Spannungsregler defekt

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Benutzeravatar
Thomas-D
Super - Member
Beiträge: 374
Registriert: 20. Jun 2013, 10:49
Wohnort: St.Ingbert

Spannungsregler defekt

Beitrag von Thomas-D »

Moin,

kleine Vorgeschichte:
Habe am WE auf der Oldtimertour mein Schlüssel verlegt.
Dann wollte ich den Herald kurzschließen, dummerweise habe ich vergessen beim Ausbau des Zündschloss die Batterie abzuklemmen und
habe einnen Kurzschluss verursacht :evil:

Der Spannungsregler und wahrscheinlich die elektronische Zündung ist zerstört.

Nachdem meine Frau den Schlüssel wieder gefunden hat und ein Freund den Spannungsregler überbrückt hat(Glaube er hat direkt 12V auf das Zündschloss gelegt), eine mechanische Zündung eingebaut hat konnte ich nach Hause fahren...

Nun meine Frage:
Kann ich diesen Spannungsregler:
http://www.oldtimerbedarf.de/Regler-Aus ... B100-RB106
durch diesen
http://www.oldtimerbedarf.de/Spannungsr ... T6-13H3553

ersetzen?

Vielleicht kann der alte Spannungsregler auch repariert werden, habe noch nicht danach geschaut.
Als Elektrikleihe frage ich mich auch, wieso ich ohne Probleme 200km weit fahren kann, dann funktioniert das ganze ja auch ohne Spannungsregler. Die Batterie wurde offensichtlich richtig geladen.


Gruß
Zuletzt geändert von Thomas-D am 19. Jun 2017, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Triumph Herald Convertible, Bj65 mit 1500 Spiti Motor
Vespa 1964 (vom Vater)
DKW 628 (Herkules mf3) mit Anhänger
Ducati M750 1996 (stillgelegt)
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Spannungsregler defekt

Beitrag von MKIII »

Thomas-D hat geschrieben: ..Nun meine Frage:
Kann ich diesen Spannungsregler:
http://www.oldtimerbedarf.de/Regler-Aus ... B100-RB106
durch diesen
http://www.oldtimerbedarf.de/Spannungsr ... T6-13H3553

ersetzen?.....
Nein.
Der erste regelt die Ladespannung der Batterie, der zweite versorgt die Instrumente mit konstant 10V :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
kamphausen
Kindergärtner
Beiträge: 2019
Registriert: 31. Dez 2016, 09:27
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Spannungsregler defekt

Beitrag von kamphausen »

a) Dein Auto fährt mit 12 Volt...nicht 24...
b) Wenn der Spannungsregler überbrückt ist, liefert die Lichtmaschine bei höheren Drehzahlen eine zu hohe Spannung -> Dir kann die Batterie um die Ohren fliegen und der rest der Elektrik zerstört werden (Zündkondensator, Spule etc.)

Peter
Benutzeravatar
Thomas-D
Super - Member
Beiträge: 374
Registriert: 20. Jun 2013, 10:49
Wohnort: St.Ingbert

Re: Spannungsregler defekt

Beitrag von Thomas-D »

Ich habs auch gerade mal nachgelesen...... :oops:, s

Danke
Dann ersetze ich eins zu eins.....
--------------------


12-24Volt Schreibfehler
Triumph Herald Convertible, Bj65 mit 1500 Spiti Motor
Vespa 1964 (vom Vater)
DKW 628 (Herkules mf3) mit Anhänger
Ducati M750 1996 (stillgelegt)
Antworten