Fernlicht und Abblendlicht gleichzeitig an?
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Re: Fernlicht und Abblendlicht gleichzeitig an?
Hi Thomas,
der von Chris gezeigte Schalter ist für Herald 13/60 oder Vitesse,
dein 1200 bzw. 12/50 sollte einen kleinen Zugschalter wie dein Gezeigter sein, aber mit 3 Schraubanschlüssen.
NU - NR - RW.
NU Strom von der Batterie (Dauerplus)
NR Strom zum Lenksäulenschalter mit Anschluß von R (Standlicht) per Bullet Konnektor.
RW Strom zu den Instrumenten Beleuchtungen.
Ich kann heute Abend mal in die Lucas Liste sehen welcher Typ das ist. (PPG1?)
Dein Schaltplan ist wahrscheinlich auch für einen 13/60 oder Vitesse, wenn der 8 polige Schalter dargestellt ist.
mfG
Harry
der von Chris gezeigte Schalter ist für Herald 13/60 oder Vitesse,
dein 1200 bzw. 12/50 sollte einen kleinen Zugschalter wie dein Gezeigter sein, aber mit 3 Schraubanschlüssen.
NU - NR - RW.
NU Strom von der Batterie (Dauerplus)
NR Strom zum Lenksäulenschalter mit Anschluß von R (Standlicht) per Bullet Konnektor.
RW Strom zu den Instrumenten Beleuchtungen.
Ich kann heute Abend mal in die Lucas Liste sehen welcher Typ das ist. (PPG1?)
Dein Schaltplan ist wahrscheinlich auch für einen 13/60 oder Vitesse, wenn der 8 polige Schalter dargestellt ist.
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Re: Fernlicht und Abblendlicht gleichzeitig an?
Hier die Lucas Liste. Typ PPG1 für 1200 und 12/50
Abblendlicht und Fernlicht und Standlicht über die Kabel zu schicken ist definitiv zuviel.
Die Zuleitung zum Hauptlichtschalter ist nur 28 strands ausgelegt für 17,5A!
mfG
Harry
Abblendlicht und Fernlicht und Standlicht über die Kabel zu schicken ist definitiv zuviel.
Die Zuleitung zum Hauptlichtschalter ist nur 28 strands ausgelegt für 17,5A!
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Harry
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- Herr Ald
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Re: Fernlicht und Abblendlicht gleichzeitig an?
Ich würde vielleicht mal über eine Sicherung nachdenken, die verhindert, dass dir wirklich was kaputt geht. Vielleicht einfach das Dauerplus vom Zugschalter abklemmen und eine entsprechende Sicherung einfügen. Zumindest, bis die Verkabelung wieder funktioniert.
Liebe Grüße
Helmut
Liebe Grüße
Helmut
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- 14Vorbesitzer
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Re: Fernlicht und Abblendlicht gleichzeitig an?
.. und wie soll er die auslegen? Über den Schalter geht ja auch die Lichthupe ...Herr Ald hat geschrieben:Ich würde vielleicht mal über eine Sicherung nachdenken, die verhindert, dass dir wirklich was kaputt geht. Vielleicht einfach das Dauerplus vom Zugschalter abklemmen und eine entsprechende Sicherung einfügen...
LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
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Re: Fernlicht und Abblendlicht gleichzeitig an?
Hi Volker,
ungelegte Eier.
1. der 1200 bzw. 12/50 hatte noch keine Lichthupe. Schalter an der Säule aus Blech mit 3 Kabeln.
2. falls der spätere Schalter vom 13/60 bzw. Vitesse verwendet wird. Gußgehäuse und 4 Kabel. hat die Lichthupe eine eigene Zuleitung die an der Sicherung der Hupe mit anhängt.
Wenn ich mir die gepostete Nummer von Thomas so ansehe frage ich mich was für ein Herald das ist.
Die Teile-Nummer wird als Panel Switch (nur Instrumentenbeleuchtung) für North american Dollar area aufgeführt.
Die US Modelle hatten eine eigene Lichtschaltung mit foot dimmer Switch.
http://www.fairpoint.net/~herald948/database/wiring.htm
mfG
Harry
ungelegte Eier.
1. der 1200 bzw. 12/50 hatte noch keine Lichthupe. Schalter an der Säule aus Blech mit 3 Kabeln.
2. falls der spätere Schalter vom 13/60 bzw. Vitesse verwendet wird. Gußgehäuse und 4 Kabel. hat die Lichthupe eine eigene Zuleitung die an der Sicherung der Hupe mit anhängt.
Wenn ich mir die gepostete Nummer von Thomas so ansehe frage ich mich was für ein Herald das ist.
Die Teile-Nummer wird als Panel Switch (nur Instrumentenbeleuchtung) für North american Dollar area aufgeführt.
Die US Modelle hatten eine eigene Lichtschaltung mit foot dimmer Switch.
http://www.fairpoint.net/~herald948/database/wiring.htm
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- Thomas-D
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Re: Fernlicht und Abblendlicht gleichzeitig an?
