Spannungsregler

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Krombi
Super - Member
Beiträge: 292
Registriert: 19. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Beckum

Re: Spannungsregler

Beitrag von Krombi »

Tankanzeige schlägt voll aus ...
Krombi
Super - Member
Beiträge: 292
Registriert: 19. Jan 2016, 19:58
Wohnort: Beckum

Re: Spannungsregler

Beitrag von Krombi »

die schlagen beide unterschiedlich aus , kabelbaum komplett neu . was genau am regler ankommt hab ich noch nicht gemessen .... baue jetzt erstmal einen elektrischen ein . :happywink:
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Spannungsregler

Beitrag von xsivelife »

"Kabelbaum komplett neu" ... KABEL CHECKEN! :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Spannungsregler

Beitrag von MKIII »

Krombi hat geschrieben:Tankanzeige schlägt voll aus ...
Dann messe mal das Kabel vom Instrument zum Geber durch, das hat eine Verbindung zu Masse. Wenn du den Stecker am Geber abziehst schlägt das Instrument sicher auch durch :|
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Spannungsregler

Beitrag von MKIII »

Funktioniert es jetzt eigentlich? Rückmeldungen sind für andere mit ähnlichem Fehler sehr hilfreich :happywink:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Anna
Super - Member
Beiträge: 107
Registriert: 15. Jun 2015, 21:23

Re: Spannungsregler

Beitrag von Anna »

Weiß jemand, wie viel Ampere das elektrische Wassertemperatur- und das elektrische Öltemperaturinstrument bzw auch die Tankanzeige braucht? Mir geht es hauptsächlich um Kabelquerschnitt usw.
Muss die Tankanzeige auch an 10V angeschlossen werden?
Bei mir geht die Tankanzeige, aber die anderen beiden Instrumente spinnen - vielleicht, weil ich neue Temperaturinstrumente von Smiths habe und die Tankanzeige noch die alte von Jaeger ist?
Spitfire Mk3, 1969
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spannungsregler

Beitrag von kamphausen »

gemessen hab ich´s jetzt noch nicht, aber die elektronischen Spannungsregler aus den Umbausätzen liefern max. 1,5Ampere....
Kannst du also getrost mit dem dünsten betreiben, was Du rumliegen hast...

Peter
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Spannungsregler

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hallo Anna,
die fliessenden Ströme durch die Anzeigenund Sensoren sind sehr gering ( << 1 Ampere). Das muss auch so sein, da sich die Sensoren sonst durch den Leistungsverlust spürbar erwärmen würden, was Messfehler ergeben würde (sicher bei allen Temperatursensoren). Die Kabelquerschnitte spielen also wohleher eine untergeordnete Rolle. Aber: Es gibt sehr verschiedene Typen von Sensoren und die Instrumente müssen dazu passen. Ich habe hier auch diese herrliche alte Messbox (die "oldman" schon mal erwähnt hat) von Smiths. Damit kann man die verschiedenen Anzeigeinstrumente kalibrieren. Also jeweils die Positionen hot und cold bzw. empty und full prüfen... Nun gibt es allein bei Smiths mind. vier verschiedene Sensor/Instrument-Typen: "Fuel", "Thermal", "Semiconductor" und "Bimetal (Fuel und Temp möglich)". Ich habe mal mit dem Multimeter nachgemessen, bei allen Typen sind die Widerstandswerte für minmalen und Vollausschlag unterschiedlich. Ein temperatur Instrument vom Typ "thermal" benötigt für den Vollausschlag einen Sensor der heiss 330 Ohm hat. Beim Typ "semiconductor" wird für den Vollausschlag aber ein Sensor mit 10 Ohm benötigt. Das Temperaturverhalten ist auch genau "diametral" D.h. ein semiconductor sensor wird beim erwärmen niederomig, der Typ "thermal" aber hochohmig...
Bei Smiths haben die Instrumente Präfixe: X oder FG = "fuel"
BF = fuelgauge bimetal segment
X oder TE = thermal
TC = thermal semiconductor
BT = thermal bimetal


