Spiti hupt von selbst....

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Antworten
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Spiti hupt von selbst....

Beitrag von Rolf »

Mein früher 1500er Spiti hat in letzter Zeit beim ganz scharfen Abbiegen manchmal kurz und leise von selbst gehupt. Was wollte er mir damit sagen? ;-)

Jetzt habe ich gesehen, dass das Kunststoffteil des Hupenschleifrings mehrfach gebrochen war. Ich hatte das Teil vor etwa 15 Jahren mal mit Pattex geklebt... Jetzt ist es wohl zerbröselt und es gab anscheinend ab und zu mal einen Kurzschluss. Ich habe aber in meinem Teilefundus noch zwei komplette Hupenschleifringe gefunden und einen davon eingebaut. Weil ich keine Lust hatte, das violette/schwarze Kabel heute Abend im Dunkeln unter dem engen und ungemütlichen Armaturenbrett auszubauen, habe ich es oben am Hupenschleifring abgetrennt, den neuen Hupenschleifring (Kunststoffring und Messingring) in die Lenkradnabe eingesetzt und das Kabel dann wieder angelötet.

Hatte jemand auch schon mal so einen Defekt am Hupenschleifring?

Grüße
Rolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4480
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Spiti hupt von selbst....

Beitrag von superspitchris »

Das gibts öfter mal, der Ring wird seit ein paar Jahren auch wieder hergestellt
www.spitfirescheune.de
oldman

Re: Spiti hupt von selbst....

Beitrag von oldman »

@Rolf
...das Problem habe ich auch bei mir und die Fehlerquelle lokalisiert.

Die ausgeschlagene Buchsen in der Lenksäule sind bei mir die Ursache. Da diese Teiles spiel haben kommt es beim Lenken zum Kontakt zwischen den Laschen am Hupenring, die um en Plasitkträger gebogen sind zur Lenksäule.

Somit ist dann der Stromkreislauf geschlossen und es hupt im schlimmsten Fall jedes mal wenn du um die Kurve fährst oder vor Wut über so manchen rücksichtlosen Verkehrsteilnehmer ins Lenkrad beißst :-vh

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Spiti hupt von selbst....

Beitrag von Rolf »

Moin, alter Mann!

Du hast recht - es können auch verschlissene Buchsen sein. Das hatte ich vor ein paar Jahren auch schon mal. Aber ich habe damals die Buchsen erneuert. Eine viel Spaß machende Arbeit übrigens.... ;-) Ja, ich weiß - manche Leute drücken die obere Buchse nach unten weg und schieben dann von oben her eine neue Buchse nach...

Wenn du die Buchsen ersetzt hast und dann mit dem Lenkrad oben an der Lenksäule wackelst, sollte kein Spiel mehr fühlbar sein. Dann gibt es auch keinen Hupenkurzschluss mehr.

Bei mir lag es aber definitiv am zerbröselten Plastikträger des Hupenschleifrings. Und seit ich diesen ausgetauscht habe, ist das selbsttätige Hupen auch weg.

Der Hupenschleifring muss auch ganz fest und ohne Spiel auf dem Plastikträger sitzen. Die Messinglaschen müssen ganz eng anliegen.

Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
oldman

Re: Spiti hupt von selbst....

Beitrag von oldman »

@Rolf...

...so schlimm ist das mit dem Wechseln der Buchsen nicht...

Habe gerade zwei Lenksäulen fertig gemacht.

Zuerst die Gumminoppen rausgebohrt, danach chemisch entlacken lassen und anschließend wieder außen Kunststoffbeschichten lassen.

Danach war das PVC der Buchsen nur noch ein brüchiger Klumpen und das Gummi bröselte fast vom alleine aus dem Rohr.

Danach ein bisschen Silicon, damit es wie im wahren Leben flutcht und alles war gut... :lol:

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Rolf
Überflieger
Beiträge: 5498
Registriert: 14. Sep 2006, 19:04
Wohnort: Oldenburg / Ammerland

Re: Spiti hupt von selbst....

Beitrag von Rolf »

Ja, in einer Viertelstunde ist das Ganze leider nicht gemacht und ohne Lenksäule fährt sich so ein Spiti nicht gut... ;-) Da ist es gut, wenn man noch eine 2. Lenksäule hat, diese wie von dir beschrieben überholt und sie dann gegen die eingebaute austauscht.


Grüße
Rolf
BMW 328 Ci (2000) - Suzuki SV 1000 S (2004) - Triumph Spitfire 1500 (1975) - Yamaha SRX 600 (1988) - Yamaha XJ 900 N (1986)
Antworten