Fernlicht und Abblendlicht gleichzeitig an?

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Harry
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Re: Fernlicht und Abblendlicht gleichzeitig an?

Beitrag von Harry »

Hi Thomas,
der von Chris gezeigte Schalter ist für Herald 13/60 oder Vitesse,
dein 1200 bzw. 12/50 sollte einen kleinen Zugschalter wie dein Gezeigter sein, aber mit 3 Schraubanschlüssen.
NU - NR - RW.
NU Strom von der Batterie (Dauerplus)
NR Strom zum Lenksäulenschalter mit Anschluß von R (Standlicht) per Bullet Konnektor.
RW Strom zu den Instrumenten Beleuchtungen.

Ich kann heute Abend mal in die Lucas Liste sehen welcher Typ das ist. (PPG1?)

Dein Schaltplan ist wahrscheinlich auch für einen 13/60 oder Vitesse, wenn der 8 polige Schalter dargestellt ist.

mfG
Harry
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Harry
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Re: Fernlicht und Abblendlicht gleichzeitig an?

Beitrag von Harry »

Hier die Lucas Liste. Typ PPG1 für 1200 und 12/50
Lucas1965-pg05.jpg
Abblendlicht und Fernlicht und Standlicht über die Kabel zu schicken ist definitiv zuviel.

Die Zuleitung zum Hauptlichtschalter ist nur 28 strands ausgelegt für 17,5A!

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Harry
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Herr Ald
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Re: Fernlicht und Abblendlicht gleichzeitig an?

Beitrag von Herr Ald »

Ich würde vielleicht mal über eine Sicherung nachdenken, die verhindert, dass dir wirklich was kaputt geht. Vielleicht einfach das Dauerplus vom Zugschalter abklemmen und eine entsprechende Sicherung einfügen. Zumindest, bis die Verkabelung wieder funktioniert.
Liebe Grüße
Helmut
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14Vorbesitzer
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Re: Fernlicht und Abblendlicht gleichzeitig an?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Herr Ald hat geschrieben:Ich würde vielleicht mal über eine Sicherung nachdenken, die verhindert, dass dir wirklich was kaputt geht. Vielleicht einfach das Dauerplus vom Zugschalter abklemmen und eine entsprechende Sicherung einfügen...
.. und wie soll er die auslegen? Über den Schalter geht ja auch die Lichthupe ...

LG Volker
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Re: Fernlicht und Abblendlicht gleichzeitig an?

Beitrag von Harry »

Hi Volker,
ungelegte Eier.
1. der 1200 bzw. 12/50 hatte noch keine Lichthupe. Schalter an der Säule aus Blech mit 3 Kabeln.
2. falls der spätere Schalter vom 13/60 bzw. Vitesse verwendet wird. Gußgehäuse und 4 Kabel. hat die Lichthupe eine eigene Zuleitung die an der Sicherung der Hupe mit anhängt.

Wenn ich mir die gepostete Nummer von Thomas so ansehe frage ich mich was für ein Herald das ist.
Die Teile-Nummer wird als Panel Switch (nur Instrumentenbeleuchtung) für North american Dollar area aufgeführt.
Die US Modelle hatten eine eigene Lichtschaltung mit foot dimmer Switch.

http://www.fairpoint.net/~herald948/database/wiring.htm

mfG
Harry
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Thomas-D
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Re: Fernlicht und Abblendlicht gleichzeitig an?

Beitrag von Thomas-D »

Danke für die Antworten,

der Schalter PPG1 hat laut Internet auch nur 2 Anschlüsse

"Mein Elektriker" will irgendwann alles unklemmen.

Der Zugschalter mit 2 Anschlüssen schaltet ein Relais.
Ziehen und Lenkstockhebel oben --> Standlicht
Lenkstockhebel mitte --> Abblendlicht (neues Kabel mit Sicherung eingezogen)
Lenkstockhebel unten --> Fernlicht


Lichthube habe ich keine bzw. im Fußraum der Fern/Abblendlichtschalter ist wohl nicht angeschlossen.

Gruß
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Re: Fernlicht und Abblendlicht gleichzeitig an?

Beitrag von Harry »

Wäre nicht das erste mal dass sich das Internet irrt.
LucasList-pg08.jpg
LucasList-pg09.jpg
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Harry
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Re: Fernlicht und Abblendlicht gleichzeitig an?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Thomas-D hat geschrieben:...Ich glaube Lichthupe habe ich: ...
Thomas-D hat geschrieben:... Lichthube habe ich keine bzw. im Fußraum der Fern/Abblendlichtschalter ist wohl nicht angeschlossen...

... :-vh ... ich kenn das, wenn das Autochen eine verwirrende Elektrik hat ist der Fahrer nachher auch verwirrt. Ausserdem: Nette Fahrer wissen ja sowieso nicht das sie eine Hupe bzw. Lichthupe überhaupt haben... :geeni:
Mal im Ernst: Wenn du den "Lenkstockschalterhebel" zu Dir ran ziehen kannst und er dabei nicht einrastet, dann hast Du einen Schalter der für ne Lichthupe vorgerüstet ist... aus welchem Herald oder Spitfire auch immer ...

LG Volker
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Markus Simon
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Re: Fernlicht und Abblendlicht gleichzeitig an?

Beitrag von Markus Simon »

also mein 12/50 Herald Bj.65 hat den von Harry umrahmten Schalter 31952, mit 3 Kontakten verbaut . An der Lenksäule kann ich dann zwischen Abblendlicht , Fernlicht und Standlicht umschalten - da gibt's aber keine Lichthupe ! Mein Herald hat auch keine Relais für die Beleuchtung verbaut , das kann der Schalter ab ...bei mir im Dauertest seit 2002
PS :Herald und späte Spitis sind unterschiedlich Verkabelt , bitte nicht vergleichen das verwirrt hier nur !!
Gruß Markus
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Herr Ald
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Re: Fernlicht und Abblendlicht gleichzeitig an?

Beitrag von Herr Ald »

Heralds haben auch keine(!) Sicherungen, deshalb würde ich das Teil auf jeden Fall absichern, bevor da wild angestöpselt wird. Wenn es stinkt, ist der Kabelbaum im A... Kann man nicht einfach den Amperemeter zwischenlegen, um zu sehen, ob es einen Kurzschluss gibt?
Liebe Grüße, Helmut
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MKIII
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Re: Fernlicht und Abblendlicht gleichzeitig an?

Beitrag von MKIII »

Herr Ald hat geschrieben:Heralds haben auch keine(!) Sicherungen, deshalb würde ich das Teil auf jeden Fall absichern, bevor da wild angestöpselt wird. Wenn es stinkt, ist der Kabelbaum im A... Kann man nicht einfach den Amperemeter zwischenlegen, um zu sehen, ob es einen Kurzschluss gibt?
Liebe Grüße, Helmut
Man kann eine 12V Lampe am Batteriepol in Reihe dazwischen schalten, funktioniert alles leuchten die Verbraucher (und dies Leucht) halt schwach, gibt es einen Kurzschluss leuchtet diese Lampe hell. Nach der bastelei halt wieder ausbauen :wink: .
Die Leuchten und Kleinverbraucher machen das mit, der Starter wohl nicht und auch verschieden elektronische Bauteile wie Zündung und Radio, aber um die geht es ja auch nicht.
Gruß
Norbert
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