Licht aus, Innenbeleuchtung an

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Michi S.

Licht aus, Innenbeleuchtung an

Beitrag von Michi S. »

Hallo.
Spiti 1500 mit overdrive bj 1980. Folgendes Problem: kein abblendlicht, kein ticken des sekundenzeigers der uhr. Innenbeleuchtung geht. Hupe geht. Blinker geht.
Sicherungen sind heil. Beim wackeln am sicherungskasten ging es zeitweilig. Heute ging es aber auch mit wackeln nicht mehr.
Was kann ich als laie noch probieren? Mit was soll ich die kontakte für die sicherungen reinigen?
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Licht aus, Innenbeleuchtung an

Beitrag von Rolf »

Sieh dir doch mal den Schaltplan im Haynes oder im originalen Werkstatthandbuch an. Dort siehst du, welche Verbraucher über welche der drei Sicherungen laufen. Die Uhr hängt natürlich an Dauerplus, ihre Glühlampe am Lichtschalter. Ich selbst hatte schon mehrmals Probleme mit dem Lichtkippschalter im Armaturenbrett. Bau ihn doch mal aus (einfach rausziehen) und untersuche ihn mal. Der Fernlicht-/Abblendlichthebel zickt auch gerne. Ist auch ein anderer Stromkreis als die innenbeleuchtung. Und ich hatte auch schon mal totalen Lichtausfall vorne, weil sich eine Steckverbindung im Kabelbaum ganz vorne unter der Haube zwischen den Scheinwerfern gelöst hatte. Es kann also viele Gründe für die Störungen an deinem Spiti geben. Da hilft leider nur suchen, suchen, suchen - und ohne Schaltplan hat das wenig Sinn... Und keine Angst: Die Stromversorgung des Spiti ist sehr einfach und überschaubar aufgebaut.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Michi S.

Re: Licht aus, Innenbeleuchtung an

Beitrag von Michi S. »

Danke für die infos.
Den Lichtschalter im armaturenbrett hab ich anfang des jahres erneuert (funktioniert ). Die stecker vorne in der haubenmulde sitzen auch fest.
Die schaltpläne habe zur hand aber noch nicht angesehen. Werde die morgen studieren falls ich das verstehe...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Licht aus, Innenbeleuchtung an

Beitrag von Rolf »

Du könntest auch die Sicherungen mal ausbauen und wieder einsetzen. Sie müssen stramm in den Klemmen sitzen. Wenn die Klemmen zu wenig Druck und Kontakt haben, hast du dort einen hohen Widerstand. Wenn du Pech hast, brennt die Sicherung nicht durch, aber es wird richtig heiß im Sicherungskasten und das Plastik fängt an zu schmelzen. Alles schon erlebt... :evil:


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Tobi_NRW
Super - Member
Beiträge: 220
Registriert: 25. Mär 2017, 15:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: Licht aus, Innenbeleuchtung an

Beitrag von Tobi_NRW »

Michi,

Da beide Scheinwerfer gleichzeitig ausfallen ist es unwahrscheinlich, dass die fliegenden Sicherungen in der Motorhaube defekt sind, falls die bei dir verbaut sind. An deinem Lichtschalter liegt vermutlich Dauerplus ungesichert an und damit kann die Ursache an keiner der drei Sicherungen liegen. Da die Instrumentenbeleuchtung (falls du das mit Innenbeleuchtung gemeint hast) funktioniert, würde ich noch einmal den Lichtschalter testen in dem du die beiden Verbraucherkabel tauschst (also nicht das braune!). Wenn dann dein Abblendlicht auf der ersten schaltstufe funktioniert wars der Schalter.

Grüße
Tobias
Triumph Spitfire 1500, schwarz, Baujahr 78
TVR 3000M, blau, Baujahr 1975
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Licht aus, Innenbeleuchtung an

Beitrag von Rolf »

1.
In die Motorhaube gehören keine fliegenden Sicherungen.

2.
Es ist völlig normal und richtig, dass am Lichtschalter ungesichertes Dauerplus anliegt. Das braune Kabel führt nämlich zur Batterie, ohne über eine Sicherung zu laufen.

