Lima Rotor und Regler messen...
Lima Rotor und Regler messen...
Moin Gemeinde
Ich habe eine Lichtmaschine (Gleichstrom) auseinandergebaut von deren Funktion ich nicht so überzeugt bin. Nun würde ich gerne nachmessen on der Rotor einen Kurzschluss hat oder noch in Ordnung ist. Kann ich das messen wenn die Lma zerlegt ist und wenn ja wie
Und der zweite Punkt: Mittlerweile habe ich, fragt mich bitte nicht warum ich weiss es selber nicht, fünf Regler hier rumfliegen. Kann ich deren Funktion überprüfen ohne die in mein Auto einzubauen? Auch hier die Frage = wenn ja wie?
Für Tips bin ich echt dankbar
Viele Grüße
Ralf
Ich habe eine Lichtmaschine (Gleichstrom) auseinandergebaut von deren Funktion ich nicht so überzeugt bin. Nun würde ich gerne nachmessen on der Rotor einen Kurzschluss hat oder noch in Ordnung ist. Kann ich das messen wenn die Lma zerlegt ist und wenn ja wie
Und der zweite Punkt: Mittlerweile habe ich, fragt mich bitte nicht warum ich weiss es selber nicht, fünf Regler hier rumfliegen. Kann ich deren Funktion überprüfen ohne die in mein Auto einzubauen? Auch hier die Frage = wenn ja wie?
Für Tips bin ich echt dankbar
Viele Grüße
Ralf
- Brüchi
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Re: Lima Rotor und Regler messen...
Hi Ralf
Ich hätte da ebbes als Datei, kann ich Dir zumailen.
Aber ausgebaut wirds schwierig, weil ja die Relais , je nach Spannung, schalten oder nicht.
Grüßlis, Brüchi
Ich hätte da ebbes als Datei, kann ich Dir zumailen.
Aber ausgebaut wirds schwierig, weil ja die Relais , je nach Spannung, schalten oder nicht.
Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
- marc
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Re: Lima Rotor und Regler messen...
Die mechanischen Regler kann man eigentlich nur eingebaut testen, das tückische ist immer der Rückstromschalter.
Die Gleichtromlimas teste ich immer an der Batterie. Als Elektromotor. Nicht vergesssen auf die kleine Klemme immer mal kurz + für die Erregung der Feldspulen zu geben. Masse aufs Gehäuse und Batterieplus auf die Klemme D.
Die Gleichtromlimas teste ich immer an der Batterie. Als Elektromotor. Nicht vergesssen auf die kleine Klemme immer mal kurz + für die Erregung der Feldspulen zu geben. Masse aufs Gehäuse und Batterieplus auf die Klemme D.
Viele Grüße
Marc
Marc
Re: Lima Rotor und Regler messen...
Ok - danke fürs Feedback und die Datei
Dann bleibt mir wohl nix anderes als die Dinger in meinen Wagen einzubauen
Nu, watt mutt dat mutt - muss mal die Spreu vom Weizen trennen
Grüße
Dann bleibt mir wohl nix anderes als die Dinger in meinen Wagen einzubauen
Nu, watt mutt dat mutt - muss mal die Spreu vom Weizen trennen
Grüße
- Rorei
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Re: Lima Rotor und Regler messen...
Hallo Ralf,
zumindest kann man den Rotor lt. Rep.-Anleitung auf Kurzschluss prüfen, so richtig mit Schmackes also 220 Volt und Glühbirne. Das ist richtig "spannend".
Gruß Roland
zumindest kann man den Rotor lt. Rep.-Anleitung auf Kurzschluss prüfen, so richtig mit Schmackes also 220 Volt und Glühbirne. Das ist richtig "spannend".
Gruß Roland
Spiti-MK4-1300 ( Bj.73 ) und Vitesse MK1-Convertible ( Bj.67 ) www.rolands-triumph.de
Re: Lima Rotor und Regler messen...
nenne - 220 Volt is nix für mich - Elektrik ist eh nicht mein Ding und schon garnicht so hohe Volt
Grüße
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- impi88
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Re: Lima Rotor und Regler messen...
Hallo Leute,
ich bin derzeit auch an der Lichtmaschine dran... Leider bin ich von der Funktion auch nicht wirklich überzeugt bzw. weiß nicht wie ich die Funktionsfähigkeit testen soll... Ich habe heute mal 12V Spannung angelegt und die Lima hat sich nicht gedreht! Dann habe ich Mal die Bohrmaschine angeflanscht (Drehzahl etwa 2000-3000 min^-1) und eine Ausgangsspannung von grad mal 1,2 V gemessen. Muss da nicht mehr kommen?
Es handelt sich um eine originale Gleichstromdrehmaschine von Lucas. Bislang habe ich mich mit Fahrzeugelektrik nicht auseinander gesetzt und an den Grundlagen der Elektrotechnik im Studium hatte ich auch nur wenig Spaß Es kann also sein, dass ich irgendwas ganz ganz Dummes treibe und einfach nur zu doof bin die Funktionsweise zu verstehen.
