Anlasser spurt zu früh aus

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Anlasser spurt zu früh aus

Beitrag von Det1500 »

Habe noch immer folgendes Problem. Der Anlasser spurt zu früh aus. Soll heißen, Motor will starten, Anlasserritzel rückt dadurch aus, aber irgendwie zu früh, weil der Motor anscheinend noch nicht genug Drehzahl hat, dadurch springt er erst gar nicht an.
Gestern war´s wieder extrem, weil nach der Winterpause dauerts ja ne zeitlang bis er startet. Hab bestimmt 20-30x das Problem gehabt, bis er endlich lief.
Über die Saison ist das nicht so schlimm, meistens nur 2-3x und nicht bei jedem Startvorgang das Phänomen, aber es nervt gewaltig auf dauer.
Habt ihr dafür ne Lösung????
Benutzeravatar
Geronimo
Super - Member
Beiträge: 121
Registriert: 1. Dez 2014, 11:36
Wohnort: Frankenthal

Re: Anlasser spurt zu früh aus

Beitrag von Geronimo »

Aus meiner Sicht ist das der schlechten Vergaser oder Zündungseinstellung geschuldet.
Wenn der Motor nur ein zwei Zündungen hinbekommt bis das Gemisch wieder soweit abgemagert ist, dass er nicht läuft, erreicht der Motor sehr kurz eine Drehzahl bei der der Anlasser aus-spurt, aber nicht weiterläuft.

Ich würde Vermuten das Gemisch ist zum Starten zu mager. Schwimmerkammerstand, Düseneinstellung (Profil) und Funktion Düsensabsenkung, Leerlauferhöhung durch die Nocken und Stellschrauben bei gezogenem Choke wären für HS Vergaser die zu prüfenden Dinge. Beide Vergaser sollten synchronisiert sein.

Natürlich muss die Zündung Zeitpunkt, Schließwinkel und Unterdruck-Frühverstellung stimmen. Richtige Kerzen mit korrektem Elektroden-Abstand sind ebenfalls von Vorteil.

Wenn der Motor mechanisch i.O ist und Zündung / Vergaser korrekt arbeiten, klappts auch mit dem Starten. :Harry:
Fett oder Öl oder?

"Viele Zitate im Internet sind erstunken und erlogen!"
- Karl Marx (1818-1883)
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Anlasser spurt zu früh aus

Beitrag von Det1500 »

Motor und Vergaser sind komplett gemacht/überholt und von IOZ genau eingestellt worden.
Ich bin 100% überzeugt, das es am Anlasser liegt! Ich weiß nur nicht wie ich das abstellen kann.
Das Problem besteht übrigens erst, seit ich nen neuen Anlasser vor ca. 2 Jahren eingebaut habe, weil der alte abgeraucht ist.
Grundsätzlich funktioniert das ja alles, aber er spurt halt gefühlsmäßig einen ticken zu früh aus.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Anlasser spurt zu früh aus

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hallo,
ich war letztens bei einem Spitikollegen in Witten zu Besuch, der hatte (u.a.) ein ähnliches Problem. "Neuer" Anlasser von M & E spurte nur jedes zweite / dritte mal ein. Haben die einfach auf Garantie umgetauscht. Der nächste funktionierte gut.

Beste Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Anlasser spurt zu früh aus

Beitrag von Andi »

Kenn das auch,hab einfach nen anderen eingebaut und der Fehler war wech..
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Anlasser spurt zu früh aus

Beitrag von dyngo »

Bei mir geht das Auch so.
Mindestens 10 jahre schon, habe mich einfach gewöhnt.
Ist meist als das auto langere zeit gestanden hat.
Lösung: einige mahlen versuchen, 5 minuten warten und nächste mahl spring er an.
Als ich alle tagen fahre ist das problehm nicht da.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Anlasser spurt zu früh aus

Beitrag von jr1500 »

Bei mir ist es ähnlich.

Wenn er lange steht passiert es öfters.

Wenn ich ihn mindestens einmal alle 2 Wochen fahre kommt es so gut wie gar nicht vor.

Müsste aber auch meinen Choke (und eventuell auch den Vergaser) mal wieder einstellen.
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Anlasser spurt zu früh aus

Beitrag von Det1500 »

Bin ich ja wenigstens nicht allein mit dem Problem.
Ich guck mir das dieses Jahr nochmal an, wenns mir zuviel auf den Sack geht, hol ich mir nen anderen.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Anlasser spurt zu früh aus

Beitrag von jr1500 »

Auto oder Anlasser?

