Stromversorgung Temp. Anzeige

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steyr-puch-fan

Stromversorgung Temp. Anzeige

Beitrag von steyr-puch-fan »

Abend,
Hat jemand vielleicht eine Info wie viel Volt ein normal betriebswarmer 1500er Motor an die Temp. Anzeige schickt ? Oder stell ich mir das jetzt alles zu einfach vor ? Ein variabler Geber wie ein Fernthermometer sollte ja je höher die Temperatur ist mehr Spannung durchlassen oder ?
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Ansgar
Ansgar
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Re: Stromversorgung Temp. Anzeige

Beitrag von Ansgar »

Guten Abend
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Es gibt einen Spannungskonstandhalter in deinem Auto,
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
markus1979
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Re: Stromversorgung Temp. Anzeige

Beitrag von markus1979 »

Hallo Niklas,

wie Ansgar schon schreibt - such mal nach "Spannungskonstantor".
Da gibts unzählige Beiträge zu. Das ist vermutlich so der Einstiegs-Klassiker des neuen Spiti-Besitzers: Erstmal die Anzeigen reparieren :wink:
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kamphausen
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Re: Stromversorgung Temp. Anzeige

Beitrag von kamphausen »

Er meint wohl den Widerstandswert des Sensors vorn im Wasserpumpengehäuse bei Betriebstemperatur...

Peter
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Joerg
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Re: Stromversorgung Temp. Anzeige

Beitrag von Joerg »

Hallo nach Österreich,

Das Instrument und der Widerstand im Temperaturfühler sind ja in Reihe geschaltet.
Am Instrument liegen über den Spannungskonstanthalter im Mittel 10V an, der Sensor liegt an Masse. Weil der Widerstand des Sensors mit steigender Temperatur sinkt, fließt dann mehr Strom. Über das Instrument gemessen wird die Spannung dann höher.
Sollwerte gibt es dafür aber keine. Es gibt jedoch für den Sensor Widerstandswerte in Abhängigkeit der Temperatur. Ist am heimischen Herd im Kochtopf auch einfacher zu messen :)


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Harry
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Re: Stromversorgung Temp. Anzeige

Beitrag von Harry »

sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
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