Hallo allerseits,
nachdem ich ziemlich lange rumgeeiert habe, siehe im Forum unter "Elektrik: Anlasser scheint nicht einzuspuren" habe ich nunmehr den Anlasser rausgeschmissen. Am Ritzel waren alle Flanken abgeschlissen, eine ganz besonders, dann ging gar nichts mehr.
Habe jetzt einen neuen von Simon-Autotechnik, Teile Nr. S5820, Niederkassel drin und er schnurrt. Steht auch Lucas drauf.
Anlasser spurt zu früh aus
- Gerd44
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Re: Anlasser spurt zu früh aus
Gruß Gerd
Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
- Geronimo
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Re: Anlasser spurt zu früh aus
... das bezieht sich aber dann auf das Problem Anlasser spurt nicht ein, oder?
Wenn er einspurt, dann aber abfällt und der Motor nicht durchläuft, liegt das wahrscheinlich nicht am Anlasser.
Steht mein Auto lange z.B. größer 2 Wochen, lasse ich den Motor ohne Choke drehen bis der Öldruckanzeiger erste Bewegung zeigt.
Hat man kein Ölmanometer hört man den Öldruck durch die langsamer werdende Anlassdrehzahl weil die Ölpumpe nun nicht mehr frei durchdreht also der Anlasser mehr Widerstand durchdrehen muss.
Dann gönne ich dem Anlasser 10s Pause.
Beim nächsten Versuch ziehe ich den Choke und voila der Motor läuft.
Hat der Motor generelle Problem
- mechanisch, wenig Kompression
- Zündanlage nicht einwandfrei (Kerzen, Verteiler, Unterbrecher, Kabel, Spule ... Einstellung)
- Gemischaufbereitung (Grundeinstellung, Synchronisierung, Kaltstartanreicherung)
Will der Motor vielleicht, kann aber nicht.
Sobald aber der Anlasser in der Drehzahl vom Schwungrad 'überholt' wird, fällt das Ritzel ab, d.h. der Anlasser ist nicht mehr im Eingriff.
Mir ist kein Grund geläufig, warum der Anlasser abfallen sollte solange er den Motor noch antreibt.
Wenn der Motor an- aber nicht durchläuft, kann der Anlasser nichts dafür.
Ich plädiere auf Freispruch.
Wenn er einspurt, dann aber abfällt und der Motor nicht durchläuft, liegt das wahrscheinlich nicht am Anlasser.
Steht mein Auto lange z.B. größer 2 Wochen, lasse ich den Motor ohne Choke drehen bis der Öldruckanzeiger erste Bewegung zeigt.
Hat man kein Ölmanometer hört man den Öldruck durch die langsamer werdende Anlassdrehzahl weil die Ölpumpe nun nicht mehr frei durchdreht also der Anlasser mehr Widerstand durchdrehen muss.
Dann gönne ich dem Anlasser 10s Pause.
Beim nächsten Versuch ziehe ich den Choke und voila der Motor läuft.
Hat der Motor generelle Problem
- mechanisch, wenig Kompression
- Zündanlage nicht einwandfrei (Kerzen, Verteiler, Unterbrecher, Kabel, Spule ... Einstellung)
- Gemischaufbereitung (Grundeinstellung, Synchronisierung, Kaltstartanreicherung)
Will der Motor vielleicht, kann aber nicht.
Sobald aber der Anlasser in der Drehzahl vom Schwungrad 'überholt' wird, fällt das Ritzel ab, d.h. der Anlasser ist nicht mehr im Eingriff.
Mir ist kein Grund geläufig, warum der Anlasser abfallen sollte solange er den Motor noch antreibt.
Wenn der Motor an- aber nicht durchläuft, kann der Anlasser nichts dafür.
Ich plädiere auf Freispruch.
Fett oder Öl oder?
"Viele Zitate im Internet sind erstunken und erlogen!"
- Karl Marx (1818-1883)
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- Karl Marx (1818-1883)