Öldruckkontrollleuchte

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
Gerd44
Super - Member
Beiträge: 253
Registriert: 22. Feb 2014, 10:03
Wohnort: 59368 Werne/NRW

Öldruckkontrollleuchte

Beitrag von Gerd44 »

Hallo Spit-Gemeinde,

meine Öldruckkontrollleuchte funktioniert nicht mehr. Bislang leuchtete sie noch, dann ein kurzes Flackern und es ging nichts mehr. Eigentlich müsste sie ja beim Einschalten der Zündung leuchten und dann bei vorhandenem Öldruck ausgehen.
Habe folgende Schritte vorgenommen:

- Öldruckschalter erneuert,
- Kabel vom Öldruckschalter zur Leuchte durchgemessen, Durchgang vorhanden,
- Glühbirne i.O.

Jetzt bin ich ratlos.

Blöderweise ist mir dann beim Ausbau oder Einbau ist mir die grüne Lichtabdeckung abgegangen und liegt jetzt hinter der Tachoscheibe. Das wird eine Fummelarbeit werden. :x

Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Ratschläge und Hinweise und wünsche Euch ein schönes Wochenende. :happywink:
Gruß Gerd

Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: Öldruckkontrollleuchte

Beitrag von Joerg »

Schau dir mal den Schaltplan an:
http://triumph-spitfire.de/spitfire_inf ... 021-on.gif

Geht die "BRAKE"-Warnleuchte noch?


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
Gerd44
Super - Member
Beiträge: 253
Registriert: 22. Feb 2014, 10:03
Wohnort: 59368 Werne/NRW

Re: Öldruckkontrollleuchte

Beitrag von Gerd44 »

Guten Morgen Joerg,

Danke erst einmal für Deinen Rat, ja, da war etwas mit der BRAKE-Leuchte, mal an, mal aus. Werde das überprüfen und werde, wenn noch Fragen sind, mich melden.
Gruß Gerd

Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
Benutzeravatar
Gerd44
Super - Member
Beiträge: 253
Registriert: 22. Feb 2014, 10:03
Wohnort: 59368 Werne/NRW

Re: Öldruckkontrollleuchte

Beitrag von Gerd44 »

Hi Jogi,

jetzt die Fotos auf diesem Wege, in die PN habe ich sie nicht einstellen können.
Motoranschluss.JPG
Armaturenbrett.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Gerd

Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Öldruckkontrollleuchte

Beitrag von dyngo »

Wie Jörg schon angedeutet hat.
Die lampe 'oil' und brake' sind in serie geschaltet.
Als 'brake' nicht funktioniert, geht 'oil' auch nicht.
Das nur in kontroll situation (kontakt)
Als wirklich kein öldruck da ist, funktioniert es aber (direkt kontakt)

Kann mann einfach ausprobieren.
Kein öl in motor, laufen lassen und drucklampe funktioniert (motor nicht lange ..)
Danach neue motor einbauen ...
Benutzeravatar
Gerd44
Super - Member
Beiträge: 253
Registriert: 22. Feb 2014, 10:03
Wohnort: 59368 Werne/NRW

Re: Öldruckkontrollleuchte

Beitrag von Gerd44 »

Hallo Dyngo,

Du bist ein Witzbold, musste lachen.
Gruß Gerd

Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: Öldruckkontrollleuchte

Beitrag von dyngo »

Kannst du lachen
Ich habe so etwas voriges jahr gemacht mit 3,9 in Range Rover.
Diese ölpumpe saugt selbst kein öl an.
Hatte etwas demontiert das öl auslaufen lässt.¨
Weniger als eine minute.
Nicht fest, aber hört sich an wie ...

