Ballast Resistor

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14Vorbesitzer
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Re: Ballast Resistor

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Races hat geschrieben:... wo kann ich denn das + Kabel der Accu Spark anklemmen damit es 12 V hat und nur unter Strom steht wenn die Zündung eingeschaltet ist ???
Hi Lars,
z.B. am Zündschloss. Was am einfachsten ist hängt davon ab welches Baujahr (Zündschloss) du hast. Vielleicht ist es einfacher am Sicherungskasten. Ich persönlich musste das Kabel zum Vorwiderstand aufschneiden, da dieser kaputt war. Dadurch musste ich dann im Motorraum an der üblichen Stelle (Neben den Relais) einen Keramiklastwiderstand anschliessen. Dann habe ich natürlich da an der Klemme vom Zündschloss kommend die elektronische Zündung mit angeschlossen.

Beste Grüße
Volker
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Spitcedes
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Re: Ballast Resistor

Beitrag von Spitcedes »

Kannst dir bsp auch das Zündungsplus am Scheibenwischerschalter holen. Insofern originaler Kabelbaum ist dunkelgrün abgesichertes Zündungsplus.

Gibt so Art Abzweige Kabelschuhe, dann brauchst den Kabelbaum nicht auftrennen.

Habe bei meiner Restauration einen komplett eigenen Kabelbaum realisiert und nutze auch direktes Zündungsplus in Verbindung mit Accuspark und goldener 12V Lukas Spule..

Läuft ^^
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Setur
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Re: Ballast Resistor

Beitrag von Setur »

UPDATE:
Mittlerweile hab ich alles aus und umgebaut und der Wagen läuft.
Das Ballast-Kabel hab ich ausgebaut, dafür musste der Kabelbaum mobilisiert werden.
War natürlich ne schöne Frickelei, aber ich wollte wissen, wie es im Kabelbaum aussieht.
Durchgeschmort war das Kabel nur da, wo es nicht mit anderen Kabeln in der Kabelbaumisolierung steckte, also am Magnetschalter und dort, wo es an das Zündungsplus im Kabelbaum selbst festgelötet ist.
Überall dort, wo es in der schawrzen Plastikisolierung steckte sah das Kabel noch einigermassen aus und keine Drähte lagen frei.
WP_20160227_10_39_09_Pro.jpg
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Setur
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Re: Ballast Resistor

Beitrag von Setur »

Sollte euer Kabel also so aussehen wie meins, könnt ihr es getrost drin lassen.
Kein anderes Kabel innerhalb des Baumes hat etwas abbekommen, also ist ein Ausbau nicht unbedingt notwendig.
Das Ballastwire beginnt ungefähr hinter der Mittelkonsole und ist dort an ein weisses Kabel angelötet ( Zündungsplus).
Von dort geht es zum Magnetschalter und ist dort mit einem Gelbweissen Kabel zusammengecrimpt.
Das Gelbweisse Kabel geht dann zur Zündspule.
Umbau:
Das Ballastwire-Kabel einfach an der gelöteten Verbindung abtrennen und ein neues anschliessen und direkt zum Pluspol der neuen 12 V Zündspule legen.
Das Gelbweisse Kabel vom Magnetschalter entfernen und ebenso von der Zündspule. Fertig
Peter :happywink:
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Setur
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Re: Ballast Resistor

Beitrag von Setur »

Achja, nicht falsch verstehen:
Mit 'getrost drinlassen' meine ich natürlich nicht, das ihr es einfach weiter benutzen könnt, sondern Kabel abklemmen, Umbau auf 12 V oder aber Keramikwiderstand.
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superspitchris
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Re: Ballast Resistor

Beitrag von superspitchris »

Da wäre ich gaaaanz vorsichtig, ich hab auch schon Ballastwires ausgebaut, wo der ganze Kabelbaum in Mitleidenschaft gezogen war. Wenns also geschmort hat, auf jeden Fall nachsehen!
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Setur
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Re: Ballast Resistor

Beitrag von Setur »

OK, so viel Kabelbäume wie Du hab ich natürlich nicht in der Hand gehabt.
Aber ehrlich gesagt hab ich nicht geglaubt, das kein Kollateralschaden entstanden ist.
Anfang und Ende des Kabels sind ja nun mal Komplett verschmort und die Seele liegt frei, da geht man natürlich davon aus, das das Kabel über die ganze Länge so aussieht; aber...nix!
Dann hab ich wohl einfach nur Glück gehabt :lol: :lol:
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Rolf
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Re: Ballast Resistor

Beitrag von Rolf »

Bei Verwendung der AccuSpark soll das Ballastkabel umgangen werden. Es wird daher empfohlen, das Pluskabel nicht an der Zündspule, sondern direkt am Zündschloss anzuschließen. Nur bei eingeschalteter Zündung sollen 12 V anliegen. Bei meinem frühen 1500er endet unter dem Armaturenbrett auf dem Mitteltunnel das pinkfarbene/weiße Kabel für das Radio, das vom Zündschloss kommt und dafür sorgt, dass das Radio nur bei eingeschalteter Zündung läuft. Könnte ich daran das Pluskabel des AccuSpark anschließen? Damit wäre das AkkuSpark-Modul zum Radio parallel geschaltet.

Grüße
Rolf
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14Vorbesitzer
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Re: Ballast Resistor

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Rolf hat geschrieben:Bei Verwendung der AccuSpark soll das Ballastkabel umgangen werden. Es wird daher empfohlen, das Pluskabel nicht an der Zündspule, sondern direkt am Zündschloss anzuschließen. Nur bei eingeschalteter Zündung sollen 12 V anliegen. Bei meinem frühen 1500er endet unter dem Armaturenbrett auf dem Mitteltunnel das pinkfarbene/weiße Kabel für das Radio, das vom Zündschloss kommt und dafür sorgt, dass das Radio nur bei eingeschalteter Zündung läuft. Könnte ich daran das Pluskabel des AccuSpark anschließen? Damit wäre das AkkuSpark-Modul zum Radio parallel geschaltet.

Grüße
Rolf
... ich glaube nicht. Wenn ich mich recht erinnere wird das Radio an diesem Kontakt in der Position "anlassen" (zum Stromsparen) ausgeschaltet :-) !

LG Volker
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Rolf
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Re: Ballast Resistor

Beitrag von Rolf »

14Vorbesitzer hat geschrieben:
... ich glaube nicht. Wenn ich mich recht erinnere wird das Radio an diesem Kontakt in der Position "anlassen" (zum Stromsparen) ausgeschaltet :-) !

LG Volker
Nein, das ist ein Kabel, das bei eingeschalteter Zündung Strom liefert. Es nennt sich "Radio Supply". Mein Radio ist daran angeschlossen und funktioniert nur mit eingeschalteter Zündung.

Grüße
Rolf
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14Vorbesitzer
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Re: Ballast Resistor

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Rolf hat geschrieben:...Nein, das ist ein Kabel, das bei eingeschalteter Zündung Strom liefert. Es nennt sich "Radio Supply". Mein Radio ist daran angeschlossen und funktioniert nur mit eingeschalteter Zündung.

Grüße
Rolf
... ich habe mein Zündschloss mal auseinander genommen. Dieser Kontakt wurde immer wenn man auf Anlassen gedrückt hat ausgeschaltet. In der Normalstellung ("Zündung") steht er natürlich "unter Strom". Es wurden ja verschiedene Zündschlösser verbaut meins ist glaube ich "1500er früh". Ich würde das mal so überprüfen: An das Kabel (und Masse) eine kleine 12 Volt Glühbirne hängen und dann auf anlassen drehen, wenn die Glühbirne dabei ausgeht kannst Du den Anschluss nicht nehmen. Das Radio läuft wegen den dicken Elkos (= Stromspeicher) in seinem Netzteil u.U. beim anlassen weiter.

LG Volker
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Rolf
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Re: Ballast Resistor

Beitrag von Rolf »

Danke, Volker!

Ob der Strom auf diesem Kabel beim Anlassen des Motors unterbrochen wird, habe ich noch nicht getestet. Das mache ich dann, wenn die AccuSpark-Zündung da ist, die ich heute erst bestellt habe.

Grüße
Rolf
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Rolf
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Re: Ballast Resistor

Beitrag von Rolf »

Die Lösung ist ganz einfach: Man schließt das rote Kabel des elektronischen Zündmoduls irgendwo (und das ist nahezu beliebig) an ein grünes Kabel an. Denn die grünen Kabel liefern per Zündschloss geschalteten, abgesicherten (Sicherungskasten) Strom in spannenden 12 Volt. Nicht umsonst schreibt auch Lucas, the prince of electric darkness, dazu: "Green = Accessories fused via ignition switch".

Okay - weißes Kabel geht auch, ist dann aber leider "not fused". Und ich turne auch nicht so gerne kopfüber im Fußraum unter dem Lenkrad herum...

Jetzt muss man also nur noch eine Stelle finden, die bequem zu erreichen ist, und wo das rote Kabel nicht allzu lang wird. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Eingang des Spannungskonstanthalters, der sich auf der Rückseite des Tachometers befindet? Da ist noch ein Anschluss frei...

Grüße
Rolf
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Rolf
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Re: Ballast Resistor

Beitrag von Rolf »

So, jetzt habe ich meine AccuSpark bekommen. Aber: In der Anleitung steht ausdrücklich, dass man das rote Kabel nicht über die Sicherung schalten soll. Das AccuSpark-Modul soll also ungesichert verwendet werden. Welchen Grund konnte es dafür geben? Kann verb der Widerstand der Sicherung zu groß sein?

Grüße
Rolf
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Re: Ballast Resistor

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hallo Rolf,
das ist wohl eine "Accuspark-Spezialität". Stand bei den elektronischen Zündungen die ich bisher verbaut habe nicht so drin ("powerspark"). Vielleicht gibt es tatsächlich ab und zu Ärger mit Sicherungen die zu schnell durchbrennen. Die elektronischen Zündungen schalten schnell und vielleicht speziell mit sehr niederohmigen Zündspulen ("flamethrower") könnten hohe Stromspitzen auftreten.

LG Volker
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