Kartenleselampe

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5478
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Kartenleselampe

Beitrag von Rolf »

Noch ein Bildchen aus meiner dunklen Garage....
:roll:

Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
SpitChti59
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 14. Sep 2020, 15:30
Wohnort: Rastatt

Re: Kartenleselampe

Beitrag von SpitChti59 »

Guten Abend zusammen,
da ich kein passenden Beitrag dazu finde, erlaube ich mir dieses wieder aufzurufen und bitte um eure Info. Betrifft mein 1500 BJ 1980.
Meine Leselampe läuft gar nicht. Aufgeschraubt und gesehen, dass ein Vorbesitzer einfach so irgendwelche Birne darein gemacht hat...
Fragen:
1) am Ende der Lampe (also in der Nähe vm Gelenk) scheint es eine Art Schraubgewinde zu geben. Gehört darin eine Schraubbirne? Wenn ja welche? Ich dachte es sollte ein Baionett Anschluß sein.
2) Oder gehört darein eine Art Sockel mit Schraubgewinde, der wiederum die Baionett Birne bekommt? Bei mir ist das Gehäuse der Leselampe wirklich ganz leer.
Es ist mir schon klar, dass der einfachster Weg wäre eine komplett neue Leselampe zu kaufen, aber es ist für mich nicht wirklich der Sinne der Sache bei der "Schrauberei".
Freue mich auf eure Infos.
Gruß,
Christophe
"Das Wissen ist Kind der Erfahrung"
" Experience is a truer guide than the words of others" Leonardo Da Vinci
Benutzeravatar
stefang60
Überflieger
Beiträge: 1004
Registriert: 10. Sep 2006, 21:40
Wohnort: 74196 Neuenstadt a. K.

Re: Kartenleselampe

Beitrag von stefang60 »

Die Lösung ist wieder mal trivial british... Da gehört ne Feder rein und ne Birne Ba9s und das ganze sollte funktionieren....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
SpitChti59
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 14. Sep 2020, 15:30
Wohnort: Rastatt

Re: Kartenleselampe

Beitrag von SpitChti59 »

@stefang60: was für eine schnelle Antwort, bin beeindruckt und vielen vielen Dank. Ein Lob für dich.
Bin zwar ein Neuling in der Szene, wäre jedoch nicht auf diese Idee mit den Feder gekommen...
Jetzt mache ich mich mal auf der Suche nach den passenden Feder.
Gruß,
Christophe
"Das Wissen ist Kind der Erfahrung"
" Experience is a truer guide than the words of others" Leonardo Da Vinci
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Kartenleselampe

Beitrag von Det1500 »

Und an geht die erst durch abknicken! Hatte damals keinen plan wie die eingeschaltet wurde.....
Benutzeravatar
Crooker
Member
Beiträge: 51
Registriert: 11. Jan 2017, 21:43
Wohnort: Westerwald

Re: Kartenleselampe

Beitrag von Crooker »

Det1500 hat geschrieben: 16. Nov 2020, 19:50 Und an geht die erst durch abknicken! Hatte damals keinen plan wie die eingeschaltet wurde.....
Und ich hatte am Anfang keinen Plan, wie die ausgeschaltet wird. Vor allem, wenn die dann mal ne Zeit lang an war und glühend heiß wurde :AUTSCH:
Benutzeravatar
soga57
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 27. Aug 2020, 21:56
Wohnort: Widen CH

Re: Kartenleselampe

Beitrag von soga57 »

Ich hab' meine demontiert. Wer braucht schon eine Kartenleselampe im Navi- und Smartphone-Zeitalter!
Zudem kommt sie einem nur in die Quere wenn man was sucht im Handschuhfach.
Beste Grüsse
Jürg

Triumph Spitfire 1500 Bj. 1978
Citroën 11 BN "Traction Avant" Bj. 1954
Citroën DS 23 Pallas Bj. 1974
VW Käfer 1300 Bj. 1972
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Kartenleselampe

Beitrag von superspitchris »

soga57 hat geschrieben: 17. Nov 2020, 07:43 Ich hab' meine demontiert. Wer braucht schon eine Kartenleselampe im Navi- und Smartphone-Zeitalter!
Zudem kommt sie einem nur in die Quere wenn man was sucht im Handschuhfach.
Wer braucht schon nen Spitfire im E-Auto und Hardtopcabriomitairscarfundwindschott Zeitalter........ich nehm dir die Lampe gerne für umme ab, wenn sie dich nervt :happywink:
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
soga57
Super - Member
Beiträge: 189
Registriert: 27. Aug 2020, 21:56
Wohnort: Widen CH

Re: Kartenleselampe

Beitrag von soga57 »

[/quote]
Wer braucht schon nen Spitfire im E-Auto und Hardtopcabriomitairscarfundwindschott Zeitalter........ich nehm dir die Lampe gerne für umme ab, wenn sie dich nervt :happywink:
[/quote]

Touché! :)
Aber ich denke, ich behalt' die Lampe mal. Irgendwann verkauf' ich ja den Spiti wieder und dann kann ich sie mitgeben.
Beste Grüsse
Jürg

Triumph Spitfire 1500 Bj. 1978
Citroën 11 BN "Traction Avant" Bj. 1954
Citroën DS 23 Pallas Bj. 1974
VW Käfer 1300 Bj. 1972
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Kartenleselampe

Beitrag von greasemonkey »

soga57 hat geschrieben: 17. Nov 2020, 07:43 Ich hab' meine demontiert. Wer braucht schon eine Kartenleselampe im Navi- und Smartphone-Zeitalter!
Zudem kommt sie einem nur in die Quere wenn man was sucht im Handschuhfach.
Ich fahr lieber nach Karte, als nach Navi. Kann aber gut verstehen, dass einem die Lampe im Weg ist. Ich fände auch die Position echt ungeeignet wenn man sie tatsächlich zum Kartelesen bräuchte. Soll der Beifahrer die Karte aufs Knie legen und von der Rückseite beleuchten oder wie hatten die sich das damals gedacht? Brauchbare Leuchten sind eigentlich nur die mit Schwanenhals. Braucht man sie, sind sie lang und biegsam genug um sich nicht verrenken zu müssen. Braucht man sie nicht, zieht man sie raus und packt sie weg.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
stefang60
Überflieger
Beiträge: 1004
Registriert: 10. Sep 2006, 21:40
Wohnort: 74196 Neuenstadt a. K.

Re: Kartenleselampe

Beitrag von stefang60 »

das war einfach das Sportive Accessoires in den siebzigern.. dass musste man haben und brachte soviel wie ne mattschwarze Motorhaube... machte einfach nen schlanken Fuss... ich fahr da voll drauf ab... es waren einfach geile Zeiten....
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kartenleselampe

Beitrag von Andi »

Die waren ja nicht nur im Spitfire verbaut.
Meine zb ist aus einem Jaguar.
Völlig identisch.In englischen Fahrzeugen damals oft drin und an den seltsammsten Positionen.
Bei Rover,Jaguar und glaube sogar Rolls Royce an der C-Säule für die hinteren Passagiere.
Dann gibt es noch identische mit zb einem Arm weniger also dementsprechend kürzer.
Weiß der Teufel wo die mal drin saß aber ich hab sie mal bei Äbäh für nen 5er ersteigert als Ersatzteilträger.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
stefang60
Überflieger
Beiträge: 1004
Registriert: 10. Sep 2006, 21:40
Wohnort: 74196 Neuenstadt a. K.

Re: Kartenleselampe

Beitrag von stefang60 »

Beim Capri I war die so ähnlich im R Paket drin, und über das Ford Zubehör wurde die auch angeboten... fällt mir dazu noch ein...
fahren ist silber, schrauben ist Gold!
Antworten