Schalter Scheibenwischer und Wischwasser

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Schalter Scheibenwischer und Wischwasser

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo
ich brauche für meinen Spitti 1500 Bj 77 (US-Ausführung, weiß aber nicht ob das dafür relevant ist) einen guten Schalter für Wischer und Wischwasser. Hat von euch jemand einen im Fundus, den er verkaufen möchte. Mein Wischwasser funktioniert inzwischen nicht mehr, vorher nur bei stehenden Wischern, Intervall ging gar nicht mehr.
Wollte schon nen Extraschalter für Wischwasser verbauen, aber Original is doch besser.
Viele Grüße und besten Dank im vorraus
Peter
Benutzeravatar
Geronimo
Super - Member
Beiträge: 121
Registriert: 1. Dez 2014, 11:36
Wohnort: Frankenthal

Re: Schalter Scheibenwischer und Wischwasser

Beitrag von Geronimo »

zuerst bitte prüfen, ob nicht die Anschlüsse am Wischermotor das Problem darstellen.
Oft sind die Kontaktzungen der einzelnen Litzen so lose, dass kein sicherer Kontakt mehr gegeben ist.

Nur wenn der geschlossen Schalter einen hohen Übergangswiderstand hätte hilft das austauschen. :bla:
Fett oder Öl oder?

"Viele Zitate im Internet sind erstunken und erlogen!"
- Karl Marx (1818-1883)
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3320
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Schalter Scheibenwischer und Wischwasser

Beitrag von Harry »

Also Interval hatte eigentlich keiner der Spitfire serienmäßig. Höchstens nachgerüsstet.
Wo ist denn deine Hupe? Im Lenkrad oder am Hebel? 1977 ist das Jahr wo das gewechselt hat, und damit auch der Wischerschalter...

mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Schalter Scheibenwischer und Wischwasser

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo
die Hupe sitzt bei meinem Spitti links am Blinkerhebel.

Der Wischermotor/Wischer funktionieren, nur die Betätigung der Wischwasserpumpe geht nicht.
Wir hatten das vor 2 Jahren alles mal auseinander, hat dann wieder funktioniert, ich weiss aber nicht, ob dder Schalter so original ist.
Ein Kabel für Wischwasser ist meiner Erinnerung nach an dem Hebel angelötet, Oben sind Feder und MetallKontakt drin, war ein ziemliches Gefrickel.
Deswegen würde ich gerne einen Original-Wischer /Wischwasserhebel einbauen.

Der Hebel hat eine 0-Stellung, 2 Stufen nach oben, Wischer normal und „schnell”, und eine Stellung von 0 nach unten,da tut sich aber nichts, deswegen dachte ich, dass dies eventuell eine Intervall-Schaltung ist.

Wischwasser hat nur in der 0-Stelung funktioniert.

Also wer so ein Hebelchen im Angebot hat, immer melden.
Besten Dank viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Schalter Scheibenwischer und Wischwasser

Beitrag von Andi »

Null dürfte nicht einrasten,ist für einmal wischen gedacht.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Schalter Scheibenwischer und Wischwasser

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo
ne, nach unten rastet er nicht ein, aber auch der Wischer gehjt nicht an.
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Schalter Scheibenwischer und Wischwasser

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo
das mit dem Wischerhebel hat sich erledigt, hab mir bei der SpitfireScheune einen bestellt.
Besten Dank und Grüße
Peter
Benutzeravatar
Acoustico
Super - Member
Beiträge: 133
Registriert: 13. Apr 2016, 09:31
Wohnort: Freiburg

Re: Schalter Scheibenwischer und Wischwasser

Beitrag von Acoustico »

Ich hole das mal nach oben, da ich auch gerade in der "Reparatur" des Schalters bin, leider nur nicht aufgrund eines Defekts (Verschlimmbesserungs-Aktion :) ).

Weiß jemand von euch, wo man diese Klammer/Feder einhakt? Ich mache morgen mal ein Bild dazu.
Den kleinen Kupferkontakt, der vom Schalter hin- und hergeschoben wird, habe ich natürlich verloren, aber ich denke, da kann man einen guten Ersatz basteln.
Grüße, Dennis - Spitfire 1500 / Ford "Knudsen" Taunus / VW T3 Carthago / Volvo Amazon "Under Construction"
Antworten