Sicherungskasten

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Sicherungskasten

Beitrag von Tobi_NRW »

Hallo zusammen,

Bin gerade am Rückbauen diverser Brücken und unnützer Kabel die der Vorbesitzer gesetzt hat. Viele Fehler gefunden. Auf der Zielgeraden habe ich festgestellt dass das zuführende Kabel zur mittleren Sicherung einen Wackler hat. Manchmal fällt Instrumentenbeleuchtung und Rücklicht aus, etwas von innen am Kabel gewackelt und schon geht's wieder. Die Sicherung sitzt ganz gut und hat Kontakt.

Ich würde nun gerne das Kabel etwas kürzen und neu an der Klemme festcrimpen. Jetzt meine Frage bevor ich etwas zerstöre: Kann ich den Sicherungskontakt nach innen mit einem Schraubenzieher durchdrücken oder ist der fest mit dem Plastikgehäuse des Sicherungskasten verbunden?

Grüße
Tobias
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Sicherungskasten

Beitrag von Harry »

Hi Tobi,

ja, man kann von der Aussenseite den Widerhaken der Kontaktzunge etwas eindrücken und dann die Kontaktzunge nach innen Herausziehen.

Aber dein Problem ist vermutlich nicht die Verkrimpung des Kabels an der Kontaktzunge, sondern das Grundproblem des Sicherungskastens, die Einzelkontaktzungen die ihre "Klemmspannung" verlieren.

Wenn die Teile einmal warm werden (erhöhter Übergandswiderstand) schmelzen sie das Plastik an so das die Spannung verloren geht - weniger Kontakt - mehr Hitze - weniger Spannung - etc

Nimm die Sicherung heraus, reinige die Kontaktzungen und biege sie leicht wieder zueinander. Dann setz die Sicherung wieder ein.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sicherungskasten

Beitrag von Tobi_NRW »

Hallo Harry,

Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich erstmal mit der Klemme von vorne anfangen. Vielleicht reicht das aus.

Tobias
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
Antworten