Anlasser scheint nicht einzuspuren

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
Randow
Super - Member
Beiträge: 297
Registriert: 19. Aug 2013, 21:56
Wohnort: Wien

Anlasser scheint nicht einzuspuren

Beitrag von Randow »

Ihr Lieben,

hier kommt ein Anlasserproblem:

Er dreht kräftig, kriegt den Motor aber oft erst nach vielen Versuchen an. Als wenn das Ritzel nicht einspurte.

Separater Magnetschalter an der Spritzwand.

Anlasser erst 1,5 Jahre alt.

Batterie ist gut, Benzin und Zündung auch. Forum ist durchsucht.

Bin auf Reisen, nur Bordwerkzeug vorhanden.

Jemand ne Idee?
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 997
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Anlasser scheint nicht einzuspuren

Beitrag von mpanzi »

Was meinst Du mit "dreht kräftig"? Wenn der Anlasser nicht einspurt müsstest Du ein sehr hoch drehendes, gleichmäßiges Geräusch hören. Eher sowas wie JIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII. Und das hört sich auch immer gleich an - fast egal ob mit schwacher Batterie, weil das ja nur ein kleines Motörchen ist. Ich frag nur, weil ich das nicht mit "kräftig" beschreiben würde.

Wenn der Motor aber gedreht wird gibt es kräftig (wowowowowowow) und schwach (wow ....... wow ........ wow .......) aber dann ist der Anlasser eingespurt.

Kommt also ein wowowowowowow muss der Fehler woanders liegen, warum der Motor nicht zündet. Sprit, Zündung, Vergaser ... die üblichen Verdächtigen eben.
Benutzeravatar
Randow
Super - Member
Beiträge: 297
Registriert: 19. Aug 2013, 21:56
Wohnort: Wien

Re: Anlasser scheint nicht einzuspuren

Beitrag von Randow »

Danke, das leuchtet ein. Ich weiß, dass einer der Vergaser Falschluft zieht, das könnte es dann sein, oder?

Ich gebe zu, dass meine Fragen hier und anderswo sehr laienhaft sind. Ich habe vor 1,5 Jahren mit absolut Null Kenntnis in Kfz-Technik angefangen, mich überhaupt mal mit einem Auto zu beschäftigen.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 997
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Anlasser scheint nicht einzuspuren

Beitrag von mpanzi »

JAAAAA - ein Falschluft ziehender Vergaser könnte unter Umständen der Grund für schlechtes Anspringen sein. Oder lass es mich anders sagen: Das IST ein sehr guter Verdacht.

Wenn Du das weisst, warum hast Du es noch nicht behoben? Durch den schlecht laufenden Motor macht das Ganze doch keinen Spaß und kann sogar weitere Fehler hervorrufen.

Und schon gar nicht, würde ich damit auf Reisen fahren. Wenn die Dichtung noch mehr kaputt geht, könnte es sein, dass der Motor gar nicht mehr läuft. Und dann stehst Du evtl. in der Walachei und brauchst einen Abschlepper.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Anlasser scheint nicht einzuspuren

Beitrag von Harry »

Hi Randow,

das mit der Falschluft (wo?) ist ein Problem.
Wenn der Anlasser nicht richtig einspurt ein Anderes.
Der Inertia-Starter sollte eigentlich beim Einbau ausdistanziert werden, die Distanzscheiben sind aber bei manchen "verlorengegangen".

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Anlasser scheint nicht einzuspuren

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Randow hat geschrieben:... Er dreht kräftig, kriegt den Motor aber oft erst nach vielen Versuchen an. Als wenn das Ritzel nicht einspurte...
Wenn sich das so anhört dann kann es wohl auch so sein. Dann hängt das Ritzel vermutlich in dem Steilgewinde fest. Du kannst versuchen mit nem 15er Gabelschlüssel (passt bei meinem) die zwei Schrauben zu lösen mit denen der Anlasser befestigt ist. Dann das Ritzel von Hand betätigen und einsprühen mit Sprühöl. Das reicht dann vielleicht wieder für ein paar Anlassvorgänge. Ich hatte dieses Problem vor ein bis zwei Jahren, leider wurde es schlimmer so dass der Anlasser dann doch getauscht werden musste...

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Randow
Super - Member
Beiträge: 297
Registriert: 19. Aug 2013, 21:56
Wohnort: Wien

Re: Anlasser scheint nicht einzuspuren

Beitrag von Randow »

Dank an alle. Ich berichte, sobald ich mehr weiß.
Benutzeravatar
Randow
Super - Member
Beiträge: 297
Registriert: 19. Aug 2013, 21:56
Wohnort: Wien

Re: Anlasser scheint nicht einzuspuren

Beitrag von Randow »

Zwischenstand:

Ich (blutiger Anfänger) haben wohl ziemlichen Quatsch gepostet.

Der Anlasser drehte den Motor, der sprang aber oft schlecht an. Manchmal spurte der Anlasser dann wieder aus (surrendes Geräusch).

Ursache Falschluft? Die Falschluft in einem der Vergaser stellten wir erst kurz vor dem Urlaub fest. Losgefahren, 3000 Km, Alpentouren dabei: Keine Probleme. Außer eben beim Anspringen. Die könnten aber auch eine andere Ursache gehabt haben: Kerzen waren stark verrußt, also zu fettes Gemisch; außerdem legten die Vergaser wegen des irgendwie verdrehten Gestänges nicht gleichzeitig los beim Gasgeben.

Heute habe ich das Auto wieder in seine Garagenheimat gebracht, die Vergaser etwas magerer eingestellt und das Gestänge wieder ein bisschen zurechtgerückt (mit Hilfe meines Schrauber-Gurus). Mal sehen, was es bringt.

Die Überholung der Vergaser käme dann nach der Saison. Alles in allem fährt das Auto ja super, spritzig, ruckelfrei.

I keep you posted.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 997
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Anlasser scheint nicht einzuspuren

Beitrag von mpanzi »

Du verwirrst mich: Was für ein Gestänge beim Gasgeben? Der Gaszug zieht bei mir an der Drosselklappenwelle und dreht die somit. Das kann eigentlich gar nicht dramatisch unterschiedlich sein. Nur um sicher zu gehen, dass wir vom Gleichen reden: Das ist der Bowdenzug, der direkt mittig zwischen den Vergasern über die Ansaugbrücke kommt.

Oder meinst Du den Chokezug, der am hinteren Vergaser angeschlagen ist und über ein Gestänge die Düsenstöcke nach unten rauszieht? Hier kann ich sagen: Ist bei mir auch deutlich ungleichmäßig - der hintere Düsenstock kommt früher und damit auch weiter raus. Kann man sicher einstellen, aber meiner springt super an und läuft auch ordentlich, wenn der Choke gezogen ist - insofern war mir das bisher egal - und ist ja auch nur für die ersten zwei oder drei Minuten so, dann kann der Choke ja wieder rein und alles ist wieder gleich.
Benutzeravatar
Randow
Super - Member
Beiträge: 297
Registriert: 19. Aug 2013, 21:56
Wohnort: Wien

Re: Anlasser scheint nicht einzuspuren

Beitrag von Randow »

Doch, der Gaszug. Diese Klammern auf derWelle hatten Spiel.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Anlasser scheint nicht einzuspuren

Beitrag von 14Vorbesitzer »

mpanzi hat geschrieben: ...Du verwirrst mich: Was für ein Gestänge beim Gasgeben? Der Gaszug zieht bei mir an der Drosselklappenwelle und dreht die somit. Das kann eigentlich gar nicht dramatisch unterschiedlich sein....
Doch! Guck Dir mal die "Mitnehmer" auf der gemeinsamen Welle der Vergaser an. Da sind so "Klauen" drauf die man mit Klemmschrauben verdrehen kann.

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Randow
Super - Member
Beiträge: 297
Registriert: 19. Aug 2013, 21:56
Wohnort: Wien

Re: Anlasser scheint nicht einzuspuren

Beitrag von Randow »

Genau die.
mpanzi
Über - Member
Beiträge: 997
Registriert: 15. Mär 2008, 14:07
Wohnort: 88605 Sauldorf

Re: Anlasser scheint nicht einzuspuren

Beitrag von mpanzi »

Ja, schon. Daher meinte ich ja, dass es nicht "dramatisch" anders sein kann. Sonst müsste man das ja praktisch absichtlich gegenläufig montieren. Also die eine Klaue am unteren und die andere am oberen Anschlag. Und selbst dann ist der Unterschied ja nur relativ gering. Ich schätze mal, dass der Unterschied keine 10% an der Drosselklappenöffnung ausmacht (die eine wäre also 100% offen/zu und die andere eben 90% oder mehr) - ich denke, das ist was für Feinabstimmung, hat aber vermutlich nichts mit schlechtem Anspringen zu tun.

Ausser natürlich eine der Klammern wäre komplett locker, so dass die sich auf der Welle drehen könnte. Aber zum Einen wäre das ja ein offensichtlicher Fehler und könnte zum Zweiten superleicht behoben werden.
Benutzeravatar
Gerd44
Super - Member
Beiträge: 253
Registriert: 22. Feb 2014, 10:03
Wohnort: 59368 Werne/NRW

Re: Anlasser scheint nicht einzuspuren

Beitrag von Gerd44 »

Hallo Experten,

muss jetzt unbedingt meinen Magnetschalter zum Anlasser wechseln, da er mich jetzt schon öfter im Stich gelassen hat. Ständig anschieben ist jetzt nicht mehr so der Hit.

Jetzt habe ich dazu eine Frage: Wozu dient die obere Steckleiste (rechts großer, links normaler Steckanschluss), da ich dazu auch keine hinführende Kabel finde? :Harry:

Schon jetzt Danke für Eure Antworten! :happywink:

PS: mein dazu gemachtes jpeg-Foto ist wieder einmal zu groß.
Gruß Gerd

Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 949
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: Anlasser scheint nicht einzuspuren

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Gerd

Diese Magnezschalter sind in mehreren engl. Autos eingebaut
und LUCAS-Standart andere Modelle haben dort noch Zusatzfunktionen angeschlossen.

Hast du einen Magnetschalter mit einem schwarzen oder roten Knopf
zwichen den dicken 12 V Anschlüssen?

Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Antworten