3.
In der ersten Stufe des Lichtschalters werden über das rote Kabel zum Beispiel die Instrumentenbeleuchtung, das Standlicht und die Rücklichter geschaltet. Das läuft über eine Sicherung!

4.
In der zweiten Stufe des Lichtschalters wird über das blaue Kabel ZUSÄTZLICH der Abblendlicht-/Fernlichthebel und damit Abblendlicht/Fernlicht angesteuert. Das läuft nicht über eine Sicherung.

5.
Man kann die Funktion der drei Sicherungen wie folgt leicht prüfen: Wenn die Türkontaktschalterleuchte funktioniert, ist die erste Sicherung in Ordnung. Wenn die Instrumentenbeleuchtung funktioniert, ist die zweite Sicherung in Ordnung. Wenn die Tankanzeige funktioniert, ist auch die dritte Sicherung in Ordnung.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Licht aus, Innenbeleuchtung an

Beitrag von Harry »

zu 1. könnten aber vorhanden sein, serienmäßig! :oops:

zu 3 sollte eigentlich rot/grün sein. :wink:

zu 5 aufgrund der Konstruktion des Sicherungskasten sagt das Funktionieren von einem Verbraucher nichts über den Zustand des gesamten Kreises aus!

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Licht aus, Innenbeleuchtung an

Beitrag von Rolf »

Harry hat geschrieben:zu 1. könnten aber vorhanden sein, serienmäßig! :oops:

zu 3 sollte eigentlich rot/grün sein. :wink:

zu 5 aufgrund der Konstruktion des Sicherungskasten sagt das Funktionieren von einem Verbraucher nichts über den Zustand des gesamten Kreises aus!

mfG
Harry
Zu 1.: Es gibt ja je nach Baujahr und Land usw. viele verschiedene Schaltpläne bzw. Kabelbäume. Ich bin von dem einfachsten ausgegangen - der Version für den britischen Markt (RHD) beim frühen 1500er.

Zu 3.: Ja - das Kabel ist rot/grün, hinter der Sicherung sind die Kabel dann aber rot.

Zu 5.: Wenn auch nur 1 einziger Verbraucher eines Schaltkreises funktioniert, kann die Sicherung dieses Schaltkreises nicht defekt sein. Das wollte ich damit sagen.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Michi S.

Re: Licht aus, Innenbeleuchtung an

Beitrag von Michi S. »

Rolf hat geschrieben:1.
In die Motorhaube gehören keine fliegenden Sicherungen.

2.
Es ist völlig normal und richtig, dass am Lichtschalter ungesichertes Dauerplus anliegt. Das braune Kabel führt nämlich zur Batterie, ohne über eine Sicherung zu laufen.

3.
In der ersten Stufe des Lichtschalters werden über das rote Kabel zum Beispiel die Instrumentenbeleuchtung, das Standlicht und die Rücklichter geschaltet. Das läuft über eine Sicherung!

4.
In der zweiten Stufe des Lichtschalters wird über das blaue Kabel ZUSÄTZLICH der Abblendlicht-/Fernlichthebel und damit Abblendlicht/Fernlicht angesteuert. Das läuft nicht über eine Sicherung.

5.
Man kann die Funktion der drei Sicherungen wie folgt leicht prüfen: Wenn die Türkontaktschalterleuchte funktioniert, ist die erste Sicherung in Ordnung. Wenn die Instrumentenbeleuchtung funktioniert, ist die zweite Sicherung in Ordnung. Wenn die Tankanzeige funktioniert, ist auch die dritte Sicherung in Ordnung.

Grüße
Rolf
ZU5: Türkontaktschalterleuchte funktioniert, Tankanzeige funktioniert, Instrumentenbeleuchtung muss ich heute Abend prüfen (die leuchtet doch nur bei Lichtschalter in erster Position), oder?
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Licht aus, Innenbeleuchtung an

Beitrag von Rolf »

Ja, die Instrumentenbeleuchtung funktioniert in der 1. Stellung des Lichtschalters. Auch Standlicht vorne und die Rückleuchten müssen dann an sein. Und in Stellung 2 muss das natürlich auch so bleiben.... :-) Denn mit Stellung 2 schaltest du ja nur die Hauptscheinwerfer dazu.

