus persönlicher Erfahrung eine einfache Transistorzündung empfehlen. Vorteile: spottbillig, jederzeit auch unterwegs rückbaubar, einfach (deswegen weniger fehleranfällig) und die Unterbrechereinstellung erfolgt genau wies im Handbuch beschrieben ist. Nachteil: Zündkurve muss über Manipulieren am Verteiler abgeändert werden.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
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Eleanor
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Re: 123 Ignition Alternative

Beitrag von Eleanor »

Hallo, im Nachhinein sollte dann doch nicht zu viel Elektronik eingebaut werden. Der Gedanke war den Verschleiß am Unterbrecherkontakt zu reduzieren und nicht ständig den Kontaktabstand einstellen zu müssen.
Das würde dann nur über einen Hallgeber funktionieren oder bin ich auf dem falschen Dampfer?
Wie ist denn ihre Transisorzündung aufgebaut?

Gruß Adam
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Rolf
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Re: 123 Ignition Alternative

Beitrag von Rolf »

Warum baust du dir nicht eine elektronische Zündung von PowerSpark oder von AccuSpark ein? Die basiert auf dem Prinzip des Hallgebers. Du bekommst sie aus England über 3..2..1.. für unter 50 Euro.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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TR injektion
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Re: 123 Ignition Alternative

Beitrag von TR injektion »

Hallo

bei einem Einbau einer Elektronischen Zündanlage würde ich immer ganz genau nachfragen/nachlesen,
wie hoch die zugelassene Betriebstemperatur sein darf.
Bei Elektronischen Bauteilen im KFZ. Motorbereich ist hier max 125° gefordert.
Ich denke,das der Kreis der Anlagen sich dann schon mal drastisch verkleinert.

Bis denn
Leistung wird im Kopf gemacht !
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Eleanor
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Re: 123 Ignition Alternative

Beitrag von Eleanor »

Das ist ein guter Hinweis, da werden sicherlich einige Produkte durchfallen.
Wie sind denn sonst so eure Langzeiterfahrungen ?

Gruß Adam
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peter.urbancik
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Re: 123 Ignition Alternative

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo
ich bin den umgekehrten Weg gegangen.
Mein Spit ist ein US-Model, welches eine elektronische Zündung hatte, die natürlich auch schon älter war.
Die ist aber ohne jegliche Vorankündigung den Weg alles Vergänglichen gegangen, zum Glück beim Starten zuhause vor der Garage. Da ging garnix mehr - Tot durch keine Ahnung was.

Ich habe mir dann einen Verteiler für Kontakt-Zündung besorgt (erst mal so ein Nachbauteil aus ………, da lief die Kiste wie ein Sack Nüsse da die Welle im Neuzustand geeiert hat sodass sich die Kontakte NICHT mehr öffneten) - dann über das Forum einen gebrauchten Original-Lucas Verteiler, und habe dann den Umbau und Einstellung beim Spezialisten machen lassen.
Da ich auch längere Strecken mit dem Auto fahre (Sardinien ……), wollte ich ein System, welches mir zur Not auch die Dorfwerkstatt in HinterdenBergen einigermaßen gangbar machen kann - also Kontakte.

Seit 1,5 Jahren ist das alles drin, ohne Probleme, ohne andauernde Zündungseinstellung etc, springt gut an, ist auch daily driver, habe mir jetzt bei Chris ein paar Kontakte bestellt, liegen im Kofferraum und werden bei Bedarf eingesetzt.

Kommt immer drauf an, wie man das Fahrzeug nutzt. Und ich denke, früher sind die ja auch weitgehend problemlos mit Kontakten durch die Welt gekachelt. Never change a running System.

Aber das soll jeder so halten wie er möchte
Viele Grüße
Peter
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TR injektion
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Re: 123 Ignition Alternative

Beitrag von TR injektion »

Hallo Peter,

Jahre ist nicht ganz so aussagekräftig. :D
km ist da besser.

Zum nachträglichen installieren baue ich nur ein, Lumenition,oder siehe weiter unten.
z.B. kann man die Lichtschranke der Optischen Version auch einzeln bekommen und damit ein Bosch Zündschaltgerät
antriggern.
Und ganz was feines für ewig, ist das hier http://www.texautomotive.com/manga_spark.html
auch mit Bosch Komponenten.Top verarbeitet.
Das alles gibt es aber nicht zum Discounter Preis. Präzision und Lebensdauer hat seinen Preis und schlussendlich auch die Idee !!!!!!!

