Zündzeitpunkt: widersprüchliche Angaben

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Zündzeitpunkt: widersprüchliche Angaben

Beitrag von frost »

Hallo!

Kann mir jemand sagen welcher Zündzeitpunkt im Leerlauf mit dem Stroboskop beim frühen GT6 MK3 stimmt?

Haynes sagt 13° BTDC
Werkstatthandbuch sagt 6° BTDC für MK3 und 10° für MK2.
Zugleicht wird oft gesagt​ zu dass der Motor des MK2 und des frühen MK3 identisch sind.

http://www.triumphspitfire.com/Tuning.html. sagt 4° ATDC

Im Forum lese ich immer wieder 10° BTDC. So hab ich bisher auch immer eingestellt und war eigentlich zufrieden. ohne die anderen Werte getestet zu haben.

Lg
Ferdinand

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Zündzeitpunkt: widersprüchliche Angaben

Beitrag von xsivelife »

frost hat geschrieben:So hab ich bisher auch immer eingestellt und war eigentlich zufrieden.
Never change a running system ... but winmM :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
okinool
Super - Member
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2007, 14:05
Wohnort: Weinstadt

Re: Zündzeitpunkt: widersprüchliche Angaben

Beitrag von okinool »

Hallo Frost,

das hängt vom Verteiler ab.
Wenn du einen US-Auto hast, ist das höchstwahrscheinlich mit Emission control Gedöns. Erkennt man daran das der Verteiler eine Unterdruckdose hat die in Leerlauf die Zündung nach spät zieht (Retard). Also Richtung ATDC. Diese Unterdruckdose hat den Unterdruckanschluß auf der Seite wo die Stange herauskommt.

Jetzt wird das Problem noch dadurch überlagert das wohl viel Unterdruckdosen defekt sind.

Um für dein Auto eine Aussage machen zu können , muß du mal Sagen was du genau hast. Am besten mit Verteiler Nummer oder Bild von den Teil.


Gruß
Michael
Die Kunst des Restaurierens ist zu Entscheiden was neu muß, einfach Austauschen kann jeder!
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Zündzeitpunkt: widersprüchliche Angaben

Beitrag von frost »

okinool hat geschrieben:Um für dein Auto eine Aussage machen zu können , muß du mal Sagen was du genau hast.
hallo Michael,

hab einen GT6 ohne Emissionskontroll-Zeugs. Zumindest wenn es nach den Vergasern geht. Der Verteiler hat allerdings einen Unterdruckanschluss.
Es geht mir um den originalen Delco.
Nummer D200 795 (3) 702
Die 3 in Klammer ist sehr schwach eingeprägt und auch etwas höher als der rest. Gehört vl nicht dazu?

lg
Ferdinand

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
okinool
Super - Member
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2007, 14:05
Wohnort: Weinstadt

Re: Zündzeitpunkt: widersprüchliche Angaben

Beitrag von okinool »

Hallo,

siehe Tabelle von Harry....
Ist dann ein EU Mk3 früh.
Sollte 12Grad vor OT statisch haben. Was bei meinem Mk3 mit Lucas Verteiler auch 12 Grad vor OT mit dem Stroboskob sind.
Wenn du Super Plus tankst darf es auch noch 3 Grad mehr sein.....

Gruß Michael

sorry die Tabelle bekomme ich nicht besser hin....aber wenn man das Bild abspeichert kann man es lesen.... :-vh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Kunst des Restaurierens ist zu Entscheiden was neu muß, einfach Austauschen kann jeder!
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Zündzeitpunkt: widersprüchliche Angaben

Beitrag von frost »

einfach super danke! das schaut vertrauenswürdig aus :-)

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Zündzeitpunkt: widersprüchliche Angaben

Beitrag von frost »

wie ist das eigentlich mit den min und max werten zu verstehen? ist das der toleranzbereich in dem jeder verteiler dieser serie liegen muss? das sind schon ganz schöne bandbreiten wenn man die werte durchschaut.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
GT6 MK3 1972
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Zündzeitpunkt: widersprüchliche Angaben

Beitrag von Harry »

Üblicherweise sind die Verteilerwerte in Grad Verteiler angegeben.
Die Tolleranz liegt da bei +-1° macht dann natürlich bei Grad Kurbelwelle +-2° das sind dann 4° im Unterschied.