Neues motor eingebaut, ist heute 4,6 liter.
Mache so etwas nie, nie, nie wieder.
Benutzeravatar
Gerd44
Super - Member
Beiträge: 253
Registriert: 22. Feb 2014, 10:03
Wohnort: 59368 Werne/NRW

Re: Öldruckkontrollleuchte

Beitrag von Gerd44 »

habe jetzt den Fehler gefunden. Der Vorbesitzer meines Spit hat zur Brakeleuchte ein neues Kabel verlegt und den Stecker nicht richtig gequetscht, ist dann wegen der Spannung rausgerutscht. Als Halterung für das Kabel auch noch mit einer Kabelschelle innen auf der Armaturenrückseite fixiert, die man bei einer Aufputzverlegung benutzt.
Insgesamt habe ich einen richtigen Kabelsalat alles mit roten Kabeln, teils angeschlossen, teils nicht vorgefunden.
Sieht alle sehr abenteuerlich aus.
DSCI0297.JPG
DSCI0289.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gerd44 am 18. Okt 2016, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gerd

Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
Benutzeravatar
Gerd44
Super - Member
Beiträge: 253
Registriert: 22. Feb 2014, 10:03
Wohnort: 59368 Werne/NRW

Re: Öldruckkontrollleuchte

Beitrag von Gerd44 »

Hallo,

und hier noch zwei.
DSCI0299.JPG
DSCI0298.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Gerd

Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
Benutzeravatar
HuberMax
Super - Member
Beiträge: 268
Registriert: 8. Jul 2015, 17:10
Wohnort: Miltenberg

Re: Öldruckkontrollleuchte

Beitrag von HuberMax »

Hallo Gerd,
kaufe Dir mal eine gescheite Kamera :D :D
Triumph Spitfire 1500, Bj. 77 (fahrbereit)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
Benutzeravatar
Gerd44
Super - Member
Beiträge: 253
Registriert: 22. Feb 2014, 10:03
Wohnort: 59368 Werne/NRW

Re: Öldruckkontrollleuchte

Beitrag von Gerd44 »

Hallo HubertMax,

auf diesen Beitrag kann ich gerne verzichten und hat mit der Sache nichts zu tun. Zur Darstellung erachte ich die Fotos als ausreichend.

Anwartschaft für ignorierte Mitglieder.
Gruß Gerd

Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Öldruckkontrollleuchte

Beitrag von xsivelife »

Yo Gerd,
so humorlos- verstehst Du kein Spässle? Der HuberMax hat ja immerhin zwei :D :D bemüht ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Öldruckkontrollleuchte

Beitrag von Andi »

Den Rekord dürfte eh Fabian halten,bei dem hab ich 1,5 Alditüten voll Rote Kabel entsorgt und die Kiste lief immer noch.So ca nen dutzend waren blank und stromführend.
Hatte aber selbst auch immer nen Haufen Kabel über nach bestandaufnahme.Beim nächsten mal messe ich von jedem einzelnen die Länge :mrgreen:
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Gerd44
Super - Member
Beiträge: 253
Registriert: 22. Feb 2014, 10:03
Wohnort: 59368 Werne/NRW

Re: Öldruckkontrollleuchte

Beitrag von Gerd44 »

Hallo Mike,

ich bin nicht humorlos, wenn Du meine Antwort auf dyngos Beitrag liest, erkennst du, dass ich lachen kann. Außerdem brauche ich keine neue Kamera, muss nur die Entfernungseinstellung ändern.
Sollten weitere Antworten dazu erfolgen, müssten wir eigentlich das Ganze in die Plauderecke verlegen.
Gruß Gerd

Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
Benutzeravatar
HuberMax
Super - Member
Beiträge: 268
Registriert: 8. Jul 2015, 17:10
Wohnort: Miltenberg

Re: Öldruckkontrollleuchte

Beitrag von HuberMax »

Gerd44 hat geschrieben:Hallo HubertMax,

auf diesen Beitrag kann ich gerne verzichten und hat mit der Sache nichts zu tun. Zur Darstellung erachte ich die Fotos als ausreichend.

Anwartschaft für ignorierte Mitglieder.
Hallo Gerd
ich wollte Dich nicht persönlich angreifen, wenn ich das getan habe, dann möchte ich mich entschuldigen
ich fand es gerade lustig als ich den Beitrag gelesen habe und da habe ich einfach geschrieben was mir spontan eingefallen ist.
hast recht hat mit der Sache nichts zu tun
Triumph Spitfire 1500, Bj. 77 (fahrbereit)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
Antworten