Widerstandskabel überbrücken?

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Böbbele

Widerstandskabel überbrücken?

Beitrag von Böbbele »

Hallo Zusammen!

Hab mich in den letzten Tagen dem Kabelsalat unter meinem Armaturenbrett gewidmet! Dabei kam ein total verschmortes Kabel zum Vorschein (laut Kabelbaum das Kabel, welches zum Anschluß eines Radios gedacht war). Dadurch Ebenfalls angeschmort ein weißes Kabel, welches vom Zündschloss kommt und mit dem Ballast-Wire und noch nem Weißen (geht zur Brake-Kontrolleuchte) zusammen verpresst ist. Die Zwei Kabel hab ich gleich bis zum Zündschloss zurückgebaut, da Isolierung total kaputt.

Diese Rosa-Weiße Widerstandskabel geht ja vor zum Magnetschalter und von dort geht dann ein gelb-weißes zur Zündspule. Funktionsweise (6V 12V) is mir ebenfalls klar.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Wenn ich eine 12V Zündspule verbauen würde, könnte ich das Rosa-weiße (Ballastwire) Kabel und das gelb-weiße Kabel (ab Magnetschalter) wegmachen und ein weißes Kabel direkt vom Zündschloss an die Zündspule klemmen, oder?

2. Wenn ich die 6V Zündspule behalten will, brauch ich das rosa-weiße Wiederstandskabel. Allerdings würd ich es gern unter dem Armaturenbrett weg haben. Kürzen geht ja nicht, da sich dann der Widerstand ändert. Wieviel Ohm muss es denn eigentlich haben? Wo bekommt man so einen Festwiederstand her, damit ich ein normales Kupferkabel verlegen könnte?

Is schon ein Unding, unabgesicherte Kabel meterweise unterm Armaturenbrett zu verlegen! Kein Wunder, wenn da mal was schmorrt! Die o.g. Kontrolleuchte, hab ich gleich an ein grünes Kabel angeschlossen, dass läuft wenigstens über die Sicherung.

Viele Grüße

Ingo
Benutzeravatar
harry500
Super - Member
Beiträge: 118
Registriert: 19. Jan 2009, 20:37
Wohnort: Filderstadt

Re: Wiederstandskabel überbrücken?

Beitrag von harry500 »

Hallo Ingo,

zu 1.: Ja

zu 2.: Es gab in diversen Benzen (und sicher auch in anderen KFZ) Vorwiderstände an den Zündspulen von Bosch. Diese können sich aber von dem hier Benötigten unterscheiden. An Deiner Stelle würde ich mit dem Widerstandskabel zu einem kompetenten Bosch Dienst gehen, ob er Dir einen äquivalenten Festwiderstand anbieten kann.

Viele Grüße

Harald
Böbbele

Re: Wiederstandskabel überbrücken?

Beitrag von Böbbele »

Vielen Dank euch beiden! Hab den Widerstand eben auch bei Limora gefunden.
Jetzt bin ich nur noch unentschlossen ob ich auf 12V umrüste oder so nen Widerstand verbaue. Kosten sind ja nicht sooo weit auseinander....
Bei 12V Zündspule hätt ich den Vorteil, dass ich wieder 2 Kabel eliminieren könnte. Gibts bzgl. Startverhalten schlechte Erfahrungen mit den 12V Spulen? Ich denk man is ja damals nicht umsonst auf die Idee mit den 6V Spulen gekommen.

Wenn ich auf 12V umrüste, welche Spulen sind empfehlenswert?

Ach und noch ne Frage: Ich hab keine originale Spule drin bei mir. Die is irgendwann von meinem Vorgänger mal getauscht worden. Außer "Made in England" kann ich auf der Spule nix erkennen. Vielleicht is es ja schon ne falsch angeschlossene 12V Spule! Wie kann ich rausbekommen ob die 6V oder 12V is?

Viele Grüße

Ingo
Benutzeravatar
harry500
Super - Member
Beiträge: 118
Registriert: 19. Jan 2009, 20:37
Wohnort: Filderstadt

Re: Wiederstandskabel überbrücken?

Beitrag von harry500 »

Hallo Ingo,

2 Empfehlungen bei 12V: "Blaue Bosch" (hab ich) oder "Flame-Thrower".

Wenn es die Richtige Zündspule ist, sollte diese ca. den gleichen Widerstand haben, wie das originale Widerstandskabel. Noch eine Möglichkeit: Zündung an, Motor soweit drehen, bis der Unterbrecherkontakt geschlossen ist, Spannung an der Zündspule messen. Wenn es die richtige Spule ist, sollte die anliegende Spannung ca. die halbe Batteriespannung sein (sofern der Vorwiderstand stimmt), bei 12V eben 6V.

Viele Grüße

Harald
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2224
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Wiederstandskabel überbrücken?

Beitrag von dyngo »

Ist ganz einfach:
Die 12 Volt spuhlen haben ein wiederstand von ungefehr 3 ohm zwischen die + und - pohlen. Die 6 volt spuhlen von zb 1500 haben ungefehr 1,5 ohm. Die erste gt6 die mit 6 volt system gerüstet waren hatten nicht die wiederstand draht aber ein wiederstand am seite von spuhl montiert. Effekt ist gleich.
Elektronische systemen funktionieren meistens auf 12 Volt mit ein 12 volt spuhl mit 1,2 ohm oder so. ie sind wieder nicht geeignet für alte systemen. Meistens ist angegeben das die für elektronic zündung sein.
Böbbele

Re: Wiederstandskabel überbrücken?

Beitrag von Böbbele »

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich werd mir so ne blaue Bosch Zündspule holen.
Das is doch die, die auch für den Käfer angeboten wird, oder?

Gruß Ingo
Benutzeravatar
harry500
Super - Member
Beiträge: 118
Registriert: 19. Jan 2009, 20:37
Wohnort: Filderstadt

Re: Wiederstandskabel überbrücken?

Beitrag von harry500 »

Hallo Ingo,

genau, die wurde damals auch für den Käfer angeboten. Die Spule war universal verwendbar, damals als Ersatz für die schwarze Spule. Allerdings hat auch hier Bosch Kosten reduziert -> Produktion ins billige Ausland etc. Die Spule ist nun in einem rohen Alubecher untergebracht und hat nur noch einen schief aufgeklebten blauen Bäpper... Beim Festklemmen mit dem Klemmring muss man nun aufpassen, dass man das Teil nicht zusammendrückt.
Das Aussehen passt optisch allerdings besser zu der damals schon silbrigen Lucas Spule.

Viele Grüße

Harald
Benutzeravatar
stefang60
Überflieger
Beiträge: 1004
Registriert: 10. Sep 2006, 21:40
Wohnort: 74196 Neuenstadt a. K.

Re: Wiederstandskabel überbrücken?

Beitrag von stefang60 »

Hi Ingo,

das Problem hatte ich vor Jahren auch, mir ist die komplette Isolierung von dem Ballast Wire aufgeplatzt.

Naja, ich habs damals mit Isolierband "gesichert" und gut war. Bei der Umrüstung auf ne Petronix Ignitor hab ich dann temporär von Markus eine Blaue Bosch gefahren bis ich endlich das Geld für die goldige 12 V Lucas dlb105 zusammengespart hatte und war damit von meiner "Wörterseemäßig gepimpten" Originallösung (s. Bild) weg. :D

Also mein Auto springt seither besser an, laufen tut er wie ne eins.... egal ob mit der etwas älteren blauen Bosch oder mit der nagelneuen Lucas.

Ach, den Ballast Wire wollte ich auch mal rauswickeln und die Zündkabel hab ich noch so schöne grüne originale drin... :oops:

grüße
stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Böbbele

Re: Wiederstandskabel überbrücken?

Beitrag von Böbbele »

So, ich hab mir die blaue Bosch geordert. Und die is sogar blau mit nem silbrigen Aufkleber.
Dann bau ich auf 12V um und entferne das Ballastwire.

Noch ne Frage: Im Originalzustand wird die Zündspule ja unabgesichert mit Strom versorgt.
Wenn ich jetzt ne Sicherung dazwischen haben will (hab nen neuen Sicherungskasten verbaut und mehrere Kreise gebildet), mit wieviel Ampere sichert man die Zündspule denn am besten ab? Müssten doch 10A ausreichen, oder?

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Wiederstandskabel überbrücken?

Beitrag von Joerg »

Hallo zusammen,

am Samstag haben der Markus und ich an unseren beiden 1500 mal ein wenig an der Zündung geschraubt.
Der vom Markus ist zündungsseitig im Originalzustand und springt an, sobald der Anlasser die Kurbelwelle eine halbe Umdrehung rum hat.

Meiner mit Pertronix Ignitor und Lucas Gold Spule (ein Anflug von Tuning-Wahn vor ein paar Jahren) war nicht ganz so startwillig, weil die Vergaser etwas auf der mageren Seite waren. Nachdem die Düsenstöcke 2 Kanten fetter gedreht waren, sprang er genauso gut an wie der von Markus.

