Öldruckkontrollleuchte
- Gerd44
- Super - Member
- Beiträge: 253
- Registriert: 22. Feb 2014, 10:03
- Wohnort: 59368 Werne/NRW
Öldruckkontrollleuchte
Hallo Spit-Gemeinde,
meine Öldruckkontrollleuchte funktioniert nicht mehr. Bislang leuchtete sie noch, dann ein kurzes Flackern und es ging nichts mehr. Eigentlich müsste sie ja beim Einschalten der Zündung leuchten und dann bei vorhandenem Öldruck ausgehen.
Habe folgende Schritte vorgenommen:
- Öldruckschalter erneuert,
- Kabel vom Öldruckschalter zur Leuchte durchgemessen, Durchgang vorhanden,
- Glühbirne i.O.
Jetzt bin ich ratlos.
Blöderweise ist mir dann beim Ausbau oder Einbau ist mir die grüne Lichtabdeckung abgegangen und liegt jetzt hinter der Tachoscheibe. Das wird eine Fummelarbeit werden.
Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Ratschläge und Hinweise und wünsche Euch ein schönes Wochenende.
meine Öldruckkontrollleuchte funktioniert nicht mehr. Bislang leuchtete sie noch, dann ein kurzes Flackern und es ging nichts mehr. Eigentlich müsste sie ja beim Einschalten der Zündung leuchten und dann bei vorhandenem Öldruck ausgehen.
Habe folgende Schritte vorgenommen:
- Öldruckschalter erneuert,
- Kabel vom Öldruckschalter zur Leuchte durchgemessen, Durchgang vorhanden,
- Glühbirne i.O.
Jetzt bin ich ratlos.
Blöderweise ist mir dann beim Ausbau oder Einbau ist mir die grüne Lichtabdeckung abgegangen und liegt jetzt hinter der Tachoscheibe. Das wird eine Fummelarbeit werden.
Ich bedanke mich jetzt schon für Eure Ratschläge und Hinweise und wünsche Euch ein schönes Wochenende.
Gruß Gerd
Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
- Joerg
- Überflieger
- Beiträge: 1823
- Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
- Wohnort: 89597 Munderkingen
Re: Öldruckkontrollleuchte
Schau dir mal den Schaltplan an:
http://triumph-spitfire.de/spitfire_inf ... 021-on.gif
Geht die "BRAKE"-Warnleuchte noch?
Grüße
Jörg
http://triumph-spitfire.de/spitfire_inf ... 021-on.gif
Geht die "BRAKE"-Warnleuchte noch?
Grüße
Jörg
...because they don't build cars like they used to...
- Gerd44
- Super - Member
- Beiträge: 253
- Registriert: 22. Feb 2014, 10:03
- Wohnort: 59368 Werne/NRW
Re: Öldruckkontrollleuchte
Guten Morgen Joerg,
Danke erst einmal für Deinen Rat, ja, da war etwas mit der BRAKE-Leuchte, mal an, mal aus. Werde das überprüfen und werde, wenn noch Fragen sind, mich melden.
Danke erst einmal für Deinen Rat, ja, da war etwas mit der BRAKE-Leuchte, mal an, mal aus. Werde das überprüfen und werde, wenn noch Fragen sind, mich melden.
Gruß Gerd
Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
- Gerd44
- Super - Member
- Beiträge: 253
- Registriert: 22. Feb 2014, 10:03
- Wohnort: 59368 Werne/NRW
Re: Öldruckkontrollleuchte
Hi Jogi,
jetzt die Fotos auf diesem Wege, in die PN habe ich sie nicht einstellen können.
jetzt die Fotos auf diesem Wege, in die PN habe ich sie nicht einstellen können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Gerd
Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
- dyngo
- Überflieger
- Beiträge: 2216
- Registriert: 21. Jan 2011, 17:16
Re: Öldruckkontrollleuchte
Wie Jörg schon angedeutet hat.
Die lampe 'oil' und brake' sind in serie geschaltet.
Als 'brake' nicht funktioniert, geht 'oil' auch nicht.
Das nur in kontroll situation (kontakt)
Als wirklich kein öldruck da ist, funktioniert es aber (direkt kontakt)
Kann mann einfach ausprobieren.
Kein öl in motor, laufen lassen und drucklampe funktioniert (motor nicht lange ..)
Danach neue motor einbauen ...
Die lampe 'oil' und brake' sind in serie geschaltet.
Als 'brake' nicht funktioniert, geht 'oil' auch nicht.
Das nur in kontroll situation (kontakt)
Als wirklich kein öldruck da ist, funktioniert es aber (direkt kontakt)
Kann mann einfach ausprobieren.
Kein öl in motor, laufen lassen und drucklampe funktioniert (motor nicht lange ..)
Danach neue motor einbauen ...
- Gerd44
- Super - Member
- Beiträge: 253
- Registriert: 22. Feb 2014, 10:03
- Wohnort: 59368 Werne/NRW
Re: Öldruckkontrollleuchte
Hallo Dyngo,
Du bist ein Witzbold, musste lachen.
Du bist ein Witzbold, musste lachen.
Gruß Gerd
Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
- dyngo
- Überflieger
- Beiträge: 2216
- Registriert: 21. Jan 2011, 17:16
Re: Öldruckkontrollleuchte
Kannst du lachen
Ich habe so etwas voriges jahr gemacht mit 3,9 in Range Rover.
Diese ölpumpe saugt selbst kein öl an.
Hatte etwas demontiert das öl auslaufen lässt.¨
Weniger als eine minute.
Nicht fest, aber hört sich an wie ...
Neues motor eingebaut, ist heute 4,6 liter.
Mache so etwas nie, nie, nie wieder.
Ich habe so etwas voriges jahr gemacht mit 3,9 in Range Rover.
Diese ölpumpe saugt selbst kein öl an.
Hatte etwas demontiert das öl auslaufen lässt.¨
Weniger als eine minute.
Nicht fest, aber hört sich an wie ...
Neues motor eingebaut, ist heute 4,6 liter.
Mache so etwas nie, nie, nie wieder.
- Gerd44
- Super - Member
- Beiträge: 253
- Registriert: 22. Feb 2014, 10:03
- Wohnort: 59368 Werne/NRW
Re: Öldruckkontrollleuchte
habe jetzt den Fehler gefunden. Der Vorbesitzer meines Spit hat zur Brakeleuchte ein neues Kabel verlegt und den Stecker nicht richtig gequetscht, ist dann wegen der Spannung rausgerutscht. Als Halterung für das Kabel auch noch mit einer Kabelschelle innen auf der Armaturenrückseite fixiert, die man bei einer Aufputzverlegung benutzt.
Insgesamt habe ich einen richtigen Kabelsalat alles mit roten Kabeln, teils angeschlossen, teils nicht vorgefunden.
Sieht alle sehr abenteuerlich aus.
Insgesamt habe ich einen richtigen Kabelsalat alles mit roten Kabeln, teils angeschlossen, teils nicht vorgefunden.
Sieht alle sehr abenteuerlich aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Gerd44 am 18. Okt 2016, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gerd
Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
- Gerd44
- Super - Member
- Beiträge: 253
- Registriert: 22. Feb 2014, 10:03
- Wohnort: 59368 Werne/NRW
Re: Öldruckkontrollleuchte
Hallo,
und hier noch zwei.
und hier noch zwei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Gerd
Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
- HuberMax
- Super - Member
- Beiträge: 268
- Registriert: 8. Jul 2015, 17:10
- Wohnort: Miltenberg
Re: Öldruckkontrollleuchte
Hallo Gerd,
kaufe Dir mal eine gescheite Kamera
kaufe Dir mal eine gescheite Kamera
Triumph Spitfire 1500, Bj. 77 (fahrbereit)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
- Gerd44
- Super - Member
- Beiträge: 253
- Registriert: 22. Feb 2014, 10:03
- Wohnort: 59368 Werne/NRW
Re: Öldruckkontrollleuchte
Hallo HubertMax,
auf diesen Beitrag kann ich gerne verzichten und hat mit der Sache nichts zu tun. Zur Darstellung erachte ich die Fotos als ausreichend.
Anwartschaft für ignorierte Mitglieder.
auf diesen Beitrag kann ich gerne verzichten und hat mit der Sache nichts zu tun. Zur Darstellung erachte ich die Fotos als ausreichend.
Anwartschaft für ignorierte Mitglieder.
Gruß Gerd
Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
- xsivelife
- Überflieger
- Beiträge: 1996
- Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
- Wohnort: 70839 Gerlingen
Re: Öldruckkontrollleuchte
Yo Gerd,
so humorlos- verstehst Du kein Spässle? Der HuberMax hat ja immerhin zwei bemüht ...
so humorlos- verstehst Du kein Spässle? Der HuberMax hat ja immerhin zwei bemüht ...
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
Mike
2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo
Chrome alone ... won't take you home
- Andi
- Überflieger
- Beiträge: 11257
- Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
- Wohnort: Hannover
Re: Öldruckkontrollleuchte
Den Rekord dürfte eh Fabian halten,bei dem hab ich 1,5 Alditüten voll Rote Kabel entsorgt und die Kiste lief immer noch.So ca nen dutzend waren blank und stromführend.
Hatte aber selbst auch immer nen Haufen Kabel über nach bestandaufnahme.Beim nächsten mal messe ich von jedem einzelnen die Länge
Hatte aber selbst auch immer nen Haufen Kabel über nach bestandaufnahme.Beim nächsten mal messe ich von jedem einzelnen die Länge
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- Gerd44
- Super - Member
- Beiträge: 253
- Registriert: 22. Feb 2014, 10:03
- Wohnort: 59368 Werne/NRW
Re: Öldruckkontrollleuchte
Hallo Mike,
ich bin nicht humorlos, wenn Du meine Antwort auf dyngos Beitrag liest, erkennst du, dass ich lachen kann. Außerdem brauche ich keine neue Kamera, muss nur die Entfernungseinstellung ändern.
Sollten weitere Antworten dazu erfolgen, müssten wir eigentlich das Ganze in die Plauderecke verlegen.
ich bin nicht humorlos, wenn Du meine Antwort auf dyngos Beitrag liest, erkennst du, dass ich lachen kann. Außerdem brauche ich keine neue Kamera, muss nur die Entfernungseinstellung ändern.
Sollten weitere Antworten dazu erfolgen, müssten wir eigentlich das Ganze in die Plauderecke verlegen.
Gruß Gerd
Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
- HuberMax
- Super - Member
- Beiträge: 268
- Registriert: 8. Jul 2015, 17:10
- Wohnort: Miltenberg
Re: Öldruckkontrollleuchte
Hallo GerdGerd44 hat geschrieben:Hallo HubertMax,
auf diesen Beitrag kann ich gerne verzichten und hat mit der Sache nichts zu tun. Zur Darstellung erachte ich die Fotos als ausreichend.
Anwartschaft für ignorierte Mitglieder.
ich wollte Dich nicht persönlich angreifen, wenn ich das getan habe, dann möchte ich mich entschuldigen
ich fand es gerade lustig als ich den Beitrag gelesen habe und da habe ich einfach geschrieben was mir spontan eingefallen ist.
hast recht hat mit der Sache nichts zu tun
Triumph Spitfire 1500, Bj. 77 (fahrbereit)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)
Triumph Spitfire MK2 , Bj. 66 (in Restauration)