Tankgeber + Benzinschlauch
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Tankgeber + Benzinschlauch
Hi,
bei meinem 1500er funktioniert die Tankanzeige (Smiths) nicht.
Hab also mal die Spannung im Instrument gemessen -> kommen nur 0,3V an.
Instrument scheint zu funktionieren, wenn ich da ne 9V Batterie dranhalte kommt der Zeiger hoch.
In anderen Beiträgen habe ich gelesen dass ggf. der Schwimmer abgesoffen ist.
Bei mir sehen Tank+Verkabelung so aus:
Folgende Fragen habe ich dazu:
- Ist die Verkabelung so korrekt ? Schwarz+Grün/schwarz ? Wofür sind die beiden nicht angeschlossenen braunen Kabel ?
- Wie öffne ich den Verschluss des Tankgebers ? Im Werkstatthandbuch steht was von "mit dem Schraubenzieher drehen" !? Einfach vorn mit dem Schraubenzieher an einem dieser Zapfen ansetzen und mit dem Hammer gegen Uhrzeigersinn "hauen" ?
- Im Kofferraum riechts nach Benzin. Kann das durch den Entlüftungsschlauch kommen ? Diesen wollte ich ohnehin stilllegen und einen belüfteten Tankdeckel montieren. Oder ist da noch irgendeine Öffnung ? Evtl. unter dem ominösen Klebeband ??
Und nun noch eine etwas dumme Anfängerfrage
Unter dem Spiti ist bei mir eine Metall/Blechleitung als Benzinleitung verlegt. Am Übergang zum Gummischlauch der in den Kofferraum geht ist der Gummischlauch etwas rissig geworden. Diesen möchte ich austauschen.
Wenn ich den Schlauch dort löse läuft mir dann der komplette Tankinhalt dort raus ? Sollte doch das selbe Prinzip sein wie wenn ich Benzin mit einem Schlauch aus einem Tank sauge (Physik juhuu).
Oder läuft nur der Schlauch leer weil der Sprit von oben am Tank abgesaugt wird ?
bei meinem 1500er funktioniert die Tankanzeige (Smiths) nicht.
Hab also mal die Spannung im Instrument gemessen -> kommen nur 0,3V an.
Instrument scheint zu funktionieren, wenn ich da ne 9V Batterie dranhalte kommt der Zeiger hoch.
In anderen Beiträgen habe ich gelesen dass ggf. der Schwimmer abgesoffen ist.
Bei mir sehen Tank+Verkabelung so aus:
Folgende Fragen habe ich dazu:
- Ist die Verkabelung so korrekt ? Schwarz+Grün/schwarz ? Wofür sind die beiden nicht angeschlossenen braunen Kabel ?
- Wie öffne ich den Verschluss des Tankgebers ? Im Werkstatthandbuch steht was von "mit dem Schraubenzieher drehen" !? Einfach vorn mit dem Schraubenzieher an einem dieser Zapfen ansetzen und mit dem Hammer gegen Uhrzeigersinn "hauen" ?
- Im Kofferraum riechts nach Benzin. Kann das durch den Entlüftungsschlauch kommen ? Diesen wollte ich ohnehin stilllegen und einen belüfteten Tankdeckel montieren. Oder ist da noch irgendeine Öffnung ? Evtl. unter dem ominösen Klebeband ??
Und nun noch eine etwas dumme Anfängerfrage
Unter dem Spiti ist bei mir eine Metall/Blechleitung als Benzinleitung verlegt. Am Übergang zum Gummischlauch der in den Kofferraum geht ist der Gummischlauch etwas rissig geworden. Diesen möchte ich austauschen.
Wenn ich den Schlauch dort löse läuft mir dann der komplette Tankinhalt dort raus ? Sollte doch das selbe Prinzip sein wie wenn ich Benzin mit einem Schlauch aus einem Tank sauge (Physik juhuu).
Oder läuft nur der Schlauch leer weil der Sprit von oben am Tank abgesaugt wird ?
- Seadweller
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Re: Tankgeber + Benzinschlauch
Die nicht angeschlossenen Kabel sind wohl für die Kofferraumbeleuchtung. (Tippe ich...)
Besten Gruß
Carsten
Besten Gruß
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
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- Markus Simon
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Re: Tankgeber + Benzinschlauch
Verbinde mal die zwei Kabel vom Tankgeber ( sollten grün + grün/schwarz sein ) , dann sollte deine Tankanzeige was tun (Vollausschlag) . Ich hab noch einen neuen Tankgeber rumliegen , da kann ich ( frühestens am Dienstag) mal messen was er so für Werte Ausspuckt ....hab auch noch "nicht ganz viertel Voll Widerstände" von den Messeautos rumliegen , weiß den Wert gerade nicht mehr auswendig ...
Unterm Klebeband sollte nix sein( würde es aus Neugierde trotzdem entfernen) . Spritgeruch kommt meistens von dem nicht verschlossenen oberen kleinen Anschluss vom Schlauch zwischen Deckel und Tank oder vom Schlauch Tank zur Pumpe oder der Tank ist undicht , oder .....
Harry hat bestimmt die Werte des Tankgebers in seiner Bücherei
Unterm Klebeband sollte nix sein( würde es aus Neugierde trotzdem entfernen) . Spritgeruch kommt meistens von dem nicht verschlossenen oberen kleinen Anschluss vom Schlauch zwischen Deckel und Tank oder vom Schlauch Tank zur Pumpe oder der Tank ist undicht , oder .....
Harry hat bestimmt die Werte des Tankgebers in seiner Bücherei
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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- Andi
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Re: Tankgeber + Benzinschlauch
Die beiden braunen sollten am linken Kofferraumdeckelschanier rauskommen,da hats der Restaurator etwas übertrieben mit dem Ummantlungsschlauch.Schau mal ob auf dem Tank rechts neben dem Einfüllstutzen ein leerer anschluß ist,da gehört ein abluftschlauch drauf aber wird meist zugemacht und Deckel mit entlüftung benutzt.Und den Schlauch tauschen-endweder schnell schnell mit sauerrei oder Tank leer machen.
Bilde ich mir das nur ein oder hast du auf dem Tank den Benzinentnahmeanschluß?Sieht auf dem Bild so aus aber dann dürftest du unten am Tank keinen haben.
Bilde ich mir das nur ein oder hast du auf dem Tank den Benzinentnahmeanschluß?Sieht auf dem Bild so aus aber dann dürftest du unten am Tank keinen haben.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Re: Tankgeber + Benzinschlauch
Hi Markus,
jaaaa, wenn Du den Schlauch unten abziehst läuft Dir der ganze Tank da aus.
Saugheber Widerstände vom Tankgeber hatte ich mir mal notiert:
20 Ohm - Voll
35 Ohm - 3/4
65 Ohm - 1/2
105 Ohm - 1/4
222 Ohm - Leer
Können aber je nach Geber leicht variieren.
mfG
Harry
jaaaa, wenn Du den Schlauch unten abziehst läuft Dir der ganze Tank da aus.
Saugheber Widerstände vom Tankgeber hatte ich mir mal notiert:
20 Ohm - Voll
35 Ohm - 3/4
65 Ohm - 1/2
105 Ohm - 1/4
222 Ohm - Leer
Können aber je nach Geber leicht variieren.
mfG
Harry
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Re: Tankgeber + Benzinschlauch
Dachte ich es mir doch
Okay, das heisst erst oben den Schlauch abmachen, dann hab ich keinen Saugheber mehr und bekomme unten nur noch das Benzin raus das noch in der Leitung ist...
Danke für die Werte, werde ich dann mal nachmessen nachdem ich meine Garage mit Benzin geflutet habe
Okay, das heisst erst oben den Schlauch abmachen, dann hab ich keinen Saugheber mehr und bekomme unten nur noch das Benzin raus das noch in der Leitung ist...
Danke für die Werte, werde ich dann mal nachmessen nachdem ich meine Garage mit Benzin geflutet habe
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Re: Tankgeber + Benzinschlauch
Da ich mir ziemlich sicher war dass es der Tankgeber ist, und ich auch mal sehen wollte wie das Ding funktioniert, habe ich ihn jetzt mal rausgebaut (auch um die Dichung wegen dem Spritgeruch mal zu checken)
Sah aber alles gut aus, und auch die Widerstandswerte haben grob gepasst.
Also nochmal zurück zu "Los" und alles nochmal durchgemessen...
Grün/Schwarz mit schwarz verbunden - keine Reaktion.
Grün/schwarz direkt auf Masse gelegt - Anzeige kam 1/3 hoch.
Dann ist auf einmal auch hier der Ausschlag verschwunden *kopfkratzt* - also scheinbar nicht nur eine schlechte Masse.
Also weiter...
Grün/schwarz und schwarz jeweils auf Durchgängigkeit gemessen - Kabel Ok.
Also nochmal am Instrument (mit überbrücktem Tankgeber) gemessen.
Neben dem Lichtchen habe ich am Instrument eine Klemme, in die zwei hellgrüne Kabel gehen, an der anderen Klemme liegt das schwarz/grüne an.
Laut Schaltplan sollten an dem/den grünen ja 10V vom Spannungsregler anliegen, richtig ?
Mit eingeschalteter Zündung hatte ich da aber nur 0,3V anliegen
Lustigerweise funktioniert die Temp. Anzeige aber, die ja vom gleichen Spannungsregler gespeist werden sollte ?!
Ganz dumme Frage - wo sitzt der Spannungsregler denn ?
Kann ich den irgendwie prüfen ? Oder auf Verdacht mal austauschen ?
Sah aber alles gut aus, und auch die Widerstandswerte haben grob gepasst.
Also nochmal zurück zu "Los" und alles nochmal durchgemessen...
Grün/Schwarz mit schwarz verbunden - keine Reaktion.
Grün/schwarz direkt auf Masse gelegt - Anzeige kam 1/3 hoch.
Dann ist auf einmal auch hier der Ausschlag verschwunden *kopfkratzt* - also scheinbar nicht nur eine schlechte Masse.
Also weiter...
Grün/schwarz und schwarz jeweils auf Durchgängigkeit gemessen - Kabel Ok.
Also nochmal am Instrument (mit überbrücktem Tankgeber) gemessen.
Neben dem Lichtchen habe ich am Instrument eine Klemme, in die zwei hellgrüne Kabel gehen, an der anderen Klemme liegt das schwarz/grüne an.
Laut Schaltplan sollten an dem/den grünen ja 10V vom Spannungsregler anliegen, richtig ?
Mit eingeschalteter Zündung hatte ich da aber nur 0,3V anliegen
Lustigerweise funktioniert die Temp. Anzeige aber, die ja vom gleichen Spannungsregler gespeist werden sollte ?!
Ganz dumme Frage - wo sitzt der Spannungsregler denn ?
Kann ich den irgendwie prüfen ? Oder auf Verdacht mal austauschen ?
- xsivelife
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Re: Tankgeber + Benzinschlauch
Spannungsregler ist hinten auf dem Tachometer befestigt
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
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Mike
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- Herr Ald
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Re: Tankgeber + Benzinschlauch
In meinem Franzosen hat die Tankanzeige zwei Spulen für rechten und linken Anschlag. Die werden mit zwei Kabel vom Tankgeber gesteuert. Wenn eine Spule kaputt ist, geht die Anzeige entweder gar nicht oder ganz auf Anschlag. Wenn der Geber hinüber ist, geht nix. Ob das im Engländer auch so ist, kann ich so nicht sagen. Die Symptome kommen mir aber bekannt vor. Ich tippe ganz vorsichtig auf kaputte Anzeige.
Liebe Grüße,
Helmut
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- xsivelife
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Re: Tankgeber + Benzinschlauch
Nicht tippen ... Spannungsregler überprüfen, dann Verkabelung, dann Gerät, dann Erdung.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike
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- Markus Simon
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Re: Tankgeber + Benzinschlauch
den Spannungsregler kannst mit Hausmittel nur schlecht testen , das ist ein Bimetall der schaltet zwischen Batteriespannung und 0V hin und her . Das "Mittel" ergibt dann ca. 10V , die trägen Instrumente interessiert die Schwankung nicht ...ein 0815 Messgerät zappelt aber nur rum - du solltest an deiner Tankanzeige also ein "zappelndes" Versorgungssignal messen können. Deine Wassertemperaturanzeige hängt auch am Spannungsregler , was macht die ?
Gruß Markus
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Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
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Re: Tankgeber + Benzinschlauch
Spannungsregler hat mal zwischen 5 und 12 V geschwankt, dann hat er gelegentlich auch gar keine Ausgangsspannung mehr gehabt
Ich hab mir jetzt mal nen elektronischen Spannungsregler "im Originaldesign" besorgt Lag daran, jetzt tut die Tankanzeige wieder
Meine ersten Erfolgserlebnisse
Ich hab mir jetzt mal nen elektronischen Spannungsregler "im Originaldesign" besorgt Lag daran, jetzt tut die Tankanzeige wieder
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- DaWe
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Re: Tankgeber + Benzinschlauch
Moin Markus,Markus Simon hat geschrieben: ....hab auch noch "nicht ganz viertel Voll Widerstände" von den Messeautos rumliegen , weiß den Wert gerade nicht mehr auswendig ...
:
Kannst du das mal erklären, meiner hängt nähmlich auf viertel voll und ich hatte bis jetzt keine Lust mal nachzuschauen.
Grüße
Daniel
- Markus Simon
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Re: Tankgeber + Benzinschlauch
Die Messe in Stuttgart kontrolliert bei den Ausstellungsfahrzeugen manchmal die Tankanzeige . Vorgabe ist "minimaler Ausschlag der Tankanzeige" . Das erreicht man durch leerfahren , absaugen , verdunsten lassen .........oder man könnte einen passenden Widerstand einbauen ......................................sowas würden wir natürlich nie tun
Hast du dein Auto auf der Retro in Stuttgart bei uns auf dem Stand gekauft ? Dann wüsste ich wahrscheinlich dein Problem
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Gruß Markus
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