Weil er im Leerlauf immer etwas unruhig ist, habe ich den Elektronik-Scheixx mal rausgeworfen und auf Kontaktsteuerung mit einer normalen Lucas 15C6 und dem originalen Ballast-Wire zurückgebaut: kein Unterschied, springt genaus gut an.
Der unruhige Leerlauf (für moderne Verhältnisse) kommt wohl durch das Spiel im Verteilerantrieb (Zahnräder Nockenwelle / Ölpumpenantrieb, Mitnehmer Verteiler), wie man beim Drehen am Verteilerfinger merkt.

Meine Meinung: bei Standardmotoren ist die Standard-Zündung ausreichend. Wenn durch Hochspannungszündanlagen ein Verbesserung auftritt, war vorher eine der ausgetauschten Komponenten nicht mehr 100% i.O.


Grüße

Jörg

Edit: war beim schreiben nicht ganz bei der Sache. Markus (V. aus Bad Säckingen) hat eine Lumenition Magnetronic drin mit externem Vorwiderstand drin...
Zuletzt geändert von Joerg am 11. Apr 2011, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
...because they don't build cars like they used to...
Böbbele

Re: Wiederstandskabel überbrücken?

Beitrag von Böbbele »

Soweit ich weiß läuft bei Markus die Stromversorgung der Zündspule auch über ne Sicherung.
Wenn er mir jetzt noch verrät mit wie viel Ampere er die abgesichert hat, bin ich vorläufig zufriedengestellt :)

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Wiederstandskabel überbrücken?

Beitrag von Joerg »

Hallo Ingo,

wie oben schon geschrieben haben 12V-Spulen etwa 3Ohm Primärwiderstand. Dadurch fließt bei 14V Bordnetzspannung (laufender Motor) ein Strom von 4,7A. Eine 10A-Sicherung sollte halten, da die Kfz-Sicherungen eine träge Auslösecharakteristik haben und die Spule ja nicht dauernd an Spannung liegt sondern durch den Unterbrecher getaktet wird.

Auf der anderen Seite sind selbst Fahrzeuge, deren Bordelektrik ordentlich dimensioniert und abgesichert ist, ohne Sicherung im Zündkreis ausgestattet...


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Böbbele

Re: Wiederstandskabel überbrücken?

Beitrag von Böbbele »

Hmmm..., ich find die Menge an Kabeln, die sich unabgesichert durch den Spitfire schlängeln irgendwie angsterregend.
Einige von denen hab ich ja schon umverlegt und über meinen neuen Sicherungskasten geführt.
Ich denk jedes Kabel, welches ich zusätzlich absichern kann, senkt das Risiko eines Kabelbrandes, oder?

Gibts eigentlich einen speziellen Grund, warum man die Versorgung der Zündspule nicht über ne Sicherung geführt hat?
Oder die Spannungsversorgung des Lichtschalters, das weißbraune Kabel für den Radioanschluss, das weiße Kabel für die Brake-Warnleuchte usw.? Wenn das Radioanschlusskabel über ne Sicherung gelaufen wäre, hätte ich in den letzten Tagen nicht meinen halben Kabelbaum austauschen müssen (Mein Vorgänger hatte den verschmorten, verklebten Kabelbaum einfach mit neuem Isolierband umwickelt... :evil: )

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Acoustico
Super - Member
Beiträge: 133
Registriert: 13. Apr 2016, 09:31
Wohnort: Freiburg

Re: Widerstandskabel überbrücken?

Beitrag von Acoustico »

Ist mir fast peinlich nach dem Lesen von allen Threads zu diesem Thema, immernoch unsicher zu sein. Tut mir leid - vorab!
Bei mir ist ein Widerstandskabel verbaut und 6V Zündspule verbaut. Habe mir im Zuge des Neuaufbaus eine goldene Lucas 12V Spule gekauft.

Richtiges Vorgehen nach meinem Verständnis Widerstandskabel überbrücken, beginnend am Zündschloss und von dort direkt zur Spule führen. Dort liegendes Weiß-gelbes Kabel vom Magnetschalter kommend entfernen.

Was mich völlig verunsichert gerade: Ist das weiß-rote Kabel am Zündschloss, das zum Magnetschalter führt schon das Widerstandskabel oder ist das Widerstandskabel irgendwo dazwischen verbaut? Das habe ich hier auch schon gelesen.
Also kurzum lege ich eine neue Strippe parallel zum rot-weißen Kabel am Zündschloss zur Zündspule (liegt aber ja nur Strom beim Anlassen an) oder an anderer Stelle? Ich gebe offen zu, dass mich das Reparaturhandbuch an dieser Stelle eher verwirrt, als dass es hilft...
Grüße, Dennis - Spitfire 1500 / Ford "Knudsen" Taunus / VW T3 Carthago / Volvo Amazon "Under Construction"
Antworten