IGN Lampe - Lichtmaschine ? Gleichstrom-Lima ?

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

IGN Lampe - Lichtmaschine ? Gleichstrom-Lima ?

Beitrag von markus1979 »

Hallo zusammen,

heute bin ich meine insgesamt erst 3. Runde mit dem Spit gefahren (habe das Auto ja erst seit kurzem) und schon wieder das nächste Problem :(

Ich habe die Batterie (44ah,von 2013) Mitte der Woche geladen gehabt. Beim orgeln (Auto ist 2-3 Wochen gestanden) war sie bereits etwas schwach, hat es aber noch gut geschafft das Auto zu starten.
Nach kurzer Fahrt ist aber im Standgas die IGN Leuchte angegangen. Bei höheren Drehzahlen ist sie dann immer wieder ausgegangen. Zuhause habe ich mal die Batterie geprüft - diese hatte nur noch etwa 9V.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat die Lampe den Pluspol der Batterie am einen Anschluss, und den Ausgang der Lima am anderen Anschluss. D.h. bei Differenzen (egal in welche Richtung) leuchtet sie.

Kann es also sein, dass die Lampe leuchtet weil die Batterie unter 12V gefallen ist, während die Lima 12V+ liefern ?
Wobei dann die Leuchte bei höhrern Drehzahlen nicht aussgehen würde... Das spricht ja eher wieder für ein Defekt der Lichtmaschine.

Hmmm...
Also weiter... Bei Standgas habe ich an der Batterie ca. 12V gemessen, bei höhren Drehzahlen etwa 14V. Das sollte ja eigentlich passen.

Was mich aber am meisten verwirrt:
Laut meinem Rep.Handbuch hat der 1500er eine Drehstrom-Lima. Auf meiner steht aber DC drauf - das steht doch für Gleichstrom !?

Hier mal ein Bild, kann man daran erkennen ob es eine Gleichstrom-Lima ist ? Spiti ist Bj. 1977
Bild
Benutzeravatar
Jürgen Ge
Super - Member
Beiträge: 146
Registriert: 26. Sep 2006, 23:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: IGN Lampe - Lichtmaschine ? Gleichstrom-Lima ?

Beitrag von Jürgen Ge »

mach doch mal ein Bild von der Rückseite mit den Anschlüssen
Jürgen Ge
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6768
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: IGN Lampe - Lichtmaschine ? Gleichstrom-Lima ?

Beitrag von MKIII »

Ja das ist eine Drehstrom lima. Das DC ist doch nur irgend ein Code vom Hersteller/Lieferant :roll:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: IGN Lampe - Lichtmaschine ? Gleichstrom-Lima ?

Beitrag von Brüchi »

Hi Markus

Ich tippe auf Batterie.
Baue diese aus, lade sie und:
1. beim laden....hört man dann leichtes "blubbern" . Wenn ja: aufhören mit laden und neue Batterie kaufen. Wenn nein, dann:
2. nach ein paar Stunden laden: wie weit geht der Amperemeter des Ladegerätes runter? Sollte dann unter 1 Amp gehen.

Wenn die dann geladen ist kannst Du damit zu ner Werkstatt/Zubehörladen gehen, die können einen Belastungstest machen .


Lima: wenn die langsam immer schlechter wird , z.B. aufgrund verschlissener Kohlen, sinkt auch die Batteriespannung langsam...dann brennt die ign Lampe eben nicht ! Es KÖNNTE aber sein, dass die LIma zwar bei höheren Drehzahlen noch ca 14 Volt liefert, aber keine Leistung mehr...es reicht dann nicht mehr um die Batterie zu laden.

Aber wie geschrieben: lass zuerst die Batterie prüfen.

Grüßlis, Brüchi
....little car, big fun...
markus1979
Über - Member
Beiträge: 807
Registriert: 2. Okt 2016, 14:38
Wohnort: Aichtal (bei Stuttgart)

Re: IGN Lampe - Lichtmaschine ? Gleichstrom-Lima ?

Beitrag von markus1979 »

Vielen Dank Euch, bringt mich weiter :top: :top: :top:
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3859
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: IGN Lampe - Lichtmaschine ? Gleichstrom-Lima ?

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Ich tippe auch auf die Batterie, 9 Volt sind verdammt wenig. vermutlich hat eine Zelle nen Kurzschluss dann hat die Batterie nach dem laden kurzzeitig 12 Volt aber bricht bei Belastung oder nach ein bisschen stehen lassen sofort ein. Batterien die unter 10.8 Volt haben sind meistens geschädigt.

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Brüchi
Überflieger
Beiträge: 4576
Registriert: 15. Sep 2006, 12:43
Wohnort: 73776 Altbach
Kontaktdaten:

Re: IGN Lampe - Lichtmaschine ? Gleichstrom-Lima ?

Beitrag von Brüchi »

@ Volker
Geeenauuuu !!! Hatte ich genau so vor ca. 2 Wochen bei 'ner Batterie :sadwink:
....little car, big fun...
Antworten