Wäre über die genannte Datei von Brüchi ebenfalls dankbar.
Besten Gruß
Daniel
ich bin derzeit auch an der Lichtmaschine dran... Leider bin ich von der Funktion auch nicht wirklich überzeugt bzw. weiß nicht wie ich die Funktionsfähigkeit testen soll... Ich habe heute mal 12V Spannung angelegt und die Lima hat sich nicht gedreht! Dann habe ich Mal die Bohrmaschine angeflanscht (Drehzahl etwa 2000-3000 min^-1) und eine Ausgangsspannung von grad mal 1,2 V gemessen. Muss da nicht mehr kommen?
Es handelt sich um eine originale Gleichstromdrehmaschine von Lucas. Bislang habe ich mich mit Fahrzeugelektrik nicht auseinander gesetzt und an den Grundlagen der Elektrotechnik im Studium hatte ich auch nur wenig Spaß Es kann also sein, dass ich irgendwas ganz ganz Dummes treibe und einfach nur zu doof bin die Funktionsweise zu verstehen.
Wäre über die genannte Datei von Brüchi ebenfalls dankbar.
Besten Gruß
Daniel
Viele Grüße
Daniel
Triumph Spitfire 1300er MK3 Bj. 1968 (USA-Modell) (derzeit in Restauration)
Daniel
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- marc
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Re: Lima Rotor und Regler messen...
Du musst die Feldspulen an der kleinen Klemme erregen.
Viele Grüße
Marc
Marc
- impi88
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Re: Lima Rotor und Regler messen...
Ich möchte ehrlich sein, ich assoziiere das Erregerfeld mit Gleichstrommaschinen. Ich musste mich dahingehend jedoch nochmal einlesen. Habe auch sicherlich noch Fachliteratur im Schrank stehen, aber magst du mir nicht gerade den Zahn ziehen? Wie errege ich die Feldspulen? Einmalig, konstant?
Möchte die Lima nach der Demontage, optischen Anpassung und Montage auf ihre Funktionsfähigkeit überprüfen nur weiß grad leider nicht wie...
Möchte die Lima nach der Demontage, optischen Anpassung und Montage auf ihre Funktionsfähigkeit überprüfen nur weiß grad leider nicht wie...
Viele Grüße
Daniel
Triumph Spitfire 1300er MK3 Bj. 1968 (USA-Modell) (derzeit in Restauration)
Daniel
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Re: Lima Rotor und Regler messen...
Hi,
Marc meint wohl kurzzeitig die kleine Klemme an Plus legen wenn die Lima eingebaut ist. Aber: Was hast Du überhaupt für eine Lima, was für ein Auto? Minus an Masse? Früher wurden die Lichtmaschinen so getestet dass man sie ausgebaut als Motor laufen lässt. Aber Vorsicht! Hohe Ströme und nur kurz! Gut einspannen! Kleine und grosse Klemme an Batterie Plus und Masse(Minus) an Masse (nur bei Fahrzeugen mit Minus an Masse natürlich). Die Lima läuft dann als Nebenschlussmotor. Nach dem Betrieb als Motor sollte genug Restmagnetismus vorhanden sein damit die Lima auch als Lima im Auto selbsttätig anläuft (rotes Ladekontrollicht muss dann bei erhöhen der Leerlaufdrehzahl ausgehen)
LG Volker
Marc meint wohl kurzzeitig die kleine Klemme an Plus legen wenn die Lima eingebaut ist. Aber: Was hast Du überhaupt für eine Lima, was für ein Auto? Minus an Masse? Früher wurden die Lichtmaschinen so getestet dass man sie ausgebaut als Motor laufen lässt. Aber Vorsicht! Hohe Ströme und nur kurz! Gut einspannen! Kleine und grosse Klemme an Batterie Plus und Masse(Minus) an Masse (nur bei Fahrzeugen mit Minus an Masse natürlich). Die Lima läuft dann als Nebenschlussmotor. Nach dem Betrieb als Motor sollte genug Restmagnetismus vorhanden sein damit die Lima auch als Lima im Auto selbsttätig anläuft (rotes Ladekontrollicht muss dann bei erhöhen der Leerlaufdrehzahl ausgehen)
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- impi88
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Re: Lima Rotor und Regler messen...
Hallo Volker,
vielen Dank für die Antwort. Es handelt sich um die Lichtmaschine eines MK3 also eine Lucas C40. Das Fahrzeug ist noch weitestgehend demontiert, ein Test bei laufendem Motor also derzeit nicht möglich.
Lieben Gruß
Daniel
vielen Dank für die Antwort. Es handelt sich um die Lichtmaschine eines MK3 also eine Lucas C40. Das Fahrzeug ist noch weitestgehend demontiert, ein Test bei laufendem Motor also derzeit nicht möglich.
Lieben Gruß
Daniel
Viele Grüße
Daniel
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