Hupenrelais gesucht

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Benutzeravatar
123ANT
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 10. Jan 2017, 19:40
Wohnort: München

Hupenrelais gesucht

Beitrag von 123ANT »

Hallo zusammen,
ich komm mir schon blöd vor, aber ich finde das Hupenrelais bei meinem Spitfire 1500, Bj.78 nicht.
Problem: Hupe geht nicht - also Lenkstockschalter geprüft, geht. Neue Hörner gekauft und installiert, da die alten bei direktem Anschluss an 12V tot waren. Aber es geht immer noch nichts. Nun will ich das Relais tauschen, finde es aber nicht. wo ist es denn versteckt. Bitte um Hilfe. Vielen Dank.
Beste Grüße Sebastian
Benutzeravatar
wupperfuchs
Super - Member
Beiträge: 309
Registriert: 9. Jan 2014, 10:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Hupenrelais gesucht

Beitrag von wupperfuchs »

Hi,
es gibt serienmäßig kein Relais für die Hupe. Die Leistung wird, wie leider auch die der Lichthupe, direkt über die Kontakte im Lenkstockschalter geschaltet. Das einzige Relais, welches serienmäßig unter der Armatur verbaut ist, ist das Blinkrelais.
Grüße aus dem Bergischen!
Thilo.

Triumph Spitfire 1500, BJ 1979, restauriert von 2015-2018
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Hupenrelais gesucht

Beitrag von Dani Senn »

Sehr wohl hat der Spitfire 1500 ein Hupen Relais, links neben dem Hauptbremszylinder.
auf dem Foto ist links das Overdrife Relais rechts das Hupenrelais
imagesA0BLO303.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bodeblääch Dänu
Edi_MKIV

Re: Hupenrelais gesucht

Beitrag von Edi_MKIV »

Mein MK IV 1300 v. 1972 hat auch ein Hupenrelais an der Bulkhead / Motorraum.
Im Schaltplan zum MK IV RHD u. LHD ist ebenfalls ein H-Relais eingezeichnet.
Kommt wohl häufiger vor.... ;)
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Hupenrelais gesucht

Beitrag von Rolf »

Mein "früher" 1500er Spiti (Rechtslenker) mit Hupe in der Lenkradmitte hat auch ein Hupenrelais. Befindet sich ungefähr hinter dem Magnetschalter des Anlassers.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Hupenrelais gesucht

Beitrag von Harry »

Mit Einführung der "TR7" Lenksäule ca. 1977 entfiel das Hupenrelais.

Die Hupen wurden ab da über der Hebelkopf direkt mit Strom versorgt.
Violett, also abgesicherter Dauerstrom.

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
123ANT
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 10. Jan 2017, 19:40
Wohnort: München

Re: Hupenrelais gesucht

Beitrag von 123ANT »

Danke für die vielen Antworten, werd mich mal auf die Suche machen - ob oder ob nicht. Laut meinem Schaltplan müsste ein Relais da sein.
Beste Grüße Sebastian
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Hupenrelais gesucht

Beitrag von Andi »

Gibt viele Schaltpläne,hast du das richtige Baujahr?
Harry hat recht,hab auch einen der keins hat.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Hupenrelais gesucht

Beitrag von greasemonkey »

Ein guter Kandidat für Probleme im dem Bereich, kann ja nass werden, sind auch die Stecker bzw. die Verbindung Kabel->Stecker oder natürlich das alte Kabel selbst. Häng doch einfach einen Spannungsmesser statt der Hupen an die Stecker und drück die Hupe. Kommt da wegen heftigem Widerstand zu wenig Spannung an wird auch die Hupe nicht laufen. Falls es das war, nimm Dir die Zeit und bau in den motorseitigen Kabelbaum ein neues Hupenkabel ein. Ich hatte neulich das Problem, dass ständig meine Temperaturanzeige ausgefallen ist. Habe ebenfalls alles überprüft und schließlich hat sich die Zuleitung zum Temp.sensor als Übeltäter herausgestellt. Kabelbruch der nur von Zeit zu zeit noch Durchgang hatte.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
123ANT
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 10. Jan 2017, 19:40
Wohnort: München

Re: Hupenrelais gesucht

Beitrag von 123ANT »

Vielen Dank. Fehler gefunden.. Es gibt bei mir tächlich kein Relais für die Hupe. Aber es war (oder besse,r ist noch) ein Kabelbruch im Blinkerkschalter zur Hupentaste. Oben Kontakt aber vorne kam nichts an.
Jetzt zeleg ich mal den Lenkstockschalter und schau, was sich da reparieren lässt. ;-)
Beste Grüße Sebastian
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Hupenrelais gesucht

Beitrag von Harry »

Lässt sich alles zerlegen.

Kopf lässt sich vom Hebelende abziehen:
_2079402.JPG
Der gesamte Lichthebel:
Licht-Blinker-Hupe1.jpg
Und damit man es wieder zusammenbekommt:
Blinker_Wischer.gif
mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Hupenrelais gesucht

Beitrag von Andi »

Auf die Gefahr das ich mich lächerlich mache.
Hab eine Plastikschachtel (durchsichtig)genommen und beidseitig Löcher für die Hände reingebohrt.
Seitdem fehlen keine Kleinteile mehr wenn ich sowas zerlege.
Das war vorher immer der Fall :oops:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten