Spitfire will nicht anspringen

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Spitfire will nicht anspringen

Beitrag von xsivelife »

Das ist jetzt vermutlich ( :-vh ) ein neues Thema.

Was genau hast Du am/mit den Vergaser(n) schon gemacht? Schwimmernadel hinüber oder generell ein hängender Schwimmer wäre mein erster Verdacht ... wo läuft es denn genau heraus?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Eleanor
Super - Member
Beiträge: 325
Registriert: 10. Dez 2009, 20:34
Wohnort: Wolfsburg

Re: Spitfire will nicht anspringen

Beitrag von Eleanor »

Fehler lokalisiert, das Benzin kam oben an diesem Überlauf wo die Benzinanschlüsse sind raus..Vergasser war verstopft weil ich den Tank gereinigt habe und wohl nicht genug gespült K.A....
Also erstmal alles noch mal spülen und Vergasser reinigen.
20160929_192755_crop_460x460.jpg
Ok zurück zu Zündung...
Was muss ich jetzt ändern wenn ich nicht in der Zündstellung bin sondern wohl in Gaswechselstellung.?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Spitfire will nicht anspringen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Also das bedeutet, dass der Verteiler um 180 ° verdreht eingebaut wurde. Da der Mitnehmer des Verteilers asymmetrisch ist kann man ihn nicht verkehrt in das Ritzel das von der Nockenwelle angetrieben wird einsetzen. Also war entweder das Ritzel draussen (?) und wurde genau verkehrt herum wieder eingesetzt oder ein vollhonk hat beim Überholen das Unterteil des Verteilers ("drive Dog") verkehrt herum eingebaut.
Das könnte man auch ändern da das Teil nur mit einer Art Splint auf der Achse des Verteilers befestigt ist.
Die Pfusch Alternaitve wäre alles so zu lassen, die Strobo am 4. Zylinder anzuschliessen und dann die korrekte Vorzündung einstellen :mrgreen: :happywink:

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Spitfire will nicht anspringen

Beitrag von Spitcedes »

Wechsel einfach den Mitnehmer unten am Verteiler. Mit einem Dorn den Haltebolzen ausschlagen und 180° drehen.
Danach kannst die Kabel wieder wie es soll aufstecken..

Tja die Intuition des Forums ist einfach gut.. wo und wann gibt's Freibier?
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Spitfire will nicht anspringen

Beitrag von Andi »

Den Mitnehmer bekommt man sehr wohl falsch rum drauf.Wenn der nur etwas abgenutzt ist passt der auch andersrum rein.Hatte ich schon bei 2 Fahrzeugen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Spitfire will nicht anspringen

Beitrag von xsivelife »

Eleanor hat geschrieben:Also erstmal alles noch mal spülen und Vergasser reinigen.
Und noch einen Benzinfilter in die Spritleitung einbauen ... dann hast Du da schnelle Kontrolle, ob da noch mehr Dreck aus dem Tank kommt!
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Eleanor
Super - Member
Beiträge: 325
Registriert: 10. Dez 2009, 20:34
Wohnort: Wolfsburg

Re: Spitfire will nicht anspringen

Beitrag von Eleanor »

Bei mir ist aber nix asymmetrisch.. Mitnehmer,Ritzel..drive dog...Alles mittig :roll:
Benutzeravatar
SvenK
Überflieger
Beiträge: 1214
Registriert: 12. Jun 2013, 12:42
Wohnort: nördlich von Lübeck

Re: Spitfire will nicht anspringen

Beitrag von SvenK »

Das ist garantiert asymmetrisch! Guck mal genau hin :Harry:
Grüße aus Ostholstein

Sven
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Spitfire will nicht anspringen

Beitrag von MKIII »

xsivelife hat geschrieben:
Eleanor hat geschrieben:Also erstmal alles noch mal spülen und Vergasser reinigen.
Und noch einen Benzinfilter in die Spritleitung einbauen ... dann hast Du da schnelle Kontrolle, ob da noch mehr Dreck aus dem Tank kommt!
Da ist ein Filter vor der Pumpe, sollte eigentlich ausreichen :D
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Spitfire will nicht anspringen

Beitrag von Joerg »

Spitcedes hat geschrieben:Wechsel einfach den Mitnehmer unten am Verteiler. Mit einem Dorn den Haltebolzen ausschlagen und 180° drehen.
Danach kannst die Kabel wieder wie es soll aufstecken..
Ich würde mir ein Werkstatthandbuch oder ein Haynes manual anschaffen und systematisch prüfen, welche Komponente denn nun falsch ist.
Dann nach Vorschrift montieren, dann gibt es auch in Zukunft keine Verwirrung mehr.