Nochmal mein Tipp: Sieh dir das alles mal auf dem Schaltplan an. Dann wird dir alles sofort klar werden.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Michi S.

Re: Licht aus, Innenbeleuchtung an

Beitrag von Michi S. »

Rolf hat geschrieben:Ja, die Instrumentenbeleuchtung funktioniert in der 1. Stellung des Lichtschalters. Auch Standlicht vorne und die Rückleuchten müssen dann an sein. Und in Stellung 2 muss das natürlich auch so bleiben.... :-) Denn mit Stellung 2 schaltest du ja nur die Hauptscheinwerfer dazu.

Nochmal mein Tipp: Sieh dir das alles mal auf dem Schaltplan an. Dann wird dir alles sofort klar werden.

Grüße
Rolf
Update:
alle sicherungen scheinen heil zu sein und sitzen fest in den klemmen. habe sie einfach mal durchgetauscht. habe auch nichts ge-bzw. verschmolzenes am sicherungskasten entdeckt. bei eingeschalteter zündung funzen alle blinker normal, bremslicht auch, aber nur wenn lichtschalter in position eins gebracht wird..
lichthupe geht auch.
bei betätigung des warnblinkhebels gehen nur die blinker links an.
rücklichter und hauptscheinwerfer bleiben immer dunkel :(
die kleine grüne und rote lampe unterm tacho leuchten auch beim zündung anschalten.
der schaltplan ist mir nicht wirklich eine hilfe...
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Licht aus, Innenbeleuchtung an

Beitrag von Rolf »

Oh je, da scheint aber einiges faul zu sein...

Die Bremslichter müssen natürlich auch funktionieren, wenn der Lichtschalter ganz auf aus steht (bei eingeschalteter Zündung).

Ging das denn vorher alles oder hast du das Auto so gekauft?


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Michi S.

Re: Licht aus, Innenbeleuchtung an

Beitrag von Michi S. »

Die Bremslichter müssen natürlich auch funktionieren, wenn der Lichtschalter ganz auf aus steht (bei eingeschalteter Zündung).

Das machen sie! Hurra...
Habe den Wagen vor vier jahren so übernommen. und bisher war es mit einem wackler am sicherungskasten behoben, falls das licht mal nicht wollte. und letztes jahr hatte ich den defekten lichtschalter (ließ sich nicht mehr schalten) gegen einen neuen getauscht. da hat es gefunzt.
werde morgen abend den schalter aber noch einmal ausbauen... und dann weiß ich nicht mehr weiter.
und ja, die elektrik scheint sehr wirr gemacht zu sein. überall hängen kabel, die kein mensch ohne ahnung zuordnen kann...
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Licht aus, Innenbeleuchtung an

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Michi S. hat geschrieben:..werde morgen abend den schalter aber noch einmal ausbauen... und dann weiß ich nicht mehr weiter.
und ja, die elektrik scheint sehr wirr gemacht zu sein. überall hängen kabel, die kein mensch ohne ahnung zuordnen kann...
... Harry hat sich da etwas "lyrisch" ausgedrückt. Die Funktion des Sicherungskastens besteht nicht nur in der Absicherung der Stromkreise. Vielmehr werden über die Klemmen der Sicherungen am selben Ende der Sicherung(!) mehrere Kabel miteinander verbunden. Die Klemmen bestehen aus zwei nicht elektrisch verbundenen Blechen, erst wenn die Sicherung da drin liegt sind alle Kabel auf der Seite der Sicherung miteinander verbunden! Deine Beobachtung, dass das Licht funktionierte wenn man am Sicherungskasten wackelte war schon richtig. Wenn der Sicherungskasten im Plastik schon mal geschmort hat gibt es da Wackelkontakte...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Licht aus, Innenbeleuchtung an

Beitrag von Harry »

"... Harry hat sich da etwas "lyrisch" ausgedrückt."

Ich bin es halt leid mich ewig zu wiederholen. Zwei Threads vorher das gleiche Problem. :wink:

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Antworten