Ballast Resistor

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
Setur
Super - Member
Beiträge: 248
Registriert: 25. Mai 2009, 11:25
Wohnort: Bochum

Ballast Resistor

Beitrag von Setur »

Ich hab am Wochenende ein wenig im Spifirefussraum gelegen um mein neues Radio einzubauen.
Und was musste ich da sehen? Das Widerstandskabel der Startanhebung ist verschmort und an einer Stelle liegt sogar die Seele frei.
Auch vorne am Magnetschalter sieht man deutlich, das die Isolierung heiss geworden ist.
Ich habe vor einem Jahr nen neuen Kabelbaum eingezogen und überlegt ob ich das Ballastwire anschliesse oder umbaue, jetzt kann ich erstmal den Kabelbaum strippen und nachsehen ob's noch Kollateralschäden gibt. Echt blöd!
Das dieses Kabel warm werden kann und über die Jahre leidet hab ich ja schon gewusst, aber so schnell?
Da hab ich doch was falsch gemacht, oder?
Jaja, ich habe den Zündschlüssel auf Zündung gehabt, und es vergessen. Ist mir glaub ich 2 mal passiert, und nach ner halben Stunde hab ich's dann doch gemerkt. Trotzdem muss ich sagen, das hätte ich nicht gedacht das das Kabel so flott dahinschmilzt und bin der Meinung das das Kabel ( wenn man vergesslich ist) wohl eher schadet als nützt.
Also werde ich wohl umbauen.
War doch richtig, vom Stecker am Zündschloss ( Weisses Kabel) ein Kabel direkt an den Pluspol der Zündspule zu legen? Widerstandskabel kommt natürlich raus und das gelbweisse Kabel ( vom Magnetschalter kommend und zu Zündspule gehend ) wird auch entfernt?
Und klar, ne 12 Volt Spule besorgen.. Richtig so weit?
:Wuhha:
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Ballast Resistor

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
Dein Plan zum ausschliessen des Widerstandskabels ist wohl richtig. Hast Du denn noch eine kontaktgesteuerte Zündung? Die Elektronischen schalten sich ab (bzw. gar nicht erst an) wenn man den Zündschlüssel in der Position Zündung bei stehendem Motor vergisst. Ich frage deswegen weil bei diesem Missgeschick auch der Unterbecherkontakt und die Zündspule Schaden nehmen können...

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Setur
Super - Member
Beiträge: 248
Registriert: 25. Mai 2009, 11:25
Wohnort: Bochum

Re: Ballast Resistor

Beitrag von Setur »

Ich will das Kabel ja nicht anschliessen sonder loswerden. :-vh
Ich hab meinen Originalverteiler auf eine elektronische Zündung umgebaut ( Accu Spark)
Warum ist das Widerstandskabel nur derart geschmolzen?
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Ballast Resistor

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Setur hat geschrieben:Ich will das Kabel ja nicht anschliessen sondern loswerden. :-vh
Ich hab meinen Originalverteiler auf eine elektronische Zündung umgebaut ( Accu Spark)
Warum ist das Widerstandskabel nur derart geschmolzen?
Hi,
Brille auf! Ich schrieb "ausschliessen" :lol: ....
Bei der elektronischen Zündung sollte kein Dauer-Strom fliessen wenn der Motor sich nicht dreht. Daher könnte es gut sein dass Du einen schlechten Kabelsatz erwischt hast. Oder Du hast es irgendwie (= rätselhaft) geschafft das Widerstandskabel ganz falsch anzuschliessen so dass es immer (bei Zündung an) an Batterieplus ist, kannst Du das eventuell noch nachmessen?

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Ballast Resistor

Beitrag von superspitchris »

Das Widerstandskabel ist immer während der Fahrt in Betrieb, eben dieses wird beim Startvorgang überbrückt, danach fliesst immer der Strom da drüber. Das ist einfach eine Fehlkonstruktion , Solche Widerstandsleitungen werden immer warm, das liegt in der Natur der Sache, in deinem Fall, war die Qualität halt schlechter.
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Ballast Resistor

Beitrag von Joerg »

superspitchris hat geschrieben:Das Widerstandskabel ist immer während der Fahrt in Betrieb.
Aber nur mit ca. 50% duty cyle (Tastverhältnis). Ist also schon ein Unterschied zum stehenden Motor mit Zündung ein (wobei da der Kontakt im Verteiler geschlossen sein muss, sonst fließt gar kein Strom).


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
Setur
Super - Member
Beiträge: 248
Registriert: 25. Mai 2009, 11:25
Wohnort: Bochum

Re: Ballast Resistor

Beitrag von Setur »

Na dann hab ich wohl Pech gehabt. Andererseits : Besser als ein Kabelbrand. War ja der pure Zufall, das ich das gemerkt habe.
Nicht auszudenken, wenn der Wagen abgefackelt wäre!
Aber trotzdem: Ist schon komisch und eigentlich ein starkes Stück.
Hoffentlich bin ich mit dem Umbau besser bedient, gehe ich mal von aus.
Hätte ich das nur mal direkt letztes Jahr gemacht, wollte ich eigentlich, aber da der ein oder andere hier im Forum schon Jahre ohne Probleme mit dem Ding unterwegs ist, hab ich mir gedacht: 'Kann ich ja immer noch machen'
@Volker: Jaja.... Brille hatte ich auf aber brauch wohl doch langsam ne Gleitsichtbrille. Tschuldige :oops:
Ich hab da nix falsch angeschlossen, der Kabelbaum ist an der Stelle noch so wie er produziert wurde.
Nachmessen kann ja trotzdem mal, kann nicht schaden.
Bin mal gespannt wie die anderen Kabel aussehen, wird wohl erst am Wochenende was mit der Inspektion.
Na denne,
Vielen Dank für eure Unterstützung :happywink:
Peter
Benutzeravatar
Ansgar
Ansgar
Beiträge: 1929
Registriert: 15. Okt 2006, 10:00
Wohnort: 49124 Georgsmarienhütte

Re: Ballast Resistor

Beitrag von Ansgar »

Moin
Widerstandsleitung raus, 12V Zündspule mit vernünftiger Leitung rein , fertig :D
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Ein getunter Spitfire ist das schnellste Zündplättchen der Welt !

Gruß Ansgar
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2228
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Ballast Resistor

Beitrag von dyngo »

Elektronische zündung funktioniert (bei Rangerover) auf 12 volt. Das auto hat slecht gelaufen nach umbau. Ich habe die ballastresistor überbrücken müssen. Mein 70er Range hat nun original Lucas elektronische zündung aus 1990, das accuspark kann anders funktionieren (weiss ich nicht).
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Ballast Resistor

Beitrag von 14Vorbesitzer »

dyngo hat geschrieben:Elektronische zündung funktioniert (bei Rangerover) auf 12 volt. Das auto hat slecht gelaufen nach umbau. Ich habe die ballastresistor überbrücken müssen. Mein 70er Range hat nun original Lucas elektronische zündung aus 1990, das accuspark kann anders funktionieren (weiss ich nicht).
... die Accuspark hat einen separaten (+) Anschluss der natürlich möglichst direkt (nicht an der Zündspule angeschlossen bei eingebautem Vorwiderstand) an 12 Volt muss! Aber die Zündung hat bei Peter ja wohl sonst unauffällig funktioniert?

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Setur
Super - Member
Beiträge: 248
Registriert: 25. Mai 2009, 11:25
Wohnort: Bochum

Re: Ballast Resistor

Beitrag von Setur »

Die Zündung funktioniert einwandfrei und ein separates Kabel hab ich auch verbaut.
Nach dem Umbau wird allerdings das Kabel vom Verteiler an die Spule angeklemmt.
Peter
Zuletzt geändert von Setur am 7. Jan 2016, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ballast Resistor

Beitrag von Races »

Bei mir hat die Accu Spark jahrelang am + Pol der Spule funktioniert ... trotz Ballast Wire ... :wink:
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Setur
Super - Member
Beiträge: 248
Registriert: 25. Mai 2009, 11:25
Wohnort: Bochum

Re: Ballast Resistor

Beitrag von Setur »

Hab ich auch schon gehört. In der Montageanweisung steht sinngemäss, das bei einem Ballastwire das Kabel einen separaten Anschluss haben sollte, aber zwischen den Zeilen steht da für mich, das es auch an die Spule könnte.
Peter
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Ballast Resistor

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Setur hat geschrieben:Hab ich auch schon gehört. In der Montageanweisung steht sinngemäss, das bei einem Ballastwire das Kabel einen separaten Anschluss haben sollte, aber zwischen den Zeilen steht da für mich, das es auch an die Spule könnte.
Peter
... das kann dazu führen, dass die Zündung schlechtere Zündimpulse liefert. Schliesslich sind die Innenwiderstände der Leistungshalbleiter spannungsabhängig. Das heißt in der Praxis, dass man die Vorteile der elektronischen Zündung (kräftigerer Funke) zum Teil verschenkt. Richtig doof kann es werden wenn der Vorwiderstand gewickelt ist (= Manche Keramikleistungswiderstände) und dadurch einen "induktiven" Anteil hat, dann kann die ganze Elektronik schwingen was lustige Effekte inklusive der totalen Zerstörung der Elektronik haben kann.

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ballast Resistor

Beitrag von Races »

14Vorbesitzer hat geschrieben:... das kann dazu führen, dass die Zündung schlechtere Zündimpulse liefert. Schliesslich sind die Innenwiderstände der Leistungshalbleiter spannungsabhängig. Das heißt in der Praxis, dass man die Vorteile der elektronischen Zündung (kräftigerer Funke) zum Teil verschenkt. Richtig doof kann es werden wenn der Vorwiderstand gewickelt ist (= Manche Keramikleistungswiderstände) und dadurch einen "induktiven" Anteil hat, dann kann die ganze Elektronik schwingen was lustige Effekte inklusive der totalen Zerstörung der Elektronik haben kann.

Beste Grüße
Volker
Über schlappe Zündimpulse konnte ich mich nie beschweren und icch hab auch nur das Wire und keinen gewickelten Keramikwiderstand drin aber schlußendlich ist es schon möglch, das die Elektronik deshalb nach ein paar Jahren über die Wupper gegenagen ist.

Ich bin nicht so der Elektrikspezi ... wo kann ich denn das + Kabel der Accu Spark anklemmen damit es 12 V hat und nur unter Strom steht wenn die Zündung eingeschaltet ist ???
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Antworten