Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine kleine Verständnisfrage zur Fliehkraft- und Unterdruck-Frühverstellung des Zündverteilers.
Wenn ich die Frühverstellung nur bei ansteigenden Drehzahlen prüfen möchte, dann ziehe ich die Unterdruckleitung zum Vergaser ab.
Blitze das ganze mit der Zündlampe ab und vergleiche die Werte mit der Tabelle "Fliehkraftfrühverstellung".
Korrekt?
Wenn ich die Unterdruckleitung nicht abziehe, kann ich dann die Gradzahlen aus Fliehkraft und Unterdruckverstellung 1:1 zusammenzählen, obwohl bei der Unterdruckverstellung keine Drehzahlen angegeben sind?
(Ich beziehe mich da auf die Tabelle 86.35.00 aus dem reparaturhandbuch)
Grüße
Kreidi
Frühverstellung prüfen
- Kreidi
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Re: Frühverstellung prüfen
Hi Kreidi,
das mit der Fliehkraftverstellung wird so in etwa funktionieren.
Die Unterdruckverstellung wirst Du so nicht prüfen können.
Besorge dir eine grosse Spritze und schließ die an die Unterdruckdose an.
Dann lässt Du den Motor im Stand laufen und Blitzt die Riemenscheibe an.
Am besten zieht eine zweite Person an der Spritze und Du liest die Verstellung an der Riemenscheibe ab.
Das ist dann aber nur der max Wert und die Gewissheit das die Dose noch dicht ist.
Für genauere Messungen bräuchtest Du ein Unterdruckmessgerät um die genauen Punkte beim jeweiligen Unterdruck zu messen.
Deine Methode 2 kann nicht funktionieren, da keine Last am Motor anliegt.
Die Unterdruck Frühverstellung ist eine Anpassung des Zündzeitpunktes an die Last des Mostors (Teillast, Vollast,...)
Als Messgrösse für die Last wird der Unterdruck herangezogen, da der sich mit der Last verändert.
Heutige Einspritz/Zündanlagenanlagen verwenden die gleiche Regelung. Entweder wird das mit einem MAP Sensor (Unterdruck) erziehlt, oder alternativ aus Drehzahl zusammen mit Drosselklappenstellung (TPS) errechnet.
Hat sich also nich viel verändert....
mfG
Harry
das mit der Fliehkraftverstellung wird so in etwa funktionieren.
Die Unterdruckverstellung wirst Du so nicht prüfen können.
Besorge dir eine grosse Spritze und schließ die an die Unterdruckdose an.
Dann lässt Du den Motor im Stand laufen und Blitzt die Riemenscheibe an.
Am besten zieht eine zweite Person an der Spritze und Du liest die Verstellung an der Riemenscheibe ab.
Das ist dann aber nur der max Wert und die Gewissheit das die Dose noch dicht ist.
Für genauere Messungen bräuchtest Du ein Unterdruckmessgerät um die genauen Punkte beim jeweiligen Unterdruck zu messen.
Deine Methode 2 kann nicht funktionieren, da keine Last am Motor anliegt.
Die Unterdruck Frühverstellung ist eine Anpassung des Zündzeitpunktes an die Last des Mostors (Teillast, Vollast,...)
Als Messgrösse für die Last wird der Unterdruck herangezogen, da der sich mit der Last verändert.
Heutige Einspritz/Zündanlagenanlagen verwenden die gleiche Regelung. Entweder wird das mit einem MAP Sensor (Unterdruck) erziehlt, oder alternativ aus Drehzahl zusammen mit Drosselklappenstellung (TPS) errechnet.
Hat sich also nich viel verändert....
mfG
Harry
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- Kreidi
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Re: Frühverstellung prüfen
Dank'Dir Harry.