Hilfe benötigt...

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
David89
Super - Member
Beiträge: 134
Registriert: 14. Aug 2016, 19:19
Wohnort: Gnewitz

Hilfe benötigt...

Beitrag von David89 »

Hallo zusammen,
ich wende mich mal wieder mit erneuten Problemen an euch... :|
Nun bin ich gerade dabei die Elektrik wieder auf Vordermann zu bringen habe aber 1,2 Probleme...
Und zwar erstmal eine grundlegende Frage zu den Intervallen des Scheibenwischers. Ich habe festgestellt, dass der Scheibenwischer nur in der ersten und zweiten Stufe funktioniert. Nicht aber, wenn man den Hebel einmal nach unten kippt.
Sollten die Scheibenwischer dann nicht einmal wischen? :?

Außerdem habe ich festgestellt, dass (nur) die Beleuchtung der Uhr und des Zigarettenanzünders NICHT funktioniert. Alles andere leuchtet wie vorgeschrieben. :D
Die Funktion des Zigarettenanzünders und der Uhr ist übrigens auch gegeben.
Wisst ihr evtl. woran das liegt? :D

Liebe Grüße
David... :happywink:
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Hilfe benötigt...

Beitrag von xsivelife »

Nur einmal wischen kenne ich beim Spitfire nicht ... welches Baujahr hast DU denn? 8)

Das Glaskugelorakel sagt zur Beleuchtung: Vielleicht Birnchen defekt? :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe benötigt...

Beitrag von Seadweller »

Einmal wischen wie beschrieben kenne ich ab Baujahr 1977.
Eine Uhr kenne ich beim Spitfire nicht 8)
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
David89
Super - Member
Beiträge: 134
Registriert: 14. Aug 2016, 19:19
Wohnort: Gnewitz

Re: Hilfe benötigt...

Beitrag von David89 »

Hab Bj.:1980 und die Birnen sind beide ok. :wink:
Hätte ja sein können das es da irgendwie Erfahrungswerte gibt, auf die man zurückgreifen kann. :D
Die Uhr ist eine Smith-Uhr. Also wurde sie wohl mal nachgerüstet. Ist trotzdem eigenartig das nur die beiden Instrumente keine Beleuchtung haben. :?
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3717
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Hilfe benötigt...

Beitrag von Markus Simon »

Birnen okay - super 100 Punkte
Masse da - messen ....aktuell 0 Punkte
Versorgung(12V) da - messen .....aktuell 0 Punkte

...bei 300 Punkte leuchtet es dann :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Hilfe benötigt...

Beitrag von Andi »

Die Uhr ist bestimmt nachgerüstet und wurde wohl am Zigarettenanzünder mit angeklemmt.Würde auch mal nach Masse schaun.Und ja,wenn du den Hebel nach unten drückst muß er einmal wischen.Kontakt im Hebel verklebt?
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
David89
Super - Member
Beiträge: 134
Registriert: 14. Aug 2016, 19:19
Wohnort: Gnewitz

Re: Hilfe benötigt...

Beitrag von David89 »

Das kann sein. Am Hebel habe ich noch gar nicht nach Fehlerquellen gesucht. Das werde ich mal machen. Vielen Dank für die Info. :top: :D
Benutzeravatar
Gerd44
Super - Member
Beiträge: 253
Registriert: 22. Feb 2014, 10:03
Wohnort: 59368 Werne/NRW

Re: Hilfe benötigt...

Beitrag von Gerd44 »

Hallo,
meine Einmalfunktion funktioniert. Mein Spitti ist von 1978.
Gruß Gerd

Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Hilfe benötigt...

Beitrag von xsivelife »

Phoaa ... jetzt bin ich ein schon bißchen neidisch auf die Einmalwischer. Wobei ... vielleicht isses doch nur so'n neumodischer Kram :-vh
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Hilfe benötigt...

Beitrag von Andi »

Nee,hab ich immer nachgerüstet.Für Ganzjahresfahrer ist das sehr nützlich.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
jr1500
Überflieger
Beiträge: 2083
Registriert: 10. Nov 2010, 11:09
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe benötigt...

Beitrag von jr1500 »

Auch für Wenigfahrer praktisch

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Benutzeravatar
David89
Super - Member
Beiträge: 134
Registriert: 14. Aug 2016, 19:19
Wohnort: Gnewitz

Re: Hilfe benötigt...

Beitrag von David89 »

Habe mir heute mal die Verkabelung des Scheibenwischerhebel angeschaut. Da konnte ich keine Unregelmäßigkeiten feststellen. Leider seh ich aber in dem Schaltplan auch nicht so richtig durch. :roll:
Super wäre es, wenn evtl. jemand mal ein Bild von den Anschlüssen am Scheibenwischerhebel gemacht hat und es hier mal hochladen könnte. :mrgreen: Das würde mir wahrscheinlich weitaus weiterhelfen als so ein Schaltplan. :D
Benutzeravatar
peter.urbancik
Super - Member
Beiträge: 279
Registriert: 9. Jun 2015, 14:08
Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern

Re: Hilfe benötigt...

Beitrag von peter.urbancik »

Hallo David
wenn du einen Spitti BJ 77 oder später hast, hat der schon eine 1xSchaltung.
Im Schalter ist eien Feder verbaut, die auch rausspringen kann.
Wie sie eingehängt wird, da gibts ne schöne Zeichnung hier im Forum (Dank an den Verfasser)
Feder-Wischermotor.png

Bei mir ist sie mal rausgehopst und hat nene kleinen Kurzen verursacht. Besser mal nachschauen.
Viele Grüße
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
David89
Super - Member
Beiträge: 134
Registriert: 14. Aug 2016, 19:19
Wohnort: Gnewitz

Re: Hilfe benötigt...

Beitrag von David89 »

Hallo liebe Leute,
Vielen Dank erstmal für das Bild. Also ich habe den Hebel heute nochmal abgeschraubt und habe festgestellt das ich anstelle dieser Feder einen kleinen federgelagerten Zylinder habe, der immer zwischen zwei Kontakte gedrückt wird. Es sei denn man möchte diese besagte Einmal-Wischfunktion verwenden. Dann setzt sich dieser Zylinder direkt auf einen dieser Kontakte. Also denke ich bald, dass bei meinem Hebel ein Kontakt fehlt für diese Einmal-Wischfunktion. Da wird wohl der Vorbesitzer meines Spitis mal einen älteren Hebel verbaut haben da der andere vielleicht kaputt war oder so.
Gibt es denn solche Unterschiede zwischen den Hebeln?
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11255
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Hilfe benötigt...

Beitrag von Andi »

Zwischen diesen nicht.Allerdings gibts ähnliche wie zb beim Mini und anderen Triumphmodellen.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Antworten