Und wenn man die Stellung vom Ritzel prüft, dann auch das Axialspiel prüfen und gegebenenfalls korrigieren.


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Spitfire will nicht anspringen

Beitrag von Spitcedes »

Wie Jörg schreibt ist natürlich die Musterlösung! So ist bei jedem der vielleicht irgendwann dran schraubt alles so wie es sein soll..

Vorallem das Axialspiel vergessen viele..

Zum Thema Vergaser:
Einmal Schwimmerkammer komplett säubern, dabei laut WHB Schwimmerkammerventile prüfen.
Düsenunterstand bei abgenommener Glocke auf ca 1mm einstellen.. damit sollte die Fuhre laufen.
Wenn man dann von oben auf die Düse pustet sollte kein Sprit rauskommen.. falls doch passt der Schwimmerstand nicht..

Grüße
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Spitfire will nicht anspringen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Eleanor hat geschrieben:Bei mir ist aber nix asymmetrisch.. Mitnehmer,Ritzel..drive dog...Alles mittig :roll:
... da wären jetzt Fotos schön. Dein Verteiler hat sowieso schon eine seltsame Unterdruckdose, wer weiss was noch sein kann... Kannst Du auch ne Teilenummer auf dem Verteiler finden ?

Viele Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Eleanor
Super - Member
Beiträge: 325
Registriert: 10. Dez 2009, 20:34
Wohnort: Wolfsburg

Re: Spitfire will nicht anspringen

Beitrag von Eleanor »

...komme gerade aus der Garage...Den halben tag die ganzen Vergasser gereinigt.war noch alter Sprit drin und alles verklumpt und verstopft gewesen.auch die neue Benzinpmpe war schon mit dem alten zeug zu...Leitungen, Tank...Alles gereinigt...kein Sprit kommt am Vergasser an :roll:
Die scheiss Benzinpumpe falsch zusammengebaut.die eine Membran auf der falschen Seite.. :roll:
Dann liefert das Teil und ich bin glücklich :D
Morgen Leerlauf noch einstellen weil zu hoch...
Und dann mache ich euch noch die Fotos von meinem symmetrischen Verteiler drive dog usw. drehe die scheisse um 180° und stecke die Zündkabel wieder richtig an.
Und wenn fertig gibt's Freibier für alle in Wolfsburg :top:
Benutzeravatar
Eleanor
Super - Member
Beiträge: 325
Registriert: 10. Dez 2009, 20:34
Wohnort: Wolfsburg

Re: Spitfire will nicht anspringen

Beitrag von Eleanor »

14Vorbesitzer hat geschrieben:
Eleanor hat geschrieben:Bei mir ist aber nix asymmetrisch.. Mitnehmer,Ritzel..drive dog...Alles mittig :roll:
... da wären jetzt Fotos schön. Dein Verteiler hat sowieso schon eine seltsame Unterdruckdose, wer weiss was noch sein kann... Kannst Du auch ne Teilenummer auf dem Verteiler finden ?

Viele Grüße
Volker
Die Unterdruckdose war schon immer drin und funktioniert .Mehr soll sie nicht müssen...
Auf alle Fälle läuft der kleine jetzt wie am ersten Tag. :D
Hier noch die Fotos von meinen symmetrischen Teilen auch nie Nut die am unteren Ritzel, die die Ölpumpe antreibt, ist mittig angeordnet...Vielleicht ist das bei euren 1500er asymmetrisch, bei meinem MK3 Motor ist das halt so..
20161001_115752_crop_460x460.jpg
Also nochmal vielen Dank an alle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Jogi, HB
Überflieger
Beiträge: 3416
Registriert: 7. Sep 2006, 10:41
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Spitfire will nicht anspringen

Beitrag von Jogi, HB »

Dann schau doch bitte mal, der Mitnehmer sitzt weder mittig am Verteiler, noch ist der Schlitz im Ritzel mittig......
das sieht man sogar auf den Fotos
powered by danonetunig
Antworten