welcher Zündverteiler ist der richtige
- John Doe
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welcher Zündverteiler ist der richtige
N´abend !
Ich hab mal eine Frage zum Zündverteiler.
Hab einen neuen bestellt und war der Meinung es gehört ein 45 D4 in den 1500´er rein.
Jetzt hab ich beim Einbau gemerkt , dass der Winkel zwischen Antrieb und Verteilerfinger ein anderer ist.
Laut Werkstatt-Handbuch lautet die Lucas Teilenummer 41449.
Das stimmt auch mit der neuen Nummer überein.
Aber die Triumpf Teilenummer ist unterschiedlich . Laut Buch RKC 0638 , beim Neuen RKC 5044.
Die Klemme ist gerade , sollte aber abgewinkelt sein und das Kabel zur Zündspule ist auch zu kurz.
Bin etwas verwirrt.
Die Motornummer ist FM 116582 HE.
Ich hoffe, jemand kann mich aufklären.
Danke im Voraus !
Ich hab mal eine Frage zum Zündverteiler.
Hab einen neuen bestellt und war der Meinung es gehört ein 45 D4 in den 1500´er rein.
Jetzt hab ich beim Einbau gemerkt , dass der Winkel zwischen Antrieb und Verteilerfinger ein anderer ist.
Laut Werkstatt-Handbuch lautet die Lucas Teilenummer 41449.
Das stimmt auch mit der neuen Nummer überein.
Aber die Triumpf Teilenummer ist unterschiedlich . Laut Buch RKC 0638 , beim Neuen RKC 5044.
Die Klemme ist gerade , sollte aber abgewinkelt sein und das Kabel zur Zündspule ist auch zu kurz.
Bin etwas verwirrt.
Die Motornummer ist FM 116582 HE.
Ich hoffe, jemand kann mich aufklären.
Danke im Voraus !
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Re: welcher Zündverteiler ist der richtige
Hi John,
darf man fragen von wem der "neue" Verteiler ist?
mfG
Harry
darf man fragen von wem der "neue" Verteiler ist?
mfG
Harry
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
- John Doe
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Re: welcher Zündverteiler ist der richtige
Darf man !
Oldtimerteile Saar ! ( OTS )
Ist wohl einer für das US - Model
Gruß John
Oldtimerteile Saar ! ( OTS )
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Gruß John
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Re: welcher Zündverteiler ist der richtige
Hi John,
das mit US ist Unsinn. Die hatten keine Kontaktverteiler.
Auf der Internetseite von OTS steht VERGLEICHSTYP: 41449!!
Ist also kein "echter" 41449 sollte aber mindestens dessen Fliehkraft- und Vacuumwerte haben.
Bei der Stanpart Teilenummer gehts auch lustig drunter und drüber.
RKC638 ist Lucas 45D4 41449 bis Motornummer FM134995
ab da RKC5044 wahrscheinlich Lucas 45D4 41865.
Das mit der Befestigungsklemme ist wirklich Müll.
Diese Art der Klemme stammt aus MGB oder Mini und wurde nie beim Spitfire verwendet.
Wer den schwarzen Peter hat ist schwer zu sagen. Händler oder Lieferant?? mfG
Harry
das mit US ist Unsinn. Die hatten keine Kontaktverteiler.
Auf der Internetseite von OTS steht VERGLEICHSTYP: 41449!!
Ist also kein "echter" 41449 sollte aber mindestens dessen Fliehkraft- und Vacuumwerte haben.
Bei der Stanpart Teilenummer gehts auch lustig drunter und drüber.
RKC638 ist Lucas 45D4 41449 bis Motornummer FM134995
ab da RKC5044 wahrscheinlich Lucas 45D4 41865.
Das mit der Befestigungsklemme ist wirklich Müll.
Diese Art der Klemme stammt aus MGB oder Mini und wurde nie beim Spitfire verwendet.
Wer den schwarzen Peter hat ist schwer zu sagen. Händler oder Lieferant?? mfG
Harry
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- John Doe
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Re: welcher Zündverteiler ist der richtige
Hallo Harry !
Danke für Deine Mühe.
Das heißt also , ich habe nur Pech gehabt ?
Bei allen anderen Anbietern ist die Nummernkombi immer die gleiche ( RKC 5044 = 41449 )
RKC 638 scheint es gar nicht zu geben.
Gruß John
Danke für Deine Mühe.
Das heißt also , ich habe nur Pech gehabt ?
Bei allen anderen Anbietern ist die Nummernkombi immer die gleiche ( RKC 5044 = 41449 )
RKC 638 scheint es gar nicht zu geben.
Gruß John
- SvenK
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Re: welcher Zündverteiler ist der richtige
Hej John,
Ich lese es genau andersherum
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Grüße aus Ostholstein
Sven
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- John Doe
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Re: welcher Zündverteiler ist der richtige
Moin, moin Sven !
Soll heißen .........?
Soll heißen .........?
- SvenK
- Überflieger
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Re: welcher Zündverteiler ist der richtige
Soll heißen, dass RKC638 = Lucas 45D4 41449 und RKC5044 ~ Lucas 45D4 41865 sein soll, wenn ich richtig mitgelesen habe gibt es dann den RKC5044 nicht.
Zuletzt geändert von SvenK am 5. Nov 2016, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Ostholstein
Sven
Sven
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Re: welcher Zündverteiler ist der richtige
Hi John,
was heißt Pech?
Wenn der Verteiler die richtigen Werte hat und Du nur die Klemme vom alten auf den neuen Verteiler umsetzen mußt ist doch alles im grünen Bereich.
[sarkasmus ein] Teilenummern: Deswegen hatte ich "James" eingefügt. Natürlich gibt es keinen RKC 638, und der wird auch nirgendwo aufgelistet..... Alles Klar?? [sarkasmus aus]
mfG
Harry
PS kurzes Kabel. Das Kabel hat einen männlichen Stecker am Ende und muß matürlich mit einem Kabel mit zwei weiblichen Steckern bis zur Zündspule verlängert werden. Das Kabel ist fest am Kondensator und universell für alle 45D4 Verteiler.
was heißt Pech?
Wenn der Verteiler die richtigen Werte hat und Du nur die Klemme vom alten auf den neuen Verteiler umsetzen mußt ist doch alles im grünen Bereich.
[sarkasmus ein] Teilenummern: Deswegen hatte ich "James" eingefügt. Natürlich gibt es keinen RKC 638, und der wird auch nirgendwo aufgelistet..... Alles Klar?? [sarkasmus aus]
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Harry
PS kurzes Kabel. Das Kabel hat einen männlichen Stecker am Ende und muß matürlich mit einem Kabel mit zwei weiblichen Steckern bis zur Zündspule verlängert werden. Das Kabel ist fest am Kondensator und universell für alle 45D4 Verteiler.
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- John Doe
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Re: welcher Zündverteiler ist der richtige
Harry , das Problem ist nicht die Klemme oder das zu kurze Kabel.
Ich nehm die alte Klemme und das Kabel kann man verlängern.
Der Vierkant vom Antrieb zur Stellung des Verteilerfingers ist verdreht.
Ich hoffe Ihr könnt mir noch folgen !
Ich werd langsam auch verdreht
Aber das ist wohl der einzige Unterschied zwischen RKC 5044 und 638.
Der Sinn erschließt sich mir nur nicht.
Gruß John
Ich nehm die alte Klemme und das Kabel kann man verlängern.
Der Vierkant vom Antrieb zur Stellung des Verteilerfingers ist verdreht.
Ich hoffe Ihr könnt mir noch folgen !
Ich werd langsam auch verdreht
Aber das ist wohl der einzige Unterschied zwischen RKC 5044 und 638.
Der Sinn erschließt sich mir nur nicht.
Gruß John
- Andi
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Re: welcher Zündverteiler ist der richtige
Vierkant?Meinst du die aufnahme des Fingers?
Wenn die nicht mit dem Fuß übereinstimmt kannste ja noch das Antriebsrad verdrehn.
Wenn die nicht mit dem Fuß übereinstimmt kannste ja noch das Antriebsrad verdrehn.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
- John Doe
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Re: welcher Zündverteiler ist der richtige
Noch kann ich ja den Verteiler selbst drehen bis der Zündzeitpunkt passt .
Danke für Eure Hilfe bei der Klärung dieser Frage.
Schönen Sonntag !!
Gruß John
Danke für Eure Hilfe bei der Klärung dieser Frage.
Schönen Sonntag !!
Gruß John
Zuletzt geändert von John Doe am 9. Nov 2016, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
- Rolf
- Überflieger
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Re: welcher Zündverteiler ist der richtige
Ich muss zu dem Thema Verteiler auch noch mal meinen Senf dazu geben...
Die Zeichnung im Beitrag von Harry vom 05.11.2016 um 04:43 pm Uhr zeigt den in den ganz frühen 1500ern verbauten Verteiler 45D4. Den findet man so zum Beispiel auch im Haynes und in den Katalogen von Rimmer, Limora und Moss.
Irgendwann wurde er aber geändert. Der spätere 45D4 hat im Gehäuserand zwei Ausbuchtungen, um an die Schrauben der Grundplatte heranzukommen. Die Grundplatte selbst ist auch ganz anders; sie hat zwei "Ösen" für die Befestigungsschrauben.
Interessanterweise sind im originalen Werkstatthandbuch Abbildungen beider Ausführungen zu sehen, ohne dass jedoch auf die Unterschiede eingegangen wird.
Ja, etwas verwirrend das Ganze - eben typisch Triumph. Und die britische Autoindustrie ist ja nicht grundlos zu Grunde gegangen...
Grüße
Rolf
Die Zeichnung im Beitrag von Harry vom 05.11.2016 um 04:43 pm Uhr zeigt den in den ganz frühen 1500ern verbauten Verteiler 45D4. Den findet man so zum Beispiel auch im Haynes und in den Katalogen von Rimmer, Limora und Moss.
Irgendwann wurde er aber geändert. Der spätere 45D4 hat im Gehäuserand zwei Ausbuchtungen, um an die Schrauben der Grundplatte heranzukommen. Die Grundplatte selbst ist auch ganz anders; sie hat zwei "Ösen" für die Befestigungsschrauben.
Interessanterweise sind im originalen Werkstatthandbuch Abbildungen beider Ausführungen zu sehen, ohne dass jedoch auf die Unterschiede eingegangen wird.
Ja, etwas verwirrend das Ganze - eben typisch Triumph. Und die britische Autoindustrie ist ja nicht grundlos zu Grunde gegangen...
Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 27. Nov 2016, 13:20, insgesamt 2-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
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Re: welcher Zündverteiler ist der richtige
Der Switch-point für die Verteiler in der Ersatzteilliste fällt auf Motornummer FM 135.995 (e).
Das wäre ca. April/Mai 1980. Wechsel vom 41449 auf 41865.
Das deckt sich mit meiner Exceltabelle der Fahrzeuge und auch Infos aus diesem und anderen Foren.
mfG
Harry
Das wäre ca. April/Mai 1980. Wechsel vom 41449 auf 41865.
Das deckt sich mit meiner Exceltabelle der Fahrzeuge und auch Infos aus diesem und anderen Foren.
mfG
Harry
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