Bis denn
Leistung wird im Kopf gemacht !
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peter.urbancik
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Re: 123 Ignition Alternative

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo TR
klar, beim stehen geht die Zündung seltener kaput ;-)) aber …………
Sardinien hin und zurück, und diverse andere Touren, daily Driver wenns nicht regnet (oder schneit), da kamen in den letzten Monaten doch so ca 5000 - 8000 km zusammen (ich muss zugeben, ich kontrolliere das nicht wirklich).
Den Kosten-Nutzen-Faktor sehe ich da für mich bei den Kontakten (8 bis 20 Euro) - und der Spitti läuft.
Ansonsten natürlich regelmäßig Öl etc und abschmieren.
Und es kommt auf den Einsatz an. Da ich eh den Muldenkolben-Motor habe mit weniger Verdichtung habe, stehen Renneinsätze weniger auf dem Programm. Dafür ist dann sicher die elektronische Zündung von bester Qualität das richtige Rezept.
Viele Grüße
Peter
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Ansgar
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Re: 123 Ignition Alternative

Beitrag von Ansgar »

Hallo,
oder Kontakt gesteuert

www.fessler.biz
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
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peter.urbancik
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Re: 123 Ignition Alternative

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo Ansgar
das System hört sich ja prima an, auch der Preis ist gut.
Kommt auf die Wunschliste ;-)

Danke und Grüße
Peter
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Races
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Re: 123 Ignition Alternative

Beitrag von Races »

Bei mir ist das Teil von AccuSpark nach 6 Jahren über die Wupper gegangen ... jetzt teile mal die Aufwendungen für eine 1-2-3 durch die für ein AccuSpark - Kit und Du kannst Dir ausrechnen wieviele Jahre Du damit hin kommst. Übervorsichtige legen sich als Notbehelf noch einen normalen Unterbrechersatz als Heimbringer ins Auto ... kann man natürlich auch dekadent machen und einfach zwei 1-2-3 kaufen ... :-vh
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
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TR injektion
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Re: 123 Ignition Alternative

Beitrag von TR injektion »

Races hat geschrieben:Bei mir ist das Teil von AccuSpark nach 6 Jahren über die Wupper gegangen ... jetzt teile mal die Aufwendungen für eine 1-2-3 durch die für ein AccuSpark - Kit und Du kannst Dir ausrechnen wieviele Jahre Du damit hin kommst. Übervorsichtige legen sich als Notbehelf noch einen normalen Unterbrechersatz als Heimbringer ins Auto ... kann man natürlich auch dekadent machen und einfach zwei 1-2-3 kaufen ... :-vh
Hallo

solche Sprüche höre ich zu oft. Die finde ich zumindest, sehr naiv gedacht.
Weil alles so billig ist, kaufe ich gleich mehrere Zündungen. Weil man ja schon weiß das die nicht lange halten. :x
Macht man das mit einer Kaffeemaschine oder mit einem Bauteil aus einem modernen Alltagsfahrzeug auch ?
Wenn jemand eine Elektronische Zündanlage einbaut,steht im Vordergrund die Funktion und die Betriebssicherheit einer solchen Anlage.
Schon mal drüber nach gedacht, das so eine z.B. Accuspark auch mal auf der linken Spur der Autobahn ausfällt, und dann Schlagartig kein Vortrieb mehr kommt. Der Rest ist Fantasie. Dann möchte ich die Rechnung mal sehen.
Geiz ist nicht geil, Geiz kann auch richtig gefährlich werden. :Andi:

Munter bleiben
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xsivelife
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Re: 123 Ignition Alternative

Beitrag von xsivelife »

Ausfall auf der linken Spur der Autobahn wäre mir noch "lieber" als auf der linken Seite der Landstraße beim Überholvorgang ... :flop:

Bin mittlerweile (meistens) jedoch etwas gemütlicher unterwegs als früher, für die schnellen Ritte habe ich mein Alltagsauto (und der hat keine Zündung :-vh )
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
french
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Re: 123 Ignition Alternative

Beitrag von french »

Ich hatte vor Jahren auch von original mechanischer Zündanlage auf 123 Ignition mit ich glauch 8 voreinstellbaren Zündkurven umgestellt. Das Ergebnis hat mir ein Grinsen beschert, das ich heute immer noch habe sobald ich mit meinen Spiti losfahre ;)
Nichts ist so beständig wie Veränderungen - Spitfire MK 4 1500 (EZ 1977)
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