"...Was mich völlig verunsichert gerade: Ist das weiß-rote Kabel am Zündschloss, das zum Magnetschalter führt schon das Widerstandskabel oder ist das Widerstandskabel irgendwo dazwischen verbaut? Das habe ich hier auch schon gelesen..."
Also das weiß-rote Kabel hat nichts mit der Zündung zu tun. Das ist einfach nur das Kabel was den Magnetschalter (Solenoid) aktiviert.
Du legst also einfach eine neue Strippe vom Zündschloß (weiße Kabel) direkt zur 12V/3 Ohm Zündspule und fertig.
Das weiß-gelbe Kabel ist nur die Startanhebung für den Anlaßvorgang bei einer 12V/1,5 Ohm Spule (aka 6Volt-Spule), und macht daher den Umweg über den Magnetschalter (Solenoid).
Du kannst natürlich auch den Knotenpunkt im Kabelbaum suchen wo das weiß-rosa Widerstandskabel mit den weißen Kabeln vom Zündschloß verbunden ist, und da dein weißes Kabel zur Zündspule anbinden.
Der Punkt müsste beim LHD rechts beim Handschuhfach liegen und aus dem Kabelbaum als schwarzer Verguß herraushängen.
Am selben Punkt geht auch ein einzelnes rotes Kabel ab. (zumindest bei meinem alten 1500er ab 1977).
mfG
Harry
Widerstandskabel überbrücken?
-
- Forums-Lexikon
- Beiträge: 3320
- Registriert: 12. Sep 2006, 00:14
Re: Widerstandskabel überbrücken?
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
- Acoustico
- Super - Member
- Beiträge: 133
- Registriert: 13. Apr 2016, 09:31
- Wohnort: Freiburg
Re: Widerstandskabel überbrücken?
Perfekte Antwort, ich danke dir! Ich werde einfach ein zusätzliches ab Zündschloss verlegen, dann kann ich bei Bedarf auch wieder zurückrüsten.
Grüße, Dennis - Spitfire 1500 / Ford "Knudsen" Taunus / VW T3 Carthago / Volvo Amazon "Under Construction"