Tankgeber + Benzinschlauch

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Tankgeber + Benzinschlauch

Beitrag von markus1979 »

Hi,

bei meinem 1500er funktioniert die Tankanzeige (Smiths) nicht.
Hab also mal die Spannung im Instrument gemessen -> kommen nur 0,3V an.
Instrument scheint zu funktionieren, wenn ich da ne 9V Batterie dranhalte kommt der Zeiger hoch.

In anderen Beiträgen habe ich gelesen dass ggf. der Schwimmer abgesoffen ist.
Bei mir sehen Tank+Verkabelung so aus:

Bild
Bild

Folgende Fragen habe ich dazu:

- Ist die Verkabelung so korrekt ? Schwarz+Grün/schwarz ? Wofür sind die beiden nicht angeschlossenen braunen Kabel ?
- Wie öffne ich den Verschluss des Tankgebers ? Im Werkstatthandbuch steht was von "mit dem Schraubenzieher drehen" !? Einfach vorn mit dem Schraubenzieher an einem dieser Zapfen ansetzen und mit dem Hammer gegen Uhrzeigersinn "hauen" ?
- Im Kofferraum riechts nach Benzin. Kann das durch den Entlüftungsschlauch kommen ? Diesen wollte ich ohnehin stilllegen und einen belüfteten Tankdeckel montieren. Oder ist da noch irgendeine Öffnung ? Evtl. unter dem ominösen Klebeband ??

Und nun noch eine etwas dumme Anfängerfrage :wink:
Unter dem Spiti ist bei mir eine Metall/Blechleitung als Benzinleitung verlegt. Am Übergang zum Gummischlauch der in den Kofferraum geht ist der Gummischlauch etwas rissig geworden. Diesen möchte ich austauschen.

Wenn ich den Schlauch dort löse läuft mir dann der komplette Tankinhalt dort raus ? Sollte doch das selbe Prinzip sein wie wenn ich Benzin mit einem Schlauch aus einem Tank sauge (Physik juhuu).
Oder läuft nur der Schlauch leer weil der Sprit von oben am Tank abgesaugt wird ?
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: Tankgeber + Benzinschlauch

Beitrag von Seadweller »

Die nicht angeschlossenen Kabel sind wohl für die Kofferraumbeleuchtung. (Tippe ich...)

Besten Gruß
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Tankgeber + Benzinschlauch

Beitrag von Markus Simon »

Verbinde mal die zwei Kabel vom Tankgeber ( sollten grün + grün/schwarz sein ) , dann sollte deine Tankanzeige was tun (Vollausschlag) . Ich hab noch einen neuen Tankgeber rumliegen , da kann ich ( frühestens am Dienstag) mal messen was er so für Werte Ausspuckt ....hab auch noch "nicht ganz viertel Voll Widerstände" von den Messeautos rumliegen , weiß den Wert gerade nicht mehr auswendig ...

Unterm Klebeband sollte nix sein( würde es aus Neugierde trotzdem entfernen) . Spritgeruch kommt meistens von dem nicht verschlossenen oberen kleinen Anschluss vom Schlauch zwischen Deckel und Tank oder vom Schlauch Tank zur Pumpe oder der Tank ist undicht , oder .....

Harry hat bestimmt die Werte des Tankgebers in seiner Bücherei :happywink:
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Tankgeber + Benzinschlauch

Beitrag von Andi »

Die beiden braunen sollten am linken Kofferraumdeckelschanier rauskommen,da hats der Restaurator etwas übertrieben mit dem Ummantlungsschlauch.Schau mal ob auf dem Tank rechts neben dem Einfüllstutzen ein leerer anschluß ist,da gehört ein abluftschlauch drauf aber wird meist zugemacht und Deckel mit entlüftung benutzt.Und den Schlauch tauschen-endweder schnell schnell mit sauerrei oder Tank leer machen.
Bilde ich mir das nur ein oder hast du auf dem Tank den Benzinentnahmeanschluß?Sieht auf dem Bild so aus aber dann dürftest du unten am Tank keinen haben.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Harry
Forums-Lexikon
Beiträge: 3318
Registriert: 12. Sep 2006, 00:14

Re: Tankgeber + Benzinschlauch

Beitrag von Harry »

Hi Markus,

jaaaa, wenn Du den Schlauch unten abziehst läuft Dir der ganze Tank da aus.

Saugheber
saugheber_druck_ver.gif
Widerstände vom Tankgeber hatte ich mir mal notiert:

20 Ohm - Voll
35 Ohm - 3/4
65 Ohm - 1/2
105 Ohm - 1/4
222 Ohm - Leer

Können aber je nach Geber leicht variieren.

mfG
Harry
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
sonstige PKW: HONDA, 1x Civic Aerodeck, 2x CRX ED9, 1x Insight ZE1
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Tankgeber + Benzinschlauch

Beitrag von markus1979 »

Dachte ich es mir doch :wink:

Okay, das heisst erst oben den Schlauch abmachen, dann hab ich keinen Saugheber mehr und bekomme unten nur noch das Benzin raus das noch in der Leitung ist...

Danke für die Werte, werde ich dann mal nachmessen nachdem ich meine Garage mit Benzin geflutet habe :mrgreen:
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Tankgeber + Benzinschlauch

Beitrag von markus1979 »

Da ich mir ziemlich sicher war dass es der Tankgeber ist, und ich auch mal sehen wollte wie das Ding funktioniert, habe ich ihn jetzt mal rausgebaut (auch um die Dichung wegen dem Spritgeruch mal zu checken)
Sah aber alles gut aus, und auch die Widerstandswerte haben grob gepasst.

