Blinker-Relaisproblem
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Blinker-Relaisproblem
Hallo zusammen ,
ich hätte da mal eine Frage, ob das Problem bekannt ist.
Meine Blinkgeschwindigkeit ist extrem langsam und habe mir eine neues Blinkrelais (3polig) bei Limora besorgt.
Mit dem Warnblinker funzen alle Blinker (auch die grüne und rote Kontrollleuchte).
Sobald ich den Blinker betätige leuchtet die Kontrollleuchte nur 1 mal kurz auf, wobei die Blinker normal funktionieren.
Ist ja schon mal ein Teilerfolg, aber so ganz ohne die Kontrollleuchte ist das ziemlich blöd, zumal man das Relais auch nicht hört.
Fahre eine Spitfire 1500 Bj. 1978 und ist ein Europäer
Nun hab ich mit der Elektrik nicht so und wäre für ein Tipp sehr dankbar.
Viele Grüße aus Bielefeld
ich hätte da mal eine Frage, ob das Problem bekannt ist.
Meine Blinkgeschwindigkeit ist extrem langsam und habe mir eine neues Blinkrelais (3polig) bei Limora besorgt.
Mit dem Warnblinker funzen alle Blinker (auch die grüne und rote Kontrollleuchte).
Sobald ich den Blinker betätige leuchtet die Kontrollleuchte nur 1 mal kurz auf, wobei die Blinker normal funktionieren.
Ist ja schon mal ein Teilerfolg, aber so ganz ohne die Kontrollleuchte ist das ziemlich blöd, zumal man das Relais auch nicht hört.
Fahre eine Spitfire 1500 Bj. 1978 und ist ein Europäer
Nun hab ich mit der Elektrik nicht so und wäre für ein Tipp sehr dankbar.
Viele Grüße aus Bielefeld
- superspitchris
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Re: Blinker-Relaisproblem
Vermutlich ist das ein Relais, welches 2x21w + 4 w braucht, das funktioniert dann nicht, weil deine Kontrolleuchte nur 2 W hat. Bei den 3poligen Nachbaurelais (langes Gehäuse evtl mit Befestigungsfahne dran ?), welche sich teilweise auf dem Markt befinden, ist das oft so.
Gruss Chris
Gruss Chris
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Re: Blinker-Relaisproblem
... das "Relais" funktioniert also mit korrekter Blinkgeschwindigkeit? Aber das grüne Licht blinkt beim warnblinken mit? Dann ist das doch falsch angeschlossen?
Beste Grüße
Volker
Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
- dyngo
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Re: Blinker-Relaisproblem
Die spitfire ab 77 haben doch so ein kombiniertes relais ?
Das eckige schwarze ding funktioniert für normahles blinken (r, l) und für alle blinker zusammen (hazard switch).
So ein eckiges schwarzes ding kann mann nicht ersetzen von ein normahles relais.
Kann aber auch alles falsch verstanden haben..
Das eckige schwarze ding funktioniert für normahles blinken (r, l) und für alle blinker zusammen (hazard switch).
So ein eckiges schwarzes ding kann mann nicht ersetzen von ein normahles relais.
Kann aber auch alles falsch verstanden haben..
- SpitiLippi
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Re: Blinker-Relaisproblem
Danke Chris,superspitchris hat geschrieben:Vermutlich ist das ein Relais, welches 2x21w + 4 w braucht, das funktioniert dann nicht, weil deine Kontrolleuchte nur 2 W hat. Bei den 3poligen Nachbaurelais (langes Gehäuse evtl mit Befestigungsfahne dran ?), welche sich teilweise auf dem Markt befinden, ist das oft so.
Gruss Chris
ja du hast recht , ist ein Relais mit langen Alugehäuse mit Befestigungsfahne.
Nun, dann wird Limora den wohl zurück bekommen und werde vorerst das alte wieder Einsetzen.
Gibt's noch ein Tipp, wo man ein passendes Relais beziehen kann.
Gruß
Frank
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Re: Blinker-Relaisproblem
Hier mal die Bilder vom Original und vom Nachbau.
Gruß Frank
Gruß Frank
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- SpitiLippi
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Re: Blinker-Relaisproblem
Hallo Volker,14Vorbesitzer hat geschrieben:... das "Relais" funktioniert also mit korrekter Blinkgeschwindigkeit? Aber das grüne Licht blinkt beim warnblinken mit? Dann ist das doch falsch angeschlossen?
Beste Grüße
Volker
falsch anschließen ist doch eigentlich bei 3poligen Relais nicht möglich.
Beim Warnblinker läuft alles korrekt... blinkt in richtiger Geschwindigkeit, grüne und rote Leuchte blinken auch.