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Ölfinger
Über - Member
Beiträge: 538
Registriert: 8. Mär 2013, 08:09
Wohnort: Frankfurt a/M

Re: Anlasser spurt zu früh aus

Beitrag von Ölfinger »

jr1500 hat geschrieben:Auto oder Anlasser?
Nee - Sack !
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Anlasser spurt zu früh aus

Beitrag von Spitcedes »

Vernünftiger Anlasser mit Getriebe rein, sog. „Hochleistungsanlasser„ führt zu mehr Startkomfort ;)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Anlasser spurt zu früh aus

Beitrag von Andi »

Ich versuch es mal höflich auszudrücken.
Kann man haben aber muß man nicht .
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Spitcedes
Super - Member
Beiträge: 480
Registriert: 13. Sep 2013, 21:05
Wohnort: Troisdorf

Re: Anlasser spurt zu früh aus

Beitrag von Spitcedes »

Versuch es mal bei Motoren mit erhöhter Verdichtung.. es ist einfach was anderes..
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4560
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: Anlasser spurt zu früh aus

Beitrag von Brüchi »

:-vh irgendwie werden hier die Begriffe durcheinander gewürfelt?
Anlasser einspuren: Anlasser wird gestartet, er greift in das Schwungradritzel ein und Motor dreht sich. Danach u.U. :
Anlasser ausspuren (ungewollt): ( Motor wird durch Anlasser gedreht, läuft aber noch nicht) einzelne Zündungen , dadurch löst sich das Anlasserritzel vom Schwungradritzel...Motor wieder im Stillstand oder stottert unruhig vor sich hin.
Anlasser ausspuren : Motor zündet/läuft, Anlasserritzel wird "abgeworfen" :wink:

somit wurde Det's Frage eigentlich gut durch Geromnimo beantwortet.

Wenn Det's neuer Anlasser schneller ausspurt als der alte Anlasser wird einfach nur Dreck am alten Anlasser der Grund sein ( Anlasserritzel bewegt sich schlechter auf seiner Welle)

Das Problem vom "14Vorbesitzer" ist ganz anders: nicht einspuren.
Dies kann z.B. an Dreck an der Anlasserwelle liegen, oder auch an deutlich verschlissenen Ritzelzähnen (egal ob am Anlasser und/oder Schwungscheibe). Dann gibt es Anlasserritzel mit unterschiedlich vielen Zähnen ( ich glaube, 9 und 10 Zähne??? ), auch daran kann es liegen.

Hochleistungsanlasser....ist beim Spitfire unnötig. Dieser Anlasser startet auch nen 6-Zylindermotor, ist also kräftig genug.
....little car, big fun...
Benutzeravatar
Mr. Stone
Member
Beiträge: 79
Registriert: 25. Sep 2016, 22:23
Wohnort: Waltrop, Ruhrgebiet

Re: Anlasser spurt zu früh aus

Beitrag von Mr. Stone »

Hallo,
ich habe dieses Problem auch. Sobald der Motor, auch nur ganz kurz, beginnt selbsttätig zu drehen spurt der Anlasser aus und dreht leer. Auch, wenn nach langer Standzeit der erste Schwall Treibstoff zwar den Motor in Bewegung setzt, das Ganze dann aber sofort wieder abstirbt. Ich muss also immer wieder neu den Schlüssel loslassen und erneut starten, was bedeutet: der Anlasser wirft kurz den Motor an und spurt dann wieder aus. Nach einigen Durchgängen läuft der Motor dann. Wären Vergaser und Zündung nicht optimal eingestellt, würde es wahrscheinlich gar nicht funktionieren. Als ich letztes Jahr unterwegs war, mir einen Spitfire zu kaufen, habe ich dieses Phänomen bei mehreren (mind. 3) Fahrzeugen beobachtet.
Bisher habe ich noch nicht die Zeit gefunden, der Sache auf den Grund zu gehen. Es nervt aber doch ein bischen. Daher wäre ich als Spitfire Neuling dankbar, hier Hinweise, Erfahrungen oder eine fubdierte Auskunft zu bekommen, die mir unnötige Schrauberei, bei der evtl. auch noch das Ein oder Andere kaputt geht, erspart und zielgerichtetes Arbeiten ermöglicht.
Frank
Antworten