Also nochmal zurück zu "Los" und alles nochmal durchgemessen...
Grün/Schwarz mit schwarz verbunden - keine Reaktion.
Grün/schwarz direkt auf Masse gelegt - Anzeige kam 1/3 hoch.
Dann ist auf einmal auch hier der Ausschlag verschwunden *kopfkratzt* - also scheinbar nicht nur eine schlechte Masse.

Also weiter...
Grün/schwarz und schwarz jeweils auf Durchgängigkeit gemessen - Kabel Ok.
Also nochmal am Instrument (mit überbrücktem Tankgeber) gemessen.

Neben dem Lichtchen habe ich am Instrument eine Klemme, in die zwei hellgrüne Kabel gehen, an der anderen Klemme liegt das schwarz/grüne an.

Laut Schaltplan sollten an dem/den grünen ja 10V vom Spannungsregler anliegen, richtig ?
Mit eingeschalteter Zündung hatte ich da aber nur 0,3V anliegen :shock:
Lustigerweise funktioniert die Temp. Anzeige aber, die ja vom gleichen Spannungsregler gespeist werden sollte ?!

Ganz dumme Frage - wo sitzt der Spannungsregler denn ?
Kann ich den irgendwie prüfen ? Oder auf Verdacht mal austauschen ?
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Tankgeber + Benzinschlauch

Beitrag von xsivelife »

Spannungsregler ist hinten auf dem Tachometer befestigt
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Herr Ald
Super - Member
Beiträge: 389
Registriert: 18. Aug 2015, 21:23
Wohnort: Heiden NRW

Re: Tankgeber + Benzinschlauch

Beitrag von Herr Ald »

In meinem Franzosen hat die Tankanzeige zwei Spulen für rechten und linken Anschlag. Die werden mit zwei Kabel vom Tankgeber gesteuert. Wenn eine Spule kaputt ist, geht die Anzeige entweder gar nicht oder ganz auf Anschlag. Wenn der Geber hinüber ist, geht nix. Ob das im Engländer auch so ist, kann ich so nicht sagen. Die Symptome kommen mir aber bekannt vor. Ich tippe ganz vorsichtig auf kaputte Anzeige.
Liebe Grüße,
Helmut
Beam me up, Scotty, there is no intelligent life down here! :-vh
Benutzeravatar
xsivelife
Überflieger
Beiträge: 1996
Registriert: 5. Nov 2008, 09:58
Wohnort: 70839 Gerlingen

Re: Tankgeber + Benzinschlauch

Beitrag von xsivelife »

Nicht tippen ... Spannungsregler überprüfen, dann Verkabelung, dann Gerät, dann Erdung.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle,
Mike

2-Räder: '81er Vespa P80X & '83er Vespa PX200 & '88er KTM GS 400 H
4-Räder: '66er GT6 MK1 & '73er MK IV & '05er Twingo & '07er Twingo

Chrome alone ... won't take you home :mrgreen:
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Tankgeber + Benzinschlauch

Beitrag von Markus Simon »

den Spannungsregler kannst mit Hausmittel nur schlecht testen , das ist ein Bimetall der schaltet zwischen Batteriespannung und 0V hin und her . Das "Mittel" ergibt dann ca. 10V , die trägen Instrumente interessiert die Schwankung nicht ...ein 0815 Messgerät zappelt aber nur rum - du solltest an deiner Tankanzeige also ein "zappelndes" Versorgungssignal messen können. Deine Wassertemperaturanzeige hängt auch am Spannungsregler , was macht die ?
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: Tankgeber + Benzinschlauch

Beitrag von markus1979 »

Spannungsregler hat mal zwischen 5 und 12 V geschwankt, dann hat er gelegentlich auch gar keine Ausgangsspannung mehr gehabt :shock:

Ich hab mir jetzt mal nen elektronischen Spannungsregler "im Originaldesign" besorgt 8) Lag daran, jetzt tut die Tankanzeige wieder :top:
Meine ersten Erfolgserlebnisse :happywink:
Benutzeravatar
DaWe
Super - Member
Beiträge: 238
Registriert: 18. Mai 2014, 15:29
Wohnort: Nordheide, Niedersachsen

Re: Tankgeber + Benzinschlauch

Beitrag von DaWe »

Markus Simon hat geschrieben: ....hab auch noch "nicht ganz viertel Voll Widerstände" von den Messeautos rumliegen , weiß den Wert gerade nicht mehr auswendig ...
:
Moin Markus,
Kannst du das mal erklären, meiner hängt nähmlich auf viertel voll und ich hatte bis jetzt keine Lust mal nachzuschauen.
Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Tankgeber + Benzinschlauch

Beitrag von Markus Simon »

Die Messe in Stuttgart kontrolliert bei den Ausstellungsfahrzeugen manchmal die Tankanzeige . Vorgabe ist "minimaler Ausschlag der Tankanzeige" . Das erreicht man durch leerfahren , absaugen , verdunsten lassen .........oder man könnte einen passenden Widerstand einbauen ......................................sowas würden wir natürlich nie tun :Harry:
Hast du dein Auto auf der Retro in Stuttgart bei uns auf dem Stand gekauft ? Dann wüsste ich wahrscheinlich dein Problem :D
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Antworten