GT6 Mk1 Gleichstromlichtmaschine: IGN Lampe an

Von wegen elektrische Dunkelheit! Hier bitte alles zum Thema elektrische Anlage
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: GT6 Mk1 Gleichstromlichtmaschine: IGN Lampe an

Beitrag von Seadweller »

So ist das bei mir auch. Bei unter 1000 1/min leuchtet die Lampe. Die 13 Volt hatte ich so bei 3000 1/min.
Kenne ich auch so von früher von meinem 850er Mini. Im Winter mit eingeschaltetem Licht, Scheibenwischer und Lüftung im Stadtverkehr war die Batterie schnell alle und am nächsten Morgen musste ich anschieben. Ging beim Mini aber auch alleine...
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: GT6 Mk1 Gleichstromlichtmaschine: IGN Lampe an

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo
Habe eine überholte originale C40L Lima, kein Nachbauschrott,
wenn gebraucht wird kannst du dich melden.
Harald
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
dyngo
Überflieger
Beiträge: 2216
Registriert: 21. Jan 2011, 17:16

Re: GT6 Mk1 Gleichstromlichtmaschine: IGN Lampe an

Beitrag von dyngo »

Bei lehrlauf wird nicht geladen.
Meist ist aber auch kein zurücklauf, also lampe soll aus sein (über 750 umdrehungen).

Die alte gleichstrohm dingen haben ein vorteil, die können auch lehre batterieën laden (permanent magnetisch).
Mit wechselstrohm ist das unmöglich.
Also batterie spielt keine grosse rolle.

Als die dynamo ok ist ladet das ding (ohne regler) immer höher mit das drehzahl.
Und das unlimitiert (vorsicht !)
Die regler macht entladen über batterie unmöglich (heute: diode)
Die regler reguliert die maximum spannung.
Regler funktionieren mit kontaktpunkte (wie die zündung), weiss nicht ob mann in China überhaupt weiss was das ist.
Originale regler zu bevorzügen, aber die müssen mahl revisiert und neu abgeregelt werden (glaube Haynes beschreibt wie es geht).

Moderne limas sind einfacher ..
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: GT6 Mk1 Gleichstromlichtmaschine: IGN Lampe an

Beitrag von TR injektion »

Hallo Carsten

nicht lange mit diesen unterdimensionierten Gleichstrom Lucas Lichtmaschinen rumärgern.
Mach es vernünftig.
Bosch Lichtmaschine einbauen, fertig!
Ruhe auf lange Zeit,auch bei Leerlauf und niedrigen Drehzahlen, beste Stromversorgung.
Betriebssicherheit wird erhöht und die geht bei mir zumindest vor Originalität.
Bosch Ersatzteilversorgung perfekt.

Bis denn
Leistung wird im Kopf gemacht !
oldman

Re: GT6 Mk1 Gleichstromlichtmaschine: IGN Lampe an

Beitrag von oldman »

...Umsteigen o.k. aber warum auf "Bosch" umsteigen? Es gibt auch Lucas LiMa's mit passender Leistung, wie sie auch z. B. bei Ford verbaut wurden - dann passt ggf. auch der originale (wie bei mir) rechteckige Stecker.

Seit ich meine orignale schwachbrüstige 13AH Lima gegen eine 45AH von Ford getaucht habe, ist bei mir "Ruhe im Schacht"....


Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: GT6 Mk1 Gleichstromlichtmaschine: IGN Lampe an

Beitrag von TR injektion »

Hallo

Bosch Lichtmaschine,weil das die Qualitativ besten Limas sind die du bekommen kannst.
Bosch Nr. 0 986 036 010090 für Ford, 45/55 A mit Riemenscheibe.
Regler/Kohlen tauschen, keine 5 Minuten. Ich fahre so eine Lima jetzt schon weit über 150000 km,
Kohlen kaum Verschleiß,so geht Qualität !
Die heutigen Lucas Limas kommen aus ????????? Bei den Preisen.
Der erwähnte Stecker ist Norm,es gibt Limas von Bosch z.B. mit über 70 A da sind
die Anschlüsse auch geschraubt,je nach Bauart.
Nur wo der Bosch Anker drauf ist, kannst du von aus gehen das es auch lange Funktioniert.

Bis denn
Leistung wird im Kopf gemacht !
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: GT6 Mk1 Gleichstromlichtmaschine: IGN Lampe an

Beitrag von Seadweller »

Moin Ralf,
ich habe es gerne original. Irgendwie mag ich diese alte Technik.
Da ich nicht auf das Auto angewiesen bin und ihn nicht mehr im Alltag bewege kann ich damit leben, dass es manchmal halt nicht losgeht...
Und liegengeblieben bin ich bisher in über 30 Jahren Triumph auch noch nicht.

Trotzdem Danke für den Tipp,
Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
oldman

Re: GT6 Mk1 Gleichstromlichtmaschine: IGN Lampe an

Beitrag von oldman »

Hallo Carsten,

optisch fällt meine Ford-Lima einem Laien nicht direkt auf; Bauart und -form ist identisch mit den orignalen LiMa´s. Sie ist halt nur ein wenig "dicker"...

Ich werde heute abend mal ein paar Bilder einstellen, damit Du Dir ein Bild machen kannst...

Der Umbau von einer Gleistromlichtmachine auf eine Drehstromlichtmachine, bei der der Regler auch an der Machine selbst sitzt, halte ich nicht für "frevelhalft" :wink:


Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Seadweller
Über - Member
Beiträge: 585
Registriert: 27. Jun 2010, 20:11
Wohnort: Hamburg

Re: GT6 Mk1 Gleichstromlichtmaschine: IGN Lampe an

Beitrag von Seadweller »

Moin alter Mann,
Bilder sehe ich natürlich gerne!
Trotzdem werde ich bei meinem Bewegungsprofil bei Gleichstrom bleiben..
Den Umbau hätte ich damals bei meinem Winter- Mini machen sollen. Das hätte mir ne Menge anschieben gespart. Der war aber auch täglich im Einsatz. Und dann mit einer Flasche Startpilot mit einer Leitung vom Innenraum direkt in den Luftfilter. Das waren Zeiten...

Besten Gruß, Carsten
"Das Halbverstandene und Halberfahrene ist nicht die Vorstufe der Bildung, sondern ihr Todfeind.“
-Theodor W. Adorno-
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: GT6 Mk1 Gleichstromlichtmaschine: IGN Lampe an

Beitrag von S-TYP34 »

Und dann läst man sich, so wie ich in meiner Firma,
eine bestellte AT-BOSCH-Lima anliefern,
packt das Teil aus einem orig. Boschaustauschkarton aus
UND HAT EINE LUCAS-Lima in der Hand

Kann LUCAS doch nicht schlecht sein,oder sehe ich das falsch.

Harald
der schon immer orig.Lucas Teile,die nicht schlechter sind wie andere, verbaut hat.

Nur Achtung bei den neuen nachgebauten, z.B. von B aus L und auch L aus B, sind wie ---AEG---
Auspacken---Einschalten---Garantiefall
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
oldman

Re: GT6 Mk1 Gleichstromlichtmaschine: IGN Lampe an

Beitrag von oldman »

...hier die Bilder der "dicken" Lucas-Lichtmachine, die bei Ford verbaut wurde...
50.000 km und keine Probleme...

Gruss vom alten Mann
Benutzeravatar
Gerd44
Super - Member
Beiträge: 253
Registriert: 22. Feb 2014, 10:03
Wohnort: 59368 Werne/NRW

Re: GT6 Mk1 Gleichstromlichtmaschine: IGN Lampe an

Beitrag von Gerd44 »

Hi Harald,

ich kenne den AEG-Spruch auch anders: -Aufstellen - Einschalten - Geht nicht - ist aber fast identisch,
war einmal in der Branche.

Einen Guten Rutsch wünscht Gerd44
Gruß Gerd

Spitfire 1500, Baujahr 1978
Jaguar S-Type 3.0, Baujahr 2003 (Soll mal ein Young- bzw. Oldtimer werden)
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: GT6 Mk1 Gleichstromlichtmaschine: IGN Lampe an

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo

hier mal Bilder von einer von mir überholten C40 L Lima

Die C40 L auch im Daimler Dart SP250 und im MK 2-Dailmer V8 eingebaut
ist etwas länger wie die C40 Spit MK2-MK3 TR4/4A und und.

Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
S-TYP34
Über - Member
Beiträge: 942
Registriert: 15. Feb 2009, 18:43
Wohnort: 65510 IDSTEIN

Re: GT6 Mk1 Gleichstromlichtmaschine: IGN Lampe an

Beitrag von S-TYP34 »

Als andere Möglichkeit:
Umbau auf Drehstromlima hier eine LUCAS 55 Amp, (nicht Std LUCAS LRA 100)
baugleich wie Bosch und die Ersatzteile, Kohlen,Lager etc. sind die selben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Manche Menschen sind nur so lange bei dir,wie du ihnen nützlich bist
Ihre Loyalität endet dort,wo ihre Vorteile aufhören.
Benutzeravatar
14Vorbesitzer
Überflieger
Beiträge: 3848
Registriert: 26. Sep 2011, 15:19
Wohnort: Witten

Re: GT6 Mk1 Gleichstromlichtmaschine: IGN Lampe an

Beitrag von 14Vorbesitzer »

Hallo Harald,
Fotos können ja bekanntlich täuschen... aber es scheint als sei bei Deiner C40 der Kommutator auf einigen Segmenten deutlich "konkav" abgenutzt?? Ich frage das weil ich vor kurzem mangels Ersatzeilen (Bei einer C 39) einen Kommutator mit ähnlichen Spuren wieder einbauen musste und der fällt seither durch deutliche Geräuschentwicklung auf :sadwink:

LG Volker
"The Triumph Spitfire Mk. 4. A car that echoes your go-ahead personality ; that is not only fun to drive, great to be seen in, and so good to look at, but immensely practical and reliable." BL Publ. No. T. 1039/1.74
Antworten