GT6 Mk1 Gleichstromlichtmaschine: IGN Lampe an
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GT6 Mk1 Gleichstromlichtmaschine: IGN Lampe an
Moin Zusammen,
da habe ich zwischen den Jahren frei und wollte mit dem GT6 fahren…
Aber Pustekuchen. Die rote Lampe geht nicht aus.
Kann mir einer von euch sagen, wie ich am besten herausfinde, ob das der Regler oder die Lima selbst ist?
Reicht es, zur Kontrolle der Lima, mit einem Voltmeter (vorhanden) zu prüfen, ob sie bei laufendem Motor Spannung liefert? Wenn ja, wo messe ich diese? Beider Stecker abziehen und das Voltmeter dazwischen halten?
Man kann die Lima ja auch zur Kontrolle kurz als Motor laufen lassen. Wo gebe ich hier Strom drauf um das so zu testen? Minus ans Gehäuse und Plus an welchen der beiden Kontakte?
Zum Hintergrund: Die Lima ist 50 Jahre alt und hat im Zuge der Restauration nur neue Kohlen bekommen.
Der Regler ist in diesem Zuge neu gekommen, ist aber ein Nachbauteil…
Vielen Dank für eure Tipps,
Carsten
da habe ich zwischen den Jahren frei und wollte mit dem GT6 fahren…
Aber Pustekuchen. Die rote Lampe geht nicht aus.
Kann mir einer von euch sagen, wie ich am besten herausfinde, ob das der Regler oder die Lima selbst ist?
Reicht es, zur Kontrolle der Lima, mit einem Voltmeter (vorhanden) zu prüfen, ob sie bei laufendem Motor Spannung liefert? Wenn ja, wo messe ich diese? Beider Stecker abziehen und das Voltmeter dazwischen halten?
Man kann die Lima ja auch zur Kontrolle kurz als Motor laufen lassen. Wo gebe ich hier Strom drauf um das so zu testen? Minus ans Gehäuse und Plus an welchen der beiden Kontakte?
Zum Hintergrund: Die Lima ist 50 Jahre alt und hat im Zuge der Restauration nur neue Kohlen bekommen.
Der Regler ist in diesem Zuge neu gekommen, ist aber ein Nachbauteil…
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Re: GT6 Mk1 Gleichstromlichtmaschine: IGN Lampe an
Hallo Carsten,
Du kannst die Lichtmaschine mal kurzzeitig ohne Regler betreiben zum prüfen. Den "dicken und dünnen" Plusanschluss an der Lima beide mit Hilfskabeln an Batterieplus anschliessen während der Motor mit ca. 1500 U/min läuft. Die Spannung (direkt an der Batterie gemessen) muss beim direkten Anschluss der Lima deutlich steigen wenn die Lima O.K. ist. Wenn sie nicht geht hast Du die Kohlen vielleicht zu spät gewechselt und der Kommutator ist schon verbrannt und unrund. Eigentlich machts dann aber auch Geräusche. Andere Möglichkeit: Die Bürstenhalter sind dreckig und die Kohlen klemmen fest....
Viele Grüße
Volker
Du kannst die Lichtmaschine mal kurzzeitig ohne Regler betreiben zum prüfen. Den "dicken und dünnen" Plusanschluss an der Lima beide mit Hilfskabeln an Batterieplus anschliessen während der Motor mit ca. 1500 U/min läuft. Die Spannung (direkt an der Batterie gemessen) muss beim direkten Anschluss der Lima deutlich steigen wenn die Lima O.K. ist. Wenn sie nicht geht hast Du die Kohlen vielleicht zu spät gewechselt und der Kommutator ist schon verbrannt und unrund. Eigentlich machts dann aber auch Geräusche. Andere Möglichkeit: Die Bürstenhalter sind dreckig und die Kohlen klemmen fest....
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Re: GT6 Mk1 Gleichstromlichtmaschine: IGN Lampe an
Hallo Volker, vielen Dank für den Tipp.
Ich gehe davon aus, dass ich die beiden Kabel vor der Prüfung von der Lima abziehe (?)
Die Freigängigkeit der Kohlen hatte ich als erstes geprüft. Kommt man ja von hinten ganz gut mit einem kleinen Schraubendreher ran.
Irgendwie hoffe ich, dass es die alte Lima ist und nicht der neue Regler ist.
Besten Gruß, Carsten
Ich gehe davon aus, dass ich die beiden Kabel vor der Prüfung von der Lima abziehe (?)
Die Freigängigkeit der Kohlen hatte ich als erstes geprüft. Kommt man ja von hinten ganz gut mit einem kleinen Schraubendreher ran.
Irgendwie hoffe ich, dass es die alte Lima ist und nicht der neue Regler ist.
Besten Gruß, Carsten
Zuletzt geändert von Seadweller am 28. Dez 2016, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: GT6 Mk1 Gleichstromlichtmaschine: IGN Lampe an
... Ja so war das auch gemeint, Kabel zum Regler abziehen !
LG Volker
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Re: GT6 Mk1 Gleichstromlichtmaschine: IGN Lampe an
Elektrisch bin ich ein wenig schlecht ausgeleuchtet...
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Re: GT6 Mk1 Gleichstromlichtmaschine: IGN Lampe an
So,
in der Garage den Wagen warmlaufen lassen und bevor ich zur Prüfung schreiten konnte ging die Ign. Leuchte aus.
