Billig-Verteiler Erfahrungen

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Billig-Verteiler Erfahrungen

Beitrag von Rolf »

Kleiner Erfahrungsbericht:

Ich fahre meinen 1500er seit 18 Jahren, im Schnitt etwa 5.000 km pro Jahr, und mein Kumpel seinen Spiti seit 25 Jahren.

Wir haben jetzt mal einen "Versuch" gestartet und uns je einen Nachbau des Lucas 45D bei AccuSpark und bei PowerSpark gekauft - Preis etwa 42 Euro zuzüglich 9 Euro Versand. Enthalten sind dabei auch die Unterbrecherkontakte, der Kondensator, der Verteilerfinger und die Verteilerkappe. Die Rimmer-Brüder bieten diese Verteiler auch an; dort kosten sie aber etwa 8 - 10 Euro mehr.

Wir haben die Verteiler nach Erhalt dann sehr genau untersucht und mit unseren (mehrfach vorhandenen) alten, originalen Lucas-Verteilern verglichen. Dabei waren wir sehr positiv überrascht, denn wir konnten absolut keine Unterschiede feststellen.

Dann haben wir Unterbrecherkontakte und Kondensator entfernt und auf elektronische Zündmodule umgerüstet. Das war in ein paar Minuten erledigt, denn alle Teile haben bestens gepasst. Verteiler grob ausgerichtet eingebaut, Motor gestartet und Zundzeitpunkt eingestellt - die Motoren laufen mit diesen Verteilern perfekt.

Das sind jetzt natürlich keine Langzeiterfahrungen und es lässt sich jetzt noch nicht abschätzen, ob die Dinger vielleicht schneller verschleißen als Originalteile (mein Lucas 45D4 hat jetzt etwa 230.000 km runter und seine Welle hat immer noch kein Spiel), aber zumindest ist der erste Eindruck sehr positiv.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3856
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: Billig-Verteiler Erfahrungen

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Kann auch anders ausgehen ;-) !
Ich habe für meinen Rover einen "Lucas DM6"-Nachbau bei Powersparc (mit Elektronik) gekauft. Und der sieht man richtig schlecht aus. Die Kappe war für "push on" Kerzenstecker statt der original geschraubten (nicht austauschbar!), der "vernier drive" für die ZZP-Feineinstellung war nur ein fake und nicht funktional. Der Guss hatte grobe Grate und aus den Halterungen der Federn für den Deckel standen wohl mit der Zange abgekniffene scharfkantige Teile raus. Ich fand das Teil so hässlich dass ich es gar nicht erst eingebaut habe. Statt dessen habe ich dann in den Originalverteiler die Zündelektronik von Powerspark eingebaut und die funktioniert problemlos und super.

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2266
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Billig-Verteiler Erfahrungen

Beitrag von greasemonkey »

Hallo,
ich habe wies aussieht auch Glück beim neuen Verteiler gehabt, so halb zumindest. Der Verteiler selbst läuft seit Anfang, also April 2014, völlig problemlos und sauber. Lies sich gut einstellen, hält die Drehzahl und Unterdruckverstellung läuft auch. Allerdings ist die Verteilerkappe der letzte Dreck. War die altbekannte Billige, mit den hachdünnen Stegen hinter den Verteilerkontakten, im grünen Lucas-Karton. Offensichtlich war das Teil nicht ganz rund, da mir der Verteilerfinger schon nach kürzester Zeit einen der Kontakte abgerissen hat. Seitdem hab ich einen Unipart-Verteiler (NOS) drin und die Probleme sind Geschichte. Ist eigentlich jemand bekannt, wer sonst noch Verteilerkappen für den 45D herstellt, da alle 'Lucas'-Kappen (wer auch immer die aktuell herstellt) offensichtlich von gleich mieser Qualität sind.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
speedy 1500

Re: Billig-Verteiler Erfahrungen

Beitrag von speedy 1500 »

Gibts bei der Spitfirescheune .Bosch Verteilerkappe mit
Verteilerfinger.
Gruß vom See :happywink:
Joachim
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2266
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Billig-Verteiler Erfahrungen

Beitrag von greasemonkey »

Danke für den Tipp. Haben die denn massiver eingebettete Kontakte? Bei dem Billigteil standen sie wie gesagt praktisch frei im Raum.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Billig-Verteiler Erfahrungen