... also kurzer Sinn der gaaanz langen Rede: Du kannst nicht beliebige Instrumente mit den vorhandenen Sensoren kombinieren :happywink:

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Anna
Super - Member
Beiträge: 107
Registriert: 15. Jun 2015, 21:23

Re: Spannungsregler

Beitrag von Anna »

Also soweit ich gesehen habe steht auf dem Wassertemperaturinstrument als auch am Öltemperaturinstrument "BT".
Bei den Sensoren ist das leider nie angegeben...Wie weiß ich nun, welcher Sensor der richtige ist? Hab meinen Wassertemperatursensor aus der Scheune - dort stand "für alle Smiths Instrumente".
Spitfire Mk3, 1969
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Spannungsregler

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
ich hab nochmal nachgemessen. Cold semiconductor: ca. 500 Ohm. Hot semiconductor: ca. 10 Ohm. Cold Bimetal: 250 Ohm. Hot bimetal: ca. 19 Ohm. Du kannst die Sensoren nachmessen um sicher zu sein: Cold sollte bei beiden Sensoren bei Raumtemperatur zu messen sein. Den Wassertemperatursensor kann man in einem Kochtopf mit kochendem Wasser testen. Der Öltemperatursensor wird wohl erst bei 120 - 140 °C den hot-Wert erreichen. Hier kann man nur bei 90 °C testen, dann sollte die Anzeige "normal" anzeigen. Chris weiss aber vielleicht meht über die Sensoren die er verkauft. Ich vermute ja, dass diese vom Typ "semiconductor" sind.
Dann würden Deine Anzeigen vermutlich im Betrieb einfach zu hohe Werte anzeigen.

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Spannungsregler

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... ich hab da mal was gemessen :-vh ...
Bi_cold.jpg
Bi_normal.jpg
Bi_hot.jpg
... Instrument ist "bimetall" Sensor ist "bimetall" = alles gut!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Spannungsregler

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... aber jetzt...
Semi_cold.jpg
Semi_hot.jpg
... Instrument ist "bimetal", Sensor ist "semiconductor". Resultat: Beide Anzeigen ausserhalb der Skala, hot besonders weit(!). Ich denke dass das Instrument dann Normaltemperatur auch eher als etwas zu heiss anzeigen wird... Vielleicht aber gar nicht so schlimm...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Spannungsregler

Beitrag von 14Vorbesitzer »

.. und jetzt wirds schlimm :lol: ...
Thermal_cold.jpg
Thermal_hot.jpg
Instrument "bimetal", sensor "thermal" ... wie schon durch die Widerstandsmessung erwartet spinnt das Instrument in dieser Kombi total rum:Bei kalt zeigt es Normaltemperatur, bei Hot zeigt es "cold"...
Instrument_offen.jpg
als letztes das Bimetall-Instrument von innen: Gut zu erkennen, der Bimetallsttreifen der von einer isolierten Heizwicklung umgeben ist..

LG Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
oldman

Re: Spannungsregler

Beitrag von oldman »

@volker...

die Zeiger sollen bei dem Messgerät für den angegebenen Wert zwischen den jeweiligen zwei Markierungspunkten unterhalb der Skala sich befinden - diese liegen für "C" und "H" neben der Scalenanzeige.

Gruss vom alten Mann

P. S. habe auch ein solches Relikt für meine Instrumententests in Gebrauch...
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Spannungsregler

Beitrag von 14Vorbesitzer »

oldman hat geschrieben:@volker...

die Zeiger sollen bei dem Messgerät für den angegebenen Wert zwischen den jeweiligen zwei Markierungspunkten unterhalb der Skala sich befinden - diese liegen für "C" und "H" neben der Scalenanzeige.

Gruss vom alten Mann

P. S. habe auch ein solches Relikt für meine Instrumententests in Gebrauch...

O.K. gut zu wissenn, dann passt die Aussage ja immer noch:
Bi_hot_detail.jpg
Bereich "Bimetal hot" Zeiger zwischen den Markierungen
Semi_hot_detail.jpg
Bereich "semiconductor hot" Zeiger uasserhalb der Markierungen

... das ist ein Sehtest :lol: :happywink:

LG Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten