Frage Spannungsregler

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Pr3m0x

Frage Spannungsregler

Beitrag von Pr3m0x »

Hallo,

eine kurze vielleicht auch blöde Frage zum Spannungsregler für die Tankanzeige und Tmeperaturanzeige. Meine Temperaturanzeige zeigt seit kurzem einen anderen Wert als sonst an (deutlich weniger). Thermostat und Thermoelement habe ich überprüft und nach meinen Messungen zeigt die Tempanzeige bei dem neuen Stand wenn der Motor warm ist ca. 90°C was ja richtig ist. Also gehe ich davon aus, dass das Problem vom Spannungsregler kommt, was mich da stutzig macht ist jedoch, dass die Tankanzeige richtig geht. Habe dann heute mal die Spannungen gemessen. Ohne Spannungsregler bekomme ich relativ exakt 12V. Wenn ich dann an Tank- und an Temp-Anzeige mit Spannungsregler messe, springen die spannungen von 1 V bis 11V. Eigentlich sollte hier ein konstanter wert von 10 V anliegen mit intaktem Spannungsregler oder? Also schließe ich richtig daraus, dass der Spannungsregler kaputt ist? Oder könnte das auch ein Masse Problem sein? Vielen Dank für eure Hilfe, Elektrik ist für mich nämlich ein Buch mit vielen Fragezeichen :)

Viele Grüße
Arne
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Frage Spannungsregler

Beitrag von markus1979 »

Die Ausgangsspannung am Spannungsregler schwankt permanent. Im Mittel kommen 10V raus, weshalb die trägen Anzeigen letztlich dann richtig gehen. Messen lässt sochndas Ding ziemlich schlecht.
Ich habe mir einen elektronischen Spannungsregler im "Originaldesign" gekauft. Da kommen dann wirklich 10V hinten raus und das Ding hält hoffentlich länger als das Bimetallding.
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Frage Spannungsregler

Beitrag von Brüchi »

:shock: ja, is klar:
das Bimetalldingens ist halt ne Technik von ca. 1950 oder noch älter ? Kann ja dadurch nicht lange halten. Bei mir hält das Teil erst seit ca. 50 Jahren. Ist halt ein billiger Dreck. :wink:
Sollte das Schätzeisen- Regel- Bimetalldingens mal kaputt gehen, würde ich das Teil auch gegen einen modernen 10 Volt Regler tauschen, wäre ja klein und unscheinbar.
Das Dingens mag ja recht ungenau sein ( wie es halt vor 60 Jahren normal war), aber schnell geht das NORMALERWEISE wirklich nicht kaputt.

...nur mal so am Rande... :happywink: :happywink: :happywink:
....little car, big fun...
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Frage Spannungsregler

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Pr3m0x hat geschrieben:Hallo,

eine kurze vielleicht auch blöde Frage zum Spannungsregler für die Tankanzeige und Tmeperaturanzeige. Meine Temperaturanzeige zeigt seit kurzem einen anderen Wert als sonst an (deutlich weniger). Thermostat und Thermoelement habe ich überprüft und nach meinen Messungen zeigt die Tempanzeige bei dem neuen Stand wenn der Motor warm ist ca. 90°C was ja richtig ist. Also gehe ich davon aus, dass das Problem vom Spannungsregler kommt, was mich da stutzig macht ist jedoch, dass die Tankanzeige richtig geht...
... Das ist ja gut und systematisch von Dir untersucht :top: Es muss wohl der Übergangswiderstand der Verkabelung zwischen Sender und Anzeige der Temperatur sein, weil sich ja die Tankanzeige nicht geändert hat. Suche nach schlechten Kontakten und Kabelbrüchen. Es wird nämlich eine zu niedrige Temperatur angezeigt wenn der Kabelwiderstand zu hoch ist. (Der Fühler ist ein NTC-Widerstand = Niedrigerer Widerstandswert bei hoher Temperatur)
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Frage Spannungsregler

Beitrag von markus1979 »

Brüchi hat geschrieben:Bei mir hält das Teil erst seit ca. 50 Jahren.
Dann ist es bestimmt jeden Tag soweit :wink: :happywink:

Über die "originalen" Originalteile kann ich als als "erst-seit-kurzem-Spitfire-Fahrer" natürlich nix sagen.
Bei meinem war der Spnnungsregler schon beim Kauf futsch. Der Vorbesitzer hat akribisch Buch über alle Teile geführt => Vor 4 Jahren kam der Spannungsregler (als Bimetall) schon mal neu. Wahrscheinlich aber made in China statt made in England :)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Frage Spannungsregler