Nur beim Rechts- oder Linksblinken leuchtet die grüne Kontrollleuchte nur 1x kurz auf, die Blinker an sich funktionieren einwandfrei.
Ich forsche dann mal weiter.
- superspitchris
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Re: Blinker-Relaisproblem
Hi
Genau, das ist so ein Relais. Die Last reicht nicht aus, hab das hier bei mir schon ausprobiert, mit 2x 21 W plus 5 W funzt es dann
Ich hab eventuell noch NOS Relais von Lucas hier oder sonst was von nen anderen Hersteller, was passt
Gruss Chris
Genau, das ist so ein Relais. Die Last reicht nicht aus, hab das hier bei mir schon ausprobiert, mit 2x 21 W plus 5 W funzt es dann
Ich hab eventuell noch NOS Relais von Lucas hier oder sonst was von nen anderen Hersteller, was passt
Gruss Chris
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- 14Vorbesitzer
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Re: Blinker-Relaisproblem
O.K.,
ich lieg daneben, da hats wohl beim 1500er technischen Fortschrit ( ) gegeben. Bei mir (MKIV) blinkt beim Warnblinken nur das rote Kontrolllicht, ist ja im Grunde auch wurscht...
Beste Grüße
Volker
ich lieg daneben, da hats wohl beim 1500er technischen Fortschrit ( ) gegeben. Bei mir (MKIV) blinkt beim Warnblinken nur das rote Kontrolllicht, ist ja im Grunde auch wurscht...
Beste Grüße
Volker
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Re: Blinker-Relaisproblem
Das wäre ja super, wenn ich dir eines abkaufen könnte.superspitchris hat geschrieben:Hi
Genau, das ist so ein Relais. Die Last reicht nicht aus, hab das hier bei mir schon ausprobiert, mit 2x 21 W plus 5 W funzt es dann
Ich hab eventuell noch NOS Relais von Lucas hier oder sonst was von nen anderen Hersteller, was passt
Gruss Chris
Ich bin gerade mit dem Handy drin. wenn ich am PC bin melde ich mich noch mal
Gruß Frank
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Re: Blinker-Relaisproblem
Vielleicht ne blöde Frage, aber was wäre, wenn er einfach die 2W-Birne durch eine 4W-Birne tauscht? Oder gibts da keine passenden?
- 14Vorbesitzer
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Re: Blinker-Relaisproblem
... ich hab mittlerweile ne nette Sammlung von alten Smiths-Instrumenten, bei vielen davon ist die grüne Plastikkappe für die Instrumentenbeleuchtung schön durchgeschmolzen ... Ich wär also vorsichtig mit stärkeren Birnchenmpanzi hat geschrieben:Vielleicht ne blöde Frage, aber was wäre, wenn er einfach die 2W-Birne durch eine 4W-Birne tauscht? Oder gibts da keine passenden?
Beste Grüße
Volker
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- dyngo
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Re: Blinker-Relaisproblem
Spitfire ab 77 haben ein kombiniertes system für normahles blinken und die 'hazard switch' (alle zusammen).
Glaube nicht das das funktioniert mit die alte drie stecker version wie die von Limora (die sind möglich ok für spit mk1-3). Die zwischenmodellenhaben immer zwei relais gehabt (mit zwei stecker).
Glaube nicht das das funktioniert mit die alte drie stecker version wie die von Limora (die sind möglich ok für spit mk1-3). Die zwischenmodellenhaben immer zwei relais gehabt (mit zwei stecker).
- SpitiLippi
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Re: Blinker-Relaisproblem
war heute bei Limora um das Relais zurückzugeben und habe ihnen auch das Bild vom Original gezeigt.
Die haben wohl noch das richtige Relais auf Lager und haben es bestellt. Soll wohl am Do. geliefert werden.
Ich bin dann mal gespannt und melde mich dann wieder.
Chris, falls es dieser Versuch auch nicht klappt, melde ich mich bei dir.
Nochmals vielen Dank für die vielen Antworten.
Allen ein schönes sonniges Wochenende.
Die haben wohl noch das richtige Relais auf Lager und haben es bestellt. Soll wohl am Do. geliefert werden.
Ich bin dann mal gespannt und melde mich dann wieder.
Chris, falls es dieser Versuch auch nicht klappt, melde ich mich bei dir.
Nochmals vielen Dank für die vielen Antworten.
Allen ein schönes sonniges Wochenende.
- SpitiLippi
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Re: Blinker-Relaisproblem
der 2. Versuch mit dem Limora-Relais hat auch nicht geklappt. Bild folgt
Also hoffe ich, dass Superchris noch eins findet
Ich berichte dann.
Also hoffe ich, dass Superchris noch eins findet
Ich berichte dann.