Spitfire will nicht anspringen
- Eleanor
- Super - Member
- Beiträge: 325
- Registriert: 10. Dez 2009, 20:34
- Wohnort: Wolfsburg
Spitfire will nicht anspringen
Hallo Leute, bin neu hier und voller Erwartungen
Folgendes Problem:Habe einen Spitfire MK4 1300, Bj 73.
Das Fzg. stand wegen Regen ca.4Wochen in der Garage, dann Sonne.
Ich also los ins Grüne. Leider lief der speedy nur auf 2 Zylindern, 1 und 3 laufen.
2 Tage später wollte er nicht mehr anspringen.Verteilerkappe-/finger,Vorwiderstand, Zündkontakt,Entstörkondensator "neu"gewechselt (hat noch gedreht) Batterie neu geladen.
Jetzt geht garnichts mehr, Anlasser dreht nicht-Magnetschalter klack was tun??
Danke und Lg Adam
Folgendes Problem:Habe einen Spitfire MK4 1300, Bj 73.
Das Fzg. stand wegen Regen ca.4Wochen in der Garage, dann Sonne.
Ich also los ins Grüne. Leider lief der speedy nur auf 2 Zylindern, 1 und 3 laufen.
2 Tage später wollte er nicht mehr anspringen.Verteilerkappe-/finger,Vorwiderstand, Zündkontakt,Entstörkondensator "neu"gewechselt (hat noch gedreht) Batterie neu geladen.
Jetzt geht garnichts mehr, Anlasser dreht nicht-Magnetschalter klack was tun??
Danke und Lg Adam
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6767
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Neuer Starter, Starter überholen, Bosch dienst, -->kommt Funke?-->alten Kondensator wieder reinmachen-->kommt Funke?alte Verteilerkappe und Finger reinmachen-->kommt Funke? Zündkontakt richtig eingestellt?-->kommt Funke? Vorwiderstand? gabs das als separates Teil? war das nicht immer im Kabel? Hat da wer was gebastelt?
-->ach, Profil ausfüllen!!
-->ach, Profil ausfüllen!!
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- alex0469
- Überflieger
- Beiträge: 2834
- Registriert: 6. Sep 2006, 14:07
- Wohnort: Fürth / Nürnberg
- Kontaktdaten:
-
- Forums-Lexikon
- Beiträge: 3320
- Registriert: 12. Sep 2006, 00:14
Hi Adam,
zum Starterproblem:
http://www.youtube.com/watch?v=LG0ZuPiF2XQ
Zum Motorlauf:
Hast Du die Zündreihenfolge überprüft?
1-3-4-2 ccw= gegen den Uhrzeigersinn (für alle Digitaluhrbesitzer, das ist dann linksrum )
1. Zylinder ist vorn.
1. Zylinder im Zünd OT wenn 4. Zylinder auf Ventilüberschneidung. Ist durch den Einfülldeckel zu sehen.
Qualität der Ersatzteile hatten wir schon etliche Threads drüber, speziell die "neuen" Kondensatoren
mfG
Harry
Hi Adam, ...
also, wenn der Magnetschalter klackt, der Anlasser aber nicht mehr dreht:
Möglichkeiten:
1) Batterie Schlapp
2) Anlasser Schlapp/platt
3) Massekabel vom Motor evt. lose
4) wenns ganz schlimm kommt, ist evt. der Motor "fest"
(diese Aufzählung erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit)
Viele Grüße,
Daniel
also, wenn der Magnetschalter klackt, der Anlasser aber nicht mehr dreht:
Möglichkeiten:
1) Batterie Schlapp
2) Anlasser Schlapp/platt
3) Massekabel vom Motor evt. lose
4) wenns ganz schlimm kommt, ist evt. der Motor "fest"
(diese Aufzählung erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit)
Viele Grüße,
Daniel
- Brüchi
- Überflieger
- Beiträge: 4573
- Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
- Wohnort: 73776 Altbach
- Kontaktdaten:
@Jürgen, ... stimmt theoretisch, ... aber erstens muss man das akustisch auseinanderhalten können, ... das Einspuren vom Anlasser vom Klack des Magnetschalters und zweitens kann auch ein Ritzel klemmen, ... also gaaaaaaanz auszuschliessen ist das nicht, wenn auch eher unwahrscheinlich.