Mist. Ich hasse diese Selbstheilungen. Keine Ahnung was es jetzt war. Vielleicht nur zu kalt. Es kommt bestimmt wieder, wenn ich dringend irgendwo hin muss...
Er lieferte jetzt bei der Probefahrt bis zu 13,0 Volt.
Die Prüfung mit abgeklemmtem Regler und beide Anschlüsse auf Plus habe ich trotzdem mal durchgeführt. Ergebnis: Die Spannung steigt schnell an bei Drehzahl. Aber zu dem Zeitpunkt war ja auch alles schon wieder ohne Fehler.
Vielen Dank für die Hilfe,
Carsten
in der Garage den Wagen warmlaufen lassen und bevor ich zur Prüfung schreiten konnte ging die Ign. Leuchte aus.
Mist. Ich hasse diese Selbstheilungen. Keine Ahnung was es jetzt war. Vielleicht nur zu kalt. Es kommt bestimmt wieder, wenn ich dringend irgendwo hin muss...
Er lieferte jetzt bei der Probefahrt bis zu 13,0 Volt.
Die Prüfung mit abgeklemmtem Regler und beide Anschlüsse auf Plus habe ich trotzdem mal durchgeführt. Ergebnis: Die Spannung steigt schnell an bei Drehzahl. Aber zu dem Zeitpunkt war ja auch alles schon wieder ohne Fehler.
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Re: GT6 Mk1 Gleichstromlichtmaschine: IGN Lampe an
Immer gern,
Selbstheilungen sind meiner Erfahrung nach (beim Spiti) leider nie von Dauer. Aber:13 Volt sind ja nicht allzu viel. Versuch doch mal Deine Batterie nachzuladen, vielleicht ist die schon etwas schwach...
Viel Glück mit Deinem Patienten
LG Volker
Selbstheilungen sind meiner Erfahrung nach (beim Spiti) leider nie von Dauer. Aber:13 Volt sind ja nicht allzu viel. Versuch doch mal Deine Batterie nachzuladen, vielleicht ist die schon etwas schwach...
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Re: GT6 Mk1 Gleichstromlichtmaschine: IGN Lampe an
Bei einer vollen Battery sollte er im standgas zwischen 13,8 und 14,2 liefern.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
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Re: GT6 Mk1 Gleichstromlichtmaschine: IGN Lampe an
Hallo Volker,
Batterie sollte noch gut sein. Sie ist 2 Jahre alt und hängt meistens am Trimmer.
Bei meinem 1500er hält die Batterie auf diese Art schon gut 15 Jahre....
Vielleicht doch auf Verdacht mal die Lima wechseln.
Besten Gruß, Carsten
Batterie sollte noch gut sein. Sie ist 2 Jahre alt und hängt meistens am Trimmer.
Bei meinem 1500er hält die Batterie auf diese Art schon gut 15 Jahre....
Vielleicht doch auf Verdacht mal die Lima wechseln.
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Re: GT6 Mk1 Gleichstromlichtmaschine: IGN Lampe an
Hallo Andy,
auch bei Gleichstrom?
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Re: GT6 Mk1 Gleichstromlichtmaschine: IGN Lampe an
Ja klar!Seadweller hat geschrieben:auch bei Gleichstrom?
Für das Laden der Batterie gelten die selben Bedingungen, egal ob der Strom von einer Gleich- oder Drehstrom-Lichtmaschine produziert wird.
Grüße
Jörg
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- Seadweller
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Re: GT6 Mk1 Gleichstromlichtmaschine: IGN Lampe an
Dann klingt es ja mehr nach dem Regler. Und daran wollte ich gar nicht rumspielen
Na ja, soo teuer ist der Regler auch nicht (wenn ich ihn dann ganz kaputt gespielt habe...)
Oder das System hat Flöhe und Läuse.
Na ja, soo teuer ist der Regler auch nicht (wenn ich ihn dann ganz kaputt gespielt habe...)
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Re: GT6 Mk1 Gleichstromlichtmaschine: IGN Lampe an
... Nee! die Gleichstromlima lädt im Leerlauf doch gar nicht, Spannung sinkt dann nur und sollte halt bloss über 12 Volt sein...Andi hat geschrieben:Bei einer vollen Battery sollte er im standgas zwischen 13,8 und 14,2 liefern.
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- Andi
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Re: GT6 Mk1 Gleichstromlichtmaschine: IGN Lampe an
Ehrlich gesagt weiß ich es nicht,hab nicht an die Gleichstromlima gedacht.
Aber wenn die Lampe ausgehen soll muß sie ja über 12 gehen,auch im Standgas.
Aber wenn die Lampe ausgehen soll muß sie ja über 12 gehen,auch im Standgas.
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Re: GT6 Mk1 Gleichstromlichtmaschine: IGN Lampe an
Ist aber so, Gleichstromlimas erzeugen im Leerlauf normal keinen Strom und die Ignitionlampe leuchtet dann auch. In den älteren Anleitungen zum einstellen von SU-Vergasern steht übrigens, dass man die Leerlaufdrehzahl so einstellen kann ...Andi hat geschrieben:... Aber wenn die Lampe ausgehen soll muß sie ja über 12 gehen,auch im Standgas.
LG Volker
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