GT6 Mk1 Gleichstromlichtmaschine: IGN Lampe an

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

GT6 Mk1 Gleichstromlichtmaschine: IGN Lampe an

Beitrag von Seadweller »

Moin Zusammen,
da habe ich zwischen den Jahren frei und wollte mit dem GT6 fahren…
Aber Pustekuchen. Die rote Lampe geht nicht aus.
Kann mir einer von euch sagen, wie ich am besten herausfinde, ob das der Regler oder die Lima selbst ist?
Reicht es, zur Kontrolle der Lima, mit einem Voltmeter (vorhanden) zu prüfen, ob sie bei laufendem Motor Spannung liefert? Wenn ja, wo messe ich diese? Beider Stecker abziehen und das Voltmeter dazwischen halten?
Man kann die Lima ja auch zur Kontrolle kurz als Motor laufen lassen. Wo gebe ich hier Strom drauf um das so zu testen? Minus ans Gehäuse und Plus an welchen der beiden Kontakte?
Zum Hintergrund: Die Lima ist 50 Jahre alt und hat im Zuge der Restauration nur neue Kohlen bekommen.
Der Regler ist in diesem Zuge neu gekommen, ist aber ein Nachbauteil…
Vielen Dank für eure Tipps,
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: GT6 Mk1 Gleichstromlichtmaschine: IGN Lampe an

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hallo Carsten,
Du kannst die Lichtmaschine mal kurzzeitig ohne Regler betreiben zum prüfen. Den "dicken und dünnen" Plusanschluss an der Lima beide mit Hilfskabeln an Batterieplus anschliessen während der Motor mit ca. 1500 U/min läuft. Die Spannung (direkt an der Batterie gemessen) muss beim direkten Anschluss der Lima deutlich steigen wenn die Lima O.K. ist. Wenn sie nicht geht hast Du die Kohlen vielleicht zu spät gewechselt und der Kommutator ist schon verbrannt und unrund. Eigentlich machts dann aber auch Geräusche. Andere Möglichkeit: Die Bürstenhalter sind dreckig und die Kohlen klemmen fest....

Viele Grüße
Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: GT6 Mk1 Gleichstromlichtmaschine: IGN Lampe an

Beitrag von Seadweller »

Hallo Volker, vielen Dank für den Tipp.
Ich gehe davon aus, dass ich die beiden Kabel vor der Prüfung von der Lima abziehe (?)

Die Freigängigkeit der Kohlen hatte ich als erstes geprüft. Kommt man ja von hinten ganz gut mit einem kleinen Schraubendreher ran.
Irgendwie hoffe ich, dass es die alte Lima ist und nicht der neue Regler ist.

Besten Gruß, Carsten
Zuletzt geändert von Seadweller am 28. Dez 2016, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: GT6 Mk1 Gleichstromlichtmaschine: IGN Lampe an

Beitrag von 14Vorbesitzer »

... Ja so war das auch gemeint, Kabel zum Regler abziehen ;-) !

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: GT6 Mk1 Gleichstromlichtmaschine: IGN Lampe an

Beitrag von Seadweller »

Elektrisch bin ich ein wenig schlecht ausgeleuchtet... :oops:
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: GT6 Mk1 Gleichstromlichtmaschine: IGN Lampe an

Beitrag von Seadweller »

So,
in der Garage den Wagen warmlaufen lassen und bevor ich zur Prüfung schreiten konnte ging die Ign. Leuchte aus.
Mist. Ich hasse diese Selbstheilungen. Keine Ahnung was es jetzt war. Vielleicht nur zu kalt. Es kommt bestimmt wieder, wenn ich dringend irgendwo hin muss...

Er lieferte jetzt bei der Probefahrt bis zu 13,0 Volt.
Die Prüfung mit abgeklemmtem Regler und beide Anschlüsse auf Plus habe ich trotzdem mal durchgeführt. Ergebnis: Die Spannung steigt schnell an bei Drehzahl. Aber zu dem Zeitpunkt war ja auch alles schon wieder ohne Fehler.

Vielen Dank für die Hilfe,
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: GT6 Mk1 Gleichstromlichtmaschine: IGN Lampe an

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Immer gern,
Selbstheilungen sind meiner Erfahrung nach (beim Spiti) leider nie von Dauer. Aber:13 Volt sind ja nicht allzu viel. Versuch doch mal Deine Batterie nachzuladen, vielleicht ist die schon etwas schwach...
Viel Glück mit Deinem Patienten :happywink:

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: GT6 Mk1 Gleichstromlichtmaschine: IGN Lampe an

Beitrag von Andi »

Bei einer vollen Battery sollte er im standgas zwischen 13,8 und 14,2 liefern.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: GT6 Mk1 Gleichstromlichtmaschine: IGN Lampe an

Beitrag von Seadweller »

Hallo Volker,
Batterie sollte noch gut sein. Sie ist 2 Jahre alt und hängt meistens am Trimmer.
Bei meinem 1500er hält die Batterie auf diese Art schon gut 15 Jahre....
Vielleicht doch auf Verdacht mal die Lima wechseln.

Besten Gruß, Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: GT6 Mk1 Gleichstromlichtmaschine: IGN Lampe an

Beitrag von Seadweller »

Hallo Andy,
auch bei Gleichstrom?
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
Joerg
Überflieger
Beiträge: 1823
Registriert: 14. Sep 2006, 02:36
Wohnort: 89597 Munderkingen

Re: GT6 Mk1 Gleichstromlichtmaschine: IGN Lampe an

Beitrag von Joerg »

Seadweller hat geschrieben:auch bei Gleichstrom?
Ja klar!

Für das Laden der Batterie gelten die selben Bedingungen, egal ob der Strom von einer Gleich- oder Drehstrom-Lichtmaschine produziert wird.


Grüße

Jörg
...because they don't build cars like they used to...
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: GT6 Mk1 Gleichstromlichtmaschine: IGN Lampe an

Beitrag von Seadweller »

Dann klingt es ja mehr nach dem Regler. Und daran wollte ich gar nicht rumspielen :-vh
Na ja, soo teuer ist der Regler auch nicht (wenn ich ihn dann ganz kaputt gespielt habe...)
Oder das System hat Flöhe und Läuse.
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: GT6 Mk1 Gleichstromlichtmaschine: IGN Lampe an

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Andi hat geschrieben:Bei einer vollen Battery sollte er im standgas zwischen 13,8 und 14,2 liefern.
... Nee! die Gleichstromlima lädt im Leerlauf doch gar nicht, Spannung sinkt dann nur und sollte halt bloss über 12 Volt sein... :happywink:

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11257
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: GT6 Mk1 Gleichstromlichtmaschine: IGN Lampe an

Beitrag von Andi »

Ehrlich gesagt weiß ich es nicht,hab nicht an die Gleichstromlima gedacht.
Aber wenn die Lampe ausgehen soll muß sie ja über 12 gehen,auch im Standgas.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: GT6 Mk1 Gleichstromlichtmaschine: IGN Lampe an

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Andi hat geschrieben:... Aber wenn die Lampe ausgehen soll muß sie ja über 12 gehen,auch im Standgas.
Ist aber so, Gleichstromlimas erzeugen im Leerlauf normal keinen Strom und die Ignitionlampe leuchtet dann auch. In den älteren Anleitungen zum einstellen von SU-Vergasern steht übrigens, dass man die Leerlaufdrehzahl so einstellen kann ...

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten