Elektrischer Drehzahlmesser defekt ?

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Elektrischer Drehzahlmesser defekt ?

Beitrag von Joerg »

Acoustico hat geschrieben:Könnte es sich auch um ein Masseproblem handeln, wenn der Drehzahlmesser beim Anlassen nicht reagiert und erst nach ein paar Metern funktioniert (dann aber durchgehend)?
Ist bei meinem auch so.
Ich meine, Harry hätte mal geschrieben, dass genau dieses Phänomen durch die oben erwähnte schlechte Masse verursacht wird.


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Elektrischer Drehzahlmesser defekt ?

Beitrag von Harry »

Genau,
das Hauptproblem ist die Masse und Feuchtigkeit in den Instrumenten.

Das Massekabel ist intern an einer Platte am Instrument angelötet.
Diese Platte hat aber nur durch direkten Kontakt der Platte mit dem Inneren des Gehäuses kontakt.
Es gibt zwar eine Schraube die auch von aussen zu sehen ist, aber die sitzt in einer großen Bohrung im Gehäuse und hat keinen direkten Kontakt.
Bildet sich Oxidation zwischen der Platte und dem Gehäuse hat das Instrument nur unzureichend oder gar keine Masse.

Bei manchen Instrumenten kann ein leichtes Klopfen an das Instrument das Teil "aufwecken".

Bild 1 zeigt die Rückseite des drehzahlmessers mit 4 Schrauben, von denen aber nur 3 die "Innereien" halten und innen gegen das Gehäuse ziehen.
Rev_001.jpg
Bild 2 mit leicht gelösten Schrauben. man sieht das die innere Schraube keinen Kontakt zum Gehäuse hat, da die Bohrung grösser als der Schraubenkopf ist.
Rev_002.jpg
Bild 3 Halteschrauben entfernt. "Innereien" frei.
Rev_003.jpg
mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Elektrischer Drehzahlmesser defekt ?

Beitrag von Harry »

Teil 2

Bild 4 Das Drehspuleninstrument mit der Metallplatte die den Masseschluß herstellen soll!!
Rev_004.jpg
Bild 5 Platte abgenommen. Man erkennt dass auch die Bohrunger für die 3 anderen Schrauben etwas grösser als die Gewinde der Schrauben sind. Also auch hier kein Kontakt zwischen Schrauben und Platte. Nur der Kontakt der Platte mit dem Inneren des Gehäuses soll eine Masseverbindung herstellen!!!!! Wie man auf Bild 4 sieht ist hier die Platte schon leicht oxidiert.
Rev_005.jpg
mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
Benutzeravatar
Gerd44
Super - Member
Beiträge: 253
Registriert: 22. Feb 2014, 10:03
Wohnort: 59368 Werne/NRW

Re: Elektrischer Drehzahlmesser defekt ?

Beitrag von Gerd44 »

Hallo Bernd,

wenn nichts funktioniert, wende dich an Udo Schulz, habe gute Erfahrungen gemacht.

Classic Instruments Services
Udo Schulz
Auf dem Sommerfeld 23
D-51429 Bergisch-Gladbach
Phone: +49 2204 86053
Mobil: +49 0177 217 8074
e-mail: udo.slz@t-online.de
http://www.cis-schulz.com

Steht auch im Forum unter "Händler nach Region" unter 50000-59999.

Oder ebää: Triumph Spitfire - Smiths Drehzahlmesser - tachometer - Funktioniert
Gruß Gerd

Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Elektrischer Drehzahlmesser defekt ?

Beitrag von MiSt »

14Vorbesitzer hat geschrieben: 19. Sep 2016, 11:27
Ducati hat geschrieben:Moin Moin
Gibt es ein Trick das Teil zu prüfen, z.B. mit einem Multimeter ?
Danke im voraus
Gruß Bernd
... etwas schwieriger. Ich teste die Dinger immer mit einem Funktionsgenerator. Eventuell kannst Du es aber auch einfacher grob checken. Spannungsversorgung anschliessen. Am DZM Signal Eingang + mit 12 Volt führendem Kabel besonders hektisch drauf tippen :-vh ... Wenn Du es schnell genug schaffst müsste die Nadel des Drehzahlmessers zumindest schwach zucken.
Wenn Du den DZM öffnest kannst Du das Messinstrument selber auch testen, manchmal geht das Messwerk nicht weil Kabel ab sind oder Dreck drin ist. Es macht einen Vollausschlag wenn Du an seinen + und - Anschlüssen kurz eine 1,5 Volt Batterie anschliesst. Aber Vorsicht: Die Anschlüsse der Elektronikplatine vorher lieber ablöten!

LG Volker
Ich exhumiere diesen Thread (über Google gefunden ...) mal, weil er mir geholfen hat, den DZM wieder zur vollen und sofortigen Mitarbeit zu bewegen. Vorher "sprang er nicht an" bzw. funktionierte nur nach einem Gasstoß bzw. flotterer Fahrt - bis zum nächsten Motor-Aus.

In meinem Fall war es nicht eine unzuverlässige Masseverbindung, oder eine kaputte Elektronik (hatte ich mit Generator/Oszi überprüft), sondern das bewegliche Kunststoffteil "klebte" an seinem Linksanschlag. Das war sogar fühlbar, wenn man es "wusste", man musste etwas Widerstand überwinden, bis sich die Nadel bewegte. Etwas verharztes Öl oder Fett sorgte an diesem Anschlag für das "Kleben" und ließ sich mit einem Tropfen WD40 lösen.

Auch sehr hilfreich: https://ragnars-frosch.de/Smiths-DZM-de ... nglish.pdf
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Tom2107
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 9. Mai 2016, 23:13
Wohnort: Mainz

Re: Elektrischer Drehzahlmesser defekt ?

Beitrag von Tom2107 »

Hallo,
Wäre schön wenn mir jemand von euch helfen könnte. Mein Drehzahlmesser zeigt neuntens nach dem Starten vollen Ausschlag an -bis an den Anschlag ich hab ihn schon auseinander genommen alle Anschlüsse sind eigentlich soweit vorhanden und plus liegt am Weiß grauen Kabel beziehungsweise am grünen Kabel an.
und Masse auch am Gehäuse btw am Innenleben an. woran könnte das noch liegen ?
vielleicht hat Jemand noch ne Idee.
1500er Spiti mit elektronischen Drezahlmesser.
vielen Danke Tom
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Elektrischer Drehzahlmesser defekt ?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hi,
Ich befürchte dass es ein Problem von Bauteilen der Elektronik auf der Platine ist.
Kannst ja nochmal ein paar Fotos machen. Vielleicht ( wenn es doch was anderes ist,) kann man was erkennen...
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
MiSt
Über - Member
Beiträge: 519
Registriert: 23. Sep 2019, 09:13
Wohnort: Bergen-Enkheim, Hessen

Re: Elektrischer Drehzahlmesser defekt ?

Beitrag von MiSt »

Schließe mich der Einschätzung an, dass elektronisch was defekt ist, weil ein Vollausschlag (oder sogar darüber hinaus) aktiv von der Elektronik getrieben werden muss. Das kann dann ein simpler Leiterplattenbruch o.ä. sein, kann aber leider auch ein Bauteildefekt sein.

Anhand von Fotos müsste man erst mal eingrenzen, auf welcher Basis (IC - wird nicht mehr produziert - oder Transistoren) das Ding konkret gebaut ist.

Dann müsste idealerweise ein Oszilloskop und ein Generator sowie Know-How vorhanden sein, sonst ist das ziemlich aussichtslos, wenn man nicht direkt eine kalte Lötstelle oder einen Bruch identifizieren kann.
Michael St*****

Beware the fisherman, who's casting out his line into a dried-up river bed.
Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way.


(Tony Banks, Genesis)
Tom2107
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 9. Mai 2016, 23:13
Wohnort: Mainz

Re: Elektrischer Drehzahlmesser defekt ?

Beitrag von Tom2107 »

okay - danke Euch für die Antworten.
Muss ich mal nachsehen und Bilder machen.
Hatte ihn auch schon mal repariert.
Da war der Anschluss der Feder an den Pluspol abgegangen. Dadurch ging der Elektromagnet nicht mehr.- Wenn ich mich richtig erinnere.
Habe auch noch einen anderen Defekten ev. tausche ich dann mal die Platine aus.
Zudem muss der Abschluss Geber ja an den minus Pol der Zündspule - muss mal über prüfen ob das stimmt bzw. ob da irgendwo der wurm drin ist. Finde es auch komisch das dieses weiss-graue Geber Kabel 12 Volt plus abgibt. Da ist es ja logisch, dass er ausschlägt.
Lg aus Mainz - Tom
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Elektrischer Drehzahlmesser defekt ?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hallo Tom,
Sei beim Wechsel der Platine bitte vorsichtig. Die ist aus Keramik und sehr brüchig! Sie ist mit einem doppelseitigen Klebeband auf dem kleinen Blech befestigt... wenn man das trennen will wird's gefährlich ....
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Gerd44
Super - Member
Beiträge: 253
Registriert: 22. Feb 2014, 10:03
Wohnort: 59368 Werne/NRW

Re: Elektrischer Drehzahlmesser defekt ?

Beitrag von Gerd44 »

Hallo Spiti-Gemeinde,
ich weiß nicht, warum ihr so rumeiert, da gibt es doch den Udo Schulz in Bergisch-Gladbach, CIS - CLASSÌC INSTRUMENTS SERVICES, der kann euch sicher weiterhelfen, bevor die Laien alles kaputt machen. Steht auch unter PLZ 51429 im FORUM.
Gruß Gerd

Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Elektrischer Drehzahlmesser defekt ?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... rumeiern, tss! Hast wohl keinen Respekt vor todesmutigen Laien die mit Null Ahnung wie seinerzeit Ekel Alfred Fernseher reparieren wollen :-vh ...
Ich fände es toll wenn der threadstarter aus zwei kaputten aus eigener Kraft einen heilen hinkriegt!
Die übrig gebliebenen Brocken kauf ich ihm dann billig ab und löte da meine eigene Platine mit " NE555 Timerschaltkreis" dran :-) ....
LG
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Gerd44
Super - Member
Beiträge: 253
Registriert: 22. Feb 2014, 10:03
Wohnort: 59368 Werne/NRW

Re: Elektrischer Drehzahlmesser defekt ?

Beitrag von Gerd44 »

Aber Ekel Alfred hat es auch nicht geschafft. Geht besser zum SCHMIED als zum SCHMIEDCHEN.
Viel Glück beim Weiterfummeln.
Gruß Gerd

Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Elektrischer Drehzahlmesser defekt ?

Beitrag von Andi »

Selbermachen ist ein Teil beim Oldtimer besitzen.
Klappt es nicht kann immer noch der Profi ran oder das Ersatzteil.
Und solange das Teil nicht sicherheitsrelevant ist hat auch keiner ein Problem damit.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten