Spitfire will nicht anspringen

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Eleanor
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Spitfire will nicht anspringen

Beitrag von Eleanor »

Hallo Leute, bin neu hier und voller Erwartungen :-)
Folgendes Problem:Habe einen Spitfire MK4 1300, Bj 73.
Das Fzg. stand wegen Regen ca.4Wochen in der Garage, dann Sonne.
Ich also los ins Grüne. Leider lief der speedy nur auf 2 Zylindern, 1 und 3 laufen.
2 Tage später wollte er nicht mehr anspringen.Verteilerkappe-/finger,Vorwiderstand, Zündkontakt,Entstörkondensator "neu"gewechselt (hat noch gedreht) Batterie neu geladen.
Jetzt geht garnichts mehr, Anlasser dreht nicht-Magnetschalter klack was tun??
Danke und Lg Adam
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MKIII
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Beitrag von MKIII »

Neuer Starter, Starter überholen, Bosch dienst, -->kommt Funke?-->alten Kondensator wieder reinmachen-->kommt Funke?alte Verteilerkappe und Finger reinmachen-->kommt Funke? Zündkontakt richtig eingestellt?-->kommt Funke? Vorwiderstand? gabs das als separates Teil? war das nicht immer im Kabel? Hat da wer was gebastelt?
-->ach, Profil ausfüllen!!
Gruß
Norbert
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alex0469
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Beitrag von alex0469 »

Norbert du hast vergessen messen ob Batterie nicht im A...

Gruß Alex
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Harry
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Beitrag von Harry »

:mrgreen:

Hi Adam,

zum Starterproblem:
http://www.youtube.com/watch?v=LG0ZuPiF2XQ

Zum Motorlauf:

Hast Du die Zündreihenfolge überprüft?

1-3-4-2 ccw= gegen den Uhrzeigersinn (für alle Digitaluhrbesitzer, das ist dann linksrum :wink: )

1. Zylinder ist vorn.
1. Zylinder im Zünd OT wenn 4. Zylinder auf Ventilüberschneidung. Ist durch den Einfülldeckel zu sehen.

Qualität der Ersatzteile hatten wir schon etliche Threads drüber, speziell die "neuen" Kondensatoren :flop:

mfG
Harry
PS
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Beitrag von PS »

Hallo Adam,

woher weißt du denn, daß es an der Zündung liegt

Peter
badfred

Beitrag von badfred »

Magnetschalter???
Daniel

Beitrag von Daniel »

Hi Adam, ...

also, wenn der Magnetschalter klackt, der Anlasser aber nicht mehr dreht:
Möglichkeiten:

1) Batterie Schlapp
2) Anlasser Schlapp/platt
3) Massekabel vom Motor evt. lose
4) wenns ganz schlimm kommt, ist evt. der Motor "fest"
(diese Aufzählung erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit)

Viele Grüße,

Daniel
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Brüchi
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Beitrag von Brüchi »

Hi Daniel
kleine Ergänzung:
deine Nr4 stimmt leider nicht. Wenn der Motor fest wäre, würde sich der Anlasser dennoch ! kurz ! drehen. Eben solange, bis der Zahnkranz greift.

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
Daniel

Beitrag von Daniel »

@Jürgen, ... stimmt theoretisch, ... aber erstens muss man das akustisch auseinanderhalten können, ... das Einspuren vom Anlasser vom Klack des Magnetschalters und zweitens kann auch ein Ritzel klemmen, ... also gaaaaaaanz auszuschliessen ist das nicht, wenn auch eher unwahrscheinlich.

Viele Grüße,

Daniel
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Rorei
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Re: Spitfire will nicht anspringen

Beitrag von Rorei »

Eleanor hat geschrieben:Hallo Leute, bin neu hier und voller Erwartungen :-)
Wir auch.............,da war doch noch was mit dem Profil zwecks evtl. Hilfe oder?
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
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Eleanor
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Beitrag von Eleanor »

Hallo Leute, mit soviel Anteilnahme habe ich echt nicht gerechnet...super danke.

Habe soweit alles ausgetestet und konnten den Fehler auf den Anlasser eingrenzen.Werde diesen jetzt im Austausch an Limor** versenden.Zündkabelsatz ist jetzt auch neu.
Frage: An meiner Zündspule ist ein Vorwiderstand und 2 x (Entstör-)Kondensator angeschlossen. Wofür ist denn der zweite?

Gruß Adam
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Races
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Beitrag von Races »

Eleanor hat geschrieben:... und 2 x (Entstör-)Kondensator angeschlossen. Wofür ist denn der Zweite ?
Keine Ahnung aber vielleicht dachte der Vorbesitzer "doppelt hält besser" ... 8)
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MKIII
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Re: Spitfire will nicht anspringen

Beitrag von MKIII »

Eleanor hat geschrieben: .... Leider lief der speedy nur auf 2 Zylindern, 1 und 3 laufen.
2 Tage später wollte er nicht mehr anspringen.Verteilerkappe-/finger,Vorwiderstand, Zündkontakt,Entstörkondensator "neu"gewechselt (hat noch gedreht) Batterie neu geladen.......
Das wird sich aber mit einem neuen Starter nicht bessern :roll:
Gruß
Norbert
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Races
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Beitrag von Races »

Hi Adam,

vielleicht hast Du beim Wechseln der beschrieben Teile das Gleiche falsch gemacht wie ich seinerzeit. Ließ Dich mal hier durch :

http://www.triumph-spitfire.de/forumOpe ... +hin%FCber

Gruß

Lars
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Eleanor
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Beitrag von Eleanor »

Danke an alle nochmal,

hier die Ursache für das Übel:
1.Zündkontakt war festgebrannt- Ersetzt und Abstand 0,38mm eingestellt
2.Zündkabel Zyl.1+3 defekt zu hoher Übergangswiderstand >65kOhm-komplett ersetzt.
3. Anlasser Kohlebürsten runter-Anlasser neu.

Speedy läuft, Adam glücklich :-)
Frohes Fest und guten Rutsch
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