Wassertemperaturinstrument

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Benutzeravatar
Anna
Super - Member
Beiträge: 107
Registriert: 15. Jun 2015, 21:23

Wassertemperaturinstrument

Beitrag von Anna »

Hallo!
Ich habe heute probiert meinen Spitfire zu starten - plötzlich Rauch aus der Motorhaube... :shock:
Ein Kabel ist irgendwie auf die Spule vom Anlasser und durchgeschmort. Wie es sich herausstellte, das unisolierte Kabel vom Wassertemperaturinstrument... Habe es neu verbunden mit einem elektrischen Temperatursensor, den ich herumliegen hatte - dann habe ich gelesen, dass das Gerät mechanisch funktioniert.. Es muss also eine neue Welle her. Allerdings finde ich im Internet keine. Ist jetzt das ganze Instrument zu schrotten? Oder kann man das noch irgendwie retten? Sonst werde ich mir gleich ein elektrisches zulegen - zeigt dann auch hoffentlich die richtige Temperatur an...
lg Anna
Spitfire Mk3, 1969
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Wassertemperaturinstrument

Beitrag von Joerg »

Hallo Anna,

ist es eine Kupferleitung mit einem Edelstahldraht drum rum?
Dann wäre es in der Tat die Kapillarleitung eines mechanischen Instruments.
Diese Leitung kannst du nicht ersetzen, die ist innen mit Alkohol gefüllt.
Da muss das Instrument raus und von einem Fachmann repariert werden.


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
Anna
Super - Member
Beiträge: 107
Registriert: 15. Jun 2015, 21:23

Re: Wassertemperaturinstrument

Beitrag von Anna »

Ohje, ja genau das ist das...
Danke für die schnelle Antwort.
Lg Anna
Spitfire Mk3, 1969
Antworten