Der Verteiler wird normalerweise in einem Verteilertester geprüft, und es wird mit Maximaldrehzahl gestartet und dan die Drehzahl langsam reduziert um die Wete abzulesen. Das macht man um das Losbrechmoment der Fliehgewichte ausseracht lassen zu können.
Wenn die werte des Verteilers dann innerhalb der Tolleranzen liegen ist der Verteiler OK.
Für uns Wald- und Wiesenmechaniker ist eher ein Abblitzen bei laufendem Motor wahrscheinlich, daher die Grad Kurbelwelle.
Du kannst ja leicht Umrechnen auf Grad Verteiler.
Die Angaben sind ohne Gewähr! und die 12° erscheinen mir schon sehr hoch, da würde ich nicht noch 2° drauflegen!!!!

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
okinool
Super - Member
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2007, 14:05
Wohnort: Weinstadt

Re: Zündzeitpunkt: widersprüchliche Angaben

Beitrag von okinool »

Es ist so wie Harry sagt.
Nur muss man auch wissen das die Hersteller die Zündwerte so angeben müssen das die bei jedem Motor gehen. Da sind die ehr zurückhaltend, die wollen sicher vermeiden das die Motoren reihenweise sich Kaput klingeln.
Mit den Werksangaben liegt man also immer auf der sicheren Seite...

Gruß
Michael
Die Kunst des Restaurierens ist zu Entscheiden was neu muß, einfach Austauschen kann jeder!
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Zündzeitpunkt: widersprüchliche Angaben

Beitrag von frost »

Das Ganze Nachlesen zu den Verteilern macht mich nachdenklich.

Ich hatte ursprünglich eine 123 Ignition. Diese hat jetzt nach 8 Jahren einen Defekt bzw läuft nichtmehr konstant.
Deshalb hatte ich mir bei Chris einen Delco Komplettverteiler von Accuspark besorgt.
Da dieser nach nichtmal 200km abgeraucht war, hatte ich erstmal kein Vertrauen mehr darin obwohl er Problemlos getauscht wurde. Deshalb meine Bemühungen den Originalverteiler als Backup fit zu bekommen.

Wenn ich nun die verfügbaren Verteiler vergleiche stellt sich mir die Frage was nun die beste Lösung wäre.
Hier ein Diagramm das die Min/Max Werte vom D200 zeigt und dazu im Vergleich die Kurve vom Accuspak + die 123 die ich früher hatte.
Alternativ habe ich noch eine Kurve eingezeichnet welche 2 Grad mehr Frühzündung durch die statische Voreinstellung bekommt. Damit wäre dann der Akkuspark im mittleren Drehzahlbereich gleich auf mit der Maximalkurve vom D200. Hat jedoch ab 4500 u/min nur 22° Frühzündung im Gegensatz zu den 24° vom D200. Kann man das überhaupt so berechnen? Komplette Kurve anheben durch mehr Grundeinstellung?? Sorry für die blöde Frage.
Delco D200 vs Accuspark.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GT6 MK3 1972
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Zündzeitpunkt: widersprüchliche Angaben

Beitrag von Harry »

Das mit dem Anheben der Kurve mit dem Grundzeitpunkt ist immer mit Risiko verbunden, da die Zündung dadurch in Teilbereichen zu früh werden kann!
Hier mal eine Information aus "HOT CAR" von David Vizard:
DistrAdv.jpg
mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Zündzeitpunkt: widersprüchliche Angaben

Beitrag von frost »

Dank für die Infos! habe nun einiges probiert und gemessen. Mein D200 ist lt. Stroboskop nahezu deckungsgleich mit der Kurve vom Accuspark. Beide funktionieren bei 12 Grad Frühzündung sehr gut. Habe noch gesehen, dass im Betriebshandbuch eigentlich 10 Grad angegeben sind. Damit habe ich aber einen unruhigen Leerlauf und allgemein weniger Leistung. Mit dem Accuspark unter der Haube und dem D200 i m Kofferraum kann also nichts mehr schief gehen :-)

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
okinool
Super - Member
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2007, 14:05
Wohnort: Weinstadt

Re: Zündzeitpunkt: widersprüchliche Angaben

Beitrag von okinool »

Hier noch ein Nachtrag:
gefunden im Handbuch GT6 MK1 , sollte aber auch für MK2+3 gelten!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Kunst des Restaurierens ist zu Entscheiden was neu muß, einfach Austauschen kann jeder!
Antworten