Kreuzgelenke Heuten

Ersatzteile, insbesondere auch alternative Teile, ..., aber KEINE Anzeigen. Nachfertigungen kommen eine Kategorie weiter unten rein.
Benutzeravatar
tobbi KLEIN
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 19. Nov 2015, 06:29
Wohnort: Aachen

Re: Kreuzgelenke Heuten

Beitrag von tobbi KLEIN »

Hallo Lars,

gibt es die Dinger noch bei dir? Hätte Bedarf! :)
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
Benutzeravatar
Races
Überflieger
Beiträge: 4589
Registriert: 4. Mai 2008, 17:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kreuzgelenke Heuten

Beitrag von Races »

Habe aktuell nur noch den eventuellen Eigenbedarf im Regal ... frag mal bei Chris ( spitfirescheune.de ) ... Der verkauft auch Qualität ...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." ( Walter Röhrl ) :top: http://www.myspitfire.de
Ölfinger
Über - Member
Beiträge: 538
Registriert: 8. Mär 2013, 08:09
Wohnort: Frankfurt a/M

Re: Kreuzgelenke Heuten

Beitrag von Ölfinger »

Alternativ kannst du auch mal bei einem Gelenkwellenbauer fragen, die können es sich nicht leisten Schrott zu verbauen.

Gruß
Öfi
Die Tätigkeit anderer lernt man erst dann zu schätzen wenn man selbst mal dran gescheitert ist
Benutzeravatar
Andi
Überflieger
Beiträge: 11256
Registriert: 11. Sep 2006, 19:38
Wohnort: Hannover

Re: Kreuzgelenke Heuten

Beitrag von Andi »

Industriekreuzgelenke nennen die sie und kosten 20 Euro.
Hab ich beste Langzeiterfahrung mit.
Wer keine Punkte in Flensburg hat hat endweder Glück gehabt oder behindert den fließenden Verkehr.
Benutzeravatar
tobbi KLEIN
Über - Member
Beiträge: 524
Registriert: 19. Nov 2015, 06:29
Wohnort: Aachen

Re: Kreuzgelenke Heuten

Beitrag von tobbi KLEIN »

Ok, dann nehme ich die GKN von Chris, die sollen ja auch anständig sein...
Spitfire Mk3, BJ 1970, Dt. Modell
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Kreuzgelenke Heuten

Beitrag von TR injektion »

Hallo Jungs,

es gibt bei Kreuzgarnituren unterschiedliche Qualitätsklassen.
GKN heißt nicht gleich GUT.
Da es gerade beim Spitfire so ist, das das Gelenk als tragende Fahrwerkskomponente mit eingebunden ist,
würde ich es möglichst vermeiden hier zu sparen.
Ein Gelenkwellendienst der auch prüfen kann ob die Welle mittig läuft, ist immer zu bevorzugen.
Und gibt eine Garantie auf seine Arbeit und Teile !
Leistung wird im Kopf gemacht !
Benutzeravatar
superspitchris
Überflieger
Beiträge: 4478
Registriert: 6. Sep 2006, 12:18
Wohnort: Bückeburg / Berenbusch
Kontaktdaten:

Re: Kreuzgelenke Heuten

Beitrag von superspitchris »

Ich fahre seit 17 Jahren GKN Gelenke, das sind ne Menge Kilometer und ich hatte noch nie ein defektes.....Garantie gibts übrigens auch bei mir

GKN ist übrigens einer der führenden Gelenkwellenhersteller weltweit, vor allem für die Industrie

Gruss Chris
www.spitfirescheune.de
Benutzeravatar
Dani Senn
Überflieger
Beiträge: 4378
Registriert: 5. Sep 2006, 20:41
Wohnort: CH 5113 Holderbank Ag
Kontaktdaten:

Re: Kreuzgelenke Heuten

Beitrag von Dani Senn »

Nur GKN, alles andere ist Schrott 1996 gewechselt bis heute drin keine Geräusche, kein Eiern. :D
Bodeblääch Dänu
Benutzeravatar
TR injektion
Super - Member
Beiträge: 296
Registriert: 14. Okt 2006, 16:58
Wohnort: Bissendorf bei Osnabrück

Re: Kreuzgelenke Heuten

Beitrag von TR injektion »

Hallo Chris

glaube ich dir gerne und sofort !

Es ist trotzdem so, das es von GKN die unterschiedlichen Q Klassen gibt.
Erkundige dich mal.
In meinem Spitfire haben die Kreuzgarnituren nach Neumontage über 80000 km gehalten.
Die ersten hatte keine 10000 km durchgehalten. (Ich habe den Spitfire als Neuwagen mit 0 km)
Damals kostete ein Kreuz allerdings schon satte 35 €. Plus Montage

Im TR werden nur Kreuzgarnituren verwendet mit Nadelbüchsen aus dem Hause INA.
Abdichtung mit Teflonschalen. Preis ca 55 €. Alles Industrieware.
Auch hier ist entscheidend für die Lebensdauer das wirklich mittige Laufen.
Sitzt das Kreuz nicht genau in der Mitte der Welle, tritt ein übermäßiger Verschleiß ein.
Ich denke das das zu 80 % überhaupt nicht beachtet wird.
Leistung wird im Kopf gemacht !
Benutzeravatar
Markus Simon
Überflieger
Beiträge: 3718
Registriert: 26. Sep 2006, 10:16
Wohnort: Stuttgart

Re: Kreuzgelenke Heuten

Beitrag von Markus Simon »

man kann auch ein 100 Euro Kreuzgelenk einbauen , wenn die Gabeln geweitet sind nützt alles nichts .Ich hab schon viele Achsen mit ein paar 1/10 Scheiben für einige Cent wieder ruhig bekommen.
Gruß Markus
-----------------------------------------------
Zitat Walter Röhrl:
"Untersteuern ist, wenn man den Baum zuerst sieht, Übersteuern , wenn man den Baum zuerst hört!"
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Kreuzgelenke Heuten

Beitrag von greasemonkey »

Hallo zusammen,
Ich habe mir am Samstag die Krätze geärgert und zum Abschmieren der linken Halbachse eine Stunde!! gebraucht. (GKN Gelenke mit den langen Schmiernippeln - Gewinde schräg in der Kreuzmitte) Es hat ewig gedauert den Nippel und danach die Schraube ins Gelenk zu bekommen obwohl ich die Achse mit nem Hubmännchen hochgedrückt hatte um ein wenig mehr Platz zu haben. Es ist einfach zu eng und der Rahmen ist auch im Weg. Deswegen die Frage: Gibt es inzwischen irgendwo in D einen Händler der Kreuzgelenke mit Schmiernippel in der 'Tasse' (siehe Bild von Races) verkauft. Kann doch nicht sein dasses sowas geniales nur in Übersee gibt. Falls nicht, wäre es denkbar ein herkömmliches abschmierbares Gelenk zu modifizieren, indem man eine Tasse abnimmt, durchbohrt, sauber entgratet, ein Gewinde reinschneidet und den Nippel aufschraubt?
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Benutzeravatar
MKIII
Überflieger
Beiträge: 6760
Registriert: 11. Sep 2006, 09:46
Wohnort: Mörfelden

Re: Kreuzgelenke Heuten

Beitrag von MKIII »

greasemonkey hat geschrieben: ..... Falls nicht, wäre es denkbar ein herkömmliches abschmierbares Gelenk zu modifizieren, indem man eine Tasse abnimmt, durchbohrt, sauber entgratet, ein Gewinde reinschneidet und den Nippel aufschraubt?
sollte funktionieren :top:
Gruß
Norbert
-------------------------------------------------------
"Alt werden ist nix für Feiglinge"
Fuhrpark: Spitfire MK3 1969, Porsche V108 1960, NSU Max 1954, Honda CY50 1980
Benutzeravatar
Det1500
Überflieger
Beiträge: 1609
Registriert: 18. Nov 2010, 12:38
Wohnort: Bei Bonn

Re: Kreuzgelenke Heuten

Beitrag von Det1500 »

MKIII hat geschrieben:
greasemonkey hat geschrieben: ..... Falls nicht, wäre es denkbar ein herkömmliches abschmierbares Gelenk zu modifizieren, indem man eine Tasse abnimmt, durchbohrt, sauber entgratet, ein Gewinde reinschneidet und den Nippel aufschraubt?
sollte funktionieren :top:
Ich denk mal die Tasse ist gehärtet, dann wirds schwierig! :shock:
Benutzeravatar
Martin M
Über - Member
Beiträge: 620
Registriert: 27. Okt 2006, 17:50
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Re: Kreuzgelenke Heuten

Beitrag von Martin M »

es passt das Kreuzgelenk Suzuki Vitara :D
über Büchse abschmierbar.
Grüße
Martin
Benutzeravatar
greasemonkey
Überflieger
Beiträge: 2250
Registriert: 9. Aug 2015, 14:03
Wohnort: Münchner Norden

Re: Kreuzgelenke Heuten

Beitrag von greasemonkey »

Hallo Martin,
das ist ja mal ein super Tipp! Ich denk ich werde mir welche bestellen.
Die Maße des Suzuki Gelenks wären:
Büchsendurchmesser: 23,81 mm
Stichmaß: 61,3 mm
Scheint also für unsere Achsen zu passen. Dennoch werde ich versuchen bei meinen derzeitigen Gelenken pro Achse eine Kappe abzubauen und zu modifizieren da ich die Teile vor nichtmal 1000 km gewechselt habe. Mit Körner, Zentrierbohrer und Standbohrmaschine sollte es doch gehen. Ich mach zuerst ne Trockenübung mit den ausgebauten Gelenken und sag dann bescheid obs geklappt hat.
Fuhrpark: Spitfire 1500 BJ:1978; NSU Quickly S BJ:1960
Antworten