Beitrag von MKIII »

Pr3m0x hat geschrieben:......Thermostat und Thermoelement habe ich überprüft ....... .......
Mit Thermoelement meinst du den Temp.Geber?? Wie hast du den geprüft? :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
David89
Super - Member
Beiträge: 134
Registriert: 14. Aug 2016, 19:19
Wohnort: Gnewitz

Re: Frage Spannungsregler

Beitrag von David89 »

Mal ne blöde Frage meinerseits: Wo sitzt denn dieser Spannungsregler??? :D
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Frage Spannungsregler

Beitrag von 14Vorbesitzer »

David89 hat geschrieben:Mal ne blöde Frage meinerseits: Wo sitzt denn dieser Spannungsregler??? :D
... auf der Rückseite vom Tacho !
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Gerd44
Super - Member
Beiträge: 253
Registriert: 22. Feb 2014, 10:03
Wohnort: 59368 Werne/NRW

Re: Frage Spannungsregler

Beitrag von Gerd44 »

David89 hat geschrieben:Mal ne blöde Frage meinerseits: Wo sitzt denn dieser Spannungsregler??? :D
Hallo David,

und so sieht er aus:
Spannungskontakthalter.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Gerd

Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
Benutzeravatar
Gerd44
Super - Member
Beiträge: 253
Registriert: 22. Feb 2014, 10:03
Wohnort: 59368 Werne/NRW

Re: Frage Spannungsregler

Beitrag von Gerd44 »

Gerd44 hat geschrieben:
David89 hat geschrieben:Mal ne blöde Frage meinerseits: Wo sitzt denn dieser Spannungsregler??? :D
Hallo David,

Wieso blöd, man kann ja nicht alles wissen und so sieht er aus:
Spannungskontakthalter.jpg
Gruß Gerd

Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
Benutzeravatar
David89
Super - Member
Beiträge: 134
Registriert: 14. Aug 2016, 19:19
Wohnort: Gnewitz

Re: Frage Spannungsregler

Beitrag von David89 »

Ich danke euch. :happywink:
Pr3m0x

Re: Frage Spannungsregler

Beitrag von Pr3m0x »

MKIII hat geschrieben:
Pr3m0x hat geschrieben:......Thermostat und Thermoelement habe ich überprüft ....... .......
Mit Thermoelement meinst du den Temp.Geber?? Wie hast du den geprüft? :wink:
Ausgebaut, und dann in einen Becher gehängt, den mit kochendem Wasser gefüllt und mit nem zweiten Thermometer die Temperatur kontrolliert :)

Danke für die vielen Rückmeldungen, auch wenn ich das mit dem Kabelbruch nicht hören wollte... :-vh

Grüße Arne
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Frage Spannungsregler

Beitrag von kamphausen »

Nix Kabelbruch....

Meist hoher Übergangswiderstand an einer Steckverbindung!

Also schnapp dir den Stromlaufplan aus dem Werkstatthandbuch und schau alle Stecker von der Batterie über Zünschloss, Sicherungen und Thermoelement bis Anzeige und Masseanschluß an...

Am besten mit Kontaktspray reinigen , mal mit der Zange vorsichtig zusammen biegen und schauen, was passiert...
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Frage Spannungsregler

Beitrag von 14Vorbesitzer »

kamphausen hat geschrieben:Nix Kabelbruch....

Meist hoher Übergangswiderstand an einer Steckverbindung!

Also schnapp dir den Stromlaufplan aus dem Werkstatthandbuch und schau alle Stecker von der Batterie über Zünschloss, Sicherungen und Thermoelement bis Anzeige und Masseanschluß an...

Am besten mit Kontaktspray reinigen , mal mit der Zange vorsichtig zusammen biegen und schauen, was passiert...
:top: :top:
... Die Kabel brechen allerdings auch gern direkt am Stecker, besonders im Motorraum wo die Hitze das Kupfer spröde werden lässt (meine leidvolle Erfahrung :evil: ). Besonders doof wenn statt vernünftiger Crimpstecker diese Billigdinger verbaut sind!

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Frage Spannungsregler

Beitrag von MKIII »

Der Temp Geber kostet ca10€ die Dinger sind zwar lange haltbar sterben aber fliesend, also heute geprüft zeigen sie morgen wieder mist an :wink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Antworten