Elektronischer Drehzahlmesser für GT6 in original-Optik

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Elektronischer Drehzahlmesser für GT6 in original-Optik

Beitrag von frost »

Hallo Zusammen,

diesmal keine Frage, sondern ein Erfahrungsbericht. Vielleicht hilft es ja Jemandem.
Bei meinem GT6 ist eine 123-Zündung verbaut. Die normale Komplettversion. Nicht der Umbau des alten Verteilers.
Das Problem, dass der original-Drehzahlmesser mechanisch ist, ist ja durchaus bekannt.
Jetzt ist es so wie ich das erlebt habe aber viel schwieriger einen Smith RVI Drehzahlmesser für 6 Zylinder zu bekommen als einen mit 4 Zylinder.

Mein Gedanke war es, einen 4 Zylinder RVI zu nehmen und für 6 Zylinder zu modifizieren.
Dazu habe ich das RVI to RVC conversion Board von Spiyda verwendet: https://www.spiyda.com/magento/index.ph ... board.html
Nicht ganz billig, aber es funktioniert wunderbar. Über Amazon.co.uk ist es nochmal ein paar Pfund günstiger...

Naja jedenfalls habe ich mir für kleines Geld einen defekten Smith RVI 4 Zylinder geholt und die alte Elektronik gegen die von Spiyda ausgetauscht. Dann auf 6 Zylinder kalibriert.
Der Rest waren dann noch kleinere Modifikationen um das original GT6 Zifferblatt zu verwenden.

Hier noch ein paar Bilder:

Alte Elektronik raus:
Bild

Neue Elektronik drauf:
Bild

Am Laptop auf 6 Zylinder kalibiert (noch mit Zifferblatt vom 4 Zylinder-RVI):
Bild

Da beim GT6-Ziffernblatt die Schrauben andere abstände haben war es nötig einen Adapter zu bauen.
Hier kam ein 2mm starkes Hartplastik zum Einsatz:
Bild

GT6 Zifferblatt auf dem RVI.
Die Nadel aus dem GT6 passte leider nicht. Diese hat eine größere Steckverbindung. Ausserdem ist sie sehr viel schwerer, wer weiß ob das die Elektronik schafft?
Jedenfalls erstmal hier mit der Nadel aus dem RVI mit oranger Farbe angestrichen.
Die geringfügig größeren Schrauben fallen nur bei genauem Hinsehen auf:
Bild

Und fertig:
Bild

Je nachdem welches gehäuse man verwendet, müssen noch die Löcher für die Lichter angepasst werden. Ist aber kein Problem wenn man einen 14mm Metallbohrer bei der Hand hat.
Der Drehzahlmesser ist jetzt ein Smiths RVC und kann einfach über Plus/Minus an die Zündspule angeschlossen werden.

Ich werde in nächster Zeit versuchen einen zweiten mechanischen Drehzahlmesser für den GT6 zu bekommen um mit der Nadel zu experimentieren. Will mir beim Originalen nix zerstören. Alles ist so gebaut, dass es wieder zurückgebaut werden kann.
Das Langfristige Ziel ist die Nadel aus dem Original zu verwenden.
Die geringfügig andere Optik stört mich ein bischen:
Bild


Gekostet hat mich der neue Drehzahlmesser 62 € für die neue Elektronik + 15 € für den kaputten RVI 4 Cyl.
GT6 MK3 1972
ironchris!
Über - Member
Beiträge: 547
Registriert: 13. Mär 2011, 07:58

Re: Elektronischer Drehzahlmesser für GT6 in original-Optik

Beitrag von ironchris! »

:top:
Sehr coole Anleitung! Danke!

Grüße chris
Benutzeravatar
okinool
Super - Member
Beiträge: 370
Registriert: 11. Sep 2007, 14:05
Wohnort: Weinstadt

Re: Elektronischer Drehzahlmesser für GT6 in original-Optik

Beitrag von okinool »

:top:
man lernt nie aus.....an eine komplett neue Elektronik hab ich noch nicht gedacht!
Wie hast du denn die Kalibrierung am PC gemacht?
Die Kunst des Restaurierens ist zu Entscheiden was neu muß, einfach Austauschen kann jeder!
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Elektronischer Drehzahlmesser für GT6 in original-Optik

Beitrag von frost »

okinool hat geschrieben:Wie hast du denn die Kalibrierung am PC gemacht?
Das ist das Schöne an dieser fix und fertigen Elektronik von Spiyda.
Die Kalibirierung funktioniert über ein Audio-Signal.
Der Drehzahlmesser bekommt einen Low- und einen High-Voltage Eingang. Über den Low-Eingang kann ein Audiosignal angeschlossen werden das bei einer bestimmten Frequenz für eine bestimmte Drehzahl steht.
Man hängt also die Audio-Quelle dran (in meinem Fall der Laptop weil das Handy wohl zu wenig saft lieferte), sucht die korrekten Werte aus der Tabelle und justiert hinten am Drehzahlmesser mit dem eingebauten Potenziometer nach:
https://www.spiyda.com/magento/index.ph ... alibration

z.B.: 100kHz == 2000rpm bei 6 Zylinder

An die Zündspühle wird dann aber über Highvoltage angeschlossen.
GT6 MK3 1972
oldman

Re: Elektronischer Drehzahlmesser für GT6 in original-Optik

Beitrag von oldman »

... so sah etwa auch mein erster Versuch aus.
Ich hatte nur einen Limosinen-6-Zylinder Drehzahlmesser genommen und das Ziffernblatt gewechselt.
Dann hatte ich so die Schwiergkeiten mit der Induktiven Kopplung der Anzeige, die ich nach längeren Versuchen auch in den Griff bekommen hatte.
Nach einiger Zeit nervte mich das Aussehen der "Nadel". Ich habe mir dann von "www.austin-healey.ch" meinen mechischen Drehzahlmesser umbauen lassen - kostetet vor zwei Jahren ca. 150 Euronen.
Jetzt sehen Kenner der Materie nur am Verteiler (ist jetzt ein Lucas drin) und an der Zündspule das eine elektronischer DZM verbaut wurde.
Ein Bild davon reinstellen nützt deshalb nichts :-vh

Gruß vom alten Mann

P. S. jetzt hat die Seele diesbezüglich Ruhe..... :wink:

P. S. 2: habe noch zwei 6 Zyl. RVI Drehzahlmesser rumliegen und einen der schon auf neue Elektronik umgerüstet wurde...
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Elektronischer Drehzahlmesser für GT6 in original-Optik

Beitrag von frost »

oldman hat geschrieben:Nach einiger Zeit nervte mich das Aussehen der "Nadel". Ich habe mir dann von "www.austin-healey.ch" meinen mechischen Drehzahlmesser umbauen lassen - kostetet vor zwei Jahren ca. 150 Euronen.
Also für 150 hätte ich das auch machen lassen. Nach einer anfrage bei austin-healey.ch wurde aber mehr als das doppelte veranschlagt :-(
Wenn ich die nadel noch hinbekomme bin ich komplett zufrieden. Habe mittlerweile schon einen zweiteten dzm zum Herumexperimentieren :-)
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Elektronischer Drehzahlmesser für GT6 in original-Optik

Beitrag von frost »

kurzes Update:
ein Jahr und 7,50 pfund später hab ich das optische Problem mit der Nadel auch hinbekommen.
IMG_1413.JPG
es gab wohl ein paar Serien vom Ford Cortina und eventuell auch beim Lotus Elan die einen Smiths DZM mit induktiven Abgriff hatten bei dem die GT6-Nadel verbaut ist:

Update: Der smiths RVI mit den GT6 Nadeln war im Humber Sceptre MK1 verbaut:

Bild
IMG_1412.JPG
Solche gibts immer wieder bei ebay um kleines Geld... meiner hat 7,5 Pfund gekostet.
Die Nadel passt 1:1 und ist viel leichter als die original GT6-Nadel bei identischem Aussehen. Die Original-Nadel bringt fast 6 Gramm auf die Waage. Das ist dem Elektronischen DZM zu schwer.

Vielleicht hilft das ja mal jemandem.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GT6 MK3 1972
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Elektronischer Drehzahlmesser für GT6 in original-Optik

Beitrag von TR injektion »

Hallo

der hier aufgeführte Link könnte für den Einen oder Anderen doch sehr interessant sein.
Einfach weil der vorhandene Drehzahlmesser alles andere als genau anzeigt, oder weil der Einbau der kompletten 123 Zündanlage geplant ist.
Drei Werke habe ich mir davon kommen lassen ,die ich demnächst um/einbauen werde.
Es ist ein ausgesprochen sehr netter Kontakt nach Italien.
Mit meinen doch sperrlichen Elektronikkenntnissen muss ich sagen das mich dieser Kit wirklich überzeugt.
Wer es sich selbst nicht zutraut,wird sicher hier im Forum oder beim Tachodienst Hilfe bekommen.

Bis denn


https://urevco.com/
https://urevco.com/media/
Leistung wird im Kopf gemacht !
Benutzeravatar
frost
Über - Member
Beiträge: 592
Registriert: 13. Apr 2015, 07:27
Wohnort: Kufstein / Tirol

Re: Elektronischer Drehzahlmesser für GT6 in original-Optik

Beitrag von frost »

das ist ja eine gute Lösung.
Hab mich damals dumm und dämlich gesucht nach so einem Kit aber leider nichts gefunden. darum mein Weg mit den Altteilen und neuer Elektronik zum Kalibrieren auf 6 Zylinder.
GT6 MK3 1972
oldman

Re: Elektronischer Drehzahlmesser für GT6 in original-Optik

Beitrag von oldman »

...@frost und @TR injektion...

vielen Dank für die interessanten Anmerkungen, die vielleicht auch in einen oder anderem neuen Projekt verwenden werde.


Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Elektronischer Drehzahlmesser für GT6 in original-Optik

Beitrag von xsivelife »

Gibt es sowas auch für den Tachometer? Impulsgeber am Getriebe und Elektronik am Armaturenbrett?
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Antworten