Beitrag von Rolf »

greasemonkey hat geschrieben:Allerdings ist die Verteilerkappe der letzte Dreck. War die altbekannte Billige, mit den hachdünnen Stegen hinter den Verteilerkontakten, im grünen Lucas-Karton.
Danke für den Tipp. Bei mir war die Verteilerkappe aber nicht separat in einem Karton verpackt, sondern war schon auf dem Verteiler montiert. Ich habe mir diese No-name-Kappe genau angesehen und mit einer ganz alten, soliden Lucas-Verteilerkappe verglichen. Ich konnte keinen Unterschied feststellen - nur dass nicht "Lucas" drauf steht.

Ich werde aber trotzdem auf den Bosch-Finger und die Bosch-Kappe umrüsten, die ich vor einiger Zeit bei Chris gekauft habe. Obwohl ich festgestellt habe, dass die Halteklammern auf der braunen Bosch-Kappe nicht so stramm einrasten wie auf all den schwarzen Verteilerkappen, die ich habe.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
speedy 1500

Re: Billig-Verteiler Erfahrungen

Beitrag von speedy 1500 »

Du kannst die Klammern vorsichtig nachbiegen,
dann passt das wieder.
:happywink:
Gruß vom See
Joachim
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Billig-Verteiler Erfahrungen

Beitrag von Rolf »

speedy 1500 hat geschrieben:Du kannst die Klammern vorsichtig nachbiegen,
dann passt das wieder.
:happywink:
Gruß vom See
Joachim
Ja, das ist schon klar... Aber komischerweise sitzen die Klammern nur auf der Bosch-Verteilerkappe lockerer. Auf allen anderen sitzen sie fester. Deswegen denke ich, dass die Form der Bosch-Kappe vielleicht etwas ungenau ist. Was nicht gegen die Qualität der Kappe spricht.

Grüße
Rolf
Zuletzt geändert von Rolf am 15. Dez 2016, 23:57, insgesamt 1-mal geändert.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Billig-Verteiler Erfahrungen

Beitrag von Andi »

Die Boschkappe ist ja auch nicht dafür gebaut worden,die passt nur zufällig.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Billig-Verteiler Erfahrungen

Beitrag von Rolf »

Andi hat geschrieben:Die Boschkappe ist ja auch nicht dafür gebaut worden,die passt nur zufällig.
Nur zufällig, aber nicht so hundertprozentig.... ;-)

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11272
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Billig-Verteiler Erfahrungen

Beitrag von Andi »

Und trotzdem besser als der Nachbaudreck.......
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Billig-Verteiler Erfahrungen

Beitrag von superspitchris »

Andi hat geschrieben:Die Boschkappe ist ja auch nicht dafür gebaut worden,die passt nur zufällig.
Das ist falsch, die Kappe wurde extra für die Lucas Verteiler hergestellt. Bislang hatte ich auch noch keinen der Probleme mit den Klammern hatte. Ich fahr diese Kappen seit über 15 jahren.....
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Billig-Verteiler Erfahrungen

Beitrag von Rolf »

Hallo, Chris!

Ich habe auch kein Problem mit der Bosch-Kappe und finde sie auch prima. Deswegen fahre ich sie ja auch. Ich hatte nur geschrieben, dass die seitlichen Klammern auf den anderen Kappen, die ich habe, gefühlsmäßig etwas fester sitzen. Alles okay.

Und dass die Bosch-Kappen extra für die Lucas-Verteiler hergestellt sind, ist auch klar. Sonst hätten sie zum Beispiel bestimmt nicht am Rand diese kleine, etwa 1cm lange Aussparung, in die die Blechlasche der Unterdruckdose greift.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Billig-Verteiler Erfahrungen

Beitrag von Races »

Und gibts schon Fahrerfahrungen mit dem Billigheimer ...ich hatte da bisher nur Schlechtes gehört ... ;-)
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5494
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Billig-Verteiler Erfahrungen

Beitrag von Rolf »

Races hat geschrieben:Und gibts schon Fahrerfahrungen mit dem Billigheimer ...ich hatte da bisher nur Schlechtes gehört ... ;-)

Alles super!!! :top:

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten