Batterie laden

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Batterie laden

Beitrag von Andi »

In einem SLK Forum wo ich bin werden die teilweise fest eingebaut.
Der SLK zieht ja doch etwas Strom und nach dem abklemmen der Battery muß einiges angelernt werden.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Diavolo99
Überflieger
Beiträge: 2045
Registriert: 3. Mai 2013, 14:31
Wohnort: Lkr. Ravensburg
Kontaktdaten:

Re: Batterie laden

Beitrag von Diavolo99 »

Danke an eure Beiträge. Für mich stellt sich jetzt aber schon die Frage, wenn die Batterie n paar Monate "locker" übersteht, ob sich dann das Anschließen an ein Erhaltungsgerät überhaupt lohnt. Oder ob ich dann nicht günstiger fahre, wenn ich einfach alle 5-10 Jahre ne neue Batterie brauch... Ich mein der Van beispielsweise steht das ganze Jahr rum und kommt nur einmal zur Messe raus, oder? ;)
Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto oder die Frau neu! - http://www.spitfire-gt6.de
!Bitte nicht von der Anzahl der Beiträge täuschen lassen - hier ist ein Anfänger am Werk! :)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Batterie laden

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Diavolo99 hat geschrieben:Danke an eure Beiträge. Für mich stellt sich jetzt aber schon die Frage, wenn die Batterie n paar Monate "locker" übersteht, ob sich dann das Anschließen an ein Erhaltungsgerät überhaupt lohnt. Oder ob ich dann nicht günstiger fahre, wenn ich einfach alle 5-10 Jahre ne neue Batterie brauch...
... wird so kaum zu beantworten sein. Ich messe ab und zu mal die Akkuspannung nach. Wenn die zu sehr unter 12,6 Volt fällt fühl ich mich einfach wohler dabei wenn ich dann mal über Nacht mein (billiges) Akkuladegerät dran hängen kann. Wenn der Anlasser dann beim ersten Start nach der Winter-Saison zügig kurbelt springt das Autochen auch einfach besser und schneller an (denke ich) ... Also alles "reine Psychologie" :happywink:

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Batterie laden

Beitrag von Markus Simon »

@Daniel : die Van Batterie ist deutlich öfters im Einsatz als der Van selber , das ist mein "Powerpack" zur Starthilfe und steht bei mir in der Garage . Dank ctek ist die Batterie immer "gut gefüllt" .

@Andi: Daimler hat ein eigenes ctek , steht sogar Mercedes drauf ist aber ein ctek und wird gerne an wenig-/Schönwetter-/Cabrio- Fahrer mit verkauft . Das Ding kann dauerhaft(also wenn man losfährt -ausstecken :D ) angeschlossen bleiben und ist (fast) "Idiotensicher". (Daimler Teile Nr. A000 982 30 21) ...Gruß aus Sifi :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Batterie laden

Beitrag von Andi »

Kann sein,aber das c-tec wird oft nachgerüstet.
Ich brauchs nicht,meiner hält knapp 5 -6 Monate aus und so lang steht er nicht.Es sei denn ich laß mal wieder die Innenbeleuchtung an.............
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rorei
Überflieger
Beiträge: 2123
Registriert: 16. Sep 2006, 20:53
Wohnort: 82140-Olching
Kontaktdaten:

Re: Batterie laden

Beitrag von Rorei »

Seadweller hat geschrieben: Dann versuche ich mal mein Glück. Wäre bei mir auch laden über einen extra Pluspol im Kofferraum und nicht direkt an der Batterie. Soll ja funktionieren. Mal sehen, was die Bedienungsanleitung sagt.
Das klappt natürlich nur, wenn auf der 12V-Steckdose im Kofferraum Dauerplus drauf ist.
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Batterie laden

Beitrag von Seadweller »

Moin zusammen,
vielen Dank für die vielen Bestätigungen. Ich werde es also auch bei meinem Modernen anschließen und hoffen, dass kein Steuergerät abraucht.

Hallo Roland,
danke für den Hinweis. Es ist aber gar keine Steckdose,sondern ein extra Pluspol für einen Jumpstarter, da man an die Batterie eben sehr schlecht heran kommt.

Besten Gruß,
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Batterie laden

Beitrag von Seadweller »

Noch ein Hinweis für Daniel: Achte darauf, dass die Batterie möglich voll geladen ist, wenn du sie einmottest. Das erhöht die Lebensdauer.
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Batterie laden

Beitrag von Seadweller »

Moin,
um die Sache rund zu machen, wollte ich berichten, dass alle Steuergeräte meines modernen Autos das CTEK Ladegerät überlebt haben. Kann man also problemlos bei angeschlossener Batterie das CTEK dranhängen.

Schönen Sonntag noch,
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Antworten