Danke für die Antworten,
der Schalter PPG1 hat laut Internet auch nur 2 Anschlüsse
"Mein Elektriker" will irgendwann alles unklemmen.
Der Zugschalter mit 2 Anschlüssen schaltet ein Relais.
Ziehen und Lenkstockhebel oben --> Standlicht
Lenkstockhebel mitte --> Abblendlicht (neues Kabel mit Sicherung eingezogen)
Lenkstockhebel unten --> Fernlicht
Lichthube habe ich keine bzw. im Fußraum der Fern/Abblendlichtschalter ist wohl nicht angeschlossen.
Gruß
der Schalter PPG1 hat laut Internet auch nur 2 Anschlüsse
"Mein Elektriker" will irgendwann alles unklemmen.
Der Zugschalter mit 2 Anschlüssen schaltet ein Relais.
Ziehen und Lenkstockhebel oben --> Standlicht
Lenkstockhebel mitte --> Abblendlicht (neues Kabel mit Sicherung eingezogen)
Lenkstockhebel unten --> Fernlicht
Lichthube habe ich keine bzw. im Fußraum der Fern/Abblendlichtschalter ist wohl nicht angeschlossen.
Gruß
Triumph Herald Convertible, Bj65 mit 1500 Spiti Motor
Vespa 1964 (vom Vater)
DKW 628 (Herkules mf3) mit Anhänger
Ducati M750 1996 (stillgelegt)
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Re: Fernlicht und Abblendlicht gleichzeitig an?
Wäre nicht das erste mal dass sich das Internet irrt.
mfG
Harry
mfG
Harry
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- 14Vorbesitzer
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Re: Fernlicht und Abblendlicht gleichzeitig an?
Thomas-D hat geschrieben:...Ich glaube Lichthupe habe ich: ...
Thomas-D hat geschrieben:... Lichthube habe ich keine bzw. im Fußraum der Fern/Abblendlichtschalter ist wohl nicht angeschlossen...
... ... ich kenn das, wenn das Autochen eine verwirrende Elektrik hat ist der Fahrer nachher auch verwirrt. Ausserdem: Nette Fahrer wissen ja sowieso nicht das sie eine Hupe bzw. Lichthupe überhaupt haben...
Mal im Ernst: Wenn du den "Lenkstockschalterhebel" zu Dir ran ziehen kannst und er dabei nicht einrastet, dann hast Du einen Schalter der für ne Lichthupe vorgerüstet ist... aus welchem Herald oder Spitfire auch immer ...
LG Volker
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- Markus Simon
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Re: Fernlicht und Abblendlicht gleichzeitig an?
also mein 12/50 Herald Bj.65 hat den von Harry umrahmten Schalter 31952, mit 3 Kontakten verbaut . An der Lenksäule kann ich dann zwischen Abblendlicht , Fernlicht und Standlicht umschalten - da gibt's aber keine Lichthupe ! Mein Herald hat auch keine Relais für die Beleuchtung verbaut , das kann der Schalter ab ...bei mir im Dauertest seit 2002
PS :Herald und späte Spitis sind unterschiedlich Verkabelt , bitte nicht vergleichen das verwirrt hier nur !!
PS :Herald und späte Spitis sind unterschiedlich Verkabelt , bitte nicht vergleichen das verwirrt hier nur !!
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Zitat Walter Röhrl:
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- Herr Ald
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Re: Fernlicht und Abblendlicht gleichzeitig an?
Heralds haben auch keine(!) Sicherungen, deshalb würde ich das Teil auf jeden Fall absichern, bevor da wild angestöpselt wird. Wenn es stinkt, ist der Kabelbaum im A... Kann man nicht einfach den Amperemeter zwischenlegen, um zu sehen, ob es einen Kurzschluss gibt?
Liebe Grüße, Helmut
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- MKIII
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Re: Fernlicht und Abblendlicht gleichzeitig an?
Man kann eine 12V Lampe am Batteriepol in Reihe dazwischen schalten, funktioniert alles leuchten die Verbraucher (und dies Leucht) halt schwach, gibt es einen Kurzschluss leuchtet diese Lampe hell. Nach der bastelei halt wieder ausbauen .Herr Ald hat geschrieben:Heralds haben auch keine(!) Sicherungen, deshalb würde ich das Teil auf jeden Fall absichern, bevor da wild angestöpselt wird. Wenn es stinkt, ist der Kabelbaum im A... Kann man nicht einfach den Amperemeter zwischenlegen, um zu sehen, ob es einen Kurzschluss gibt?
Liebe Grüße, Helmut
Die Leuchten und Kleinverbraucher machen das mit, der Starter wohl nicht und auch verschieden elektronische Bauteile wie Zündung und Radio, aber um die geht es ja auch nicht.
Gruß
Norbert
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"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Norbert
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