Viele Grüße,
Daniel
Viele Grüße,
Daniel
- Rorei
- Überflieger
- Beiträge: 2123
- Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
- Wohnort: 82140-Olching
- Kontaktdaten:
Re: Spitfire will nicht anspringen
Wir auch.............,da war doch noch was mit dem Profil zwecks evtl. Hilfe oder?Eleanor hat geschrieben:Hallo Leute, bin neu hier und voller Erwartungen
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
- Eleanor
- Super - Member
- Beiträge: 325
- Registriert: 10. Dez 2009, 20:34
- Wohnort: Wolfsburg
Hallo Leute, mit soviel Anteilnahme habe ich echt nicht gerechnet...super danke.
Habe soweit alles ausgetestet und konnten den Fehler auf den Anlasser eingrenzen.Werde diesen jetzt im Austausch an Limor** versenden.Zündkabelsatz ist jetzt auch neu.
Frage: An meiner Zündspule ist ein Vorwiderstand und 2 x (Entstör-)Kondensator angeschlossen. Wofür ist denn der zweite?
Gruß Adam
Habe soweit alles ausgetestet und konnten den Fehler auf den Anlasser eingrenzen.Werde diesen jetzt im Austausch an Limor** versenden.Zündkabelsatz ist jetzt auch neu.
Frage: An meiner Zündspule ist ein Vorwiderstand und 2 x (Entstör-)Kondensator angeschlossen. Wofür ist denn der zweite?
Gruß Adam
- Races
- Überflieger
- Beiträge: 4589
- Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
- Wohnort: Leipzig
- Kontaktdaten:
Keine Ahnung aber vielleicht dachte der Vorbesitzer "doppelt hält besser" ...Eleanor hat geschrieben:... und 2 x (Entstör-)Kondensator angeschlossen. Wofür ist denn der Zweite ?
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) http://www.myspitfire.de
- MKIII
- Überflieger
- Beiträge: 6767
- Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
- Wohnort: Mörfelden
Re: Spitfire will nicht anspringen
Das wird sich aber mit einem neuen Starter nicht bessernEleanor hat geschrieben: .... Leider lief der speedy nur auf 2 Zylindern, 1 und 3 laufen.
2 Tage später wollte er nicht mehr anspringen.Verteilerkappe-/finger,Vorwiderstand, Zündkontakt,Entstörkondensator "neu"gewechselt (hat noch gedreht) Batterie neu geladen.......
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
- Races
- Überflieger
- Beiträge: 4589
- Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
- Wohnort: Leipzig
- Kontaktdaten:
Hi Adam,
vielleicht hast Du beim Wechseln der beschrieben Teile das Gleiche falsch gemacht wie ich seinerzeit. Ließ Dich mal hier durch :
http://www.triumph-spitfire.de/forumOpe ... +hin%FCber
Gruß
Lars
vielleicht hast Du beim Wechseln der beschrieben Teile das Gleiche falsch gemacht wie ich seinerzeit. Ließ Dich mal hier durch :
http://www.triumph-spitfire.de/forumOpe ... +hin%FCber
Gruß
Lars
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) http://www.myspitfire.de
- Eleanor
- Super - Member
- Beiträge: 325
- Registriert: 10. Dez 2009, 20:34
- Wohnort: Wolfsburg
Danke an alle nochmal,
hier die Ursache für das Übel:
1.Zündkontakt war festgebrannt- Ersetzt und Abstand 0,38mm eingestellt
2.Zündkabel Zyl.1+3 defekt zu hoher Übergangswiderstand >65kOhm-komplett ersetzt.
3. Anlasser Kohlebürsten runter-Anlasser neu.
Speedy läuft, Adam glücklich
Frohes Fest und guten Rutsch
hier die Ursache für das Übel:
1.Zündkontakt war festgebrannt- Ersetzt und Abstand 0,38mm eingestellt
2.Zündkabel Zyl.1+3 defekt zu hoher Übergangswiderstand >65kOhm-komplett ersetzt.
3. Anlasser Kohlebürsten runter-Anlasser neu.
Speedy läuft, Adam glücklich
Frohes Fest und guten Rutsch